Indie-Spiele/verkannte Perlen/unperfekte Spiele

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    ich möchte einen Thread eröffnen, in dem es nicht um die Blockbuster geht............
    nicht um die Spiele, denen jeder sabbernd hinterherläuft, weil sie von großen
    Publishern kommen oder (vielleicht zu Recht) gehypt werden.

    Nein, hier geht es um die nicht perfekten Spiele, die kleinen, niedriger budgetierten
    Titel, die ein Schattendasein führen, in Zeiten der großen Namen oder Hypes.
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      los geht es mit

      Betrayer



      entwickelt von ex-Mitarbeitern von Monolith (F.E.A.R., No one lives forever), welche das Studio Blackpowder gegründet haben.

      Zu finden ist der Titel, der im März 2014 veröffentlicht wurde auf Steam. Erhältlich für 19,99€.

      Ich bin durch Steam-Empfehlungen auf den Titel aufmerksam geworden und hatte noch das Glück, dass das
      Spiel im Sale mit mickrigen 4,99€ zu Buche schlug.

      Inhalt:

      Im Jahre 1604 erwachen wir am Strand einer Insel, ohne uns an irgendetwas erinnern zu können.
      Wie man sehr schnell merken kann, stimmt hier etwas ganz und gar nicht, weshalb wir das Geheimnis
      erkunden möchten/müssen.



      mit Screenshot 1 fällt schon mal etwas Außergewöhnliches auf.
      Das Spiel ist in schwarz-weiß gehalten. Bestimmte Sachen wie Gegner, wichtige Punkte sind allerdings in rot getaucht (Sin City - Look).

      Wem das zuwider ist, hat die Möglichkeit, das Spiel auch farblich darstellen zu lassen, was jedoch
      den mystischen Touch des Spieles herausnimmt.

      Nicht erwarten sollte man ein Tutorial, welches ins Geschehen einführt. Nein, man wird einfach in die Handlung
      geworfen. Die Geschichte wird anhand zu entdeckenden Journaleinträgen, Orten und Begegnungen erzählt, allerdings
      ohne jegliche Vertonung, sondern rein über Texteinträge.

      Was man relativ schnell merkt, dass das Spiel eine interessante Atmosphäre (Leere, Bedrückung) aufbaut.

      Nach kurzer Zeit und ersten Gegnern (K.I. ist nicht sonderlich fordernd) stößt man dann auf eine Glocke, die einen in eine Anderswelt (gleicher Ort, nur andere Gegebenheiten) eintreten läßt. Hier wird es dann richtig spooky, denn die Anderswelt liegt im Dunkeln.

      Das Spiel soll eine nicht so lange Spieldauer haben und ob es über den gesamten Zeitraum unterhalten kann, muss
      sich noch zeigen. Aber der Ersteindruck ist doch schon mal positiv, auch wenn die Netzkritiken auseinander gehen.

      Ich bin gespannt (habe jetzt knapp 2 Stunden hinter mir).

      hier mal noch ein Gametrailer








      « Letzte Änderung: 03. November 2014, 19:35:50 von Ketzer »
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Wow, das schaut ziemlich gut aus.
        Zumindest spricht mich der Stil an.  :)

        Nur leider halt ausschließlich PC.....  :|
        Mal schauen worauf das läuft.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Jo sieht wirklich geil aus irgendwie .- mangels PC für mich halt auch wieder nix
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Schöner Thread Jens, ich befürchte nur, dass der nur schleppend gefüllt wird.


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              ach, ich bin ja ein wenig ein Trüffelschwein, finden tu ich da sicherlich immer wieder was.

              Habe bei Betrayer jetzt noch einen Trailer mit reingepackt oberhalb der Bilder.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Oh ne, die Bilder sind ja wirklich cool, aber der Trailer geht nicht an mich.
                Nicht mein Ding.


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Das sieht echt hochwertig aus. Warum macht so eine Independent-Schmiede ein solches Spiel für den PC wo es einfach untergeht? Das Ding auf PS3/PS4/One und es hätte viel mehr Aufmerksamkeit und mit Sicherheit auch Käufer.



                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Soviel ich mal gehört habe sind die Entwicklungskits, gerade für die neue Konsolengeneration, so teuer das kann man als Indie-Studio ohne Sponsoren finanziell kaum stemmen.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Moderator
                    • *****
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Ja aber mit dem Argument dürfte es doch auch keine Independent PSN Games geben, oder? Naja, ich find's schade, spricht mich aber auf jeden Fall an.



                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Die vorhandenen Indie Games sind aber fast ausschließlich 2-D Titel die portiert werden.
                        Grafisch aufwendigere Indie Titel findet man auf den Konsolen kaum.
                        « Letzte Änderung: 05. November 2014, 07:28:42 von Havoc »
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant
                          Ich empfehle mal das hier..
                          900 Arcade Spiele für Umme...
                          Ich denke da ist für einige von euch was mit Nostalgiefactor dabei.

                          https://archive.org/details/internetarcade


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Funktioniert das nun?
                            Gestern war die Seite teilweise völlig lahmgelegt durch den Ansturm. :D

                            Gleich mal schauen ob ich jetzt "Bomb Jack" starten kann. :D
                            « Letzte Änderung: 05. November 2014, 08:23:59 von Havoc »
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Kein Wunder, es gab irgendwo im Web nen Bericht zur Seite - und dann ging der Ansturm los...
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Ich empfehle mal das hier..
                                900 Arcade Spiele für Umme...
                                Ich denke da ist für einige von euch was mit Nostalgiefactor dabei.

