Podcast-Empfehlungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Ok, es ist nicht direkt ein Podcast, aber ich weiß gerade nicht, wohin ich das sonst packen soll:

    #
    Bela B hat zusammen mit Stefan Kaminski, Oliver Rohrbeck, Peta Devlin, Smokestack Lightnin' und Rainer Brandt ein "Spagetti Western Live-Hörspiel" produziert.

    Und der Knaller ist, dass es Sartana - Noch warm und schon Sand drauf heißt :D

    Bevor es auf die Bühne geht, läuft das vom WDR mitfinanziere Hörspiel auch im Radio.

    Termine dafür sind 08.11. und 31.12.

    http://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/sartana-bela-b-100.html


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by skfreak

      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Ah Danke! Hoffentlich gibt es das danach als Download
        Ich versuche es übermorgen ausm Radio aufzunehmen.

        "Das Hörspiel hat am 8. November im WDR 3 Hörspiel (ab 19:04 Uhr) Premiere (Wiederholung ab 23:00 Uhr auf 1LIVE). Die extended Version mit allen Western-Songs von Bela B.'s Band Smokestack Lightnin' läuft auf WDR 3 am Silvesterabend ab 20:04 Uhr."


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by skfreak
          Normalerweise kann man die Hörspiele für eine Woche oder so nach VÖ von der WDR Seite runterladen. Daher hab ich Hoffnung, das das auch bei dem so ist ;)


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry

            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Danke für die Info und den Link, gleich mal runter geladen.



              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by skfreak
                Yeah! Hab ich erhofft. Download läuft. Wer es haben will: Bitte bedenken das es das meist nur für eine Woche oder so gibt. Dann isses weg.


                Online Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Vielen Dank. :biggrin:
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                     Das Hörspiel ist ganz ok, Bela ist leider nach wie vor kein guter Schauspieler und liest hier manchmal gelangweilt ab. Da wir die originale synchro so gut kennen, wirkt das hier etwas befremdlich. Oliver rohrbeck spricht mehrere Rollen, da komm ich manchmal durcheinander. Kann man hören, ist aber sicher für den nichtkenner Sartanas interessanter.
                    « Letzte Änderung: 09. November 2016, 08:31:51 von Max_Cherry »


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Sartana - Noch warm und schon Sand drauf

                      http://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/sartana-bela-b-100.html

                      Seit gestern Abend ist auch die knapp 40 Minuten längere Langfassung online.
                      Also ab dafür und schnell downloaden, auch wenn es nach wie vor für Kenner der Synchro nicht die ganz große Sache ist.
                      Bela kommt halt niemals an die deutsche "Originalstimme" von Sartana heran. Aber schon die ersten 13 Minuten wirken etwas runder, als bei der bislang verfügbaren "kurzen" Fassung.  Man muss sich, wie gesagt daran gewöhnen, dass sehr wenige Sprecher die Rollen spielen. Gerade bei Oliver Rohrbecks prägnanter Stimme, ist das etwas komisch, ihn in vielen kleinen Rollen zu hören.

                      Ich höre es gerade, ein Hörspiel aus dem Originalmaterial wäre sicher auch reizvoll.

                      Aber das Hörspiel lohnt sich schon für die Erzählerstimme von Brandt himself.

                      Anhören.
                      « Letzte Änderung: 01. Januar 2017, 14:06:20 von Max_Cherry »


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Radio Nukular
                        Auf den ersten Blick der beste bzw. gleichwertigste Ersatz für den Plauschangriff. Auch auf den zweiten Blick sehr sympathisch und super gemacht. Dahinter stecken drei Jungs, u.a. ein Saarländer und der Rapper "Rockstah". Es werden viele Gäste eingespielt. Läuft unter der Rubrik "Vergangenheitsbewältigungspodcast" und beschäftigt sich sympathisch und interessant bisher mit den selben Themen - Filme und Spiele.
                        Der Podcast ist noch ein ziemlich neues Projekt, erscheint rund alle zwei Wochen und hatte bisher die folgenden Themen:
                        Simpsons
                        Ghostbusters
                        Resident Evil (Games und Filme)
                        Call of Duty
                        SNES & Mario Kart (zweiteilig)
                        Turtles

                        Ewigkeiten später habe ich es endlich mal angetestet. Alleine der Titel Radio Nukular ist schon großartig. Wer denkt da nicht sofort an die Simpsons. Nach ein paar Episoden, komme ich mit den Jungs ganz gut klar. Klar labern die auch Müll, aber sind dabei überwiegend sympathisch.
                        Gehört habe ich bisher folgende Themen:

                        Zurück in die Zukunft
                        Bud Spencer
                        Guilty Pleaures
                        Treffen mit Gregor vom Plauschangriff

                        Vieles hat mir gefallen, bei manchen habe ich große Kritik (Bud Spencer), aber letztendlich ist es ganz nette Unterhaltung für nebenbei. Ich höre das immer morgens im Bad und so zwischendurch beim Aufräumen oder so.
                        « Letzte Änderung: 04. September 2018, 18:37:30 von Max_Cherry »


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Ha, endlich! Besser spät als nie. :D

                          Ich bin bei Nukular auch vier Jahre später noch begeistert an Bord und habe alle bisherigen Folgen gehört (außer den 1-2 neusten, weil ich in den letzten Monaten eine recht lange Podcastwarteschlange habe) und mittlerweile haben wir auch zwei Auftritte der Truppe live gesehen, einmal in Mannheim und einmal in F-Offenbach.

                          Ein paar Episoden mit eher untypischen Themen für den Retro-Bereich würde ich besonders empfehlen, das sind absolute Highlights mit vielen hörenswerten Anekdoten:

                          - Zivildienst
                          - Mädchenpodcast
                          - Irrationale Ängste
                          - Klassenfahrten
                          - Ernährung (nicht mehr ganz sicher, wie die Episode genau heißt, irgendwas mit Essen)
                          - Die Sims (bitte vor allem diese recht kurze Episode ganz hören, völlig egal ob man die Spiele mag oder nicht, denn um die geht es nur ganz kurz, aus Gründen die ich nicht spoilern möchte!) :D


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            So manche Länge schreckt mich halt doch ein bisschen ab. Der Mädchen Podcast läuft glaube ich über sieben Stunden. Das ist fastg so bescheuert wie der Adam Sandler Podcast mit über 6 Stunden.
                            Mit Sims haste mich jetzt echt neugierig gemacht, welch kryptischer Tipp.

                            Ich hänge jetzt gerade in der 1995er Folge.
                            Da merke ich mal wieder, dass ich keine Ahnung von Games hab. Die Spiele-Themen werde ich wohl in jedem Fall auslassen. etwas blöd finde ich die Titelgebung der jeweiligen Folgen. Man muss sich echt bei vielen die Beschreibung durchlesen, um zu erfahren worum es eigentlich jeweils geht.



                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry


                              Ich bin kürzlich einer Empfehlung aus einem anderen Podcast gefolgt und so auf den "Verbrechen" Podcast der Zeitung "Die Zeit" bzw. Zeit Online gestoßen. Den finde ich sehr hörenswert und empfehlenswert.
                              Erzählt werden von zwei Moderatoren/ Journalisten die unglaublichsten Geschichten zu wahren Fällen in Deutschland. Es geht um Serientäter, Missbrauch, falsche Zeugenaussagen, falsche Verurteilungen usw. Justizfehler, Fehler der Gerichtsmedizin usw. das ist spannender als Krimis.

                              Das ist True Crime in Reinform.

                              Ich wollte eigentlich nur mal in die erste Folge aus 2018 reingehört und bin mittlerweile voll am Haken.

                              https://www.zeit.de/serie/verbrechen

                              Der ist aber auch bei Spotify drin und kann unter "Verbrechen" gefunden werden.
                              « Letzte Änderung: 10. Mai 2019, 19:18:53 von Max_Cherry »



                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Ich kann dir nur empfehlen, in der chronologisch richtigen Reihenfolge zu hören. Also bei Spotify ganz unten anfangen.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Gerade beim Baden die erste Folge übers Handy laufen lassen. Interessant und gut strukturiert, dass man wissen will, wie es weiter geht.


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis


                                    Ich bin kürzlich einer Empfehlung aus einem anderen Podcast gefolgt und so auf den "Verbrechen" Podcast der Zeitung "Die Zeit" bzw. Zeit Online gestoßen. Den finde ich sehr hörenswert und empfehlenswert.
                                    Erzählt werden von zwei Moderatoren/ Journalisten die unglaublichsten Geschichten zu wahren Fällen in Deutschland. Es geht um Serientäter, Missbrauch, falsche Zeugenaussagen, falsche Verurteilungen usw. Justizfehler, Fehler der Gerichtsmedizin usw. das ist spannender als Krimis.

                                    Das ist True Crime in Reinform.

                                    Ich wollte eigentlich nur mal in die erste Folge aus 2018 reingehört und bin mittlerweile voll am Haken.

                                    https://www.zeit.de/serie/verbrechen

                                    Der ist aber auch bei Spotify drin und kann unter "Verbrechen" gefunden werden.

                                    Höre gerade Folge 3. Für alle, die sich ein wenig für Kriminalistik interessieren, klare Empfehlung.


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Den Verbrechen-Podcast habe ich nach der Empfehlung nun auch komplett nachgehört, alle Folgen chronologisch durch. Der Tipp war goldrichtig, die Geschichten sind super interessant und spannend. Da sind teilweise richtig krasse Hämmer darunter, unfassbare Fälle. Unbedingt hören.


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        Hört von Euch jemand "Die Lage der Nation"?

                                        Das sind ein Journalist und ein Jurist die wöchentlich die Ereignisse zusammenfassen und ausführlich besprechen, auch mal etwas runtergbrochen und verständlich erklärt. Also mal die Zusammenhänge oder Hintergründe erklärt - was in den Nachrichten eben oft fehlt. Finde das echt super gemacht und freue mich schon jede Woche auf eine neue Ausgabe.

                                        https://www.kuechenstud.io/lagedernation/page/2/
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          Den Verbrechen-Podcast habe ich nach der Empfehlung nun auch komplett nachgehört, alle Folgen chronologisch durch. Der Tipp war goldrichtig, die Geschichten sind super interessant und spannend. Da sind teilweise richtig krasse Hämmer darunter, unfassbare Fälle. Unbedingt hören.

                                          Hatte gestern u.a. das mit der labilen Mutter, dem Kindesentzug und dem verwirrten jungen Mann, der zu Tode kam, weil die Polizisten ihn in der Pampa abgesetzt hatten.
                                          Unglaublich, was da z.B. zum Thema Gutachter erzählt wird, da klappen sich einem die Fußnägel hoch...


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Ja, der Fall mit dem Jugendamt z.B. hat mich auch fertig gemacht, alleine die Vorstellung, schreckliche Sache.
                                            Aber auch die Morde, der Säurefass-Killer beispielsweise. Dass sich zwei (!) Personen einen Tag lang von ihm entführen und einsperren lassen, durch viel Glück mit dem Leben davon kommen und das dann niemandem im Anschluss melden, für mich unfassbar.


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show only replies by nemesis
                                              Ja, der Fall mit dem Jugendamt z.B. hat mich auch fertig gemacht, alleine die Vorstellung, schreckliche Sache.
                                              Aber auch die Morde, der Säurefass-Killer beispielsweise. Dass sich zwei (!) Personen einen Tag lang von ihm entführen und einsperren lassen, durch viel Glück mit dem Leben davon kommen und das dann niemandem im Anschluss melden, für mich unfassbar.

                                              Das Jugendamt, ja... Weil eine Nachbarin ihren eigenen Missbrauch auf ein Nachbarsmädchen projizierte und sie mit Suggestivfragen etc dermaßen konditionierte, dass die Eltern ihr Kind abgenommen bekamen, entsetzlich...