Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.


Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Nur eine Frau

    - ich weiß nicht, was ich sagen soll. Der Film ist furchbar deprimierend und erschreckend. Julia hat sogar geweint, als wir aus dem Kino kamen und mir ging es auch recht elend. Mich verfolgt der Film auch noch - und das auf mehreren Ebenen. Der Film von Sherry Horman (produziert von Sandra Maischberger) handelt von der Geschichte der türkisch-kurdischen Berlinerin Hatun Sürüc, die 2005 dem Ehrenmord ihrer "Brüder" zum Opfer fällt. Der Film erzählt die Biographie anhand eines Spielfilms, der mit dokumentarischen Einsprengseln durchsetzt ist.
    An sich ist die Darstellung einer religiös-fanatischen Familie, in der die Frau nichts Wert ist, und sich jedes Famailienmitglie der Tradition unterordnet erschreckend genug, aber der Film geht an sich noch tiefer. Er beschreibt die Mechanismen, wie man in einen Teufelskreis - ganz gleich ob Religion, Sekte, Faschimus oder nur Machtwahnsinn - hineinrutscht. Es funktioniert immer ähnlich. Man muss bedenken, dass auch deutsche Familien so funktioniert haben - es endet zwar nicht mit Mord - aber wir selbst kennen (deutsche) Familien, wo solche Strukturen herrschen (oder kannten - denn man trennt sich von so manchen Mitmenschen). Die Unterdrückung der Frau ist aber nicht das einzige Thema, sondern auch die Machtstrukturen von Männern, die selbst ganz arme Würstchen sind - aber auch die Behörden, deren Mühlen langsam oder zu langsam mahlen.
    Maischberger hat selbst zugegeben, dass so ein Film natürlich Wasser auf den Mühlen islamfeindlich Denkender ist - aber ganz ehrlich - aber falsche oder böse Prediger gibt es auch bei den Katholiken (es gab da mal einen fiesen Kardinal in Köln).
    Der Film zeigte mir auf, dass Menschen irgendwann nicht mehr zwischen richtig oder falsch unterscheiden können, wenn sie sich an irgendeine Ideologie, Religion oder keine Ahnung was für Götzenverehrung klammern - und sie selbst keine Toleraz oder Verständnis für andere aufbringen.
    Ich kann auch kein Verständnis aufbringen - es gibt Dinge im Leben - da geht es um Gut und Böse, Richtig und Falsch. Da muss man nicht über Grauzonen diskutieren. Kriminelle Taten müssen bestraft werden ... Oh man... ich muss das immer noch verdauen.

    Fazit: der Film ist einfühlsam, gut gespielt, schonungslos, aber auch differenziert. Und ich finde es wichtig, dass diese Gesichte erzählt wird. Und viele Menschen darüber nachdenken - dann die Würde des Menschen - jedes Menschen unantastbar ist.

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      About Time (dt. Alles eine Frage der Zeit) :8:

      Sehr unterhaltsame und durch und durch schöne Rom-Com. Die fantastische Komponente der Zeitreise, welche die männliche Hauptfigur wie alle Männer seiner Familie beherrscht, dient zu Beginn noch meistens dem Humor. Im Lauf der Handlung wird das dann wichtiger, um am Ende zur Erkenntnis zu führen: Man sollte jeden Tag so leben und genießen, als wäre es der letzte.
      Ein wirklich schöner und vom gesamten hochsympathischen Cast super gespielter Film, den alle Fans der romantischen Unterhaltung genießen dürften.

      Schneeflöckchen :7:

      Fängt gut an und macht auch einigen Spaß, hat viele nette Ideen aber auch ein paar Schwächen. Er zieht sich etwas in die Länge und vor allem gegen Ende wird er schwächer.


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        Nur eine Frau

        - ich weiß nicht, was ich sagen soll. Der Film ist furchbar deprimierend und erschreckend. Julia hat sogar geweint, als wir aus dem Kino kamen und mir ging es auch recht elend. Mich verfolgt der Film auch noch - und das auf mehreren Ebenen. Der Film von Sherry Horman (produziert von Sandra Maischberger) handelt von der Geschichte der türkisch-kurdischen Berlinerin Hatun Sürüc, die 2005 dem Ehrenmord ihrer "Brüder" zum Opfer fällt. Der Film erzählt die Biographie anhand eines Spielfilms, der mit dokumentarischen Einsprengseln durchsetzt ist.
        An sich ist die Darstellung einer religiös-fanatischen Familie, in der die Frau nichts Wert ist, und sich jedes Famailienmitglie der Tradition unterordnet erschreckend genug, aber der Film geht an sich noch tiefer. Er beschreibt die Mechanismen, wie man in einen Teufelskreis - ganz gleich ob Religion, Sekte, Faschimus oder nur Machtwahnsinn - hineinrutscht. Es funktioniert immer ähnlich. Man muss bedenken, dass auch deutsche Familien so funktioniert haben - es endet zwar nicht mit Mord - aber wir selbst kennen (deutsche) Familien, wo solche Strukturen herrschen (oder kannten - denn man trennt sich von so manchen Mitmenschen). Die Unterdrückung der Frau ist aber nicht das einzige Thema, sondern auch die Machtstrukturen von Männern, die selbst ganz arme Würstchen sind - aber auch die Behörden, deren Mühlen langsam oder zu langsam mahlen.
        Maischberger hat selbst zugegeben, dass so ein Film natürlich Wasser auf den Mühlen islamfeindlich Denkender ist - aber ganz ehrlich - aber falsche oder böse Prediger gibt es auch bei den Katholiken (es gab da mal einen fiesen Kardinal in Köln).
        Der Film zeigte mir auf, dass Menschen irgendwann nicht mehr zwischen richtig oder falsch unterscheiden können, wenn sie sich an irgendeine Ideologie, Religion oder keine Ahnung was für Götzenverehrung klammern - und sie selbst keine Toleraz oder Verständnis für andere aufbringen.
        Ich kann auch kein Verständnis aufbringen - es gibt Dinge im Leben - da geht es um Gut und Böse, Richtig und Falsch. Da muss man nicht über Grauzonen diskutieren. Kriminelle Taten müssen bestraft werden ... Oh man... ich muss das immer noch verdauen.

        Fazit: der Film ist einfühlsam, gut gespielt, schonungslos, aber auch differenziert. Und ich finde es wichtig, dass diese Gesichte erzählt wird. Und viele Menschen darüber nachdenken - dann die Würde des Menschen - jedes Menschen unantastbar ist.

        Klingt höchst interessant!


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme

          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry

            Wo die wilden Menschen jagen        :dvd:
            Absolute Empfehlung. Spielt auf Neuseeland, Problemkid wird in die Obhut eines etwas "strangen" Paares gegeben, dass direkt am Wald lebt. Nach einem Schicksalsschlag spitzen sich die Dinge etwas zu und es geht auf die Flucht in die Wälder von Neuseeland. Sehr unterhaltsam, lustig, aber auch immer wieder ernste Momente. Sam Neil als griesgrämiger Vater ist unfassbar gut.   https://ssl.ofdb.de/film/284307,Wo-die-wilden-Menschen-jagen         :8:



            Wo die wilden Menschen jagen  :bd:
            Ich hab ihn eben gesehen und kann das überwiegend unterschreiben. Gut, dass die Monate im Busch sind und fast keine Probleme mit der Umwelt, oder mit der Verpflegung haben, ist ein wenig naiv. Auch die Sache mit dem Handy... Hector raucht nach 6 Wochen eine nach der anderen. Alles unlogische Dinge, die einen quasi anspringen. Aber da drück ich mal ein Auge zu, denn der Film ist ansonsten ein herzlicher und teils auch absurd-komischer Streifen, der sehr sympathisch rüberkommt. Taika Waittiti hat hier erneut gute Arbeit geleistet. Sam Neil legt hier ein tolles Comeback hin und der Junge aus Deadpool 2 macht das auch sehr gut. Schöner Film. :7.5: - :8:
            « Letzte Änderung: 22. Mai 2019, 23:13:40 von Max_Cherry »


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Nur eine Frau ...klingt ja sehr übel, hab am letzten Downer Brimstone noch zu knabbern.


              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show only replies by Evil
                Gor 2- Der Geächtete von Gor [Fantasy, 1988- Urbano Barbareni, Jack Palance, Rebecca Ferratti...]
                Genau so ne Katastrophe wie Teil 1. Ein paar flotte Fantasy-Girls hat der Streifen aber.  :wow: Nur für Trash- Fans empfehlenswert. Sowas gibts heute leider nicht mehr.
                 :6:
                « Letzte Änderung: 23. Mai 2019, 08:20:01 von Evil »
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Nur eine Frau ...klingt ja sehr übel, hab am letzten Downer Brimstone noch zu knabbern.

                  Ja - war definitiv kein Unterhaltungsfilm. Vor allem sehr gut gespielt, weit weg vom üblichen TV-Standard.

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Thor  - The Dark Kingdom    :bd:

                    doch, hat ganz gut unterhalten.  :7:


                    Rene Marik - Geld her oder Autschn    :dvd:

                    ich wurde genötigt, und durfte weder Drogen oder Alkohol zu mir nehmen.....Alter, wer hat diesem Rene Marik eigentlich mal erzählt, er oder das was er macht wäre "lustig"? Und warum gibt Christoph Maria Herbst sich für so einen Dreck hin? Warum haben wir eigentlich keine minus Noten?
                    Was für ein Scheiß!

                     :0:


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Danke, ich HASSE diesen Marik mit seinem Müll
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Geliebte Aphrodite :bd:
                        Für mich immernoch ein sehr guter Woody Allen Film über einen Sportjournalisten, der die Mutter seines Adoptivkindes ausfindig macht und ihr helfen will aus ihrem Dasein als Prostituierte auszusteigen. Toll gespielt und über weite Strecken sehr witzig.
                        Alleine die Tatsache, dass der Altersunterschied zwischen Woody Allen und Helena Bonham Carter und Mira Sorvino rückblickend schon etwas komisch wirkt. Das zieht sich ja durch viele seiner Filme. Naja, dennoch ein wirklich guter Film.
                        Was sich die Synchro bei der Piepsstimme von Mira Sorvino gedacht hat, weiß ich allerdings nicht. Im O-Ton geht ihr Oscar für die Rolle sicherlich eher klar.
                        :8:
                        « Letzte Änderung: 23. Mai 2019, 11:57:21 von Max_Cherry »


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Danke, ich HASSE diesen Marik mit seinem Müll
                          Hab nie verstanden, warum der populär würde. Völlig unlustig


                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Terminator - Genisys (3D) :bd:
                            Muhaha. Ich glaube, es ist eine Sache der Herangehensweise. Mit Abstand und der Erwartung, einen Edeltrasher zu sehen, der eigentlich nicht zur Filmreihe gehört, hatte ich tatsächlich meinen Spaß. Die Szenen in der Zukunft beim Kampf gegen Skynet sind super gemacht und kommen besonders in 3 D richtig geil, generell macht die Action Laune, auch die völlig absurde Helikopter Verfolgungsjagd. Alles schön übersichtlich und durchaus altmodisch inszeniert. Ich fand ihn erstaunlich unterhaltsam, trotz der schlechten Schauspieler. Wobei diese für ein paar unfreiwillig lustige Momente gesorgt haben.
                            :6.5: - :7:
                            « Letzte Änderung: 24. Mai 2019, 00:10:45 von Max_Cherry »


                            Online Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Hunter Killer :vod: amazon :arrow:  :8.5: Gelungener U-Boot-Film mit Gerard Buttler, der irgendwie nur in coolen Filmen zu sehen ist. Und der Film bietet so Einiges, sehr vielfältig, sehr gelungen und jedem U-Boot Fan ans Herz zu legen. Der Film glänzt zwar ein wenig mit Pathos durch das beeindruckende amerikanische Militär aber eben noch viel mehr mit den Russischen.



