2001: Odyssee im Weltraum

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leo

    • OA - 5599
      • Show only replies by Leo



    Inhalt:
    Stanley Kubrick`s 2001 ist einfach eine faszinierende Reise der Menschheit die fast 4 Millionen Jahre umspannt!


    Meinung:
    Laaange stand die DVD hier seit der Erstsichtung ungesehen im Regal. Die einen bezeichnen es als absolutes Meisterwerk, die anderen werden das wohl nie verstehen. Ich war diesmal völlig offen und hab beides erwartet. Meisterwerk und Katastrophe. Ich ging so neutral wie möglich an die Sache. Was ich dann zu sehen bekam war eine Reise der Menschheit. Von der Steinzeit in die Zukunft, innerhalb weniger Sekunden. Großartig dargestellt, wie so ziemlich alles in dem Film. Jedes Bild im perfekten Einklang mit dem Ton. Kein anderer Science Fiction-Film hat mich je so geflasht wie der jetzt. Nicht mal Gravity oder Interstellar, die ich bis dato als die besten "Weltraum-Filme“ empfand, hatten so atmosphärische Szenen wie Stanley Kubrick`s 2001 - genau so muss es da oben sein!

    Überhaupt haben mich die Szenen wo man minutenlang nur das Atmen eines Astronauten in dieser unendlichen Weite hört mit am meisten umgehauen. Und wenn man noch dazu die Entstehungszeit von 2001 berücksichtigt dann kann man wirklich einfach nur noch Staunen. Ansonsten kann ich nur noch sagen dass sich meine Meinung über einen Film selten so radikal geändert hat. Ich verstehe gar nicht warum ich den irgendwie als super anstrengend in Errinerung hatte. Das war er dieses mal nicht im mindesten. Ganz im Gegenteil, abgesehen von dem Anfang und dem Ende wirkte er sogar die meiste Zeit über irgendwie luftig, locker und leicht. Hört sich vielleicht komisch an aber durch diese göttliche Musik wirkte das ganze wie ein Tanz auf mich - ein Tanz der Technik, der Raumschiffe, der Bordcomputer etc etc. Ok, es gibt vielleicht einige die mit dieser Art Musik nichts anfangen können aber hier harmoniert das einfach so perfekt dass die Minuten nur so verstreichen. Ich persönlich könnte mir Strauss, Beethoven & Co aus der Filmwelt im allgemeinen sowieso nicht wegdenken. Desweiteren habe ich damals glaube ich einfach viel zu viel in den Film hinein interpretiert. Was hat diese Szene jetzt zu bedeuten, was hat jene Szene zu bedeuten. Nein...einfach zurücklehnen, die Musik von Strauss + die Bilder von Stanley Kubrick über sich ergehen lassen und man bekommt einfach ein fantastisches Erlebnis! Natürlich ist hier auch unendlich viel Raum für Interpretationen und Anregungen. Nach der letzten Einstellung sitzt man sprachlos im Sessel, fragt sich was man da gerade gesehen hat, wie das Ende zu interpretieren ist. Aber muss ich dass unbedingt alles verstehen?
    :D  dass überlasse ich in diesem Falle einfach mal anderen...ich bin mit dem Film so wie er ist mehr als glücklich und zufrieden  :!:


    Wertung  :arrow: 10/10


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Für manche Filme muss man erst reif werden.
      Spiel mir das Lied vom Tod war so für mich. Wenn ich als Jugendlicher schon die Mundharmonika hörte ...
      und heute ....Hammer Film


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Odyssee 2001 teilt sich in meiner persönlichen Top10 schon jeher den Trohn des besten Films aller Zeiten mit Spiel mir das Lied vom Tod. Kubrik ist ein Maler. Jedes einzelne Frame seiner Filme ein Gemälde. Handwerklich und künstlerisch perfekt koordiniert und gestaltet und inhaltlich eine wundervolle Herausforderung, wenn man nicht einfach nur in der Atmosphäre baden möchte. Kubrik für mich der unerreichte Gottkaiser der Filmkunst :)


        Online Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Ich habe ja das neue Steelbook vorbestellt, kenne den ja auch noch nicht! :redface: Bin aber sehr gespannt drauf! :biggrin:


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ich verstehe Kubricks Meisterwerkstatus da absolut nicht, aber ich würde mir den auch keinesfalls nochmal antun wollen :D btw. ist Kubrick für mich aber ohnehin "nur" ein guter Regisseur gewesen. Ich kenne seine drei ersten Werke meines Wissens nicht, und danach mag ich auch nur FMJ und SPARTACUS wirklich gerne. Mit EYES WIDE SHUT hat er sich dann am Ende alles andere als mit Ruhm bekleckert.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs