Thermae Romae

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis

    Thermae Romae
    Japan 2012
    http://www.ofdb.de/film/223395,Thermae-Romae

    Das antike Rom. Der Architekt Lucius (Hiroshi Abe) entwirft Thermen. Doch ist sein Stern am Sinken, denn die Zeiten ändern sich und er kann kaum Schritt halten. Als er eines Tages niedergeschlagen in einer Therme sitzt, wird er durch den Abfluss gesogen... und landet in einem japanischen Badehaus der Gegenwart. Lucius begreift nicht, was er hier sieht. Er glaubt, in ein angrenzendes Badehaus der Sklaven gelangt zu sein. Er versteht deren Spracxhe nicht und deutet ihr Verhalten so, dass sie nach all der Harten Arbeit sicherlich ihre wohlverdiente Ruhe haben wollen. Den Mount Fuji, der als Bild an der Wand prangt, hält er für den Vesuv. Die Japaner im Bahehaus bezeichnet er als Klan der Flachgesichtigen. Doch seine Verwunderung weicht bald Entsetzen. Welch wundersame Innovationen haben die Flachgesichter ersonnen? Whirlpools, Erfrischungsgetränke, Vorhänge, Behältnisse und sogar Aborte mit Reinigungsfunktion... Lucius ist überwältigt. Ebenso ist dies die erfolglose Mangaka Mami (Aya Ueto), die in ihm eine Inspiration für einen neuen Helden in einem Manga findet.

    Als Lucius sich im alten Rom wiederfindet, beginnt er, die gewonnenen Eindrücke in die Tat umzusetzen und baut diese "neuen Ideen" in seine Entwürfe ein. So ist sein Name bald wieder im Spiel, und die Machthabenden werden auf ihn aufmerksam, verschaffen ihm lukrative Aufträge. Doch er findet sich auch bald als Spielball in politischen Machtkämpfen wieder.

    Thermae Romae ist ein unterhaltsamer Film erster Güte. Hiroshi Abe als Römer, darauf muss man erst mal kommen. Abes Bandbreite an Rollen ist immens. Vom ernsten Drama bis zur abgefahrenen Over-the-Top-Comedy hat er alles auf dem Kasten. Einige hier kennen ihn vielleicht nur aus Chocolate (wo er den Vater der Kampfmaus gab) oder auch Survive Style (hier war er der Hypnotiseur). Hier spielt er Lucius mit ausgesprochener Ernsthaftigkeit... bis es zu den Momenten der Überwältigung durch das moderne Japan kommt. Seine Reaktionen hier sind pures Gold und zum Brüllen komisch. Allein das macht schon den Film sehenswert. Hinzu kommt Aya (Azumi) Ueto, deren Rolle hier zwar nicht wirklich Tiefe hat, die aber immer wieder ein Augenschmaus ist. Der Film selbst ist recht aufwändig, die Kulissen Roms können sich sehen lassen. Auch Handwerklich gibt sich der Film keine Blöße, und der Score ist teils bombastisch.

    Ein ausgezeichneter Feel-Good-Film, teils enorm lustig... und natürlich im Westen weder bekannt noch veröffentlicht... Ich habe die (ausgezeichnete) DVD aus Hongkong. Klare Empfehlung für alle, die einfach mal einen schönen und (enorm) unterhaltsamen Film sehen wollen.

    P.S.: Letztes Jahr erschien sogar ein Sequel.

    P.P.S.: Und die Welt ist klein. Regisseur Hideki Takeuchi war auch an der Serie Nodame kantâbire mit Yuri Ueno beteiligt, die Akos auf jenem J-Day mal erwähnte :D

    P.P.P.S.: Apropos Takeuchi... Riki Takeuchi (den man aus diversen Miike-Filmen kennt) spielt in diesem Film auch mit.
    « Letzte Änderung: 01. Mai 2015, 13:15:27 von nemesis »


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Vivant absolutio!

      (Oder einfach: Es lebe die Vollständigkeit! :D )

      Thermae Romae
      Ich hatte mir “herzliche Komödien” gewünscht. Etwas im Stil von Waterboys oder Swing Girls. Wenn der Römer kein Volltreffer war, weiß ich auch nicht mehr weiter.
      Hiroshi Abe spielt diese Rolle so unglaublich gut und überzeugend. Diese Entrüstung, wenn er das Volk der “Flachgesichter” zum ersten Mal sieht und es nicht fassen kann, wie die Sklaven sich verhalten. Der Blick, als er beispielsweise jemandem den Kopf waschen soll. Die Wandlung von seiner anfangs absoluten Überlegenheit zur ungläubigen Fassungslosigkeit angesichts der Wunder der modernen Zivilisation der mutmaßlichen Sklaven.
      Als Gegenpol und natürlich Love Interest die wundervolle Aya Ueto, die ich auf Anhieb in den ersten Szenen nicht mal wiedererkannt hätte. Auch sie spielt super, doch das muss ich nicht extra erwähnen.
      Viel herzlicher können Komödien nicht werden. So ein Film muss einfach ab und zu mal sein, er erfrischt das Herz.
      8/10


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Eines der Highlights von Abe war sicherlich, als er auf der Toilette saß und sich fragte, wo die Quaste zum Abwischen ist... als plötzlich die Reinigungsvorrichtung anspringt und ihm vor Fassungslosigkeit die Tränen kommen... :D