The Neon Demon (Nicolas Winding Refn)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freddy

  • aka Chris
      • Show all replies
    Juhu, endlich ein neuer Refn. Poster ist schonmal cool. Bin auf den Trailer gespannt.
    Meine Filme-Sammlung


    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


    Offline Freddy

    • aka Chris
        • Show all replies
      Für mich der momentan interessanteste Film des laufenden Jahres. Sehen will. :)
      Meine Filme-Sammlung


      / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


      Offline Freddy

      • aka Chris
          • Show all replies
        aber Only God Forgives war ein Schlag in die Magegrube, dermaßen schlecht!
        Ich war so heiß auf den Film, als ich Ihn dann sah, hätte ich kotzen können.

        Das hier, The Neon Demon, wird denke ich genau so eine Hirnsülze.

        Der Trailer sieht nach sinnlos aneinandergereihten Bildern aus. Ausser ein paar Titten und geilen Weibern denke ich kann man hier nicht viel erwarten....ich hoffe allerdings ich werde eines Besseren belehrt.  8)

        Mir ist es ganz recht wenn du keines besseren belehrt wirst.
        Und ich denke es handelt sich um das genaue Gegenteil als um "sinnlos aneinandergereihte Bilder".
        Wer hier nur "Titten und geile Weiber" sieht ist wohl wirklich im falschen Film gelandet.

        Schön wie allein der Trailer die Meinungen schon spaltet.
        Meine Filme-Sammlung


        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


        Offline Freddy

        • aka Chris
            • Show all replies
          Einwandfrei :D
          Meine Filme-Sammlung


          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


          Offline Freddy

          • aka Chris
              • Show all replies
            Mediabook vorbestellt. Danke für den Tipp. :)
            Meine Filme-Sammlung


            / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


            Offline Freddy

            • aka Chris
                • Show all replies
              Ich habe mich auf keinen Film in2016 so sehr gefreut wie auf diesen hier. Und wurde auch nicht enttäuscht. Ich stehe einfach auf diese Art von Film.
              Habe im nachhinein einige Rezensionen gesehen in der Art: "Kunst - schön und gut, aber ein Film soll unterhalten."
              Und genau das wurde ich, super unterhalten. Für mich ist das also - wie scheinbar für viele Leute - kein Widerspruch in sich.

              Leider muss ich dazu sagen, dass das Interesse am Film im allgemeinen bei mir in den letzten 2 Jahren stark rückgängig war.
              Deswegen habe ich mich hier auch nur noch selten zu Wort gemeldet. Wie man sieht, schafft es jetzt wieder ein Film von NWR.
              Nur noch wenige Regisseure bringen mich dazu, richtige Vorfreude auf einen Film zu entwickeln - Leider.
              Darunter beispielsweise Regisseure wie Denis Villeneuve (Prisoners, Enemy, Sicario).
              Überraschung des Jahres (im positiven natürlich) war für mich "Under the Skin" von Jonathan Glazer mit Scarlett Johansson.
              Den wird ich definitiv auch weiter auf dem Schirm halten.

              Zum Film selbst:

              The Neon Demon :arrow: :10:

              Vorab:
              Für den für mich besten und interessantesten Film des Jahres muss ich einfach auch mal die Höchstwertung auspacken.
              Bei einer Zweitsichtung weiß ich nicht, ob er diese Wertung halten kann.  "Only God Forgives" von Refn ist beim zweiten Durchlauf auch ein bissl gesunken.
              Und mit diesem würde ich Neon Demon von allen Filmen von NWR auch vergleichen.

              Die Kamerafahrten, die Farben, die Bilder, die Musik - einfach alles hat mich gleichermaßen begeistern können.
              Die Krönung war für mich dann der Song "Waving Goodbye" von Sia beim Abspann. Ist wohl auch der Theme Song zum Film.
              Ich muss dazu sagen, dass ich Sia sowieso gern höre und ich von dem Song dann überrascht und total geflasht wurde.

              Jeder einzelne Schauspieler, der hier mitspielt, hat etwas sehr besonderes an sich.
              Ich denke NWR wählt seine "Künstler" immer sehr genau aus. Das dachte ich mir auch schon bei Only God Forgives.
              Elle Fanning spielt die Rolle einfach nur super. Und das in diesem Alter. Sowas erstaunt mich immer wieder.
              Sehr hübsch und einfach ein ganz besonderes äußeres. Ich würde sagen, perfekt für diese Rolle. Könnte mir hier niemand anderen vorstellen.
              Auch Jena Malone (Sucker Punch), Bella Heathcote (Killing them softly) und Christina Hendricks (Drive, Mad Men)  gehen voll in Ihren Rollen auf.
              Auch Keanu Reeves, mit welchem Refn ja schon lange zusammenarbeiten wollte, passt sehr gut in seine Rolle.

              Die Grafische Darstellung ist teilweise schon sehr extrem.
              Es handelt sich hier aber eben auch um eine (neue Art?!) von Horrorfilm. (Da fällt mir spontan Black Swan als Vergleich ein)
              Ich fand sie jedenfalls nie übertrieben und geschmacklos. Refn geht hier genau an die Grenzen. Richtig schockiert war ich bei zwei Szenen aber allemal...:
              (click to show/hide)

              Das Mediabook sieht super aus und enthält Film auf BD und DVD, sowie den OST auf CD und Extras-DVD.
              Bilder vom Film sowie einige Inhalte und Interviews sind in Form eines "Booklet" im Mediabook.
              "Booklet" in Anführungsstrichen, da es mit in das Mediabook integriert ist - also kein separates Booklet.
              Passt mir persönlich aber so. Schön Kompakt.
              ABER: Die BD hat sich bei ca. 90 Minuten "aufgehängt".
              Bzw. hat die Disc in der PS4 länger rotiert (bei Bildstillstand) und ist so weit in der Laufzeit nach vorne gesprungen, bis der Player die Disc wieder lesen konnte.
              Und das Ganze genau an einer der im Spoiler erwähnten stellen. Sehr ärgerlich.
              Amazon hat mir sofort ein nagelneues zukommen lassen. Das alte muss ich erst zurücksenden, sobald das neue bei mir angekommen ist - Top Service!
              Werde mir den Streifen kommende Woche eh nochmals ansehen. Dann teste ich mal die neue Disc.
              Vielleicht liegt´s ja auch an der PS4 Hardware oder Software. Mal schauen.

              EDIT:
              Gerade die "alte" Disc mit dem BD-Player von Samsung von den Eltern probiert - Läuft einwandfrei.
              Es ist also ein Problem der PS4. Jetzt habe ich zwei Mediabooks hier liegen.
              Eins muss aber wohl zurück zu Amazon. Mein Fehler. Würde aber beide gern behalten... :D


              Das war jetzt mein Ersteindruck. Muss den Film, die Bilder, die Botschaft erstmal sacken lassen.
              Vielleicht lese ich mir noch ein paar Interpretationen im Netz durch. Das mache ich gern bei derartigen Filmen.

              Falls es jemand tatsächlich bis hierhin geschafft haben sollte, dann wünsche ich demjenigen ein schönes WE. :)

              Gruß
              Chris bzw. Freddy

              PS: Mein Profilbild musste ich natürlich auch entsprechend anpassen :)
              « Letzte Änderung: 05. November 2016, 14:16:35 von Freddy »
              Meine Filme-Sammlung


              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


              Offline Freddy

              • aka Chris
                  • Show all replies
                Auf der BD ist ein sehr interessantes Interview mit Refn über seine Ansicht von Kreativität,
                der Entwicklung des Filmes und der Gesellschaft in Richtung der Digitalisierung.

                Ich habe es einmal abgetippt, für alle die Interesse daran haben. Besonders den ersten Part (in Fett) finde ich super:

                "Kreativität ist wundervoll berauschend, wenn sie gefährlich ist, weil es dann auch Verschiedenheit gibt.
                Verschiedenheit ist, aus kreativer Sicht, die härteste Sache der Welt.
                Man liebt oder hasst etwas und rührt man es zusammen, kochen Emotionen hoch.
                Darum geht es bei der Kreativität. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn jemand etwas hasst.
                Es ist netter, wenn jeder eine Sache mag, liebt oder damit voll einverstanden ist.
                Wenn sich Kunst um Individualität dreht, wie können wir uns stets einigen? Ist doch albern.
                Ich denke, wenn man die Gefahr weg lässt, nimmt man der Sache auch die Essenz.
                Auch wenn es unterhaltsam, schön, nett und berührend ist: Es macht die Sache nicht interessant.
                Und Kreativität sollte das Gehirn inspirieren. Das Hirn penetrieren, etwas einpflanzen. Das geht nur, wenn Verschiedenheit in Dir selbst steckt.
                Seitdem das Kino erschaffen wurde, wurde es kontrolliert. Von den Machern, den Finanzierer, von Leuten,
                deren Meinung den Film gestaltet haben. Akzeptanz, Empfindungen, aus religiösen oder politischen
                Gründen, was man für gut oder schlecht hielt. Wir alle wissen: der größte Feind der Kreativität ist der "gute" Geschmack.


                Der Film hat evolutionäre Phasen durchgemacht: das Fernsehen, das Heimkino... Und in diesem Prozess hat es sich langsam
                aber sicher zu einem Kapitalgeschäft entwickelt. Und die Vorstellung des Konsumierens von Unterhaltung, immer mehr verschlingen, Geld verdienen, in sich reinstopfen.
                Man kommt nicht mehr zum Nachdenken, weil man dann nicht mehr so viel herunterschlucken kann.
                Dies hat sich bis zur Perfektion entwickelt. Und ich mag es sogar und genieße es.
                Aber die Funktion dieser Entwicklung ist das genaue Gegenteil von Kreativität, wie ich sie verstehe.
                Diese unterscheidet sich von der Unterhaltung. Letzten Endes bin aber auch ich hier, um zu unterhalten.
                Die Unterhaltung ist aber auch mit Verantwortung verbunden.

                Inspirierende Gedanken sind die schönste Sache auf der Welt. Genau das kann Kreativität bewirken.
                Aber in der Zukunft gelten durch die digitale Revolution andere Regeln.
                Wir befinden uns in einer Phase, wo die Industrie die Regeln in die Hand nehmen will.
                In der digitalen Revolution will die Kreativität zurück zu ihrer flüssigen Urform.

                Kreativität ist durchsichtig, sie fällt und entscheidet dann selbst, in welche Richtung sie sich bewegt.
                Um in der Zukunft zu überleben bei all dem vielen Content in einer kapitalistischen Gesellschaft voller endloser Möglichkeiten
                schaut man Filme nicht zur Unterhaltung oder benutzt Massenmedien. Es wird darum gehen. wofür man steht.
                Denn das Bedürfnis nach Identität wird viel wichtiger sein.  Wir erleben den Verlust von Kontrolle.
                Und dies wird zu einem Akt der Furcht. Ich liebe die Furcht, aber es kann auch große Angst machen, die Kontrolle zu verlieren.
                Wir leben in sehr turbulenten Zeiten, aber genau deswegen verschwindet die Gefahr, weil alles in genau beschriebenen Maßstäben gemessen wird.
                Selbst Meinungen sind im Internet nur noch Zahlen, die entweder rauf oder runter gehen.
                Und diese neu entstandene digitale Leindwand hat völlig neue Regeln.

                Dies ist furchterregend, für mich aber auch sehr aufregend. Und die wahrhaft interessante Kraft dort ist die Gefahr..."
                Meine Filme-Sammlung


                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                Offline Freddy

                • aka Chris
                    • Show all replies
                  Dein Ersteindruck klingt schon mal fantastisch und macht meine Hoffnung und Vorfreude nur noch größer. Danke für die ausführlichen Worte! :)

                  Gerne. Freue mich, wenn jemand bei dieser Art Film meine Meinung annähernd teilt. Bin entsprechend gespannt.

                  Also irgendwie finde ich man kann sich auch wichtiger nehmen als man ist. Die Rezis die man so liest zeigen alle eher nach Style over Substance und zwar immens. Was helfen perfekte Bilder und Soundtracks, wenn schlicht der Inhalt mau ist oder fehlt? Das mag ein zweimal funzen, dann sollte man sich aber besonnen ob man damit eine komplette Regie-Karriere durchziehen kann. Und wenn jeder von Euch ehrlich ist, dann bietet Refn nicht mehr als das bisher.

                  "Ohne Inhalt" finde ich sehr hart, Jason.

                  Meiner Meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall, und zwar, dass The Neon Demon sehr viel Inhalt zu bieten hat.
                  Ja, für mich sogar mehr als die meisten Filme die ich 2016 gesehen habe.
                  Beziehungsweise halt in ganz anderer Form, welche eben nicht für jedermann zugänglich ist.
                  Und genau diese Form, Art und Weise des Films kann mich in ihren Bann ziehen, faszinieren und unterhalten.

                  Verstehe dich aber genauso.
                  Da verweise ich nochmal an den ersten Teil des von mir oben abgetippten Interviews mit Refn. :)
                  « Letzte Änderung: 05. November 2016, 15:54:40 von Freddy »
                  Meine Filme-Sammlung


                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                  Offline Freddy

                  • aka Chris
                      • Show all replies
                    Interessant...cooles und ausführliches Review.

