Greatful Dead

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis

    Greatful Dead
    Japan 2013
    http://www.ofdb.de/film/274301,Greatful-Dead

    Nami hat definitiv Probleme. In ihrer Kindheit wurde sie von den Eltern weitestgehend ignoriert. Ihre Mutter verließ die Familie, ihr Vater verlor allen Mut und beging irgendwann Selbstmord. Als Erwachsene hat sie nun dank eines Erbes die Zeit, ihrem "Hobby" nachzugehen: Menschen zu beobachten, die durch ihre Einsamkeit verrückt geworden sind. "Ausgestoßene", über die sie akribisch Buch führt. Da man ihr ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Vater attestieren kann, spioniert sie am liebsten älteren Männern hinterher. Mit sexuellem Kontext. Auf einen Senioren hat sie es schließlich im Besonderen abgesehen, einen alten Mann, der nach dem Tod seiner Frau keinen Kontakt mehr zu seiner Familie hat und in Einsamkeit lebt. Nami ist fixiert auf ihn, doch als eines Tages eine Missionarin in sein Leben tritt und ihm neuen Mut gibt, ist das Nami zu viel. Das Stalking geht in Home Invasion über. Mit erektionsförderndem Mittel im Gepäck...

    Der Film lässt sich schwer in eine Schublade stecken. Anfangs ein Drama mit gelegentlichen komödiantischen Einschüben, später kippt er in einen Thriller um, immer wieder aufgebrochen von absurden Momenten und dem zunehmenden Wahnsinn von Nami. Ganz ohne Zweifel auch ein Kommentar zur modernen Gesellschaft und der Vereinsamung des Individuums. Unterhaltsam und irgendwie sperrig zugleich.

    Greatful Dead


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Greatful Dead
      Auf diesen Film hatte ich mich vorher so ziemlich am meisten gefreut, ich hatte wahnsinnig hohe Erwartungen. Die konnte er leider nicht ganz erfüllen. Er war nicht wirklich schwächer, sondern einfach ganz anders als erwartet. Die erste Hälfte bzw. die ersten beiden Drittel waren der stärkere Teil des Films, diese kuriose Herangehensweise an die Einsamkeit hat mir ziemlich gut gefallen, danach wurde mir der düsterere Teil irgendwie ein klein wenig zu abgehoben. Es ging ein ganz kleines bisschen in die Richtung Audition, jedoch ohne ansatzweise dessen Konsequenz oder Härte zu erreichen. Insgesamt immer noch ein starker Film, aber mit deutlichem Verbesserungspotenzial.
      7/10.

      Glaube, in die Sammlung muss ich mir den früher oder später noch stellen. Eine Zweitsichtung will ich ihm definitiv noch gönnen.