nemesis' DVD-Klassiker-Ecke

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Verdammt wie geil Nemesis!!!!!

    Ich will auch ne riesige Sammlung an solchen Klassikern, denn alleine schon die Covers sind derart geil, die brauch ich einfach!!!

    Besonders Krieg der Welten reizt, denn ham wir Ende Juli am letzten Tag in Englisch angesehen, bin aber leider was mich im Nachhinein sehr ankotzt dabei eingepennt, weil wir in der Schule übernachtet haben und ich übermudet und alkoholisiert war...:D

    Auf jeden Fall im Nachhinein war das was ich da noch mitbekomme habe verdammt kultig!!!

    Frage: Wo gibts den und für wieviel €?? Was für ein ´Verleger ist das, oder habe ich das nur in deinem Review überlesen....??


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Kampf der Welten ist von Paramount, und wie bei denen fast immer üblich eine Quer-durch-Europa-Pressung (Ton ist dt., engl., franz., ital. und span.). Und wie bei denen ebenfalls bei älteren Titeln üblich teuer. Bei amazon kostet der wirklich noch knapp 20,-...glaube den im Laden aber auch schon mal billiger gesehen zu haben. Ich hatte wenn ich mich nicht täusche 17,99 bezahlt.


      Ach ja, und soo riesig ist die Sammlung noch lange nicht, da klaffen noch LÜCKEN...hossa. Aber gibt ja bald einiges von MGM (einige Vincent Price-Filme), die es wert wären...hm...ach ja, Bis das Blut gefriert muss auch noch her.


      Mein review zum Film steht seit heute im Reviewsubforum. Hier mal das Review zur DVD :



      Label : Eureka
      Ton : Score
      Einbeldungen : Englisch
      Freigabe : 12
      Land : UK

      Bild :

      Bei einem so verdammt alten Film ist das mit dem Bild so eine Sache. Gerade die Anzahl der Verschmutzungen ist recht hoch. Allerdings muss man sich daran erinnern, dass von diesem Film afaik nur noch ein Master existiert (und wenn es mehrere gibt, dann sind die auch genauso alt), da der Film damals fats komplett vernichtet wordne wäre. Also kann man diese Verschmutzungen verzeihen. Ansonsten ist das Bild, trotz leichter Schwächen in allen Belangen und ab und an klitzekleinsten Filmrissen bzw. Sprüngen , aber wohl mit das Beste was man momentan rausholen kann aus dem Master.

      Ton :

      Hier gibt es einmal den 5.1 Ton, der den Score richtig gut zur Geltung bringt und den normalen Mono(???) Ton, der zwar nicht die gleiche Wucht besitzt, aber auch zu überzeugen weiss. Tonmässig ist alles gut abgemischt, so dass die DVD hier eine gute Wahl darstellt.

      Specials :

      Warum der Film auf 2 DVDs erschienen ist, ist mir grade etwas entgangen ;) DVD 1 beinhaltet den Film mit einem interessanten Audiokommentar, einen 13 minütigen und einen 5 minütigen Clip über den Film bzw. die Umstände, einen "Shadow of the Vampire"-Trailer und ein paar Texttafeln in Handschrift über den Film und über die Entstehung der Vampire. Auf DVD 2 ist der Film mit 5.1 und Mono(???) Ton und nochmals die Texttaflen. Nunja, es ist nicht allzuviel, aber für einen so verdammt alten Film auf jeden Fall schon genug.

      Insgesammt eine gute DVD zum Klassiker, die komplett uncut und in einer für das Alter des Films anständigen Qualität und einigen Extras rüberkommt. Wer klug ist holt sich den Film zusammen mit Faust (welchen ich nocht nicht sehen konnte).
      I mean, that's what life is : a series of down endings.

      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
      Meine Sammlung

      Piercings by Jana


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Hey Danke Nemesis!!

        Mmh, ist aber schon etwas teuer...*überleg!!

        Wie wäre es den Thread ins Review Forum zu verschieben?? Da gehört er eher hin...kleiner Vorschlag von mir!!


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          So, endlich mal wieder was hier reinpacken. Also, kürzlich erworben und gesichtet:




          FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
          Darsteller: Peter Cushing, Christopher Lee, Andre Morell, Marla Landi
          Regie: Terence Fisher


          Infos zu diesem Titel
          • Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
          • Untertitel: Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Portugiesisch
          • Bildformat: 1,66:1
          • Mono, PAL
          • Laufzeit: 86 Minuten
          • DVD Erscheinungstermin: 6. Oktober 2003
          • Produktion: 1959
          • Extras: Trailer

          Vor vielen Jahren wurde ein Fluch auf die Familie der Baskervilles gelegt, als der unmenschliche Sir Hugo ein Mädchen ermordete, das ihm nicht willens war. Seitdem starb jeder Nachfahre hinter den nebelverhangenen Felsen von Dartmoor. Viele Jahre später ist Sir Henry der letzte der Baskervilles und bittet Sherlock Holmes um Hilfe, da er auch um sein Leben fürchtet. Bald zeigt sich, dass er wirklich in Gefahr ist. So schickt Holmes seinen Gehilfen Dr. Watson mit zum Landsitz der Baskervilles, da er selber noch in London zu tun hat.

          Dort angekommen erfahren sie, dass aus dem nahegelegenen Gefängnis ein Verbrecher entflohen ist. Watson trifft außerdem auf Mr. Stapleton und dessen Tochter, die etwas Land in der Nähe des Landsitzes besitzen. Die junge Stapleton beginnt eine Romanze mit Sir Henry. Als Watson schließlich meint den Verbrecher gefunden zu haben, stellt sich heraus dass sich Sherlock Holmes die ganze Zeit über im Moor versteckt hiel, um unentdeckt nachforschen zu können. Bis dann schließlich alle dem sagenumwobenen Höllenhund, dem Hund von Baskerville gegenüberstehen.

          Die altbekannte Geschichte in ihrer vielleicht besten Verfilmung. Diese Hammer-Produktion strotzt nur so von kräftigen Technicolor-Farben und hat die schönsten Kulissen. Christopher Lee spielt ausnahmsweise mal nicht den Bösen (denkt man bei seinem Anblick doch noch immer unweigerlich an Dracula...). Peter Cushing brilliert in der Rolle des energischen und zielstrebigen Sherlock Holmes, den er ungemein dynamisch gibt. Beide werden aber von dem schusseligen, aber sehr sympathischen Bischof (Miles Malleson) an die Wand gespielt, der für mehr als nur einen Schmunzler gut ist.

          Das Bild kann man als gelungen betrachten. Die Farben sind kräftig und gut getroffen. Die Bildschärfe ist zwar nicht überwältigend, aber dennoch gut. Leider weist die Vorlage einige Verschmutzungen auf, aber das trübt den Genuss dieses Klassikers kaum. Der Ton liegt in allen Sprachen nur in Mono vor, und man sollte sich keine Wunder davon erhoffen. Die Dialoge sind zwar leicht dumpf, aber gut verständlich. Das leichte Rauschen und Knistern hat irgendwie was schön Grusel-Klassiker-haftes.

          Schön dass MGM einige wunderbare Klassiker auflegt, zudem noch zu einem fairen Preis (im mm z.B. für 12,99). Leider erschöpfen sich die Extras allerdings im Trailer. Schade.

          Also wieder mal genau das Richtige für verregnete Nachmittage oder ruhige Abende zu zweit.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Mal etwas anderes:




            FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
            Darsteller: Vincent Price Virginia North
            Regie: Robert Fuest

            Infos zu diesem Titel
            • Sprachen: Deutsch (Mono)  Englisch (Mono)  Französisch (Mono)  Spanisch (Mono)  Italienisch (Mono)  
            • Untertitel: Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Deutsch
            • Bildformat: 1.85:1
            • HiFi Sound, Dolby, PAL
            • Laufzeit: 90 Minuten
            • DVD Erscheinungstermin: 6. Oktober 2003
            • Produktion: 1971

            Eine unheimliche und zugleich ausgesprochen ungewöhnliche Mordserie hält Scottland Yard in Atem. Angesehene Ärzte sterben wie die Fliegen und niemand kann sich einen Reim darauf machen. Hinter den skurrilen Todesfällen steckt Dr.Phibes, Arzt und Orgel-Virtuose. Einst starb seine geliebte Frau bei einer Operation, und nun gibt er den dabei anwesenden Ärzten die Schuld daran. Einer nach dem anderen sollen sie sterben.

            Dabei bedient er sich der alttestamentarischen Plagen der Bibel, die er ausgesprochen einfallsreich umsetzt, beseelt von Rachegelüsten und besessen von dem Moment, da er wieder mit seiner geliebten Frau beisammen sein wird...

            Wer sich von der etwas flippigen Covergestaltung nicht abschrecken lässt (erinnert irgendwie an 80er-Sci-Fi-Trash...), den erwartet ein herrlich surrealer Film mit Unmengen an ausgefallenen Ideen und makaberen Morden, gespickt mit tiefschwarzem britischen Humor, knallbunten Settings und einem selten theatralischen Vincent Price. Allein sein Auftreten ist derart over the edge, man sollte es gesehen haben. Auch sorgen die ermittelnden Polizisten für gelegentliches Schmunzeln ob ihrer teils sehr trockenen Art.

            Der Film nennt eine sehr eigentümliche Atmosphäre sein Eigen, und wer dabei gelegentlich an The Avengers (Mit Schirm, Charme und Melone) denkt, liegt nicht mal falsch, denn auch dort hatte Regisseur Robert Fuest seine Finger drin. Von ihm stammt auch der wirklich sehr, seeehr sonderbare Film The Final Programme (Verrückt und gefährlich) von 1973, den ich zufällig mal im TV aufschnappte...meine Güte, nach dem braucht man wirklich keine Drogen mehr...

            Dr.Phibes jedoch ist ein wirklich feines Filmchen, das man im Original anschauen sollte, allein schon der Sprache wegen, vor allem aber auch weil im Deutschen die Stimme und die Gestik von Price nicht unbedingt simultan ablaufen (zur Erklärung: er trägt eine "Maske" und bewegt den Mund nicht...).

            Das Bild ist für einen alten Film durchaus okay, der Ton allerdings ist etwas dumpf ausgefallen. Zudem erstaunte mich die 12er-Freigabe der DVD. Es ist zwar kein Splatter, aber dennoch ist der Film für diese Freigabe in meinen Augen etwas zu makaber.

            Extras? Nada. Es gibt den Trailer. Mehr bietet uns MGM (wie bei dem Hund von Baskerville) bei den Klassikern nicht. Schade. Aber für 12,99 meckere ich da nicht.

            Wer also auf ungewöhnliche Filme und den Humor der Engländer steht: ab dafür!


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Dr. Phibes gibt es jetzt auch endlich als deutsche DVD 8O
              Ich glaube der wird sich gleich neben meine US DVD gesellen können.

              Dr. Phibes ist genau wie der Nachfolger, ein fieses, makabres, schwarzhumoriges Filmchen. Die ganze Atmosphäre die der Film austrahlt macht ihn auch so liebenswert. Besonders gefallen haben mir die ganzen Kulissen in Phibes Haus mit der mechanischen Band.
              Ein echter Klassiker mit einem (wie eigentlich immer) mehr als genialen Vincent Price.
              Fazit:
              Kaufen!


              Gruß Havoc.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Phibes, die zweite:



                FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
                Darsteller: Vincent Price Robert Quarry
                Regie: Robert Fuest

                Infos zu diesem Titel
                • Sprachen: Deutsch (Mono)  Englisch (Mono)  Französisch (Mono)  Spanisch (Mono)  Italienisch (Mono)  
                • Untertitel: Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Deutsch
                • Bildformat: 1.78:1
                • HiFi Sound, Dolby, PAL
                • Laufzeit: 85 Minuten
                • DVD Erscheinungstermin: 6. Oktober 2003
                • Produktion: 1972

                Der teuflisch-geniale Dr. Phibes erhebt sich aus seiner künstlichen Totenstarre und bricht auf nach Ägypten, um ein legendäres Lebenselixir zu suchen und damit seine Frau wiederzuerwecken. Sein Gegenspieler ist der todkranke Wissenschaftler Biederbeck, ebenfalls auf der Suche nach dem Wundermittel. Phibes bringt der Reihe nach Biederbecks Leute um, und ein erbitterter Wettlauf zum "Fluß des Lebens" beginnt...

                Hintergründiger Horrorfilm, der in seinem schwarzen Humor und seinen Ideen den Vorgänger Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes noch zu übertreffen versucht. Die Genrestars Vincent Price, Peter Cushing und Caroline Munro machen diesen halb gruseligen, halb komischen Streifen zum Leckerbissen für Horrornostalgiker.

                Der Film schließt direkt an Das Schreckenskabinett des Dr.Phibes an, kann aber trotz des gleichen Regisseurs Dr.Phibes Rückkehr nicht gänzlich and die Klasse seines Vorgängers anschließen. Zwar gibt es auch hier einige herrlich schräge Morde, aber der Funke will nicht vollends so gut überspringen wie zuvor.

                Der Ton der dt. DVD ist einen Tick besser als veim Prequel, dafür ist das Bild aber nicht ganz so gut. Auch darf man Extras wieder mal mit der Lupe suchen. Die höhere Altersfreigabe ist im Vergleich zum ab 12 des Vorgängers auch nicht so recht nachzuvollziehen.

                Also trotz Vincent Price wirklich nur eingefleischten Fans zu empfehlen und solchen, die mit dem Prequel etwas anfangen konnten. Für alle anderen ist das Teil unter Umständen etwas zu...seltsam.


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  hehe Dr Phibes war doch früher immer im Fernsehen dran
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Zu DR. PHIBES RISES AGAIN: Wer schon immer Vincent Price durch ein blecherndes Grammophon hindurch auf einem Floss gondelnd "Somewhere over the Rainbow" singen hören wollte, sollte sich die letzte Minute des Films in der englischen Originalfassung anschauen. (überhaupt wurden einige Musikpassagen verändert, kann aber nicht sagen , welche Fassung mir jeweils besser gefällt - auf der DVD sind ja zum Glück eine Million Sprachfassungen drauf...) :)
                  www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    So, ist mal wieder Zeit für Nachschub:




                    FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
                    Darsteller: Vincent Price Diana Rigg
                    Regie: Douglas Hickox

                    Infos zu diesem Titel
                    • Sprachen: Deutsch (Mono)  Englisch (Mono)  Französisch (Mono)  Spanisch (Mono)  Italienisch (Mono)  
                    • Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch
                    • HiFi Sound, Dolby, PAL
                    • Laufzeit: 99 Minuten
                    • DVD Erscheinungstermin: 25. November 2002
                    • Produktion: 1973

                    Ein von den Kritikern gekränkter Theatermime täuscht einen Suizid vor, um nach dem Vorbild von Morden in Shakespeare-Dramen seine Kritiker einen nach dem anderen zur Rechenschaft zu ziehen.

                    Theater des Grauens ist ein Film über Rache, und der Plot könnte einer Story des zu Lebzeiten verkannten Dichtergenies Edgar Allan Poe entfleucht sein. So wundert sich der Insider auch nicht, dass der immer gut aufgelegte Grusel-Darsteller Vincent Price, der sich in den herrlichen Poe-Verfilmungen von Kultregisseur Roger Corman erst den eigentlichen Weltruhm erspielte, hier in einer Paraderolle zu bewundern ist.

                    Dies ist einer der besten Filme des Regisseurs Douglas Hickox (1988 verstorben und Vater von Anthony Waxwork Hickox). Einige der Darsteller sind echte Shakespeare-Theater-Darsteller und haben sich für ihre Gastrolle in dem nicht ganz blutfreien Film extra vom Theater beurlauben lassen. Die charmante Ur-Emma-Peel Diana Rigg bekommt man quasi als zweite Hauptrolle neben Price noch dazu. Ein Gespann wie in den Dr.Phibes-Filmen.

                    Von Bild und Ton des 1973 gedrehten Filmes darf man sich keine Wunder erwarten (obwohl ich den dt. Ton merklich besser finde als den O-Ton). Auch die Farbgebung ist nicht mit heutigen Standards zu vergleichen. Mit Unschärfen und Kontrastschwächen muß man hier und da rechnen. Und außer dem obligatorischen Trailer (welcher unmöglich rangezoomt wurde...die Schrift ist da an allen Ecken und Enden abgesäbelt) findet sich nichts weiter auf dem Silberling.

                    Wer die Dr.Phibes-Filme mag, wird diesen hier lieben. Herrlich makaber, einfallsreich, allgemein very british (und nicht ganz so auf Drogen, wie es beim Phibes-Regisseur oftmals den Anschein hat...) und ungemein unterhaltsam.


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Und noch einer:




                      FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
                      Darsteller: Christopher Lee Barbara Shelley
                      Regie: Terence Fisher

                      Infos zu diesem Titel
                      • Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0)  Englisch (Dolby Digital 2.0)  
                      • Untertitel: Deutsch
                      • Bildformat: 2.35:1
                      • HiFi Sound, Dolby, PAL
                      • Laufzeit: 86 Minuten
                      • DVD Erscheinungstermin: 18. September 2003
                      • Produktion: 1965

                      DVD Features:
                      • World of Hammer Episode: Dracula & the Undead
                      • Bildergalerie, Trailer
                      • Audiokommentar mit Christopher Lee, Barbara Shelley, Francis Matthews und Suzan Farmer
                      • Behind the Scenes-Movie

                      Nachdem Christopher Lee in dem 1958 in den britischen Hammer-Studios entstandenen Klassiker Dracula > http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2052&postdays=0&postorder=asc&start=10 (ziemlich weit unten) , in dem er gegen den unvergessenen Peter Cushing in der Rolle des Dr. Van Helsing antrat, zu einem der überzeugendsten Film-Draculas wurde, verweigerte sich der Mime viele Jahre hartnäckig, bevor er erneut in die Rolle des unvergesslichsten Vampirs der Filmgeschichte schlüpfte. Erst 1965, im verspäteten Sequel Blut für Dracula, abermals unter der Regie des Hammer-Veterans Terence Fisher, betrat Christopher Lee erneut die Bühne.

                      Auch wenn das Drehbuch nicht an den direkten Vorgänger herankommen mag, wurde Blut für Dracula auf seine eigene Weise zum Klassiker für Horrorliebhaber. Grund dafür ist die Mischung aus unheimlicher Atmosphäre (eine Spezialität von Terence Fisher) und drastischer Brutalität, die für die damaligen Verhältnisse ausgesprochen blutig dargestellt wurde (die BBFC dämpfte da gelegentlich das Studio).

                      Die Geschichte beginnt denn auch mit einer für den Hammer-Horror typischen Szene. Ein treuer Diener Draculas benutzt das Blut eines unschuldigen Opfers, das ins Grab auf die verwesenden Überreste des Grafen sickert, um seinen Meister zum Leben zu erwecken.

                      Und auch in der Folge stellt der Film anstandslos die notwendigen Zutaten bereit. So zum Beispiel als eine Gruppe Touristen gerade rechtzeitig am abgelegenen Schloß des Grafen eintrifft, um dessen unersättlichen Blutdurst zu stillen. Wahre Horrorfans werden sich über ein Wiedersehen mit Hammer-Ensemble Star Barbara Shelley freuen.

                      In diesem Film ist Lee auffallend wortkarg, was seitens der Pruduzenten so gewünscht war, angeblich aber von Lee auf dümmliche Texte zurückzuführen sei, die zu sprechen er sich weigerte. Aber seine alleinige Präsenz ist schon Horror genug, wenn Lee auftaucht beherrscht er die Szenerie wie kaum ein anderer. Auch wenn es schön gewesen wäre, wenn er den Mund nicht nur zum Zähnefletchen auftäte...

                      Anolis hat sich wieder mal viel Mühe gegeben, der Film ist (übrigens als einziger der Dracula-Reihe) 2,35:1 (und sogar anamorph), Bild und Ton dem Alter entsprechend okay, wenngleich das Bild etwas schwach ist, die Farben kommen leider nicht so satt rüber. An Extras wurde auch nicht gespart, wieder gibt es einen Teil der Hammer-Doku zu sehen, Bildergalerien, sogar ein AK mit Sir Lee himself.

                      Insgesamt eine sehr schöne und liebevoll zusammengestellte Veröffentlichung von einem herrlich "altmodischen" Grusler.


                      Anonymous

                      • Gast
                      "Blut für Dracula" ist ein sehr guter Hammer - Film. Auch die DVD wurde gut aufbereitet. Und endlich ist der Film nach Jahren mal Uncut. :D


                      Hab mal ne Frage :

                      Kennt einer von euch die US Christopher Lee Collection von Blue Underground? Enthält Hexentöter von Blackmoor, Todeskuss des Dr. Fu Manchu, Folterkammer des Dr. Fu MAnchu (alle 3 von Franco) und noch einen anderen.

                      Meine Frage : Ist die Box uncut, sind die Filme gut und ist die Qualität in Ordnung?
                      I mean, that's what life is : a series of down endings.

                      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                      Meine Sammlung

                      Piercings by Jana


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis



                        FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
                        Darsteller: Peter Cushing Christopher Lee
                        Regie: Terence Fisher

                        Infos zu diesem Titel
                        • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch (Mono)  
                        • Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch, Schwedisch, Dänisch, Griechisch
                        • Bildformat: 1.85:1
                        • HiFi Sound, Dolby, PAL
                        • Laufzeit: 84 Minuten
                        • DVD Erscheinungstermin: 2. Oktober 2002
                        • Produktion: 1959

                        Nach 20 Jahren Suche findet eine Gruppe britischer Archäologen endlich das Grab der Prinzessin Ananka. Trotz der eindringlichen Warnungen durch die ägyptischen Arbeiter betreten sie die Gruft. Dabei wecken sie den Hohepriester Kharis, der über die Totenruhe der Prinzessin wacht. Seine gequälte Seele will nur eins: blutige Vergeltung üben an denen, die das Grab seiner Geliebten ausraubten und schändeten.

                        Dieser Filmklassiker von 1959 entstand in den Studios der renommierten Hammer Film Production. Peter Cushing und Christopher Lee, die beiden legendären Stars der Hammer Studios, standen in dieser Neuinterpretation des Universal Klassikers The Mummy erneut vor der Kamera. Cushing spielt den Archäologen John Banning, Lee gibt die Mumie.

                        Die Szenen um die Ausgrabungsexpedition und die Rückblenden der antiken Bestattungszeremonie sind im Studio entstanden und sehen auch genau so aus, aber das macht auch einen Teil des Charms dieses Klassikers aus. Nachdem sich die Geschichte jedoch in die feuchten Sümpfe und viktorianischen Schlösser Englands verlagert ist Regisseur Terence Fisher (der uns schon einige schöne Hammer-Filme lieferte) in seinem Element.

                        Darüber hinaus verbreitet der baumlange Lee als Mumie Angst und Schrecken wie nie zuvor. Mit Riesenschritten schlägt sich dieser taumelnde Körper mit Armbewegungen, die an Frankensteins Monster erinnern, durch den Film, und lässt sich auch durch Gewehrsalven nicht aufhalten; beim Anblick von Bannings Ehefrau Isobel (Yvonne Furneaux) schmilzt er jedoch dahin, ähnelt sie doch auf atemberaubende Weise seiner großen Liebe. In der berühmtesten Szene des Films wird eine Zunge auf erschreckende Weise "entfernt", von der Kamera zwar diskret fotografiert, aber für die damalige Zeit mit Sicherheit ein Schocker.

                        Wer The Mummy mit Boris Karloff kennt wird hier sicherlich einige Deja Vu´s erleben. Aber dennoch macht der Film Spaß. Die dt. DVD von Warner bietet ein anamorphes Bild (1,85:1), welches ganz gut gelungen ist (bis auf gelegentliche Verschmutzungen), das schöne alte Technicolor, hach. Der Ton ist in allen Sprachen Mono, klingt aber ganz ordentlich. Nur an Extras hat Warner wieder mal gespart, ausser dem Trailer gibt es da leider nichts.


                        Anonymous

                        • Gast
                        Nettes Review, nemesis! :D

                        Man, ich warte aber am aller sehnsüchtigsten auf die anderen Hammer-Filme von Dracula! Wann kommen die denn nun mal? Wird echt mal Zeit, denn Blut für Dracula und Dracula haben Lust auf mehr gemacht! :(


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          So, dieser hier war schon lange fällig, und jetzt habe ich ihn endlich:




                          FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
                          Darsteller: Julie Harris Claire Bloom
                          Regie: Robert Wise

                          Infos zu diesem Titel
                          • Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 1.0)  Englisch (Dolby Digital 1.0)  Spanisch (Dolby Digital 1.0)  
                          • Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Türkisch, Griechisch, Icelandic, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch
                          • Dolby, PAL
                          • Laufzeit: 108 Minuten
                          • DVD Erscheinungstermin: 18. September 2003
                          • Produktion: 1963

                          DVD Features:
                          • Bildformat: 2,40:1
                          • Trailer
                          • Original-Kommentar
                          • Fotogalerie

                          Das hier ist vielleicht der Spukhaus-Klassiker schlechthin! Bereits im Prolog wird kurz und knapp die dunkle Historie des schlossähnlichen Anwesens in New England beleuchtet, das in der Folge vier unerschrockenen Gästen Heimstatt bieten wird. Ihr Ziel: der Ursache des Furcht einflößenden, über Generationen entstandenen morbiden Rufs des Gebäudes nachzugehen und den Mythos zu entzaubern.

                          Auf der einen Seite von Schuldgefühlen und tiefer Trauer über den kürzlichen Tod ihrer Mutter erfüllt, auf der anderen Seite von ihrem Glauben an das Übernatürliche und von ihrer Abenteuerlust getrieben, ist Eleanor Vance (Julie Harris) der labilste und damit auch der anfälligste Gast des Anwesens. Sie wurde wie die anderen vom Anthropologen Dr. Markway (Richard Johnson) in das Haus eingeladen. Neben Eleanor gibt es da die über ausgeprägte übersinnliche Fähigkeiten verfügende  Theodora (Claire Bloom) sowie den oberflächlichen Playboy Luke Sanderson (Russ Tamblyn), der gerne das Haus in Besitz nehmen würde, sollte es sich als bewohnbar erweisen.

                          Natürlich wirkt das dunkle Gebäude auf seine Gäste von Anfang an alles andere als einladend. Merkwürdige Geräusche, von ersticktem Geheul bis zu markerschütterndem Stampfen, sind nur der Auftakt für noch Beängstigenderes. Bald schon scheinen Türen zu atmen, füllen sich Wände mit unerklärlichen Schriftzeichen und entwickeln Wendeltreppen ein Eigenleben.

                          Bis das Blut gefriert lebt vom zurückhaltenden Stil des Regisseurs Wise, der den sich stetig steigernden Terror des Films fast ausschließlich aus der ausgefeilten Psychologisierung seiner Figuren bezieht (vor allem aus Eleanor, deren mentale Gesundheit zunehmend zerbricht). Das Gefühl der permanenten Anwesenheit einer geisterhaften Erscheinung beruht ausschließlich auf Einbildungskraft und dem Umgang mit der Tonspur, dessen Furcht erregende Wirkung Robert Wise niemals mit der Kamera hätte erreichen können.

                          Die Spannung entsteht allein durch das nicht sehen, man kann nur vermuten was dort nächtens durch die Gänge streift, nie bekommt man es zu Gesicht. Genau da beging Jan DeBont mit seinem Remake, Das Geisterschloss, einen elementaren Fehler, da dort die CGI-Onanie bis zum Exzess zelebriert wurde und der Phantasie des Zuschauers fast alles abgenommen wurde, bis hin zum Karies verursachenden Ende. Wise hingegen lässt dem Zuschauer Spielraum, wir hören "es" nur. Der zumeist akustische Terror wird nur von der teils irren Kameraführung unterstützt (und Sam Raimi hat diesen Film bestimmt mehr als nur einmal gesehen...).

                          Die dt. DVD von Warner bietet ein recht scharfes s/w-Bild im anamorphen Kinoformat (das nur von gelegentlichen leichten Verschmutzungen getrübt wird, was aber zu verschmerzen ist). der Ton (Deutsch, Englisch und Spanisch) ist Mono und leider etwas leise. Als Extras gibt es einen Audiokommentar von den Darstellern, dem Regisseur und dem Drehbuchautoren, eine Bildergalerie und den obligatorischen Trailer.

                          Dieser Film ist Pflicht!


                          Anonymous

                          • Gast
                          Habe ihn auch! :D

                          Der Film ist super, dito. Mit dem Remake ist der auch absolut nicht zu vergleichen, denn das ist gegen diesen Film einfach nur schlecht.

                          Ich fand das Bild der Warner-DVD aber nicht soooo gut ... hatte finde ich eine leichte Kantenunschärfe?


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Mal wieder Nachschub für meine kleine Ecke ;)




                            FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
                            Darsteller: Vincent Price, Debra Paget
                            Regie: Roger Corman
                            Musik: Ronald Stein

                            Infos zu diesem Titel
                            • Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0)  Englisch (Dolby Digital 2.0)  
                            • Bildformat: 2.35:1
                            • HiFi Sound, Dolby, PAL
                            • Laufzeit: 84 Minuten
                            • DVD Erscheinungstermin: 7. August 2003
                            • Produktion: 1963

                            DVD Features:
                            • Originaltrailer
                            • Deutsche Video-Titelsequenz
                            • Deutsche TV-Titelsequenz
                            • Bildergalerie, Biografien, Filmografien
                            • Auszug aus dem Buch 'Die Kontinuität des Bösen'

                            Die Geschichte beginnt im 18. Jahrhundert in dem kleinen Städtchen Arkham. Ein Ketzer (Vincent Price) wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt, jedoch nicht ohne einen schaurigen Fluch über die Bewohner des Ortes auszusprechen.

                            110 Jahre später taucht mit Charles Dexter Ward ein direkter Abkömmling des Ketzers mit seiner Frau Ann (Debra Paget) in Arkham auf. Sie beziehen die palastartigen Gewölbe des berühmt-berüchtigten Vorfahren und werden von den Einwohnern nicht gerade begeistert empfangen. Spielen da etwa die zahlreichen genetischen Deformationen in der Bevölkerung eine Rolle, die man offensichtlich dem unheilvollen Fluch des Ketzers anlastet? Schon kurze Zeit später beginnt Charles Dexter Ward merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag zu legen...

                            In den 1960er-Jahren produzierte die B-Movie-Legende Roger Corman mit Der Rabe, Das Pendel des Todes oder auch Lebendig begraben eine ganze Reihe erfolgreicher Adaptionen von Edgar Allen Poe. Als man sich 1963 mit Der Fall Charles Dexter Ward eine der bekanntesten Erzählungen des Kultautors H.P. Lovecraft vornahm, verkaufte man den Film kurzerhand als Edgar Allen Poe's The Haunted Palace, woraus schließlich der reißerische deutsche Titel Die Folterkammer des Hexenjägers entstand. Nichtsdestotrotz bleibt der Film sowohl inhaltlich als auch atmosphärisch überraschend nahe an der literarischen Vorlage.

                            Neblige Nächte, misstrauische Dorfbewohner, düstere Gänge und allem voran ein großartiger Vincent Price, dieser Film hat alles was einen richtigen Grusel-Klassiker ausmacht. Schön fotografiert und sehr stimmungsvoll gestaltet. Vor allem Lovecraft-fans sollten mal einen Blick riskieren...sogar das Necronomicon hat einen kurzen Auftritt.

                            Die dt. DVD von e.m.s. ist gut gelungen, angefangen bei stimmigen Cover, den netten Menüs, dem ordentlichen Bild (sogar anamorph) und Ton, den Extras. Liebevoll gemacht.

                            Es gibt nun auch eine Edgar Alan Poe-Box von e.m.s. Darin finden sich Die Folterkammer des Hexenjägers, Lebendig begraben und Im Todesgriff der Roten Maske (zu den letzten beiden kommt hier noch was...). Das Teil hab ich im Mediamarkt für 29,99 gesehen, da kann man nicht viel falsch machen.


                            Anonymous

                            • Gast
                            Ein paar Klassiker könnte ich auch gebrauchen.... 8)
                            Klingt aufjedenfall interesant.Sollte ich mir mal merken!


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Zitat von: "nemesis"

                              Es gibt nun auch eine Edgar Alan Poe-Box von e.m.s. Darin finden sich Die Folterkammer des Hexenjägers, Lebendig begraben und Im Todesgriff der Roten Maske (zu den letzten beiden kommt hier noch was...). Das Teil hab ich im Mediamarkt für 29,99 gesehen, da kann man nicht viel falsch machen.


                              Mist!
                              Immer muss so eine Box herauskommen, wenn ich schon einen Film daraus besitze.(Folterkammer des Hexenjägers)

                              Wie sieht das denn mit "Lebendig begraben" aus?
                              Ist dieser Film identisch mit "Der Untergang des Hauses Usher", oder ist dies ein eigenständieger Film?

                              Aber "Im Todesgriff der Roten Maske" muss auf jeden Fall auch noch in meine Sammlung.

                              Gruß Havoc.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Anonymous

                              • Gast
                              Ich habe mir die Box bestellt gehabt. Hier ein Bild von Amazon:



                              Kostet auch dort nur circa.30€.

                              nemesis, aus was besteht die Box denn? Pappe, Plastik ...? Und sind die normalen Amarys dort enthalten?

                              [amazon=B00013T78C]Amazon Empfehlung[/amazon]


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                @ Havoc: Meinst Du Die Verfluchten mit Vincent Price? Der kam von MGM raus: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000176MZE/qid=1075841920/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/028-8790453-7416568
                                Lebendig begraben stammt zwar auch aus dem Hause Corman, ist aber was ganz anderes: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000VAWVQ/qid%3D1075841977/028-8790453-7416568

                                @ Marcel: Gute Frage. Die Box die ich (im Laden) in der Hand hatte war eingeschweisst, jedenfalls war sie definitiv aus Pappe. Was aber genau drin ist...der Dicke nach tippe ich mal blind auf die Amarays (ohne Gewähr). Genaueres weiß ich leider nicht, habe nämlich schon die Einzel-Discs.


                                Anonymous

                                • Gast
                                Habe die Box nun. :D

                                Also alleine von aussen ist sie schonmal sehr schön gestaltet worden, nettes Motiv. Sie besteht aus hartet Pappe, und man kann die Box an einer Seite aufklappen. Innen liegen dann die drei einzelnen Amarys und ein Sonderdruck eines Poe-Heftchen. Leider konnte ich da aber nur mal schnell durchblättern, hole es aber nach. ;)

                                Sehr schmuckes Ding! :D


                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show only replies by Ketzer
                                  Pierre, Deinen Geldbeutel möchte ich haben  8O

                                  Ich schäme mich immer noch keinen Klassiker auf DVD zu haben, außer
                                  "Die Vögel".

                                  Die Affen Fünfologie hätte ich mir fast letzens geholt, aber bei MM doch zu teuer. Knapp 50 Euro, obwohl bei Weltbild angeblich 30 Tacken.

                                  Hab ich noch nicht aber noch ein Klassiker Tipp:

                                  Zirkus der Vampire

                                  DVD ist von Koch Media

                                  Bemerkungen:
                                  Widescreen ca. 1:1,85

                                  Ton:
                                  Deutsch & Englisch Dolby Digital 2.0

                                  UT: keine

                                  Extras:
                                  Kinotrailer (2:14 Min)
                                  Trailer zu Draculas Hexenjagd und Die Todeskarten des Dr.Schreck
                                  Szenenbilder (1:24 Min)
                                  Cover (0:40 Min)
                                  Comic (DVD-ROM-Teil)
                                  Production Notes



                                  Abgedrehter Vampirfilm, schön düster
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul