Beyond Hollywood ...der Podcast: The Beginning

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
Also unser PC ist auch nicht mehr der Neuste, aber der sollte das locker packen.
Und 2 Headsets hab ich hier auch ...


Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Ich hab mir jetzt ein Logitech G930 geordert.

    Etwas teurer, ich weiß. Aber ich hab das aus mehreren Gründen sowieso schon länger gewollt: Unbedingt etwas schnurloses, das auch mal zum Filme Gucken und Zocken taugt und gleichzeitig einen guten Klang hat - in beide Richtungen. Surround-Emulation ist dabei sicher auch nicht verkehrt. Und es funktioniert wunderbar am PC, der PS3/PS4 und den meisten Smartphones (mit OTG Adapter für 2-4 Euro, unterstützen fast alle Androiden).

    Ein Standalone Mic klingt immer besser, das ist klar. Aber es ist umständlicher in der Verwendung und Headsets haben den Vorteil, dass die Entfernung zwischen Mund und Mic konstant bleibt.
    So kann man während der Aufnahme auch mal ans Regal gehen ohne sich am Kabel zu erhängen oder das andere Ende aus dem Regal zu reißen.

    Sobald das Ding da ist können wir loslegen! :D

    Um die nötige Software habe ich mir schon Gedanken gemacht und mich auch mal kurz mit dem Dominik von Radio Nukular/Medien-KuH unterhalten, der einige Tipps gab. Im Grunde muss bei euch nur Skype funktionieren. Ob via PC, Konsole oder Smartphone ist erstmal egal. Lasst uns einfach mal bei Gelegenheit einen Probelauf machen.


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show only replies by Manollo

      Und jetzt mal Butter bei die Fische - wer hätte Lust mitzumachen?


      Bock hätte ich auch.
      Headset hab ich ebenfalls.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Um die nötige Software habe ich mir schon Gedanken gemacht und mich auch mal kurz mit dem Dominik von Radio Nukular/Medien-KuH unterhalten, der einige Tipps gab. Im Grunde muss bei euch nur Skype funktionieren. Ob via PC, Konsole oder Smartphone ist erstmal egal. Lasst uns einfach mal bei Gelegenheit einen Probelauf machen.

        Ganz wichtig ist glaub ich, dass eine Person das ganze "moderiert".
        Es fällt bestimmt nicht ganz einfach, aber jedes Durcheinanderreden müssen wir irgendwie unterbinden.
        Gleichzeitige Redebeiträge versteht man nicht gut.


        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Das ist völlig richtig.

          Durcheinander/gleichzeitig reden kommt nie gut an und wenn einer redet, sollten die anderen ihn ausreden lassen, auch wenn der Gedanke mal länger dauert.
          Deswegen kann eine Aufnahme z.B. auf einem normalen Treffen nicht gut funktionieren ;)
          Umgekehrt kommen 10-20 Sekunden Stille am Stück natürlich auch nicht gut an, doch die kann man hinterher problemlos raus schneiden.

          Ob man wirklich einen festen Moderator braucht ist Ansichtssache, vielleicht funktioniert es auch gut, wenn wir uns einfach an gewisse Grundsätze (siehe oben) zu halten versuchen.

          Schaden kann ein "Leitwolf" natürlich dennoch nicht, die Rolle muss auch nicht immer von der selben Person übernommen werden. Damit können wir experimentieren oder uns abwechseln.


          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Nochmal zu Skype: Hat jeder, der mitmachen möchte, einen Account?

            Falls nicht, könnte man das schon mal erledigen, seinen Namen bekannt geben, Kontakte hinzufügen und sich ein klein wenig damit vertraut machen. ;)
            Die haben auch so einen Echo-Sound-Test-Service, womit man seine Kopfhörer und Mikro-Einstellungen schon mal ausprobieren kann.

            Mich findet ihr unter "asimon.83" oder durch meine Mail-Adresse, die kennt ihr.
            « Letzte Änderung: 15. Februar 2015, 09:18:32 von Bloodsurfer »


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis

              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Ich schau nachher mal im Büro nach dem Headset.

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Und im Grunde noch nicht mal ein vernünftiges Headset.

                  Headset ist wie gesagt kein unbedingtes Muss, es ist nur die einfachste Lösung. Ein Mikro für ca. 30 Euro liefert schon eine deutlich bessere Klangqualität und so eins könntest du auch für deine Videos verwenden.

