@ Masterboy wg. Referenz-DVD

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Ich sehe gerade in deinem Profiler, dass du diese Referenz-DVD von der Video hast. Kann man damit was anfangen, sprich: sind wirklich gute Testbilder etc. darauf?
    Und wo kann ich die (für wieviel) bekommen?


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      also es sind 5 Dolby Trailer drauf, einige Soundtests und Bilder.
      Die Bilder sind hochauflösende Farbfotos und typische Testbilder (schwarz/weiß kontrast, Farbabstufungen etc.)

      Ist auf viel Quatsch drauf aber ich denke wenn Du sie günstig bekommst (Ebay natürlich) dann ist das ne ganz nette Scheibe, besonders wenn man noch keine Testscheibe hat. Also ich lege sie hauptsächlich dann ein wenn ich Freunden mein Heimkino demonstrieren will und dann lasse ich die Dolby Trailer laufen.

      Mittlerweile gibts wohl auch eine Nachfolgerscheibe wie ich gerade gesehen habe (da sind sogar dts-Trailer drauf ;-) )

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3035071025&category=19718
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Hier ist noch eine nähere Beschreibung aus meiner Festplatte  ;) :

        "Die Zeiten, als man sich noch mit den unscharfen und verrauschten Bildern einer VHS-Kassette zufrieden geben musste, um seine Lieblingsfilme auch in den heimischen vier Wänden betrachten zu können, sind zum Glück längst vorbei. Mit der DVD gibt es endlich ein würdiges Medium, welches bei sorgfältiger Anfertigung auch die Bildqualität der im Fernsehen ausgestrahlten Sendungen noch einmal übertrifft. Doch nicht nur ein professionelles Mastering der DVDs ist entscheidend: Auch durch eine präzise Kalibrierung des Fernsehers oder eventuell vorhandenen Videoprojektors kann die Bildqualität noch einmal entscheidend verbessert werden. Die hierfür entscheidenden optimalen Einstellungen von Schärfe, Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung zu finden, ist allerdings gar nicht so einfach, zumal Fernseh-Testbilder, die hierbei helfen könnten, im Zeitalter der Nonstop-Sendepläne zunehmend aus dem Fernsehen verschwinden.

        Eine Unterstützung beim TV-Tuning will die REFERENZ - DVD bieten, die jetzt zum Preis von rund 89 DM von der seit Jahren auf die Entwicklung von professionellen Geräten der Audio- und Video-Messtechnik spezialisierten Stuttgarter Firma BUROSCH angeboten wird. Entstanden ist die DVD mit Unterstützung des Testlabors der Zeitschrift "video". 89 DM sind natürlich nicht wenig Geld, dafür enthält diese DVD, die nach Angaben des Produzenten insgesamt eine Laufzeit von insgesamt 3 Stunden und 15 Minuten erreicht, aber eine Vielzahl von Testbildern, die ansonsten in einer solch hochwertigen Bildqualität nur von professionellen Testbildgeneratoren erzeugt werden können, deren Anschaffung Hunderte von DM kosten kann. Im Gegensatz zur amerikanischen NTSC-DVD Video Essentials, die lange Zeit das Monopol auf dem Markt der Test-DVDs genoss, ist die "Referenz-DVD" ein ausschließlich auf das PAL-System zugeschnittenes Produkt. NTSC-Testbilder sind nicht vorhanden und bleiben einer eventuellen NTSC-Version vorbehalten.

        Dafür bietet die "Referenz-DVD" aber zwei Vorteile: Die Menüstruktur ist weitaus übersichtlicher als die der Video Essentials, bei der man sich schon einmal in den vielen verschachtelten Untermenüs verirren kann. Außerdem liegt ein Schwerpunkt der DVD auch bei 16:9 - Testbildern, die sogar im anamorphen Bildformat vorliegen. Alle Videotestbilder gibt es sowohl in 4:3 als auch in 16:9. Insgesamt sind für 16:9 und 4:3 - Fernseher jeweils 16 Schwarz-Weiß-Bilder, 16 Farbbilder und 32 Real-Testbilder vorhanden. Die Referenz-DVD bietet sich sowohl dem Heimkino-Freund als auch Technikern als Hilfe an. Denn dank einer Erläuterung, die es zu den meisten Bildern gibt, können selbst technische Laien verstehen, was sie jeweils einstellen sollen und die meisten dieser Einstellungen auch ohne weitere technische Hilfe anhand des persönlichen Sehempfindens vornehmen. Bei einigen wenigen Testbildern hingegen ist nur auf dem messtechnischen Wege eine genaue Analyse möglich oder sie erfordern für eine Bildanpassung Einstellungen, die an den meisten TV - Geräten ohne Zugriff auf die für Techniker bestimmten Service - Funktionen nicht möglich sind. Zumindest kann man in diesem Fall einfach erkennen, wenn ein Fehler vorliegt und den Fernseher zur Reparatur bringen. Gerade die Testbilder, die schonungslos offen legen, ob die Bildgeometrie vom Hersteller korrekt eingestellt wurde, dürfte für so manches Erwachen sorgen und in vielen Fällen eine Nachjustierung erfordern.

        Die DVD besitzt ein eigenes Hauptmenü mit den wichtigsten Funktionen wie Testbilder, Testtöne, Filmbeispiele und Audiobeispiele"