Beyond Hollywood ...der Podcast

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Super formuliert, Pierre! Einen Teil des Textes übernehme ich mal ganz frech auf die "Wer sind wir?" Seite im Blog, damit da fürs erste mehr steht als "hier könnten ein paar Worte über die Truppe stehen"... :D


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Genau. Die Technik zickt hier und da noch rum und gerade in der Nachbearbeitung kostet das aktuell mehr Zeit und Nerven als es mir lieb ist, es wird allerdings von Episode zu Episode spürbar besser. Was uns beim Bearbeiten und Probehören einer Aufzeichnung stört und aufhält, können wir für die nächste schon wieder ein kleines Stück verbessern. Man kann hier und da die Geräte austauschen oder die vorhandenen besser konfigurieren, Hintergrundgeräusch reduzieren, eigene Störgeräusche (Pops/Klicks, Berührung des Mikros) ebenso, und und und. Es gibt noch viel Luft nach oben aber wir werden besser.
      Dieses Mal (#2) ging das Editing wenigstens unter zwei Wochen (hatte noch einen Tag Luft, Aufzeichnung war am 28.8. gewesen) :D
      Lustigerweise war das exakt auf den Tag genau 18 Monate nach der Aufzeichnung der #1. :D

      Die Aufnahmequalität hängt auch stark von der Umgebung ab. In einem ruhigen Raum kannst du logischerweise viel besseres erreichen als in einer lauten Umgebung mit Besuchern im Hintergrund, wo du die Pegel ganz anders einstellen musst, um überhaupt noch was verstehen zu können. Bei #2 waren z.B. auf Dirks Spur dauernd Hintergrundgespräche und Hundegebell zu hören, das ich im Grunde (natürlich nur an den Stellen, wo er selbst nicht geredet hat) komplett manuell rausnehmen musste, das hat alleine schon fast eine Woche gedauert. Deswegen klingt es hier und da etwas seltsam, aber insgesamt wurde es noch ganz anhörbar für die Verhältnisse, würde ich sagen.

      Bei #1 saß ich noch in unserem damaligen Arbeitszimmer am normalen Desktop mit zwei Monitoren dran, #2 habe ich im Wohnzimmer per Notebook aufgenommen und editiert und dabei wird es wohl auch bleiben. Das besagte Arbeitszimmer existiert mittlerweile nicht mehr, das ist jetzt ein Nähzimmer und ich darf nicht mehr dort aufzeichnen. :D

      Ich weiß gar nicht mehr, an welcher Stelle ich das schon mal geschrieben hatte oder ob überhaupt, aber aktuell benutze ich folgendes Equipment zur Aufzeichnung und Bearbeitung, falls sich jemand dafür interessiert. Ich mache es jetzt mal einfach etwas ausführlicher.

      Samson Meteor Mic: http://amzn.to/2cgxp5A

      Das ist ein Kondensatormikrofon. Lustigerweise weichen die Preise der Farben hier immer ab. Damals gab es das in Schwarz für 55 Euro und genau das hab ich gekauft, das silberne war um die 20-30 Euro teurer (obwohl es bis auf die Farbe exakt identisch ist!). Heute ist das silberne für 55 erhältlich und das schwarze ist teurer.
      Das Meteor ist gerade für Podcastaufzeichnungen ein extrem beliebtes Modell, das immer wieder empfohlen wird und praktisch das beste, was man im zweistelligen Bereich bekommen kann. Für eine wirklich hörbare Verbesserung muss man nochmal mindestens das 2-3fache hinlegen und dann ist man schon im richtigen Studiobereich.
      Es hat flexible Standfüße, womit man es z.B. einfach gerade oder schräg auf den Tisch oder einen Bücherstapel stellen kann. Alles schon probiert. :D
      Ein Holztisch wirkt sich hier leider negativ aus, der fängt zu viele Vibrationen auf und die Sitzhaltung wird dabei auch unnatürlich, weil man eher nah an das Mikrofon ran kommen sollte, um die Empfindlichkeit so weit wie möglich runter zu regeln.

      Deswegen (ich wollte weg vom Tisch und bequemere Haltung) habe ich diesen Mikrofonarm: http://amzn.to/2cDTkDb

      Damit habe ich das Mikro am DVD-Regal befestigt. Ich sitze direkt daneben gemütlich zurückgelehnt auf der Couch und der Arm reicht ganz grob einen Meter weit (je nach Montagehöhe, ich hab das mittlere Regalbrett benutzen müssen, weil dieses als einziges fest geschraubt ist) und ist recht flexibel schwenkbar. Dieser Arm ist klar ein Billigteil für um die 20 Euro, da man das jedoch nicht hören kann, war mir das egal. Bessere gibt es ab 70 aufwärts und das stand für mich in keiner Relation mehr zum Preis des Mikros. Wenn man ihn nicht täglich benutzen und dabei andauernd hin und her bewegen möchte, ist dieser Arm vollkommen OK. Adapter werden übrigens nicht benötigt (eine Mikrofonspinne ist möglich aber kein Muss, habe keine).

      Zusätzlich verwende ich doppelten Poppschutz: 1x in Form der beweglichen Scheibe http://amzn.to/2cDV8Mz und 1x als Überzieher http://amzn.to/2caxNH2

      Das dient zur Reduzierung der Pops/Klicks und Atemgeräusche in der Aufzeichnung. Ist in Kombi mit diesem Mikro eigentlich auch kein Muss, da es schon einen kleinen Filter integriert hat, dennoch finde ich die zusätzliche Dämpfung besser und den Unterschied hört man deutlich.

      Dazu noch dieser Kopfhörer: http://amzn.to/2cay7p9

      Der ist weder besonders gut, noch für die Aufzeichnungen besonders relevant. Er klingt gut, ja, aber er sitzt nicht bequem und lässt zu viele Geräusche nach außen, die dann sogar als ganz leises Echo auf meiner Spur landen. Ein geschlossener mit Kapseln wäre natürlich besser. Simple Ohrstöpsel (auch Mono) tun es auch. Ist für mich als Brillenträger auch bequemer als die Klemme vier Stunden lang auf meine Ohren und Brillenbügel drücken zu lassen.

      Insgesamt sieht das mittlerweile so aus:



      Bearbeitung und Aufnahme an sich läuft übrigens mit Audacity. Davon hatte ich ja kürzlich einen Screenshot gepostet:

      Abendprogramm. #teaser



      Es ist kompliziert, aber es kann fast alles.

      Ich weiß, ich schieße hier mit Kanonen auf Spatzen, mir macht das ganze Thema aber einfach tierisch viel Spaß. :D


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Wenn du mit einer richtigen Podcast-App zuhörst, einem so genannten Podcatcher, dann hast du diese Unterteilung je nach App automatisch - deswegen stehen die Timecodes in den Show Notes. Deine App kann dann gezielt einzelne "Kapitel" anspringen, das muss die App aber korrekt unterstützen.

        Der Fokus bei Podcasts liegt auf dem Abonnieren und Hören mit Podcatchern, das Anhören und Runterladen der MP3 im Blog ist nur eine Notlösung für diejenigen, die sonst wirklich gar keine Podcasts hören oder einfach keine App verwenden wollen.

        Ich selbst benutze "Pocket Casts" unter Android für alle Podcasts, die ich selbst höre. Damit bin ich mehr als zufrieden, das ist allerdings keine kostenlose App.
        Die App merkt sich den aktuellen "Hörfortschritt" bei jeder einzelnen Episode, die noch nicht ganz gehört wurde, und kann das auf Wunsch auch über mehrere Geräte synchronisieren. Ist super praktisch.

        Eine Veröffentlichung in mehreren gesplitteten Files wird es nicht geben, weil damit kein Podcatcher korrekt klar kommen würde, bzw. würde das die Episodenanzahl völlig durcheinander bringen. Dann würde jede Teil-MP3 als eigene Episode gezählt und gelistet werden und das wäre leider falsch.

        Das Splitten an sich ist aber überhaupt keine große Sache, das kann man (wie Stephan sagte) mit Audacity recht einfach machen. Das nur dafür zu verwenden ist allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Dafür gibt es andere kostenlose Miniprogramme wie Sand am Meer. Pierre hatte mal ein Beispiel genannt, mir fällt der Name nimmer ein, vielleicht kann er das hier mal posten.
        Vielleicht ist es aber sinnvoller, einfach einen Podcatcher zu installieren. ;)


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Nun. Im Moment scheint die Motivation etwas zu fehlen. Ruhig häufiger mal fragen, vielleicht weckt das die müden Geister wieder ;) Vielleicht sollten wir auch die Gruppe mal wieder vergrößern.

          Ich hätte große Lust, mal wieder aufzunehmen. Habe dank der besten Frau der Welt die Tage einen Schreibtisch bekommen und damit sogar wieder so etwas wie ein Arbeitszimmer zur Verfügung, d.h. keine Kühlschrankhintergrundgeräusche mehr in Zukunft und auch weniger hörbare Züge. :D Und ich bin flexibler, weil ich nicht mehr den gesamten Wohn-/Ess-/Küchen-Bereich blockiere.

          Würde das Projekt sehr gerne regelmäßiger angehen. Mehr Aufnahmen -> mehr Übung, mehr Routine, vielleicht in Folge weniger erforderliche Vor-/Nachbereitungszeit. Das klappt m.E. besser, wenn man es häufiger angeht.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Stephan hat wohl Recht, vor Weihnachten ist eine neue Episode quasi unmöglich. Dazwischen ist nur noch ein Wochenende und an dem bin sogar ich schon verplant :D
            Aber so eine Runde über die Jahreshighlights ist auch Anfang des nächsten Jahres noch passend. Oder dazwischen, mal schauen.

            Phil, dein Akzent ist jederzeit willkommen! :D

            Ich versuche die Tage mal kurz zusammenzufassen, was so in etwa die technischen Mindest-Anforderungen sind.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies

              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Irgendwie vertu ich mich, Hateful 8, Legend, Creed... die waren doch auch alle dieses Jahr, oder?

                Die sind bei uns alle erst im Januar '16 gestartet, allerdings allesamt mit international betrachteter Verspätung.
                -> Hateful 8 und Creed kamen beide in den Staaten und einigen anderen Regionen schon im Dezember '15 raus, Legend sogar noch früher (September '15).

                Gesehen hab ich von den drei nur Hateful 8, aber den Dank Lieblingskino schon 2015. Legend kann ich vielleicht noch schnell nachholen, den gibt es ja schon als SVOD (bei Flix oder Prime, weiß gerade auswendig nicht sicher, welcher der beiden Dienste es war).


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Ja klar! Ich hab die nicht ausschließen wollen, habe nur deine Frage beantwortet ;)


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Ich bin logischerweise dabei. :D
                    Was den Zeitpunkt angeht richte ich mich nach euch.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Ich versuche mir am WE mal die Zeit zu nehmen und tippe ein paar grundlegende Tipps bzw. ne Art Anleitung zusammen, was man für die Teilnahme am Podcast bzw. so eine Aufnahme braucht, also was installiert und grundlegend beachtet werden muss.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Leute, an dieser Stelle ein Aufruf. Phil ist wieder abgesprungen, er hat nach eigener Aussage in den nächsten Monaten leider nicht genügend Zeit für ein Projekt wie den Podcast. Für so ein Vorhaben wie den Jahresrückblick wären wir (Stephan und ich) allerdings schon gerne zu dritt - da hat man mehr Filme, die man insgesamt gesehen hat und abhandeln kann und es ist vermutlich etwas unterhaltsamer als ein reiner Dialog. Zu zweit kann man 1-2 Filme ohne Probleme besprechen, aber so eine lange Liste wird da vielleicht doch etwas trocken.

                        Also: Wer hat Lust, mit dem Jahresrückblick kurzfristig in den Podcast einzusteigen? Idealerweise sollten wir das in der nächsten Zeit ohne große weitere Verzögerungen angehen, denn im zweiten Halbjahr brauchen wir keinen Jahresrückblick für '16 mehr anzugehen, irgendwann ist der Zug auch abgefahren ;)


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies

                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Wieder ein trauriges Update an dieser Stelle: Auch Flo hat sich entschieden, nicht mitzumachen.
                            So langsam macht sich das Gefühl breit, dass dieses Projekt so langsam stirbt...


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Ich muss zugeben, dass meine Motivation nach der überlangen Pause etwas abgenommen hat. Ich hatte das Projekt in der Zwischenzeit für mich selbst einfach abgehakt und die Lust verloren weil es etwas anstrengend wurde, um neue Aufnahmetermine zu bitten und evtl. zusätzliche Mitstreiter zu suchen. Nach all dem Herzblut und der investierten Zeit war das mehr oder weniger die Folge des Scheiterns des letzten Versuchs eines Jahresrückblicks.

                              Grundsätzlich können wir es aber meinetwegen gern wieder aufnehmen. Dann wäre nicht alles umsonst gewesen.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Nehmt doch Flo ins Boot, glaube kaum Einer geht so oft ins Kino wie er und solange die Filme nicht zu alt sind könnte er gut mitreden, ein Rückblick bietet sich da doch an.

                                Hatten wir schon mal vor, er wollte dann doch lieber nicht.

                                @Dirk, es wäre schön wenn wir einen Termin finden könnten.