Syriana

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leo

    • OA - 5599
      • Show only replies by Leo



    Egal wie oft ich mir diesen Film schon angeschaut habe (es muss jetzt das 5. Mal gewesen sein), ich kapier den einfach nicht.
    Und trotzdem hat der irgendwas besonderes.

    Von allen Filmen mit eingebautem Kapierschutz stellt Aktuell Syriana die grösste Herausforderung für mich dar :D  dieser kleine Film, der ein ganz großer ist, ich weiss es, ich weiss es ganz genau....ich habe nur noch keinen vollen Zugang gefunden bzw Ihn entschlüsseln können (die Rolle von Clooney z.B. ???)

    Ich finde Syriana ist irgendwie wie Blood Diamond aufgebaut, natürlich ohne dabei auch nur annähernd so reißerisch zu sein.
    Aber genau wie Blood Diamond hat auch Syriana ein Hauptthema (Öl), befasst sich aber noch mit vielen Neben-Themen die auch letztlich damit zusammenhängen. Auf der einen Seite nimmt er sich zum Beispiel u.a. sehr schön die CIA zur Brust (welche in Syriana in meinen Augen endlich als genau dass Dargestellt wird, was es ist) bis hin zum Thema Korruption, welche Auswirkungen dass auf die dritte Welt hat bis hin zu den elenden Leben Flüchtlingscamps usw. Der Film wagt es sogar einen Blick in die Seele eines Selbstmordattentäters zu werfen. Es stecken wohl nicht immer irgendwelche Fanatiker hinter den Anschlägen selbst, dass überlassen diese Feiglinge anderen. Denn die zwei Jungs, die am Ende die Bombe hochgehen lassen waren vorher eigentlich mehr oder weniger die zwei nettesten Personen im ganzen Film. Man sieht aber wie sie von den Fanatikern (noch während der Gebets- u. Unterrichtsstunde) quasi rekrutiert werden und was man Ihnen dabei die ganze Zeit einbläut, nämlich dass man sich ab sofort um Ihre Familien kümmern wird und dass die Zeit der Armut dann vorbei wäre usw

    Und das ist nur ein Bruchteil der Story wie gesagt. Da sind noch die Handlungsstränge mit Matt Damon und Jeffrey Wright,
    die allesamt wirklich sehr sehr geil sind, aber wo ich wie gesagt immer noch nicht ganz durchblicke worum es da eigentlich genau geht :redface:  Es geht irgendwie um eine Fusion von zwei grossen Ölkonzernen und das es dabei wohl nicht ganz mit rechten Dingen zugeht, aber was für eine Rolle dabei jeder spielt ist wirklich sehr schwer zu durchschauen.

    Formal allerdings fand ich Syriana schon immer auf allerhöchsten Niveau, mindestens auf einer Höhe wie zuletzt ARGO!
    Es gibt Aufnahmen mit ungeheurer Intensität, wie z.B gleich der Anfang in Teheran, oder wenn George Clooney die Hochburg der Hisbollah besucht und anschließend gefoltert wird (alles übrigens Original Aufnahmen wie man im AK erfährt, war nicht ganz ungefährlich). Auch Darstellerisch kann der Film voll auftrumpfen, jede kleine Nebenrolle ist hochkarätig besetzt, von William Hurt, Chris Cooper oder Amanda Peet bis zu einem Mark Strong und Christoper Plummer.

    Und auch der leise, pulsierende Score wusste mir schon immer sehr zu gefallen, enorm Atmosphärisch. Ich sag ja, ein sehr geiler Film, wenn ich Ihn doch nur endlich mal richtig verstehen würde…….

    « Letzte Änderung: 19. April 2015, 11:02:59 von Ketzer »


    Online Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Ich kann es auch nicht  ;) hab ihn noch nicht gesehen. Hole ich nach , das Review macht Apetit.


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Kenn den auch noch nicht.
        Und kann mal jemand das Bild über den Upload hochladen? Ich seh da nur "No Hotlinking please". Danke ;)