                                https://archive.org/details/internetarcade
                                Geilo!
                                Da guck ich die Tage mal rein.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Es funzt, ich zock grad Street Fighter 2 und krieg famos aufs Maul :D
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Passt hier vllt am Besen rein:

                                    Hat schon Jemand "Never Alone" (PS4N)gespielt? Es sieht nach nem sauharmonischen Jump'nRun aus.



                                    Faust

                                    • Gast
                                    Die für mich herausragendsten Indie Spiele der letzten Jahre sind definitiv:

                                    Teleglitch
                                    Legend of Grimrock
                                    Samurai Gunn
                                    Nidhogg

                                    Die Indie-Szene ist ein großer Gewinn für uns Spieler :)


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Ich empfehle mal das hier..
                                      900 Arcade Spiele für Umme...
                                      Ich denke da ist für einige von euch was mit Nostalgiefactor dabei.

                                      https://archive.org/details/internetarcade

                                      Zu den ganzen Arcade Titeln sind jetzt nochmal gut 2400  :!: MS-Dos Titel dazugekommen. :biggrin:

                                      Darunter alles was so Rang und Namen hat.

                                      Sim City
                                      Dune 2
                                      Larry 1
                                      der altbekannte Hundefelsen in 3D
                                      Zack McKracken
                                      Maniac Mansion
                                      Indiana Jones and the last Crusade

                                      um nur die ursprünglichsten Perlen zu erwähnen. :)

                                      Die Auswahl ist jedenfalls gigantisch.
                                      « Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 08:21:34 von Havoc »
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show only replies by Ketzer
                                        ähem, eigentlich ist das Thema für Indie-Spiele Perlen, verkannte Spiele, unbekannte Sachen gedacht.

                                        Zu Klassikern oder Online-Sammlungen könntet Ihr doch bitte ein eigenes Thema aufmachen, oder?
                                        « Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 09:38:26 von Ketzer »
                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline Ketzer

                                        • Gefallener Engel
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Warum?
                                            • Show only replies by Ketzer
                                          so weiter geht's im urspünglichem Sinne des Threads



                                          Five Nights at Freddy's

                                          veröffentlicht im August 2014 via Steam, aktuell erhältlich für knapp 5€, im Sale auch für unter 3€ zu haben.

                                          Inhalt:
                                          als Spieler bekommt man einen Nachtwächter-Job bei Freddy Fazbear's Pizza angeboten.
                                          Freddy Fazbear und seine 2 Freunde sind animierte Roboter, die für die Unterhaltung der Gäste sorgen.




                                          Nachts, wenn das Lokal geschlossen wird aber ein seltsames Eigenleben entwickeln.

                                          So sitzt man den fast ähnlich dem guten alten Hacker (C64) von 24.00 - 06.00 Uhr vor den Monitoren,
                                          um nach dem Rechten zu sehen, was sich ja wie schon suggeriert, sehr schnell als Trugschluss herauskristalisiert.



                                          So fangen dann mitten in der Nacht die Roboter an ein Eigenleben zu entwickeln und sie trachten dem Spieler nach dem Leben.



                                          D.h. der Spieler ist nun bemüht, über die Kameras die Roboter zu verfolgen. Als Krux gibt es dann noch die Küche, in der die Kamera nicht funktioniert.

                                          Schützen kann sich der Spieler, in dem er seine Türen links und rechts des Wachraums versperrt.



                                          Wie man auf obigen Bild aber leider erkennen muss, ist der Energievorrat (für die Monitore und Türen) sehr begrenzt, so dass jede
                                          Nutzung intensiv Energie schluckt, tja und wenn die dann vor dem Morgen aufgebraucht ist, dann passiert halt dies



                                          Game Over!

                                          Man wird also teilweise ohne die Monitore arbeiten und auf die creepy Geräusche aus der Nähe des Spielers achten (am besten über Kopfhörer!). Und ich verspreche, es wird Jump-Scares geben, die Euch auch zum Schreien bringen können.

                                          Zu Überleben sind 5 Nächte mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Wenn man dann eine sechste Zusatznacht überlebt, bekommt man die
                                          Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad nochmals manuell anzupassen, um eine 7. Nacht spielen zu können.

                                          Ja, das Spielprinzip ist verdammt einfach, ABER effektiv und Adrenalin pur.

                                          Five Night's hat eine große Fangemeinde, auf YT findet man zahlreiche Hommagen und seit kurzem gibt es auch Teil 2 auf Steam
                                          mit modifiziertem Ablauf.

                                          Empfehlung! :thumb:

                                          Trailer

                                          « Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 11:48:13 von Ketzer »
                                          Can you tell my ghost
                                          That he doesn't belong here anymore
                                          Find another host
                                          'Cause this is my soul, my soul



                                          Crash_Kid_One

                                          • Gast
                                          Das gab es letztens gratis bei Amazon als App des Tages.
                                          Hab es mir gezogen, aber noch nicht aufs Handy geklatscht.
                                          Find ich von der Idee schon interessant, aber diese "Monster" sehen auf Bildern bisher sooooo albern aus :lol:


                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show only replies by Ketzer
                                            dann laß Dich überraschen (man wird nicht auf deren Optik achten beim Spielen), ob's aber auf nem kleinen Schirm wirkt, k.A.
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul



                                            Crash_Kid_One

                                            • Gast
                                            dann laß Dich überraschen (man wird nicht auf deren Optik achten beim Spielen), ob's aber auf nem kleinen Schirm wirkt, k.A.

                                            Ich machs wohl dann lieber direkt mal aufs Tablet. Auf meinem Handy kann ich's mir auch eher weniger vorstellen.


                                            Offline Ketzer

                                            • Gefallener Engel
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Warum?
                                                • Show only replies by Ketzer
                                              dann aber über Kopfhörer!!
                                              Can you tell my ghost
                                              That he doesn't belong here anymore
                                              Find another host
                                              'Cause this is my soul, my soul