Stereo (Vogel, Bleibtreu)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Erik betreibt auf dem Land eine kleine Motorradwerkstatt, führt eine recht frische Beziehung zur alleinerziehenden Julia, und auch mit deren Tochter kommt er prima klar. Alles wunderbar also, wenn da nicht auf einmal ein Typ auftauchen würde, mit Kapuze auf dem Kopf. Obendrein steht auch noch ein Gangster namens Gaspar in der Werkstatt, und meint er kenne Erik, und er solle mit ihm einen gewissen Keitel ausschalten...

    Irgendwie bleibt schon bei der Inhaltsangabe die Frage, wieviel man da sagen soll, oder auch nicht. Andererseits ist alles was oben steht auch kein Spoiler, da hier kein großes Geheimnis aus der Geschichte gemacht wird - bis zu einem gewissen Punkt. Vergleiche mit FIGHT CLUB standen ja schon im Raum, als der Film angekündigt wurde, diese werden teils auch gerecht. Auch das ist kein Spoiler, da schnell klar ist, dass Bleibtreu ein Alter Ego von Vogels Charakter darstellt. Wie und was das alles mit Erik zu tun hat, das finden wir von nun an Stück für Stück heraus.

    Lange hatte ich den Film bei einer maximal durchschnittlichen Note. Zu mässig und alltäglich war die Darstellung von Vogels Umfeld, seiner Liebe zu Julia, dem Kind, der Schwiegervater, der ihn nicht mag. Als Erik seinen ständig mit Ausdrücken schwadronierenden Begleiter Henry dann mittels eines "Mediums" loswerden will, wird es dann gar komisch. Da überlegte ich in was für eine Richtung der Streifen jetzt noch abdriften kann. Und ich blieb dran, und das war auch gut so! Die letzten 25 Minuten geht man dann Wege, die im deutschen Film bisher sicher völlig untypisch sind! Ich war ziemlich überrascht, denn es wird düster, verdammt düster! Sicher hätte man hier noch eine ganze Ecke weitergehen können, und richtig die Sau rauslassen, aber auch so hat das Hand und Fuß! Lediglich das Ende hätte ich mir noch einen Tacken intensiver gewünscht, aber auch so ist das für den Normalseher deutscher Kost schon ein ziemlicher Hammer :D

    Verraten möchte ich dazu nichts, aber ich bin gespannt, wie der hier so ankommen wird. Die Scheibe kommt ja in Kürze auch raus. Die Wandlung von heimeliger TV-Atmo zu dreckig brutaler Thrillerkost gelingt jedenfalls - irgendwie famos, da einfach unerwartet :D  :7.5: gibts dafür von mir, und ich bin gespannt, ob der Regisseur nochmal sowas raushaut! Glück hatte er ganz klar mit Vogel und Bleibtreu, da das Ding mit Nonames glaube ich nicht funktioniert hätte! Ganz stark fand ich aber den österreicher Darsteller Georg Friedrich, der sowas von einer fiesen, ekelhaften Drecksau Gestalt verleiht, dass man am liebsten nur noch reinhauen möchte!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Ist seit ein paar Tagen bei Maxdome schon verfügbar. Werd ich mir definitiv anschauen.
    Ich mag beide Darsteller, obwohl Bleibtreu eigentlich für mich in den letzten Jahren nix verünftiges mehr gerissen hat ...


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Bleibtreu ist hier im Grunde Beiwerk, auch wenn man ihn ja öfter sieht - aber seine Leistung ist wirklich gut. Insgesamt hat der Film ein paar wirklich enorm starke Szenen, die Wertung wäre auch höher, wenn der Einstand nicht so derartig gemacht wäre. Das war aber ganz sicher absichtlich gemacht, da so ein Kontrast entsteht, wie man ihn wohl hier noch nicht gesehen hat
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Ganz starker Thriller! Fesselnd und beeindruckend, dazu starke Schauspieler.

        Auch die Story ist gut, und hat eigentlich nix (oder fast nix) mit Fight Club zu tun. Kann den nur empfehlen, spannendes Teil!

         :8:


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Stereo
          Hat mich unterm Strich nicht wirklich überzeugt.
          Gute Ansätze hat er, aber letztenendes finde ich ihn unrund.
          Für ne wackelige :6: hat's wohl noch gereicht.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Schade... aber man kann nicht alles haben :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs