Herz aus Stahl (Fury) - Regie: David Ayer mit Brad Pitt & Shia LaBeouf

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank


    :arrow: http://www.imdb.com/title/tt2713180/?ref_=fn_al_tt_1

    :arrow:

    Kompromissloser Zweiter-Weltkriegs-Actionfilm über die fünfköpfige Mannschaft eines amerikanischen Panzers in den letzten Tagen des Kriegs.

    Ebenfalls gestern im Kino den Trailer gesehen. Könnte richtig dick werden!
    « Letzte Änderung: 19. November 2014, 22:52:33 von Flightcrank »


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Dachte echt, wir hätten dazu einen Thread, aber da ist nix!

      Nun denn, Trailer rockt! Da freue ich mich schon jetzt aufs neue Kinojahr! :biggrin:


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Wow, massig Reaktionen hier! :lol:

        Ich war gestern drin und fand ihn sehr gut!! :biggrin:

        Habe mich Stellenweise an Saving Private Ryan erinnert gefühlt, ist auch ein Wenig naheliegend. David Ayer hat es aber mMn gut geschafft, das Dreckige und Brutale eines Krieges einzufangen und die doch eher kaputten "Krieger" entsprechend zu zeigen. Die 5 Hauptprotagonisten könnten anders nicht sein.

        Da ist Staffsergeant Don "Wardaddy" Collier (Brad Pitt), der von allen respektiert wird und dem die anderen Panzerinsassen schon das ein oder andere Mal ihr Leben zu verdanken haben. Er ist ein guter Stratege und führte nicht nur seinen Panzer erfolgreich durch viele Schlachten in Nordafrika, Frankreich, Belgien und zum Schluss Deutschland. Man sieht von ihm die menschliche Seite wie auch die vom Krieg gepeinigte Seele. Aber man kann sehr schnell nachvollziehen, warum ihm bedingungslos vertraut wird.

        Der Kanonier ist Corporal Boyd "Bible" Swan (Shia Laboeuf). Wie sein Spitzname schon andeutet, ist er sehr gläubig. Während den Schlachten zitiert er regelmässig aus der Bibel. Ebenso stiftet er den auf den Schlachtfeldern sterbenden Kameraden Trost in den letzten Momenten ihres Lebens. Er wird zwar von seinen Kumpels regelmässig wegen des starken Glaubens aufgezogen, trotzdem sind sie immer wieder froh um seine Worte. Aber auch er scheint sehr unter dem Krieg zu leiden und ist psychisch angeschlagen.

        Dann gibt es natürlich einen Panzer-Mechaniker: Corporal Grady "Coon-Ass" Travis (Jon Bernthal) ist so etwas wie das Arschloch der Truppe. So stellt man sich einen Kriegssoldaten vor, der nichts zu verlieren hat und alles töten will, was deutsches Blut hat. Er zerstört, er vergewaltigt und tötet! Gleichzeitig lädt er in den Gefechten die Kanone nach.

        Dann gehört natürlich auch ein Panzerfahrer zu den Insassen: Corporal Tini "Gordo" Garcia hat seine "Fury" immer im Griff und führt die Befehle von Collier immer exakt aus. Auch er ist gezeichnet vom Krieg, vor allem psychisch. Dies fällt wie bei allen Protagonisten in den Kriegspausen auf.

        Jeder Panzer hat auch einen MG-Schützen: Private Norman "Machine" Ellison ist eigentlich als Büro-Ordonnanz eingeteilt. Wird jedoch weil jeder Mann an der Front benötigt wird, als Ersatz für den langjährigen Schützen dem Panzer von Sgt. Collier zugeteilt. Er wird sowohl von Collier wie auch den anderen immer und immer wieder an den Krieg erinnert und soll somit abgehärtet werden. Er scheint daran zu zerbrechen...

        Man sieht den Panzer während dem Film in 5 grösseren und kleineren Einsätzen. Dazwischen gibt es eigentlich nur einmal eine ruhige Szene. Meistens gibt es irgendwelche Gräuel oder ähnliches mit dem der Kriegsalltag veranschaulicht werden soll. Dabei hatte ich als Zuschauer irgendwie immer ein beklemmendes Gefühl, wie eigentlich immer bei solchen Filmen. Aber es gibt viele Szenen im Panzer, deswegen passt das ja! :lol: Vor allem das Panzerduell US Sherman vs. German Tiger war super!! Dabei wurde gut veranschaulicht, wie weit voraus die Nazis damals in Sachen Technik waren!