                    Ich hatte meine Skepsis dem Film gegenüber in diesem Thread ja bereits geäußert.

                    Mal abwarten...

                    Wenn ich mir unser Gespräch oben im Thread so durchlese, dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob er dir gefallen wird.
                    Denke aber eher nicht, da er eine ähnliche Richtung wie Only God Forgives einschlägt.
                    Ich bin gespannt auf deine Meinung. :)

                    Top, Freddy! Vielen Dank für deine Zeilen, du hast mir richtig Lust auf den Film gemacht.  :biggrin: :thumb:

                    Na dann hoffe ich, dass er dir auch gefallen wird..  :biggrin:
                    Eine Garantie dafür traue ich mich bei den Refn´s aber sowieso nicht mehr aussprechen... :D Und das ist auch gut so. :)
                    Meine Filme-Sammlung


                    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                    Offline Freddy

                    • aka Chris
                        • Show all replies
                      Endlich auch gesehen und für meeeega befunden. Die Bilder, die Musik, die Symbolik... alles hat bei mir voll ins schwarze getroffen.
                      In Freddys ausführlichem Review ist alles gesagt, dem kann ich nichts hinzufügen.

                      Und ich hab Film-Tattoomotiv no. 2 für mich ausgemacht 8) bleibt dran :D

                      Yeah, das freut mich echt zu hören :!: :)

                      Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal n Bild vom Tattoo-Motiv posten?
                      Meine Filme-Sammlung


                      / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                      Offline Freddy

                      • aka Chris
                          • Show all replies
                        Ok, die Erwartungen sind jetzt leider doch immens!

                        Das "leider" hört sich so an als wärst du bei hoher Erwartungshaltung wohl schon oft enttäuscht worden.
                        Das ist schon gefährlich, ja. Du wolltest ihn ja dieses WE noch sehen. Viel Spaß auf jeden Fall! :)

                        Ich selber höre noch immer gern den Song aus´m Abspann von Sia
                        Ich muss dann immer an einige Bilder/Szenen des Films denken:

                        (click to show/hide)

                        Hab ihn bisher zweimal gesehen und hätte schon wieder gute Lust... Bleibe auch weiterhin bei der Bestnote.
                        Der zeigt bei mir (wie man mir wohl deutlich anmerken kann...) ziemliche Nachwirkungen. :)
                        Meine Filme-Sammlung


                        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                        Offline Freddy

                        • aka Chris
                            • Show all replies
                          Eben gesehen. Hm. Mal sacken lassen aber so geflasht wie Freddy und Blaubaum bin ich bei weitem nicht. Mich konnte Refn aber auch zuletzt schon mit Only God Forgives nicht richtig abholen. Drive war da eine ganz andere Hausnummer. Viel zugänglicher und nicht so sperrig. Wird hier den wenigsten gefallen, da bin ich mir sicher. ;)

                          Wie gesagt, ich lasse ihn erst mal sacken... :)

                          Ich habe ihn jetzt mal einige Stunden sacken lassen…

                          :bd:
                          The Neon Demon :5:
                          Hat bei mir leider nicht gezündet. Ich mag Arthouse und auch von künstlerischen Filmen bin ich nicht abgeneigt aber Refn war mir hier viel zu speziell. Der Film hat eine unglaublich starke Optik und auch der Soundtrack ist spitze aber die Story eigentlich ziemlich flach. Refn hat sie mit Metaphern (wie auch schon Only God Forgives) vollgestopft und einigen Szenen die einen ziemlich ratlos und auch teilweise, zumindest einmal bei mir, angeekelt zurücklassen.

                          (click to show/hide)


                          Der Film ist keinesfalls schlecht aber man muss sowas einfach mögen. Optisch eine Schönheit (!) -  da gibt es keine zwei Meinungen - aber das reicht mir bei weitem nicht, denn der Inhalt muss auch passen und das hat er für mich nicht. Hier gibt es eigentlich gar nicht viel zwischendrin. Wobei ich da wohl schon die Ausnahme bin. Ich denke mir entweder man findet ihn richtig genial oder absolut Scheiße. Da ich mit solchen Filmen hin und wieder schon etwas anfangen kann und ich auch bei visuell starken Filmen schnell am Haken hänge, konnte ich ihm schon das ein oder andere abgewinnen. Knackpunkt ist und bleibt für mich einfach die Story. Schade...

