Beyond Hollywood ...der Podcast: The Beginning

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak
    Ich ärger Andi vielleicht während der Aufnahme mal. Mehr aber auch nicht  :lol:

    Ohja, bitte. Hast du eventuell 'nen Taser oder so ? :uglylol:


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Sascha, bring sie nicht auf dumme Ideen! :D

      Alternativ könnte man vielleich auch mal Google Hangout ausprobieren, wobei ich mich bisher damit noch null beschäftigt hab.

      Kann man sicher, da habe ich allerdings auch noch keine Ahnung von.

      Bei Skype gibt es haufenweise kleine Tools, die auf die Skype-API zugreifen und Gespräche "einfach" aufzeichnen können. Da hat man zwar trotzdem hinterher den Aufwand mit der Bearbeitung, Zusammenfügen der Spuren usw., aber die pure Aufzeichnung geht halbwegs einfach und fast automatisch.
      Bei Google Hangouts dagegen müsste ich vermutlich wirklich eine Art Re-Recording Device verwenden, um meinen Audioausgang zur Aufnahme verwenden zu können. Das wäre ziemlich kompliziert... und wird nicht von jedem Soundkartentreiber erlaubt.

      Mag sein dass es bei den Hangouts auch einfacher geht, das müsste ich aber erst in Erfahrung bringen.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis

        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Der Klang deiner Stimme kam mir beim hinterher nochmal Durchhören meistens sogar besser vor als meine eigene. Das kann aber auch daran liegen, dass ich meine Stimme einfach nicht mag. :D

          Um die anderen schnell aufzuklären: Pierre und ich haben gestern ein kurzes Test-Telefonat geführt, als ich gerade die Software auf dem Aufnahmerechner installiert habe. Er hat mich online überrascht und schon ging der Test los. Eigentlich wollten wir nur kurz den Klang der Headsets prüfen, haben dann aber über eine Stunde gelabert. Und für die letzten paar 15-30 Minuten kam Sascha noch per Konferenz rein, damit man auch mal einen Test mit >2 Teilnehmern hat.

          Das lief soweit erstaunlich gut und klingt auch tatsächlich (von Saschas Stimme abgesehen, der etwas überrascht war und einfach am Handy mit telefonieren musste ohne Headset und ohne Vorwarnung... :D ) überraschend klar und deutlich. Da habe ich von der Sprachqualität her schon schlechtere Podcasts gehört.

          Das zeigt uns: Wenn man sich selbst im Skype-Echo-Service sauber und klar hört, kommt das auch bei den anderen fast genauso gut an, sofern die Verbindungsqualität passt.
          D.h. es sollte möglichst während der Aufzeichnung kein Netflix/Amazon/Youtube/usw.-Stream im Hintergrund laufen oder ähnliches, da dabei doch die Qualität immer wieder mal schwankt. Vor allem nicht bei mir, da hier natürlich alle eure Spuren zusammenlaufen.

          Ich habe jedoch bemerkt, als ich danach mit der Aufzeichnung noch etwas rumgespielt habe, dass es doch sehr lange dauert den Krempel zu bearbeiten, die getrennten Spuren sauber in eine einzige zusammenzuführen und dabei alles noch synchron zu halten, die Levels anzupassen usw. Da kann ich bei einer Stunde Aufzeichnung locker mit 3-5 Stunden Arbeit hinterher rechnen, weil man sich im Endeffekt die komplette Aufzeichnung mehrfach anhören muss. Je mehr man vor einer Veröffentlichung machen will, z.B. technische Störungen rausschneiden, Stille rausschneiden, usw., umso länger dauert das ganze natürlich. Aber es macht tatsächlich großen Spaß und ist mir den Aufwand wert!

          Wenn ich mir bei der Aufzeichnung diverse Punkte schon gleich notiere, so nach dem Motto "bei 0:42:00 Stille entfernen, Anfang bis 0:08:15 abschneiden, Ende liegt bei 0:47:11...", dann kann ich das theoretisch schneller abarbeiten, bzw. finde die kritischen Punkte hinterher schneller & einfacher wieder. Trotzdem muss man es noch 1-2 mal komplett hören, bis es wirklich passt.

          Das werde ich für alle zukünftigen Aufzeichnungen im Hinterkopf behalten. Man sollte sich sowieso diverse Punkte merken, z.B. wann wir anfangen über einen bestimmten Film zu reden. Daraus kann man die "Shownotes" erstellen und Kapitelmarken setzen usw.

          Ich freue mich immer mehr auf den ersten richtigen Versuch. :biggrin:

          Allerdings sollten wir vielleicht nicht gleich mit allen Leuten auf einen Schlag starten. Das ist uns gestern zu dritt schon aufgefallen. Pierre & ich haben das abwechselnde Reden noch einigermaßen gut hinbekommen. In der Dreier-Konferenz war es wegen der ganz leichten Verzögerung von ca. einer Sekunde schon deutlich schwieriger einzuschätzen, wann das Gegenüber nur Luft holt und wann es eine wirkliche Redepause gibt. Zu viert geht das wohl noch, zu fünft muss man sich vermutlich schon stark darauf konzentrieren und zusammenreißen.

          Außerdem, falls uns wirklich mal jemand "von außen" zuhören sollte, wovon ich früher oder später ausgehe, fällt es für den Einstieg deutlich leichter wenn man nur 3-4 fremde Stimmen hört und zuordnen muss, nicht gleich 8-10 auf einmal.

          Aber das sind erstmal nur ungeordnete Gedanken und Ideen. Lose haben wir uns im Gespräch vorgenommen, am Samstagabend einen ersten richtigen Versuch zu starten.

          Ich denke auch, dass wir erstmal ein, zwei Probeläufe machen sollten, bevor wir einen Mitschnitt wirklich veröffentlichen wollen. Schon beim ersten Hören hab ich an meiner eigenen Art zu reden so viele Dinge bemerkt, die mich stören und die ich unbedingt ausmerzen will... Das braucht einfach etwas Übung, schätze ich. Man muss die Mikro-Nervosität verlieren und mehr darauf achten, was man redet und wie man es sagt, wenn man nicht z.B. das Telefonieren mit Kunden gewohnt ist. Mir fällt schon sauberes Hochdeutsch unheimlich schwer, es ist nach wie vor meine "erste Fremdsprache" und richtig werde ich das wohl in diesem Leben nicht mehr beherrschen... :D

          Oh je, das war jetzt doch etwas mehr als eine kurze Zusammenfassung. Nun gut, lasst uns erst mal loslegen und experimentieren. Es wird sowieso erst etwas online gehen, wenn alle Teilnehmer damit zufrieden sind & die letzte Schnittfassung abgesegnet haben. :)


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Ich würde euch erst mal machen lassen.
            Kann noch ein bisschen dauern, bis ich Skype und headset habe.


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Ich müsste Skype einfach wieder installieren und ausprobieren - nutze das seit Ewigkeiten nicht mehr.

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Ich hab mir jetzt ein Logitech G930 geordert.

                Etwas teurer, ich weiß. Aber ich hab das aus mehreren Gründen sowieso schon länger gewollt: Unbedingt etwas schnurloses, das auch mal zum Filme Gucken und Zocken taugt und gleichzeitig einen guten Klang hat - in beide Richtungen. Surround-Emulation ist dabei sicher auch nicht verkehrt. Und es funktioniert wunderbar am PC, der PS3/PS4 und den meisten Smartphones (mit OTG Adapter für 2-4 Euro, unterstützen fast alle Androiden).

                Ein Standalone Mic klingt immer besser, das ist klar. Aber es ist umständlicher in der Verwendung und Headsets haben den Vorteil, dass die Entfernung zwischen Mund und Mic konstant bleibt.
                So kann man während der Aufnahme auch mal ans Regal gehen ohne sich am Kabel zu erhängen oder das andere Ende aus dem Regal zu reißen.

                Update zu der Sache: Ich habe mich entschlossen, das Headset zurück zu senden. Für's Podcasten war es nicht so richtig super und für meine sonstigen Wünsche erst Recht nicht. Habe heute auch schon das Ersatz-Equipment bestellt:

                Ordentliches Mikro ("Nieren"-Charakteristik) MIT Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B00FQE337M

                Offener Kopfhörer MIT  Kabel und OHNE Ohr-umschließende Noise-Cancelling-Deckel: http://www.amazon.de/gp/product/B0001AQQYS

                5er-Pack Poppschutz: http://www.amazon.de/gp/product/B0002ORQ8S :D

                Das ganze Kabel-freie Zeug ist Mist. Musste mein altes Vorurteil aus dem letzten Jahrzehnt leider wieder selbst bestätigen. In meinem speziellen Fall ist ein Mikro zu nah am Mund auch Mist. Das habe ich in den Probe-Sessions mit Pierre, bzw. vor allem in der Nachbearbeitung derselben, immer wieder festgestellt. Da sind meine Poppgeräusche und andere isolierbare Störungsquellen teils viel lauter als meine Stimme und versauen mir die Waveform und durch die kabellose Technik habe ich noch dazu ein konstantes Hintergrundbrummen.

                Mit der obigen Ausstattung dürfte das schon deutlich besser klingen. Als positiver Nebeneffekt des offenen Hörers fangen meine Ohren nicht an zu glühen und es kann sich niemand mehr an mich ran schleichen... :D Außerdem brauche ich kein Monitoring zu betreiben, weil ich mich damit "normal" selbst reden hören kann. Das Mikro an sich hat die Monitoring-Funktion aber dennoch an Bord, schaden kann's nicht, plus einen großen Stummschalter für Überraschungen, weswegen ich hauptsächlich die größere Version genommen habe, statt dem ursprünglich geposteten Vorschlag.

                :applaus:
                « Letzte Änderung: 02. März 2015, 14:53:42 von Bloodsurfer »


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  würde auch gern mitmachen. Gibt's schon einen Termin?

                  Headset und Skype habe ich. Eventuell kann ich auch noch eins abgeben, fehlt noch jemand ein Headset?
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Also einen Probe-Dreier mit Pierre, Sascha und mir gab es vorletztes Wochenende und einen weiteren Termin letzten Samstagabend nur mit Pierre und mir. Dieser letzte Termin könnte auch (mit etwas Nacharbeit, mit der ich noch beschäftigt bin) zu einer ersten Episode werden. Inhaltlich war die schon ziemlich gut gelungen für so eine spontane Aktion.

                    Wenn ich mit der Nachbearbeitung mal durch bin (hoffentlich noch diese Woche) und Pierre diese "Pilot-Episode" nach meinen Änderungen nochmal durchgehört und abgesegnet hat, würde ich euch diese als Demo in einem internen Bereich zur Verfügung stellen (oder tatsächlich schon offiziell anbieten, mal sehen).

                    In den nächsten Wochen könnten neue Termine an Wochenenden etwas schwieriger werden, weil wir uns in der nächsten Zeit doch häufiger treffen... HFT, FFFN, Japanabend, ... :D Unter der Woche wäre prinzipiell zwar auch möglich, aber generell schwieriger.

                    Generell freuen wir uns über jeden weiteren Neueinsteiger! :)


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Das neue Equipment ist da. Das Mikro klingt tatsächlich verdammt gut! :shock:



                      Kann losgehen. 8)


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Wenn ich mit der Nachbearbeitung mal durch bin (hoffentlich noch diese Woche) und Pierre diese "Pilot-Episode" nach meinen Änderungen nochmal durchgehört und abgesegnet hat, würde ich euch diese als Demo in einem internen Bereich zur Verfügung stellen (oder tatsächlich schon offiziell anbieten, mal sehen).
                        Ich freu mich drauf. Habt Ihr einen Plan, bzw. ein bestimmtes Thema, Notizen usw. genutzt?


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Ich freu mich drauf. Habt Ihr einen Plan, bzw. ein bestimmtes Thema, Notizen usw. genutzt?

                          Wir haben nach über zwei Stunden Vorgespräch tatsächlich mit so etwas wie einem geplanten Ablauf angefangen, der dann noch etwas über eine Stunde dauerte. :D

                          Wir hatten uns vorgenommen, lose über die letzten paar Filme zu plaudern, die wir gesehen hatten. Ich hatte zwei Filme auf der Liste und dazu einige eher lose Notizen gemacht. Viel zu wenige Notizen, da muss ich beim nächsten Versuch etwas besser vorbereiten. Pierre hatte mehr im geistigen Lager. Dazwischen sind wir immer wieder abgeschwiffen (abgeschwoft? :D ) zu Titeln, die keiner vorher im Kopf hatte. War einfach eine super unterhaltsame Sache.

                          Selbst, falls wir niemals irgendwas wirklich veröffentlichen würden, machen die Gespräche so viel Spaß, dass ich damit unbedingt weiter machen will. :)


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Klingt gut :)

                            Wenn es denn mal soweit ist, freue ich mich schon darauf über den ein oder anderen Klassiker zu schwafeln :)
                            « Letzte Änderung: 03. März 2015, 21:04:52 von Max_Cherry »


                            Offline Manollo

                            • aka Manuel
                                • Show only replies by Manollo
                              Ich bin auch gerne dabei.
                              Aber vermutlich erst bei dem übernächsten, wenn das ok ist.
                              Bock hätte ich da aber echt drauf. :)


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Ich bin vorerst auf unbestimmte Zeit raus, macht ihr also ruhig mal ;)


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Ich bin vorerst auf unbestimmte Zeit raus, macht ihr also ruhig mal ;)

                                Warum denn das? Habe mich schon so auf die langen Gespräche über Doctor Who gefreut... :(


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Ich bin gesundheitlich aktuell etwas angeschlagen und möchte das erstmal wieder in den Griff bekommen.
                                Ihr könnt ja erstmal mit was anderem anfangen und den Doctor schieben wir etwas nach hinten ;)


                                Offline Thomas Covenant

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Thomas Covenant

                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Ich bin gesundheitlich aktuell etwas angeschlagen und möchte das erstmal wieder in den Griff bekommen.
                                    Ihr könnt ja erstmal mit was anderem anfangen und den Doctor schieben wir etwas nach hinten ;)

                                    Sehr gern! Für die Who-Runde müssen wir definitiv zu dritt sein. :D

                                    Auch von mir gute Besserung!


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    Danke danke! :)

                                    Machen wir dann sicher demnächst mal so :D


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      sagt einfach mal an wenn ihr jemand braucht, vielleicht passt es bei mir ja. Hab durch die Arbeit auch ein vernünftiges Headset, mal gucken ob das dafür auch taugt.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Also wenn nichts mehr dazwischen kommt, wird die Pilotepisode heute Abend online gehen. :)



                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          Dafür, dass das Ding (zumindest von meiner Seite aus... Weiß nicht, wie viel Andi vorbereitet hatte) weitestgehend improvisiert war, bin ich gar nicht mal sooo unzufrieden.


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Naja, ich habe zwar relativ viel vorbereitet, das war aber noch nicht ansatzweise genug... Neben deiner Improvisation verblasst meine Vorbereitung völlig. :D

                                            Und im Vergleich zur Zeit, die von der Nachbearbeitung verschlungen wurde, war das gar nichts.
                                            Aber da hab ich allein durch die ersten zwei Tests so dermaßen viel über Audioschnitt gelernt, dass das in Zukunft deutlich besser und schneller funktionieren sollte. Außerdem wird die Grundqualität der nächsten Episoden schon von Anfang an besser sein und weniger Nacharbeit erfordern.

                                            Seit dem Projektstart habe ich es mir auch tatsächlich angewöhnt, zu jedem Film und jeder Serie gleich ein paar Notizen anzulegen. Wenn wir eine Episode zu den HFT-#28-Filmen bringen würden und dann noch eine zu den Filmen der kommenden FFFN (was übrigens beides cool wäre), dann hätte ich immer noch genug Notizen für zwei weitere Episoden übrig... :D
                                            « Letzte Änderung: 16. März 2015, 16:13:56 von Bloodsurfer »