Die Klasse von 1984

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DIE KLASSE VON 1984



Originaltitel: Class of 1984
Jahr: 1982
Land: USA
Regie: Mark L. Lester
Drehbuch: Tom Holland, Mark L. Lester
Kamera: Albert J. Dunk
Darsteller: Perry King, Roddy McDowall, Timothy van Patten,
Michael J. Fox, Merrie Lynn Ross, Stefan Arngrim
Genre: Thriller




Der größte Schock seit der "Saat der Gewalt", die düstere, aber authentische Vision des Schulalltags von 1984 irgendwo an einer amerikanischen High School. Ist das nicht schon Gegenwart? Die Macht haben an dieser Schule längst nicht mehr Rektor und Lehrer, sondern der knapp 16-jährige Stegman und seine Punk-Gang. Sie bestimmen mit Gewalt und voller Gemeinheit die Atmosphäre. Die gutwilligen Schüler haben keine Chance. Auch der Versuch des neuen Musiklehrers Andrew Norris, ohne Pistole und Schlagring zum Unterricht zu kommen, scheitert. Die Minderjährigen-Gang ist nicht zu bremsen. Als sein Auto in Flammen aufgeht, ein Schüler stirbt und sie sich an seiner Frau vergreifen, beginnt sich Norris zu wehren: Das Establishment schlägt zurück. Doch die Losung der Punks steht wie ein Menetekel an der Wand: Uns gehört die Zukunft....Stoppt uns, wenn ihr könnt.

Quelle : http://www.zelluloid.de





-------------------------------------------------------------------------------------

Seinerzeit ein echter Skandalfilm - und auch heute noch hat der Streifen eine nicht unbedingt von der Hand zu weisende Aktualität und Realität.
Davon mal abgesehen war DIE KLASSE VON 1984 schon alleine wegen seinen Schauspielern sehenswert : Perry King, den man eigentlich nur als smarten Detektiv in "Trio mit vier Fäusten" kennt ... Roddy McDowell ("Planet der Affen" / "Fright Night") ... Michael J. Fox in einer seiner ersten Rollen und am Anfang einer großen Karriere ... Timothy van Patten, dem man eigentlich die Karriere zugetraut hat, die dann Michael J. Fox im Endeffekt machte.
In Deutschland fällt mir der Film heutzutage eigentlich hauptsächlich dadurch auf, dass es mittlerweile einen kaum noch zu überblickenden Wust an DVD-Veröffentlichungen gibt (Beispiele siehe oben). Empfehlen kann ich hier einmal die 'Deluxe Special Edition' von Starlightfilm (3 DVD, Pappschuber, uncut, über 6 Std. Bonusmaterial) und die 'Yearbook Edition' von XT-Video (2 DVD, limitiert auf 3000 Stück, im schönen großen Hardbook, uncut, 20seitiges Booklet).  :)



Musste mir den Film doch endlich mal wieder angucken ... zum ersten Mal seit über 20 Jahren !
Und was soll ich sagen ... der Streifen ist und bleibt einfach klasse. Massig Action, mächtig viel Spannung, ein paar kleinere Ekel-Szenen. Aber das alles ist nicht so übertrieben inszeniert wie heutzutage, wo jeder Film versucht den anderen Film zu überbieten und dadurch zumeist den Blick fürs Wesentliche verliert. DIE KLASSE VON 1984 kann es locker mit jedem Action-Thriller von heute aufnehmen.
Roddy McDowell fand ich wieder einmal absolut genial. Er hatte wirklich eine ganz besondere Art der Darstellung, egal ob als Cornelius in den "Planet der Affen" oder ob als ängstlicher Vampirkiller Peter Vincent in "Fright Night 1 + 2". Als langsam durchdrehender Lehrer Corrigan ist er erneut einer der Höhepunkte des Films. Schon geil, wie er
(click to show/hide)

Der Schluß ist wirklich typisch 80er. Dabei hatte Regisseur Lester ursprünglich einen anderen Schluß geplant, wie man im Making of erfährt.
(click to show/hide)

Ich bin also nach über 20 Jahren Pause sofort wieder Feuer und Flamme für diesen genialen Streifen. Ich befürchte, dass mein Player in den nächsten Tagen wenig andere DVD's zu futtern bekommt.  :D
Ach ja ... die tolle Filmmucke sollte auch noch erwähnt werden : Alice Cooper - I'm the future !  :supz:


Noch ein paar Bilder aus diesem genialen Streifen :




Arthur (Michael J. Fox)

Corrigan (Roddy McDowell)

Andrew Norris (Perry King)

Stegman (Timothy van Patten) und Mrs. Norris (Merrie Lynn Ross)

Übrigens hat die ansonsten sehr nette 3er 'Deluxe Special Edition' (zumindest bei mir) nen kleinen Fehler. Stellt man die englische Tonspur ein, so bekommt man den deutschen Ton. Wenn man dann umgekehrt auf Deutsch umstellt, dann kriegt man das Ganze im Originalton.  #-o


@ Max_Cherry : Natürlich ist das ne Originale !  :x  :P

Zu empfehlen sind einmal die  bereits abgebildete
"Deluxe Special Edition":
3 DVD's im Pappschuber (wobei ich den Unterschied zwischen Disk 1 und Disk 2 immer noch nicht rausbekommen habe),
Bonusmaterial (4 1/2 Stunden, aber der DVD steht "über 6 Std."  :?  ),
Laufzeit : 93:58
Preis : zwischen 6,99  Euro und 12,99 Euro


Yearbook Edition :
2 DVD's im großen Hardbook,
Bonusmaterial identisch mit der "Deluxe Special Edition",
20seitiges Booklet,
Laufzeit : 93:58,
Preis : bis jetzt auf keiner Börse für weniger als 15 Euro gesehen
Limitiert auf 3000 Stück


von der Red Edition würde ich dagegen abraten, da sie trotz FSK 18 gekürzt ist. Laufzeit : 92:36


Zitat von: "nemesis"

Der Unterschied zwischen Disc 1 und 2 der Deluxe ist der Ton. Auf Disc 1 liegt der Schwerpunkt beim dt. Ton, der dort auch in 5.1 und dts drauf ist, der engl. ist dort nur in 2.0. Auf Disc 2 ist es umgekehrt, da ist der engl. Ton in 5.1 und dts drauf, und der dt. in 2.0.

Hinter den "fehlenden" 1,5 Std. Bonusmaterial würde ich den Audiokommentar vermuten, den rechnet Oli gerne mit dazu.


Kein Wunder, dass mir der Unterschied nicht aufgefallen ist. Sowas wie Ton oder ähnlicher Schnickschnack ist mir nämlich völlig schnurz. Na ja, was solls ... rein optisch macht so ne 3er schon was her.  :)
Und ja, da hast Du wohl Recht mit dem Audio. Dann wären es kanpp über 6 Std. Aber auch so sind 4,5 Std. Bonus ja auch nicht zu verachten.

Und Anfang November wird auf der holländischen Börse das Steelbook eingesackt.  :P