                          Schade, aber voll und ganz verständlich für mich und eine faire Wertung.
                          Die von dir angesprochene Szene war auch für mich sehr grenzwertig.
                          Genau an der Stelle hing dann natürlich auch noch der Player....  :lol:

                          Du denkst zwar vielleicht, dass du die Ausnahme bist, aber Tony hat ja eine ähnliche Meinung:

                          Gefiel mir leider nicht so. Visuell und auditiv in den musikalisch untermalten Szenen spitze! Ansonsten war der mir zu sperrig, wobei mir die Thematik an sich auch nicht so zusagte. Ich mag ja Only God Forgives und auch Drive finde ich nicht schlecht, aber ich bin ja auch nicht gerade ein Arthouse-Liebhaber! Daher :6.5:

                          Bisher haben wir zwei mal die Meinung "Meeeega"  von mir und Blaubaum, sowie zwei mal ein "Naja, Inhalt bzw. Thematik passt nicht, aber trotzdem toll untermalte Szenen" von Flight und Tony.

                          Bin auf die übrigen Meinungen gespannt. :)
                          Meine Filme-Sammlung


                          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                          Offline Freddy

                          • aka Chris
                              • Show all replies
                            Freddy, wir beide und Blaubaum ticken schon ähnlich was Filme angeht. Ihr seid in dieser Richtung aber dann doch noch etwas spezieller als ich. Aber ich habe die "Schönheit“ des Films erkannt. Mir schmeckt nur die Story nicht wirklich. Finde es selbst sehr schade. Ich würde unglaublich gerne mal wieder beim ersten Sehen richtig von einem Film geflasht werden. Das war zuletzt bei Inception (oder beim zweiten Sehen von Interstellar) der Fall und der ist ja auch schon einige Jahre alt...

                            Das mit Interstellar und Inception bestätigt auf jeden Fall, dass wir gleich ticken. Die Beiden sind ja auch nicht für jedermann zugänglich - vor allem Ersterer.

                            Hat denn mittlerweile sonst noch wer The Neon Demon gesehen? :)

                            Ich hätte ehrlich gesagt schon wieder Lust drauf.
                            Waving Goodbye läuft auch noch immer im Hintergrund wenn ich am PC bin etc...
                            Meine Filme-Sammlung


                            / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                            Offline Freddy

                            • aka Chris
                                • Show all replies
                              Bis auf blaubaum und Freddy sind wir soweit alle einer Meinung...  :D

                              Ich denke das liegt daran, dass der Film einfach sehr speziell ist.
                              Und je "spezieller" und eigentümlicher desto kontroverser?
                              Aber bei wem es dann den Nerv genau trifft, wie bei Blaubaum und mir, für denjenigen ist es umso geiler!

                              Ich find´s super, dass der Film hier trotzdem durchgängig für mich nachvollziehbare und faire Wertungen erhält. :thumb:

                              Wird Zeit für den nächsten Refn... 8)  Ist da schon jemandem was bekannt?
                              Meine Filme-Sammlung


                              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                              Offline Freddy

                              • aka Chris
                                  • Show all replies
                                Refn ist farbenblind? Laut Wikipedia kann er keine mittleren Farbtöne erkennen. Wusste ich gar nicht.  :confused:

                                Finde ich aber super interessant, da ich auch eine Rot-Grün-Farbsehschwäche habe. Hätte deshalb damals nicht Elektriker werden dürfen. (Farben der Kabel etc.)
                                Farben haben bei mir entsprechend immer weniger eine Rolle gespielt. Ich achte mehr auf Kontrast und Formen.
                                Vielleicht gefallen mir deshalb seine Filme umso besser?! Spielt sicher auch eine Rolle in gewissem Maße.

                                Wusste nicht in welchem Thread ich das am besten platzieren kann. Hoffe das passt hier einigermaßen.
                                Meine Filme-Sammlung


                                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                Offline Freddy

                                • aka Chris
                                    • Show all replies
                                  Ich höre gerade wieder "Sia - Waving Goodbye" und muss an den Film denken.

                                  Für mich einer der besten Filme überhaupt. Vor allem bei der Erstsichtung. Für mich einfach nur Film-Kunst!

                                  Ist Refn aktuell an einem neuen Streifen dran? Das wäre der Hammer.
                                  Denke, dass ich mich bei keinem anderen Regisseur so freuen würde über neue Filmkost.
                                  Meine Filme-Sammlung


                                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                  Offline Freddy

                                  • aka Chris
                                      • Show all replies
                                    Danke :!: :D
                                    Meine Filme-Sammlung


                                    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN