Dom Hemingway

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Endlich mal gesehen, und ich bleibe auf einer  :7: hängen. Nach allem was ich so las hatte ich den vorab schon ungesehen bei einer :8: :D aber so einfach gestaltet sich das bei DON HEMINGWAY nicht wirklich.

    Die Inhaltsangabe macht aus dem Film schon mehr, als er schlussendlich dann eben ist. Dabei ist schon die Eingangssequenz, in der sich Don oral bedienen lässt, und dabei einen 2 minütigen Monolog über seinen gottgleichen Schwanz schwadroniert, ein mehr als würdiger Einstand! Just aus dem Knast heraus trifft er sich sogleich mit seinem alten und wohl einzigen Freund Dicky. Zusammen gehts zu Mr. Fontain, der Don zu verdanken hat, dass er nicht im Knast landete. Don will für seine 12 Jahre Entbehrung natürlich Entschädigung, und dies fordert er auf seine ganz eigene und sehr charmante Weise ein....

    ...und das ist bereits dann auch schon die Hälfte des knapp über 90 Minuten dauernden Streifens. Das liegt sicher auch daran, dass sich die Geschichte grob in fünf Kapitel unterteilt, die mit einer Schrifttafel eingeleitet werden. Eine wirklich zusammenhängende Geschichte gibt es zwar dennoch, diese ist aber in ihrer Handlung sehr limitiert. Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf dem versoffenen, mit verbalem Durchfall gesegneten Figut von Don. Jude Law präsentiert sich uns hier von seiner besten Seite, und ist auch zu 99 % on Screen vertreten. Aber auch Richard E. Grant als Hippi-Version von Iggy Pop oder Demian Bichir als Gangsterboss Fontain sind großartige Figuren. Wer den Film wegen Emilia Clark sehen will, dem sei gesagt, dass sie lediglich drei kurze Szenen hat alles in allem.



    Das Problem war für mich wirklich die fehlende Substanz. Nicht im Sinne eines DRECKSAU, der ja dann eher zum Drama mutiert, obwohl Parallelen natürlich erkennbar sind. Vielmehr weil die Geschichte schlicht keinerlei Inhalt bietet, den man zu einem guten Ende führen kann. Das Ende selbst wäre zwar gut, aber auch nur wenn es einen Weg dahin gegeben hätte, der sich nicht auf einzelne Szenen verlegt hätte, sondern sich durch den ganzen Film zieht. Ebenso gibt es ab der Mitte des Filmes quasi einen Break, und dann geht es halt an anderer Stelle wieder weiter - ohne dies näher zu spoilern. Es wird nicht mehr auf den Verbleib einer Figur eingegangen, was ich sehr schade fand, und nicht nachvollziehbar.

    Auf der Habenseite bleiben aber die fabulösen Darsteller, da gibts nix zu rütteln. Law hat sich den Weg weg von RomComs zu guten Rollen gemacht, und weiß mittlerweile im Actionbereich als Repo-Man genauso zu überzeugen wie hier als siffiger und ständig fluchender Gangster. Dabei steht ihm auch zu Gute, dass er sich hier ein paar Kilos zugelegt hat. Auf den Sprüchen von Dom baut sich ohnehin der gesamte Streifen auf, der schlussendlich dann doch erstaunlich gewaltfrei daherkommt, anders als es zu Beginn vermuten lässt. Schwarzer Humor ist auch an Bord und da man wirklich einige Male ein kleines WTF oder derbes Grinsen im Gesicht hängen hat, komme ich eben doch noch zu einer so guten Wertung. Andererseits gibt es massig bessere Wertungen im Netz, und vielleicht bin es auch nur ich, der diese Kritikpunkte als solche sieht, während sie ein anderer als Pluspunkte für einen gelungenen Streifen hinzuaddiert!

    Empfehlen würde ich das Teil Stephan, Marc und Matze - aber auch alle anderen dürften sich hier nicht langweilen!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Ist natürlich klar, dass ich den sehen muss :)
      "Drecksau" war großartig und auch wenn der vielleicht anders gelagert ist, klingt das alles absolut gut.
      Ist das Richard E. Grant rechts? Den sieht man leider viel zu selten in den letzten Jahren, finde ich.


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Wird in der 4:3 eingetütet! :biggrin: Drecksau fand ich ja auch nicht übel, passt!


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Drecksau fand ich anstrengender als den hier (aber auch gut).
          Dom Hemingway hat nicht ganz geliefert in Sachen Erwartung, aber die waren auch massiv. Dennoch fand ich ihn sehr gut, alleine schon wegen Jude Law, der fast schon an Tom Hardy's Bronson performance kratzt!


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Drecksau ist wie gesagt ganz klar weit ernstzunehmender, mit mehr Handlung und enorm tieferem Charakter - was ich damals null erwartet hatte. Hier liefert Law halt derbe ab, was der Film insgesamt nicht so ganz tut - aber dafür kann Law ja nix :D er ist halt anders. BRONSON sollte ich endlich mal ne Chance geben
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Das solltest du. Wenn auch bedeutend mehr Arthouse ist er auf beide Art anschaubar: Mit Hirn an und mit Hirn aus.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Also in jedem Fall auch was für mich, meinst :lol:
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Also in jedem Fall auch was für mich, meinst :lol:
                  Ich bin mir nicht sicher, er hat Passagen, die sind schon ziemlich künstlerisch, aber eben auch typische Knast-Film Elemente.
                  Aber schau ihn dir an, Deine Meinung würde mich auch interessieren. Der lohnt sich schon für Tom Hardy's Performance. Mir hat er gefallen, eine Zweitsichtung ist irgendwann auch mal notwendig.
                  « Letzte Änderung: 24. Januar 2015, 14:35:31 von Max_Cherry »


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ok, nehmen ich wieder in die Liste auf :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Ich bin noch nicht ganz durch, aber das Zitat muss ich schnell hier festhalten:

                      "Du bist Abschaum mein Bester, Müll, Abfall, Dein Vater war n Goldstück verglichen mit Dir. Du bist Scheiße unter meinem Schuh, Du bist ne Fotze in Goldketten, ein Arschloch in Adidas Turnschuhen, also wo ist die verschissene Toilette?"

                      :uglylol:

                      Für die Ewigkeit :D


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                         :bd:

                        Don Hemingway
                        Er war echt anders als ich dachte, aber gut.
                        Episodenhaft mit losem roten Faden erzählt und hervorragend besetzt, bietet der Streifen 90 Minuten gute Unterhaltung.
                        Zum Ende wird es plötzlich ziemlich ernst und das Tempo wird auch unnötig gedrosselt. Dennoch funktioniert er bei mir so ähnlich wie "Drecksau". Er ist zwar etwas holperig und vielleicht dramaturgisch nicht perfekt ausgearbeitet, aber die ganze Art, die solide  Inszenierung, die Figuren und deren Darsteller punkten. So Gangster-Zeug zieht ja eh bei mir. Aber Vorsicht, der Film behandelt eigentlich keinen konkreten "Job", er spielt vielmehr nach der Freilassung von Dom und dann zeigt der er Suche nach neuer (illegaler) Arbeit. That's it. Klein aber fein. Der Tipp geht in die Schweiz.
                        :7: - :7.5:


                        Klasse Review übrigens, liest sich richtig professionell.
                        « Letzte Änderung: 02. Juni 2016, 00:57:54 von Max_Cherry »


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Danke ;) freut mich, dass er Dir ähnlich gut gefallen hat :)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Wuerde ich mir auch gerne mal wieder reinziehen 8)


                            Offline Coltaine

                            • Christian
                                • Show only replies by Coltaine
                              Steht auf der Liste und wird als nächstes angeschaut.
                              Wochenende steht vor er Tür....da ist es Zeit für Filme.




                              Offline Leo

                                • OA - 5599
                                  • Show only replies by Leo
                                klingt auch für mich richtig gut, und gerade die Idee das es eher nach einer Freilassung spielt & um eine legale Jobsuche geht gefällt mir irgendwie, kling schon mal sehr vielversprechend  :lol:


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  klingt auch für mich richtig gut, und gerade die Idee das es eher nach einer Freilassung spielt & um eine legale Jobsuche geht gefällt mir irgendwie, kling schon mal sehr vielversprechend  :lol:
                                  "illegale" Jobsuche :) soviel Zeit muss sein :D

                                  Erwartet da nichts Großes, der Film ist weit limitierter, als "Snatch", oder "The Business" oder so. Ich musste auch gar nicht so oft an die typischen britischen Gangster-Flicks denken.

                                  @Marco: Der Plan war eigentlich, den zu verwichteln, aber ich denke der bleibt erst mal in der Sammlung.


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Ich bin noch nicht ganz durch, aber das Zitat muss ich schnell hier festhalten:

                                    "Du bist Abschaum mein Bester, Müll, Abfall, Dein Vater war n Goldstück verglichen mit Dir. Du bist Scheiße unter meinem Schuh, Du bist ne Fotze in Goldketten, ein Arschloch in Adidas Turnschuhen, also wo ist die verschissene Toilette?"

                                    :uglylol:

                                    Für die Ewigkeit :D
                                    :uglylol: Den muss ich mir wohl auch mal ansehen! :D


                                    Offline Leo

                                      • OA - 5599
                                        • Show only replies by Leo
                                      klingt auch für mich richtig gut, und gerade die Idee das es eher nach einer Freilassung spielt & um eine legale Jobsuche geht gefällt mir irgendwie, kling schon mal sehr vielversprechend  :lol:
                                      "illegale" Jobsuche :) soviel Zeit muss sein :D

                                      ups, falsch gelesen :-)

                                      Erwartet da nichts Großes, der Film ist weit limitierter, als "Snatch", oder "The Business" oder so.

                                      das macht nichts, ich glaub hier gehts eh einzig um Law`s Performance, und auf freu ich mich dicke :lol: :lol:  ich liebe das wenn so Schauspieler Mut zur "Hässlichkeit" zeigen :-))