Die Plattenkiste - alles rund ums Vinyl

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies

    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Die Covers waren damals echt noch richtige Kunstwerke, sehr schöne Motive teils, Steve.

      Und da ich für kollektive visuelle Zeitreisen ja immer zu haben bin, hab ich auch mal testweise was geknipst. Ist von der Bildqualität nur nicht ansatzweise so gut wie bei dir (Handycam und so...).





      Die hab ich in den 80ern im Saturn auf der Berger Straße gekauft. Die hatten eine richtig gute Auswahl an Import-Vinyl. Der Zuständige war offenbar ein Fan und füllte die Regale oft mit nicht unbedingt mainstreamigen Genresachen. Findet man heute so ja leider kaum noch... Bei Saturn eh nicht...

      Die Platte erschien anlässlich eines Festivals in Frankreich 1984 und hatte Score (je ein Stück) aus Videodrome, Evil Dead, Creepshow, Friday 3 etc. an Bord. Aber auch so obskure Sachen wie Liquid Sky und Die Schwarze Spinne.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Und irgendwie hat man früher auch viel bewusster Musik gehört... Heute ist man ja schnell geneigt, MP3 etc. so nebenbei laufen zu lassen. Damals hatte es jedoch noch etwas Feierliches an sich, dieses Ritual des Plattenauflegens.
        Musste gerade daran denken, wie ich immer wieder mal im Keller im Hobbyraum meines Vaters saß, wo sein Plattenspieler stand, groß wie ein Koffer. Behutsam die Nadel aufsetzen, und man sitzt da und hört einfach. Keine Ablenkung, kein Multitasking, nur die Klänge und die Bilder im Kopf...



        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Der Klang vieler bunter oder vor allem auch bedruckter Scheiben ist (imo) definitiv schlechter. Habe u.a. Der Herr der Ringe (Zeichentrick) und Knight Rider Theme, und die knisterten schon ab Werk...




          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies

                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  War vor einiger Zeit überrascht, als ich mal in ein Let's Play des Originals auf PC reinschaute. Den ursprünglichen Metal-Score kannte ich noch nicht. Den komplett anderen Ambient-Score der PSX-Version finde ich deutlich besser.