Was habt Ihr für Berufe bzw. auf welche Schule geht Ihr?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Also ich arbeite in Frankfurt am Main in einer der weltweit größten Anwaltskanzleien (mit Standorten auf der ganzen Welt) im IT-Bereich, genauer gesagt im 1st Level support. Heißt, ich unterstütze alle Mitareiter (aus 4 deutschen Standorten) bei verschiedensten Hardware-/Softwaretechnischen Fragen (Seketärinnen & Anwälte könne echt viiile Fragen stellen *g*). Den Job mache ich jetzt knapp über 2 Jahre und es macht mir noch sehr viel Spaß. Es ist abwechslungsreich, ich habe supercoole Kollegen und auch sonst ist alles in Butter! :-)

    Was macht ihr so...beruflich/schulisch? Schreibt doch mal... :-)

    Gruß
    Flightcrank  8)


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Nach dem Abitur und dem Zivildienst habe ich zuerst ein Studium der Verfahrenstechnik begonnen.
      Dies habe ich dann aber aufgrund von zu theoretischer Mathematik abgebrochen.
      Danach habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung angefangen, die ich dann auf 2,5 Jahre verkürzt habe. Nach meiner Ausbildung wurde ich von meiner Firma übernommen.

      Jetzt arbeite ich bei dieser kleineren Consulting Firma als IT-Berater (neudeutsch: Consultant).
      Hier arbeite ich entweder in der Firma oder bei Kunden in Projekten.
      Dies hauptsächlich in den Bereichen Entwicklung, Beratung und Qualitätsmanagement.
      Bin momentan in einem Projekt als Softwaretester bei der größten deutschen Software Firma beschäftigt.



      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        tja, ich komme auch aus der Branche. Nach der Ausbildung an einer Höheren Berufsfachschule für Datenverarbeitung bin ich zur Bundeswehr und danach habe ich ein Jahr als Webdesigner gearbeitet. Nachdem der Markt aber vor 3 Jahren gänzlich zusammengebrochen war, bin ich dann in die Administration gewechselt und arbeite jetzt als Systemsengineer bei einer der führenden TK-Firma für Servicerufnummern. Dort administrtiere ich Windows und Linuxumgebungen und kümmere mich auch ein bisschen um die Systemtechnik. Der Job macht mir viel Spaß und ich bin mir sicher jeder von Euch hat schonmal eine Nummer von uns gewählt ;-)
        (nein nicht die Telekom) !

        Ab September mache ich dann nebenbeuflich ein Studium zum Informatik-Betriebswirt an einer VWA.

        So, Ihr seht also ich kenne genau das Leid eines Admin wenn es mal wieder heißt "Ich hab nix gemacht, aber alle Dateien waren plötzlich weg!" :-)
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Alles IT-Leutz hier oder wie ?  8O  ;)

          Da kann ich gar nicht mithalten  :)
          Nach der Realschule habe ich eine Lehre als Kunststoff-Formgeber Fachrichtung Kautschuk gemacht und als Geselle abgeschlossen. Danach war ich in einer Kunststofffirma in der QS also Qualitätskontrolle. Da mir das auf Dauer echt zu eintönig war, bin ich jetzt seit knapp 10 Jahren in einer Gummifirma als technischer Angestellter und QMB tätig.
          Eigenes Büro, eigener PC nur die Sekretärin fehlt noch  8)


          Offline Seth Gecko

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Seth Gecko
            Besuche gerade das Kaufmännische Schulzentrum in Böblingen. Wirtschaftsgymnasium, 11. Klasse. Nächstes Jahr endlich Oberstufe 8) Neigungsfächer (neues System, keine LKs mehr) Bio, BWL und Englisch. Schule ist einfach geil, anders kann mans nicht sagen.


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Zitat von: "Masterboy"

              "Ich hab nix gemacht, aber alle Dateien waren plötzlich weg!" :-)



               :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

              Das höre ich mindestens einmal pro Woche!!!  :lol:


              ich gehe noch zur schule , mach derzeit eine htl* zweig : elektrotechnik : fachzweig : meß- und steuerungs-/reglungstechnik.

              ist auch sehr interessant , vorallem ist es eine sehr flexible ausbildung und jede größere firma hat solche typen , also ist arbeitsmarkt auch kein problem , sag ich mal


              *  höhere technische lehranstallt , ka wie das in de. oder ch. heißt, is 5 jährig mit matura ( abi ;) ) und nach 3 jahren praxis is man engineer , nur der titel wird eh in keinen andern eu land anerkannt weils den bei euch ned gibt ;)

              so long Ing. Geoff *hrhr*


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Zitat von: "Masterboy"

                So, Ihr seht also ich kenne genau das Leid eines Admin wenn es mal wieder heißt "Ich hab nix gemacht, aber alle Dateien waren plötzlich weg!" :-)


                 :lol:  :lol: Hehe das ist mir nur zu gut bekannt!!!

                Gruß Havoc.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Die Großen Alten
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Hi

                  Also ich hab vor 2 Wochen meinen Abschluss als KV-Azubi gemacht. D.h. dass ich jetzt eidgenössisch ( ;) ) diplomierter Kaufmann bin. Ich kann jetzt jeden administrativen Job machen den es gibt.

                  Jetzt gehts erst mal ab ins Militär und danach werde ich auf dem Einwohnermeldeamt meiner Gemeinde arbeiten, für ca. die nächsten 5 Jahre.


                  Offline Hellseeker

                  • aka Patrick
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Hellseeker
                    Ich komme jetzt ins 4. und letzte Lehrjahr des Berufes Bauzeichner ehemals Tiefbauzeichner. Ich zeichne Ingenieurtiefbau (Strassen, Kanalisation, Wasserversorgung, usw.) und Ingenieurhochbau (Schalung, Bewehrung, z.T. auch Stahlbau, usw.). Zusätzlich mache ich noch die Berufsmaturitätsschule mit der ich dann prüfungsfrei an die ETH oder HTL kann, um Ingenieur zu werden. Ob ich wirklich auf dem Beruf bleibe kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber bis jetzt gefällt er mir sehr gut und könnte mir nichts anderes vorstellen.
                    die kommt noch... irgendwann...


                    Online ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Ich bin Groß- unmd Außenhandelskaufmann. Hübsches Wort, ich weiß.  ;)  Arbeite in einer kleineren Firma, rein technischer Handel vor Allem für Dichtuntgsteile aller Art, aber auch sogenante "chemisch-Technische Erzeugnisse", also Bremsenreiniger, Entfetter, alles was das Indusrie-Herz so begehrt. Auch Bodenbeschichtungen ect.
                      Also eigentlich verkaufen wir alles, was so in der Industrie gebraucht wird.
                      Bin da vor Allem im Einkauf und Versand tätig, hab also meistens die gleichen Leute bei den Lieferanten am Telefon, und bin auch im Lager recht gut ausgelastet.
                      Abwechslungsreicher Job, da bekomm ich sozusagen von Allem was mit. Ist aber auch stressig, vor Allem zur Zeit.


                      Online Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Ich reihe mich dann mal in die IT-Branche hier ein... :lol:

                        Nach dem Abschluss der Realschule 2000 hab ich bei der Telekom eine Ausbildung als Informations- und Telekommunikations-Systemelektroniker angefangen.

                        Wenn alles gut geht, was ich doch sehr hoffe, darf ich mich ab morgen Mittag, um ca. 11:00 Uhr, ausgebildeter IT-SE nennen... 8)


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Zitat von: "Bloodsurfer"

                          Wenn alles gut geht, was ich doch sehr hoffe, darf ich mich ab morgen Mittag, um ca. 11:00 Uhr, ausgebildeter IT-SE nennen... 8)


                          Na dann hoffen wir doch mal, dass wir dir nachher gratulieren dürfen :D


                          Gruß Havoc.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Necronomicon

                            Lionel

                            • Gast
                            Ich hab vor 3 Jahren mein Abi auf dem Wirtschaftsgymi in Offenburg gemacht, danach Zivildienst. Jetzt mache ich eine 2 jährige schulische Ausbildung an einer privaten Akademie in Freiburg zum International Management Assistent mit Fachrichtung Touristik. Diese Ausbildung lässt sich zum Bachelour bzw. sogar MBA (Master of Business Administration) mit 1-jährigem Aufenthalt in England auf der Cambridge Uni ausbauen. Ob ich das mache weiß ich noch nicht, ist halt sehr teuer, da privat. Vielleicht fang ich nach dem 4. Semester noch ein neues Studium an, in einer anderen Richtung. Das hatte ich eigentlich von Anfang an vor, aber ich bin der entscheidungsunfreudigste Typ, den man sich vorstellen kann. Ich wusste einfach nicht, was ich tun sollte (bzw. was ich werden wollte). Na ja, mal schauen.


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Zitat von: "Bloodsurfer"


                              Wenn alles gut geht, was ich doch sehr hoffe, darf ich mich ab morgen Mittag, um ca. 11:00 Uhr, ausgebildeter IT-SE nennen... 8)


                              Na Bloody, darf man Dir gratulieren?  :roll:


                              Online Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Zitat von: "Flightcrank"
                                Na Bloody, darf man Dir gratulieren?  :roll:

                                Ja, man darf! :)



                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Zitat von: "Bloodsurfer"
                                  Zitat von: "Flightcrank"
                                  Na Bloody, darf man Dir gratulieren?  :roll:

                                  Ja, man darf! :)



                                  YEEEEEEEEEEEEEEAAAAAAAAAAAAHHHHHHH!!!! Freut mich für Dich!  :D "Herzlichen Glückwunsch!!!!"

                                  Gruß
                                  Flightcrank  8)


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Gratuliere Bloody!!!

                                    Ich gehe noch aufs Gymnasium (allgemein bildendes) und bin da in der 12. Klasse (OK, jetzt bald 13. ... ;-)...)


                                    Offline Elena Marcos

                                    • a.k.a. Dirk
                                    • Die Großen Alten
                                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                        • Show only replies by Elena Marcos
                                      Tja..ich war auf der Kunsthochschule für Medien in Köln und bin als Regisseur und Drehbuchautor für Film und TV ausgebildet (Abschluß 2000) mit Diplom.

                                      Zwischendurch hab ich leider bei UPS am Flughafen jobben müssen. Da es immer das gleiche Problem ist. Film und TV Branche in Germany ist voller arroganter Leute, die sich einen Scheiß für Nachwuchs interessieren und nur Freunden und Bekannten eine Chance geben (auch wenn die nie was mit Film zu tun hatten...).

                                      Nun 3 Jahre später fängt es an zu laufen...ich hab die ersten Verträge in der Tasche und hoffe bald als Autor etwas Geld verdienen zu können.

                                      Und "Evil Knights" ist das erste verfilmte Drehbuch von mir....

                                      Wann ich wider Regie führen werde steht in den Sternen, aber vielleicht bald..
                                      ich lasse es Euch wissen!!!!

                                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Den Thread hab' ich mal gaaaaaanz unten rausgekramt!  ;)

                                        Wie sieht's aus, will noch jemand (vielleicht von den Neueren) etwas über sein Berufs-/Schulleben bekanntgeben?  :)

                                        Gruß
                                        Flightcrank


                                        Beruf noch nicht, gehe noch in die Schule, 13te Klasse eines Gymnasiums.
                                        I mean, that's what life is : a series of down endings.

                                        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                                        Meine Sammlung

                                        Piercings by Jana


                                        Offline Mr_Sandman

                                        • zu oft op Jöck
                                          • Väter fürchten nichts mehr!
                                            • Show only replies by Mr_Sandman
                                          Ich habe nach der Realschule eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann gemacht, danach Bund und anschließend FOS Wirtschaft mit Abschluß Fachhochschulreife.

                                          Anaschließend habe ich Versicherungswesen studiert und bin jetzt bei einem internationalen Unternehmen angestellt und dort in einem kleinen Team für die industrielle Haftpflichtversicherung zuständig, also sozusagen Versicherungseinkäufer.

                                          Das ist eine sehr interessante Tätigkeit mit gelegentlichen Dienstreisen und einem breiten Einsatzgebiet. Da mein Arbeitgeber sonst nichts mit Versicherungen zu tun hat, genießen wir dort Spezialistenstatus und sind sehr unabhängig, was eigentlich der größte Vorteil ist.


                                          Ich studiere im 7. Semester Medieninformatik in Friedberg. Ich hoffe das ich in absehbarer Zeit mein Diplom machen kann (Ende nächstes Jahr). Vorher mache ich noch ein Praktikum, mal schaun das ich was als Entwickler finde.
                                          Davor habe ich Zivildienst gemacht, davor meine Fachhochschulreife.