                  Zum Beispiel dieses wird Einsteigern immer wieder empfohlen, wobei auch professionelle Podcaster das noch verwenden:
                  http://www.amazon.de/gp/product/B001R76D42/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B001R76D42&linkCode=as2&tag=beyonholly0c-21&linkId=3QKKOEEAR26HXFVD
                  Inkl. Forumslink. :D

                  Ein "billiges" Headset kann auch reichen. Ich wollte eben eins, dass ich auch für Filme usw. verwenden kann.
                  Theoretisch könnte man sogar versuchen, das Rock Band Mikro zu verwenden.

                  Nein.

                  Skype ist allerdings ein Muss. Ohne wird es nicht gehen. PC muss wie gesagt nicht sein, das geht auch problemlos per Smartphone. Da brauchst du theoretisch auch nur einen normalen Kopfhörer einzustecken und kannst das interne Handymikro weiter benutzen, falls du das möchtest.


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    Headset hab ich geschenkt bekommen neulich :) Skype hab ich :D

                    Hmpf, ich finde nicht, wie man bei der App jemand hinzufügt.
                    « Letzte Änderung: 15. Februar 2015, 11:28:11 von skfreak »


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Und im Grunde noch nicht mal ein vernünftiges Headset.

                      Headset ist wie gesagt kein unbedingtes Muss, es ist nur die einfachste Lösung. Ein Mikro für ca. 30 Euro liefert schon eine deutlich bessere Klangqualität und so eins könntest du auch für deine Videos verwenden.

                      Zum Beispiel dieses wird Einsteigern immer wieder empfohlen, wobei auch professionelle Podcaster das noch verwenden:
                      http://www.amazon.de/gp/product/B001R76D42/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B001R76D42&linkCode=as2&tag=beyonholly0c-21&linkId=3QKKOEEAR26HXFVD
                      Inkl. Forumslink. :D

                      Ein "billiges" Headset kann auch reichen. Ich wollte eben eins, dass ich auch für Filme usw. verwenden kann.
                      Theoretisch könnte man sogar versuchen, das Rock Band Mikro zu verwenden.

                      Nein.

                      Skype ist allerdings ein Muss. Ohne wird es nicht gehen. PC muss wie gesagt nicht sein, das geht auch problemlos per Smartphone. Da brauchst du theoretisch auch nur einen normalen Kopfhörer einzustecken und kannst das interne Handymikro weiter benutzen, falls du das möchtest.

                      Headset oder Mikro plus Kopfhörer, mal schauen...


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Ohne hetzen zu wollen - wann könntet ihr euch denn vorstellen, das wir sowas mal starten?
                      An einem der nächsten WE's evtl.?


                      Online Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Also mein Headset soll laut Tracking heute per Hermes kommen. D.h. ich kann nur noch hoffen, dass es überhaupt ankommt... :uglylol:

                        Scherz beiseite. Ich habe vor, mich morgen Abend etwas länger mit der Technik zu beschäftigen, da das Headset dann da sein sollte. Ich muss mit den ganzen Tools zur Aufnahme (hauptsächlich mit Audacity...) etwas warm werden und experimentieren, den Aufnahme-Rechner einrichten und vorbereiten und das alles mal sauber durchspielen mit ein paar Skype-Testcalls, bevor wir die erste richtige Aufnahme starten können.

                        Beim ersten gemeinsamen Termin will ich mir einfach sicher sein, dass zumindest meine Aufnahmetechnik sauber läuft.
                        Sofern ich die Technik im Lauf dieser Woche fit bekomme, wovon ich jetzt mal ausgehe, könnten wir meinetwegen schon am kommenden Wochenende die erste Aufnahme starten.

                        Als erstes sollten sich mal alle mit Skype etwas vertraut machen, die das bisher noch nicht nutzen. Sprich:
                        - Den Desktop-Client laden (oder eben die Smartphone-App),
                        - Account anmelden sofern noch nicht vorhanden,
                        - mich und alle anderen zu den Kontakten hinzufügen: mein Name ist dort "asimon.83" - bisher hat mich noch niemand geaddet.
                        - Dann mit dem Echo-Soundtest-Service die eigenen Einstellungen prüfen und anpassen, so dass man dort seine eigene Stimme sauber und gut verständlich hören kann. Gerne auch Testanrufe machen, wenn jemand online ist, so bekommt man die Einstellungen am besten hin.

                        Das ist für den Anfang das Wichtigste, den Rest der Technik könnt ihr mir überlassen. ;)


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis

                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Mein Headset ist in der Firma. Muss ich mal mitnehmen. Hab endlich mein Skype Passwort wieder gefunden und dich geadded :D


                            Offline Elena Marcos

                            • a.k.a. Dirk
                            • Die Großen Alten
                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                • Show only replies by Elena Marcos
                              Ich hab mein Headset aus dem Büro mitgenommen und Skype müsste ich dann auch mal wieder aktivieren. Wie viel Zeit ich am Wochenende haben werde, weiß ich noch nicht ... mal sehen.

                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"



                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis

                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Andererseits: Skype läuft auch auf der PS3

                                  Soweit ich sehen kann: nein.

                                  JIbbet sonst als App für Android oder halt direkt via Browser


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Andererseits: Skype läuft auch auf der PS3

                                    Soweit ich sehen kann: nein.

                                    JIbbet sonst als App für Android oder halt direkt via Browser

                                    Habs jetzt auf dem Rechner. Warte nur noch auf ein Headset. Und hoffe, dass der dann nicht mitten in einer Session abkackt...


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by skfreak
                                      Andererseits: Skype läuft auch auf der PS3

                                      Soweit ich sehen kann: nein.

                                      JIbbet sonst als App für Android oder halt direkt via Browser

                                      Habs jetzt auf dem Rechner. Warte nur noch auf ein Headset. Und hoffe, dass der dann nicht mitten in einer Session abkackt...

                                      Sonst kommst vorbei und wir nehmen das im Tandem auf :D


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Vielleicht erstmal Test-Sessions und Themen-Suche dann demnächst machen :D


                                      Online Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Ich würde sowieso vorschlagen, dass wir in der "Pilot-Episode" erstmal nur ungezwungen und locker über die letzten paar Filme/Serien plaudern, die jeder so geschaut hat. Daraus sollte sich locker genügend Gesprächsstoff für eine Stunde oder etwas in dem Rahmen bilden und mit so einem eher lockeren Gespräch gewöhnt man sich noch am Besten an diese Art der Aufzeichnung, vermute ich.

                                        Welche Titel jeder Einzelne nennen möchte kann man sich vorher  ja kurz überlegen/notieren. Ich z.B. gehe wohl einfach meine letzten paar Postings unter "zuletzt gesehen" rückwärts durch und suche mir ein paar Titel raus, zu denen mir noch etwas einfällt. Ich muss natürlich die erste Hälfte von Lost loben und die zweite in der Luft zerreißen. Pierre würde es vielleicht mehr Spaß machen seine letzten Käufe durchzugehen, also zumindest die Titel darunter die er vorher gesehen hatte. Das kann letzten Endes jeder machen wie er möchte.

                                        Falls die erste Aufzeichnung völlig in die Hose gehen sollte, können wir die jederzeit löschen und eine neue anfangen, wir haben keinen Veröffentlichungs-Zeitdruck. Nur anfangen müssen wir eben irgendwann mal. ;)

                                        Speicherplatz ist auf dem "Aufzeichnungsrechner" zur Genüge vorhanden. Und selbst nach einer erfolgreichen Aufzeichnung wird es ein paar Tage dauern, bis ich die geschnitten & fertig bearbeitet habe und überhaupt hochladen kann.


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by skfreak
                                          Welche Titel jeder Einzelne nennen möchte kann man sich vorher  ja kurz überlegen/notieren. Ich z.B. gehe wohl einfach meine letzten paar Postings unter "zuletzt gesehen" rückwärts durch und suche mir ein paar Titel raus, zu denen mir noch etwas einfällt. Ich muss natürlich die erste Hälfte von Lost loben und die zweite in der Luft zerreißen. Pierre würde es vielleicht mehr Spaß machen seine letzten Käufe durchzugehen, also zumindest die Titel darunter die er vorher gesehen hatte. Das kann letzten Endes jeder machen wie er möchte.

                                          Also ist Sarah auch dabei? Dann haben wir wenigstens noch jemand mit GUTEM Filmgeschmack dabei  :twisted: :uglylol:

                                          Alternativ könnte man vielleich auch mal Google Hangout ausprobieren, wobei ich mich bisher damit noch null beschäftigt hab.


                                          Offline cOenesthesia

                                          • Frl. Kunterschwarz
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by cOenesthesia
                                            Haha, neneee!  :D
                                            Das ist glaub nichts für mich. Andere Leute ausreden lassen und so *chrchr*

                                            Ich ärger Andi vielleicht während der Aufnahme mal. Mehr aber auch nicht  :lol:
                                            Fairy tales are more than true:
                                            not because they tell us that dragons exist,
                                            but because they tell us that dragons can be beaten.