                              « Letzte Änderung: 25. Mai 2019, 14:17:43 von Ash »



                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                :thumb: ich sag doch der ist nicht übel
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Elena Marcos

                                • a.k.a. Dirk
                                • Die Großen Alten
                                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                    • Show only replies by Elena Marcos
                                  Nice Guys
                                  - yo nette Retro-Action-Komödie, die in Richtung 48 Stunden geht - aber nie dessen Klasse erreicht. Es gibt einen Haufen Gags zum Fremdschämen, aber die Retro Atmo ist ok und es bleibt eigentlich spannend bis zum Schluss. Aber kein Film, den ich selber kaufen würde.

                                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    GAME OF THRONES finale Staffel endlich durch
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Elena Marcos

                                    • a.k.a. Dirk
                                    • Die Großen Alten
                                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                        • Show only replies by Elena Marcos
                                      Der Pirat von Shantung
                                      - genialer Shaw Brothers Klassiker. Über zwei Stunden gibt es auf die Glocke - aber nebenbei erzählält man auch den Aufstieg eines kleinen Niemands zum Gangsterboss ... und natürlich der Niedergang. Ist kein Gangsterdrama a la Scorsese, aber es ist auch nicht langweilig. Viele Fights mit der Handkante, Messer oder Beil - mit gutem Blutgehalt. Chang Che Klassiker halt. Die ungekürzte Fassung ist gegenüber der Kinofassung 40 Minuten länger und ist ja auch schon längst auf BD erschienen.

                                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show only replies by Ketzer
                                        Last Action Hero
                                        « Letzte Änderung: 27. Mai 2019, 18:22:23 von Ketzer »
                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          :dvd:

                                          Band of Brothers (Teil 1 & 2)

                                          :dvd:

                                          Band of Brothers (Teil 3 & 4)

                                          :dvd:

                                          Band of Brothers (Teil 5 & 6)

                                          :dvd:

                                          Band of Brothers (Teil 7 & 8)

                                          :dvd:

                                          Band of Brothers (Teil 9 & 10)

                                          Die Miniserie ist immer noch großes Kino. Der Weg der Easy Company durch Europa in den letzten Zügen des zweiten Weltkrieges. Man fiebert und leidet mit, freut sich auch mal, flucht, kriecht mit ihnen durch den Dreck. Die Serie packt mich nach wie vor. Und sie berührt mich. Wenn zu Beginn jeder Folge einige Veteranen von der Zeit vor 56 Jahren erzählen, merkt man, wie sehr sie all das selbst nach all den Jahren noch beschäftigt, das Grauen des Krieges, ihre Gedanken, der Verlust von Kameraden und Freunden, die Wunden, die der Krieg in ihren Seelen hinterlassen hat. Ich habe meiner Freundin die Untertitel (diese Passagen sind O-Ton) hier immer vorgelesen, und spätestens nach der letzten Folge, wenn man diese Männer noch einmal sieht, und ihre Namen eingeblendet werden, hatte ich echt Probleme damit...
                                          « Letzte Änderung: 27. Mai 2019, 21:09:08 von nemesis »


                                          Online Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry


                                            Hagazussa – Der Hexenfluch :flix:
                                            Wow, dieser Beitrag aus Österreich ist für mich eine kleine Überraschung. Der Abschlussfilm des Studenten Lukas Feigelfeld erinnert vom Titel her und dem Setting im 15. Jahrhundert natürlich an "The Witch". Eines hat er auch damit gemeinsam, er ist ruhig, sehr sehr ruhig. Somit wird er für viele vermutlich nichts sein, zumal er auch ziemlich arthousig rüberkommt. Anstatt einer klar strukturierten Handlung bekommt man authentische Eindrücke der harten, deprimierenden Zeit im Mittelalter und das Leben der Hauptfigur. Horrorfilm wäre die falsche Bezeichnung, düstere Schauermär trifft es eher. Aber man darf hier keine große Geschichte erwarten, der Film funktioniert mehr über seine audiovisuellen Qualitäten und der tollen Leistung der Hauptdarstellerin. Für mich hat dieses Debüt tatsächlich eine starke Sogwirkung entwickelt. Auch wenn nicht viel passiert, möchte man wissen, wie es mit der Hauptfigur weitergeht. Der Film verzichtet komplett auf die üblichen Jumpcuts oder Schockeffekte und zieht seine unheilvolle, schaurige Atmosphäre überwiegend aus der Kraft der starken Bilder und dem eindringlichen Sound. Die Geräusche sind sehr deutlich und intensiv zu hören. Ich vermute, dass die solche Supermikrofone verwendet haben, die aktuell überall Thema sind. Dazu kommt die brummige, minimalistische Musikuntermalung.
                                            "Hagazussa" darf man natürlich auch stinklangweilig finden, aber wenn man sich drauf einlässt und die Langsamkeit und Finsternis an sich heran lässt, welche hier verbreitet werden, kann man ein kleines Juwel entdecken. Ich empfehle, ihn wach und alleine komplett im Dunkeln zu schauen.

                                            Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere ihm eine Chance gibt. Abbrechen kann man zur Not immernoch. Es lohnt sich alleine schon um wieder einmal festzustellen, dass die Ösis uns in Sachen Filmproduktion einfach immernoch klar vorraus sind. Ich meine, hey, das hier ist ein Studentenfilm, der 4 Jahre lang mit ganz langer Unterbrechung und durch crowdfunding fertiggestellt wurde. Dafür ist das Ergebnis auf der technischen Ebene weltweit wettbewerbsfähig.

                                            Er ist sicher nicht perfekt und vielleicht auch 15 Minuten zu lang, aber da ich lange keinen wirklich guten Gruselfilm gesehen habe und dieser bei mir tatsächlich phasenweise richtiges Unbehagen verursacht hat, haue ich was hohes raus. Nach Erstsichtung
                                            :7.5: - :8:
                                            « Letzte Änderung: 27. Mai 2019, 22:12:42 von Max_Cherry »


                                            Offline Thomas Covenant

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Thomas Covenant
                                              Band of Brothers-und der Score erledigt den Rest-devastating.
                                              BoB ist für mich das Beste zum Thema 2 Weltkrieg was je gedreht wurde.


                                              Online Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Schreib dann bitte was zu Leave no Trace! Interessiert mich sehr! :)

                                                Leave No Trave :vod: Amazon  :arrow:  :7: Interessante wahre Begebenheit in recht ruhiger Erzählweise, etwas ziellos  und ohne Seitenstränge oder wechselhaften Situationen. Wilderness ist dementsprechend deutlich abwechslungsreicher aber er ist dennoch interessant, wenn auch nicht regalpflichtig. Mir fehlte es ein wenig an Vorgeschichte denn es hätte mich schon interessiert wie und warum sie im Wald gelebt haben und wie sie die Zeit (Jahre?, man weiß es nicht), gerade die Winter, überstanden haben.




                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                                  @Stephan, danke für den Tipp, den werde ich mir auch mal auf die Liste setzen.

                                                  Zero Dark Thirty :8:
                                                  Hab ihn zwar wegen Zeitmangels auf zwei Portionen verteilt gesehen, war aber dennoch sehr gepackt und gefesselt von den Geschehnissen. Das macht Bigelow wie eigentlich immer sehr gut, selbst wenn man den Verlauf und das Ende der Geschichte schon kennt, entwickelt der Film dennoch einen starken Sog und nimmt mit.
                                                  Ich habe ganz schön über den Cast gestaunt. Wer hier alles auftaucht in den unterschiedlichsten Rollen ist ja der Wahnsinn, lauter an dieser Stelle vollkommen unerwartete Gesichter. Chris Pratt, James Gandolfini, Mark Duplass, Scott Adkins, John Barrowman, Mark Strong, keinen davon hätte ich in diesem Film erwartet. Aber sie passen alle gut rein. Jessica Chastain ist sowieso super. Insgesamt ein sehr runder Film.

                                                  Warrior Season 1 angefangen. Also genau genommen bisher nur die erste Episode geschaut. Das reicht aber schon, bin am Haken. Gunther hatte schon Recht mit seinem Tipp.