0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire




    Britischen Bergarbeitern und Homosexuellen weht im Sommer des Jahres 1984 ein rauer Wind entgegen. Die einen bekommen mächtig Druck, weil sie bereits seit März gegen die drohende Stilllegung zahlreicher Zechen streiken. Die anderen, die für gesellschaftliche Akzeptanz und mehr Rechte kämpfen, stoßen in Zeiten der „Schwulenseuche“ Aids auf zusätzliche Vorbehalte.
    In dieser Situation gründet der schwule Aktivist Mark Austin (Ben Schnetzer) mit Gleichgesinnten die LGSM (Lesbians and Gays Support the Miners), um für die Bergarbeiter, deren ökonomische Lage immer schwieriger wird, Spenden zu sammeln. Schließlich habe man ja mit der Thatcher-Regierung, der Polizei und der Boulevardpresse dieselben Gegner.
    Doch das Geld loszuwerden, erweist sich als schwierig. Mit diesen Wohltätern will die Gewerkschaft lieber nichts zu tun haben. Und so dauert es, bis sich endlich ein mehr versprechender Kontakt ergibt. Dai (Paddy Considine), Gemeindevorstand eines walisischen Bergarbeiterdorfs, reist nach London und lädt die Gruppe um Mark, zu der etwa noch die Lesbe Steph (Faye Marsay) und der minderjährige, noch nicht geoutete Joe (George MacKay) gehören, zu einem Gegenbesuch ein.
    Irritationen zwischen den Homo-Aktivisten aus der Großstadt und den Provinzlern sind programmiert. Aber bald haben fast alle Einwohner von Onllwyn ihre Vorbehalte aufgegeben.

    Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit.

    Trailer : https://www.youtube.com/watch?v=Z8a2tgLgKXA

    Homepage :  http://www.senator.de/movie/pride

    Schönes Fazit aus dem Hamburger Abendblatt :

    "Ein Film über Solidarität, Freundschaft und Toleranz, den die Welt gut gebrauchen kann."





    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Ich glaube, den Trailer fand ich schon ganz gut.
      Gesehen hast Du den aber noch nicht, oder?


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        Nein, werde ich aber definitiv noch machen.


        Offline Nation-on-Fire

        • Das Beste am Norden !
        • Die Großen Alten
          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
            • Show only replies by Nation-on-Fire
          So, gestern Abend geschaut und für sehr gut befunden. Sicherlich, die Erzählweise ist es irrtierend, da man direkt in die Story geschmissen wird, und auch am Ende die ein oder andere Passage als gegenben vorgeschrieben ist.
          Die Schauspieler machen ihre Sache seht gut, vor allem schön zusehen, dass auch in den wichtigen Nebenrollen keine Püppchen und Models zu sehen sind, sondern Menschen mit Fehlern, Ecken und Kanten.

          Dramaturgisch ist der Film jetzt auch eher gradlinig und verzichtet trotzt seiner LAufzeit von 2 Stunden auf unnötigen Schnickschnack. Das GAnze erinnert hier und da immer wieder mal von der MAchart an "Ganz oder Gar Nicht".
          Natürlich geht es um ein ernstes Thema, hier sogar um eine wahre Begebenheit, aber immer wieder sorgen  humorvolle Momente für Auflockerung.

          Ein sehr schöner Film zum Thema Toleranz und Solidarität.

           :8.5:


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Die :8: halte ich. Hatte damals die Pressekopie, echt guter Film
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire