Podcast-Empfehlungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Mal für Unwissende, was genau ist ein Podcast? Ich habe mir immer vorgestellt, dass ist nichts anderes, als eine aufgezeichnete Radio-Sendung, die ich mir im Internet anhören kann, oder?


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Im Grunde, ja. Nur dass es eben direkt für's Netz und entsprechende Apps gedacht ist, nicht für's Radio (abgesehen von Sanft & Sorgfältig, was ja tatsächlich eine Radiosendung ist).

      Als App für die Podcasts nutze ich übrigens "Pocket Casts" für Android, bin sehr zufrieden damit.
      Das könnte ich mir aber auch direkt am PC anhören, oder?
      Brauche ich dafür auch eine App/ ein Programm?


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Celluleute
        Dreht sich um Filme (und gelegentlich Serien). Kann ich vor allem hier nur empfehlen, da thematisch ja genau unsere Baustelle.

        Da höre ich mal rein.
        Obwohl mir der ein oder andere schon nach wenigen Sekunden auf den Keks geht.
        Mal Schauen, wie sich das entwickelt.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Die Jungs von Game One finde ich eigentlich ganz cool, da könnte ich mir vorstellen, dass das sehr witzig ist.


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Celluleute
            Dreht sich um Filme (und gelegentlich Serien). Kann ich vor allem hier nur empfehlen, da thematisch ja genau unsere Baustelle.

            Da höre ich mal rein.
            Obwohl mir der ein oder andere schon nach wenigen Sekunden auf den Keks geht.
            Mal Schauen, wie sich das entwickelt.
            Ich hab mich getäuscht, die sind alle ganz in Ordnung.
            Ich habe auch schon einen dicken Tipp mitgenommen, Phase IV.
            Ameisen-SciFi, klingt sehr interessant. Ist sogar ein Lieblingsfilm eines Podcasters (?)


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ich habe mir gestern das Tarantino-Special von Celluleute angehört.
              Die haben sich chronologisch rückwärts an der Filmographie langgehangelt und erst mal eine Stunde über "Django" gequatscht.
              Danach geht es zügiger, und dann kommt die riesen Enttäuschung für mich, "Jackie Brown haben wir vergessen", "der war scheisse", "es gibt ein paar kurze, gute Momente..." boah, die haben echt alle keinen Plan. :)


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Ich habe mir gestern das Tarantino-Special von Celluleute angehört.
                Die haben sich chronologisch rückwärts an der Filmographie langgehangelt und erst mal eine Stunde über "Django" gequatscht.
                Danach geht es zügiger, und dann kommt die riesen Enttäuschung für mich, "Jackie Brown haben wir vergessen", "der war scheisse", "es gibt ein paar kurze, gute Momente..." boah, die haben echt alle keinen Plan. :)

                Ich glaube, dass viele die Filme zwar "besprechen", sich aber nichtfür die Hintergründe interessieren, z.B. woher Tarantions Vorlieben kommen (Kill Bill - Shaw / Jacke Brown - Blaxplotation / Django ... Italo-Western / Basterds -Italo-Action ... na merkt ihr was?) - der Mann dreht, was er als Jugendlicher selbst geliebt hat.
                Das war schon alles in Ansätzen vorhanden und bei den Filmen, die die Jungs interessieren, kamen auch einige Hintergrundinfos.
                Die baschen erst alle "Death Proof", was ja auch ok ist. Jedem das seine. Aber das machen sie immerhin 15 Minuten lang. Nach "Kill Bill" wollten die erst direkt mit "Pulp Fiction" weitermachen, dann erwähnte aber einer "JB". Dazu gab es dann 3 abwertende Sätze und das war's. Und dem Film null Besprechungszeit einzuräumen, fand ich fieser, als begründete schlechte Bewertungen.


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Jackie Brown fand ich allerdings auch voll scheisse und bin weggepennt. :lol:
                  Guck ihn Dir nochmal an, der zieht mit Absatnd einfach besser.
                  Aber hey, ist mir auch egal. Ich kenne 3-4 gute Bekannte, die den, wie ich abfeiern und das zeigt mir zumindest, dass ich nicht völlig bekloppt bin in der Hinsicht.


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Witzigerweise sagt das sogar mein Laufkumpel und der hat in seinem Leben vieleicht 56 Filme gesehen wenn es hochkommt. :D
                    Das der scheiße ist?
                    Naja, bei 56 Filmen muss ich das nicht ernst nehmen :D


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                       :thumb:

                      Ok, sorry wegen off topic.
                      Aber ich werde den Podcast auf jeden Fall öfter mal hören.

                      Auch wenn ich mich direkt angesprochen gefühlt habe, als die sich über Leute lustig gemacht haben, die im Kino bei jedem "Ich bin Groot" ("Guardians") gelacht und gefeiert haben.



                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Das ist halt ein Problem, die machen doch hin und wieder mal Fehler bzw. Falschaussagen, machen sich aber parallel dazu gerne mal über andere "nerds" oder "Normalos" lustig, die "keine Ahnung haben".

                        Bei den 2-3 Sätzen zu "Jackie Brown" sagte glaub ich Carsten, dass Tarantino selber mitspielt und Uma Thurman, die Blonde Gangsterbraut vögelt. Das passt ja vorne und hinten nicht.
                        « Letzte Änderung: 13. Dezember 2014, 10:42:19 von Max_Cherry »


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Das "Road Movie-Spezial" von Celluleute hab ich gerade nebenbei gehört. Da wird auch endlich mal (positiver) Blödsinn gelabert und viel gelacht.
                          Kann ich empfehlen: http://celluleute.de/podcast/folge-37-road-movies/


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Danke Andi, bei Fest & Flauschig hör ich mal rein.
                            Findet man die auch irgendwie direkt bei spotify?
                            Ich musste mich da eben nochmal neu anmelden. Fand ich komisch.


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Ups, vergessen zu erwähnen. Aktuell kann man die Podcast-Episoden bei Spotify nur mit den mobilen Apps (also auf Android- und iOS-Geräten) hören, im Desktop-Programm werden die leider noch nicht angezeigt.
                              Übers Internet geht es aber auch direkt. Hab mich halt nochmal über facebook anmelden müssen.
                              Die letzten zwei Folgen waren schon mal unterhaltsam. Danke für den Tipp.


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Hat sich erledigt, hab's. Wenn man es auf der Spotify Seite in die Suche eingibt, findet die nix. Sucht man es über Google, findet man es auf derselben Seite aber. Wenn man die einzelnen Episoden dann dort anklickt, öffnen sie sich in der App und man kann sie dann auch dort hören, wo sie vorher ebenfalls nicht gefunden wurden.
                                Seltsam, aber scheinbar werkeln die da noch irgendwo, wer weiß.
                                Das war genau mein Weg gestern. Erst vergeblich bei Spotify gesucht, dann gegoogelt , neu angemeldet mit fb Daten und dann sich ein etwas anderer Player geöffnet, der hatte zumindest ein abweichendes Design als mein "normales" spotify, nennt sich Spotify webplayer.



                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Auf radioeins rbb läuft derzeit Die blaue Stunde mit Serdar Somuncu.
                                  Jeden Sonntag zwischen 16 und 18 Uhr und dann als Podcast.
                                  Ich habe die bisherigen 2 Folgen gehört und werde gleich noch der neuen von heute lauschen.
                                  Auch ich muss, wie viele andere, zugeben, dass Serdar in letzter Zeit vielleicht etwas zu präsent ist, aber diese Radiosache geht in eine andere Richtung. Hier ist er etwas ruhiger und bespricht neben wichtigen Themen auch mal leichte Dinge des Alltags. Mir gefällt es gut, ist auf jeden Fall ein schöner Kontrast zur Talk Show auf N24, die zu künstliche auf Krawall macht.
                                  Den Menschen Somuncu lernt man bei der "Blauen Stunde" etwas besser kennen. Anfangs fand ich ihn auch immer ein bisschen arrogant und selbstverliebt, hier kommt er ganz nett rüber.

                                  http://www.radioeins.de/programm/index.htm/psdoc=%21content%21rbb%21rad%21programm%21sendungen%21sendungen%21142%211609%21160925_eins_die_blaue_stunde_28062.html
                                  « Letzte Änderung: 25. September 2016, 22:11:05 von Max_Cherry »


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Ok, es ist nicht direkt ein Podcast, aber ich weiß gerade nicht, wohin ich das sonst packen soll:

                                    #
                                    Bela B hat zusammen mit Stefan Kaminski, Oliver Rohrbeck, Peta Devlin, Smokestack Lightnin' und Rainer Brandt ein "Spagetti Western Live-Hörspiel" produziert.

                                    Und der Knaller ist, dass es Sartana - Noch warm und schon Sand drauf heißt :D

                                    Bevor es auf die Bühne geht, läuft das vom WDR mitfinanziere Hörspiel auch im Radio.

                                    Termine dafür sind 08.11. und 31.12.

                                    http://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/sartana-bela-b-100.html


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Ah Danke! Hoffentlich gibt es das danach als Download
                                      Ich versuche es übermorgen ausm Radio aufzunehmen.

                                      "Das Hörspiel hat am 8. November im WDR 3 Hörspiel (ab 19:04 Uhr) Premiere (Wiederholung ab 23:00 Uhr auf 1LIVE). Die extended Version mit allen Western-Songs von Bela B.'s Band Smokestack Lightnin' läuft auf WDR 3 am Silvesterabend ab 20:04 Uhr."


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                           Das Hörspiel ist ganz ok, Bela ist leider nach wie vor kein guter Schauspieler und liest hier manchmal gelangweilt ab. Da wir die originale synchro so gut kennen, wirkt das hier etwas befremdlich. Oliver rohrbeck spricht mehrere Rollen, da komm ich manchmal durcheinander. Kann man hören, ist aber sicher für den nichtkenner Sartanas interessanter.
                                          « Letzte Änderung: 09. November 2016, 08:31:51 von Max_Cherry »


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Sartana - Noch warm und schon Sand drauf

                                            http://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/sartana-bela-b-100.html

                                            Seit gestern Abend ist auch die knapp 40 Minuten längere Langfassung online.
                                            Also ab dafür und schnell downloaden, auch wenn es nach wie vor für Kenner der Synchro nicht die ganz große Sache ist.
                                            Bela kommt halt niemals an die deutsche "Originalstimme" von Sartana heran. Aber schon die ersten 13 Minuten wirken etwas runder, als bei der bislang verfügbaren "kurzen" Fassung.  Man muss sich, wie gesagt daran gewöhnen, dass sehr wenige Sprecher die Rollen spielen. Gerade bei Oliver Rohrbecks prägnanter Stimme, ist das etwas komisch, ihn in vielen kleinen Rollen zu hören.

                                            Ich höre es gerade, ein Hörspiel aus dem Originalmaterial wäre sicher auch reizvoll.

                                            Aber das Hörspiel lohnt sich schon für die Erzählerstimme von Brandt himself.

                                            Anhören.
                                            « Letzte Änderung: 01. Januar 2017, 14:06:20 von Max_Cherry »


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Radio Nukular
                                              Auf den ersten Blick der beste bzw. gleichwertigste Ersatz für den Plauschangriff. Auch auf den zweiten Blick sehr sympathisch und super gemacht. Dahinter stecken drei Jungs, u.a. ein Saarländer und der Rapper "Rockstah". Es werden viele Gäste eingespielt. Läuft unter der Rubrik "Vergangenheitsbewältigungspodcast" und beschäftigt sich sympathisch und interessant bisher mit den selben Themen - Filme und Spiele.
                                              Der Podcast ist noch ein ziemlich neues Projekt, erscheint rund alle zwei Wochen und hatte bisher die folgenden Themen:
                                              Simpsons
                                              Ghostbusters
                                              Resident Evil (Games und Filme)
                                              Call of Duty
                                              SNES & Mario Kart (zweiteilig)
                                              Turtles

                                              Ewigkeiten später habe ich es endlich mal angetestet. Alleine der Titel Radio Nukular ist schon großartig. Wer denkt da nicht sofort an die Simpsons. Nach ein paar Episoden, komme ich mit den Jungs ganz gut klar. Klar labern die auch Müll, aber sind dabei überwiegend sympathisch.
                                              Gehört habe ich bisher folgende Themen:

                                              Zurück in die Zukunft
                                              Bud Spencer
                                              Guilty Pleaures
                                              Treffen mit Gregor vom Plauschangriff

                                              Vieles hat mir gefallen, bei manchen habe ich große Kritik (Bud Spencer), aber letztendlich ist es ganz nette Unterhaltung für nebenbei. Ich höre das immer morgens im Bad und so zwischendurch beim Aufräumen oder so.
                                              « Letzte Änderung: 04. September 2018, 18:37:30 von Max_Cherry »