        Natürlich gibt es Sachen, die ein Wenig störten. Vor allem Jon Bernthal flucht wie ein Rohrspatz, vor allem das F-Wort. Tatsächlich wurde dieses Wort während dem 2. Weltkrieg aber bei Weitem nicht so häufig gebraucht wie heutzutage! ;) Zudem findet Brad Pitt auch in den grössten Kriegswirren noch eine Szene in der er sein Sixpack in die Kamera halten kann! Der Film wäre ohne diese Szenen nicht weniger authentisch! ;) Und warum praktisch alle MG-Schüsse farbig sind, obwohl nur jeder vierte Leuchtstoff beinhalten soll gemäss Aussage im Film, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich war's ok, kann aber jeden verstehen, der sich zeitweise an Star Wars erinnert gefühlt hat! :lol:

        Ebenso gibt es wie fast in jedem Kriegsfilm die übertriebenen Szenen. Wie zuletzt bei Lone Survivor vor allem am Schluss. Auch hier sage ich: wäre nicht nötig gewesen oder weniger glaubhaft, hätten sie gefehlt. Aber ich störe mich auch hier nicht daran. Gleiches kann man ja auch über Saving Private Ryan sagen.

        Ich spreche keinesfalls eine generelle Empfehlung aus! Wer aber auf Kriegsfilme steht und/oder wie ich seit Kindertagen Panzerfan ist, soll ihn sich ansehen. Wer aber generell nicht so viel mit Amis in Kriegsfilmen anfangen kann, soll's besser bleiben lassen! ;) Wer ihn aber sehen will, dann im Kino wegen dem Ton! Ich fühlte mich echt wie selbst im Panzer drin! :D Mich haben sowohl die Story, der Cast wie auch der Regisseur überzeugt und ich wurde, wie nach Trailersichtung erwartet und erhofft, bestens unterhalten. Auch wenn das im Bezug auf einen Kriegsfilm speziell klingen mag. :8.5:
        « Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 17:09:20 von Sing-Lung »


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Bisher juckte der mich so gar nicht, aber auf Scheibe werden ich ihn wohl doch mal konsumieren... Ww2 is für mich immer irgendwie ausgelutscht
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Ww2 is für mich immer irgendwie ausgelutscht

            Es kam lange Zeit ja auch nicht wirklich viel. Aber eben der hier schwimmt echt oben auf. Und mit The Imitation Game mit Benedict Cumberbatch kommt ein weiterer Spitzenkandidat, der während dem WW2 spielt. Allerdings halt nicht an der Front selbst, sondern halt im Hintergrund am Dechiffrieren! ;) Für mich aber nicht weniger Interessant.

            Ach ja:

            Ich mag Shia Laboeuf eigentlich nicht so sehr, aber hier mit Schnauz spielt mMn sehr gut sogar erwachsen! :biggrin:
            « Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 18:10:49 von Sing-Lung »


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Den fand ich zuletzt an Tom hardys Seite auch gut
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Danke, Phil! :thumb: Ich will den auch unbedingt sehen. Mal sehen ob ich es ins Kino schaffe. Vermutlich wird er bei mir auf die BD Auswertung warten müssen... :|


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Wenn man die Figurenbeschreibungen so liest, kommt einem fast "Das dreckige Duzend" oder "Stoßtrupp Gold" in den Sinn, aber "Private Ryan" schreckt mich dann doch eher ab. Ne, nix für mich.


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Moderator
                  • *****
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Danke, Phil! :thumb: Ich will den auch unbedingt sehen. Mal sehen ob ich es ins Kino schaffe. Vermutlich wird er bei mir auf die BD Auswertung warten müssen... :|

                    Wie gesagt, der brachiale Ton während den zahlreichen Gefechten kam im Kino genial! Vor allem das Kaliber .50 Geschütz! :thumb:

                    Wenn man die Figurenbeschreibungen so liest, kommt einem fast "Das dreckige Duzend" oder "Stoßtrupp Gold" in den Sinn, aber "Private Ryan" schreckt mich dann doch eher ab. Ne, nix für mich.

                    Deine Vergleiche passen irgendwie auch! :biggrin:

                    Was passte Dir an Saving Private Ryan nicht? Vielleicht kann ich Dir mehr sagen, obs passt oder nicht! :)
                    « Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 23:41:41 von Sing-Lung »


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Kannte den bisher gar nicht, bevorich den Trailer vorm Hobbit letzte Woche gesehen habe.
                      Gefiel mir da aber ganz gut.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Kannte den bisher gar nicht, bevorich den Trailer vorm Hobbit letzte Woche gesehen habe.
                        Gefiel mir da aber ganz gut.
                        Alex, falls du ins Kino willst können wir mal schauen ob ein Termin passt. :) ;)


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry

                          Wenn man die Figurenbeschreibungen so liest, kommt einem fast "Das dreckige Duzend" oder "Stoßtrupp Gold" in den Sinn, aber "Private Ryan" schreckt mich dann doch eher ab. Ne, nix für mich.

                          Deine Vergleiche passen irgendwie auch! :biggrin:

                          Was passte Dir an Saving Private Ryan nicht? Vielleicht kann ich Dir mehr sagen, obs passt oder nicht! :)
                          Für mich war der leider auch sehr patriotisch und eine Art Heldenverehrung. Ok, damals im Kino haben Bilder und Sound auf jeden Fall geflashed.
                          Nicht so schlimm, wie "We were Soldiers" oder "Pearl Habour", aber schon auch ein Propaganda-Film.
                          Die von mir genannten sind auch eher Abenteuerfilme im Kriegsschauplatz. Ich finde von neueren Produktionen kommt "Three Kings" am ehesten ran.
                          Den muss ich eh mal wieder sehen, den fand ich damals echt super.
                          « Letzte Änderung: 07. Januar 2015, 20:03:48 von Max_Cherry »


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Moderator
                          • *****
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung

                            Wenn man die Figurenbeschreibungen so liest, kommt einem fast "Das dreckige Duzend" oder "Stoßtrupp Gold" in den Sinn, aber "Private Ryan" schreckt mich dann doch eher ab. Ne, nix für mich.

                            Deine Vergleiche passen irgendwie auch! :biggrin:

                            Was passte Dir an Saving Private Ryan nicht? Vielleicht kann ich Dir mehr sagen, obs passt oder nicht! :)
                            Für mich war der leider auch sehr patriotisch und eine Art Heldenverehrung. Ok, damals im Kino haben Bilder und Sound auf jeden Fall geflashed.
                            Nicht so schlimm, wie "We were Soldiers" oder "Pearl Habour", aber schon auch ein Propaganda-Film.
                            Die von mir genannten sind auch eher Abenteuerfilme im Kriegsschauplatz. Ich finde von neueren Produktionen kommt "Three Kings" am ehesten ran.
                            Den muss ich eh mal wieder sehen, den fand ich damals echt super.

                            Hmm ok, versteh ich. :) dann dürfte Dir hier vor allem der Schluss nicht so passen! ;) der Rest geht eigentlich. Gib ihm dann vielleicht auf Scheibe oder im TV die Chance!


                            Offline Seth Gecko

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Seth Gecko
                              Gestern im Kino gesehen und für gut, bis sehr gut befunden. Einer der am besten inzenierten Kriegsfilme der letzte Jahre. Das Heldeneops im zweiten Teil des Films hat mit der Wirklichkeit des Krieges dann nicht mehr viel zu tun; phasenweise fande ich die Darstellung sogar etwas langatmig, da sich die Sequenzen sehr ähnelten. Die zweite Hälfte ist eine Mischung aus Inglourious Basterds und Rambo 4. Nichtsdestotrotz kann ich den Film aufjedenfall empfehlen. Am besten auf englisch schauen.
                              « Letzte Änderung: 17. Januar 2015, 14:10:25 von Seth Gecko »


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Also jetzt wird er doch wieder interessant für mich :lol:
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs



                                Offline Sing-Lung

                                • Hat Elefanten im Garten
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Festen som aldrig tar slut...
                                    • Show only replies by Sing-Lung


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Guad, dann muss der doch gesichtet werden. Bei pierres Satz hat's mich dennoch gerissen :uglylol
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis

                                      Offline Thomas Covenant

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Thomas Covenant
                                        Gestern gesichtet......- :8:
                                        Könnte auch vier Arschlöcher im Panzer heissen. Lange lange dauerts bis etwas Symphatie für die Besatzung aufkommt. Ein sehr roher und nihilistischer Kriegsfilm ohne Patritismus.
                                        Ziemlich spannend die Panzergefechte, es splattert ordentlich und das Brutale des Krieges ist allgegenwärtig.
                                        Fast wie ein Endzeitfilm wirkt das.


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank

                                          Offline Sing-Lung

                                          • Hat Elefanten im Garten
                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Festen som aldrig tar slut...
                                              • Show only replies by Sing-Lung
                                            Verdammt, der fehlt mir noch. Will ich schon EWIG sehen...

                                            Bin mir sicher, dass der Dir auch passen wird! :thumb:

                                            Aber Gunthers Zusammenfassung "Arschlöcher im Panzer" passt tatsächlich sehr gut! :lol:


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              ja, kommt hin!

                                              Der Film ist halt fernab jeder Realität, das ist ein reiner patriotischer Heldenquatsch. Wen das nicht stört der bekommt ne Menge Action und Bums fürs Geld.  :)
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Hm, jetz hab ich langsam doch wieder Interesse :D
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs