PreDestination (Ethan Hawke)

Gast · 42 · 5491

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast


http://www.imdb.com/title/tt2397535/?ref_=nv_sr_1
Aktueller IMDB-Schnitt: 7,4/10

"Ich weiß, wo ich herkomme ... aber wo kommt ihr ganzen Zombies her?"


Ein namenloser Mann (Ethan Hawke) ist scheinbar Barkeeper, tatsächlich aber fristet er sein Dasein als Zeitreise-Agent.
Er hat die schwere Aufgabe, den Boston-Bomber, genannt "Fizzle-Bomber" zu stoppen, welcher über 10.000 Menschen in den Tod gerissen hat. Diese Aufgabe zu erledigen bringt ihn an den Rand seiner eigenen Existenz.



Viel mehr sollte man zur Story eigentlich nicht verraten. Es sei denn, man kennt bereits das Original:
Mastermind Robert A. Heinlein lieferte mit "All you Zombies", einer Kurzgeschichte, die Vorlage zum aktuellen Film der Spierig Brothers ("Daybreakers").

"Predestination" ist ein sehr ruhiger Film, auf den man sich einlassen muss. Trotz der, gerade in der ersten Hälfte, wirklich extrem gemächlichen, teils fast kammerspielartig wirkenden Inszenierung ist der Film für offene Geister und Genre-interessierte sicher nicht langweilig. Im Gegenteil - ich empfand ihn als ausgesprochen fesselnd. Auch, wenn man das ein oder andere Puzzle-Stück selbt schon im Laufe des Streifens zusammensetzen kann, ist "Predestination" ein einziger Mind-Fuck. Getragen vom wie immer tollen Ethan Hawke und der (mir vorher völlig unbekannten) absolut überragend aufspielenden Sarah Snook, die Hawke hier die Show stiehlt.

Man sollte sich keine große Inhaltsangabe durchlesen, möglichst den Trailer nicht bzw. nicht erneut schauen und sich auch keine spoilernden Reviews ansehen. Jeder Fan von Zeitreisethematiken sollte nicht enttäuscht werden.
Auch wenn der Vergleich etwas hinkt und meiner Meinung nach "Predestination" komplexer ist, kam mir das ein oder andere Mal "Timecrimes" in den Sinn.


Mein Fazit: Anschauen.  :8::8.5:


"In höchstem Maße unkonventionell und sicherlich in keiner Weise so, wie man sich einen typischen Zeitreisethriller erwartet, ist Predestination ein extrem lohnenswerter Film für Freunde intelligent verschachtelter Gedankenspiele, der das Zeitreiseparadox gekonnt auf die Spitze treibt und mit seiner Auflösung und den sich daraus ergebenden Konsequenzen noch lange im Gedächtnis haften bleibt." (medionjournal-blog.de)

"Verstörend...elektrisierend". (moviebreak.de)

"Ein meisterlicher Film..... Pflichttermin mit 2 überbrodelnden Darstellern." (moviebreak.de-User William Whyler)

''Anspruchsvolle, fesselnde, überzeugend umgesetzte Zeitparadoxien-Story.'' (Deadline)

"Ein Meisterwerk". (Youtube-Kommentar)

"Brilliant ... 9/10" (IMDB-Review)
« Letzte Änderung: 08. Mai 2015, 23:50:15 von Flightcrank »


Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Also hier isser noch drin, hab ihn letzte Woche dort geholt und die Aktion läuft bis 23.05.15.

    Bislang war die Aktion in DE und CH immer identisch.


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash

      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Das dt. Cover tut mal wieder alles, um einen Actionfilm zu suggerieren.
        Klingt aber alles ziemlich interessant.


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Die Scheibe mit 2D & 3D Version gibt's für schlanke 12€. Weiß Jemand wie die 3D Scheibe ist? EDIT: Ok, 3D ist rausgeschmissenes Geld.
          « Letzte Änderung: 06. Mai 2015, 18:15:27 von Ash »



          Crash_Kid_One

          • Gast
          Die Scheibe mit 2D & 3D Version gibt's für schlanke 12€. Weiß Jemand wie die 3D Scheibe ist?

          Ich kann mir in dem Film keinerlei 3D-Effekte vorstellen. Ich denke, das sich das nicht lohnt.


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash

            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Bei ama 'n Tenner für die "normale" BD, da hab ich doch glatt mal geklickt.
              So, jetzt hab ich mal auf Tobi gehört :D

              ... wobei ich es bei den Asylums ja auch schon versucht habe, aber mit denen werd ich in diesem Leben nicht mehr warm ;)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Cool, bin morgen eh in der Stadt, dann tiescher ich mal beim drogenmüller vorbei
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Crash_Kid_One

                • Gast

                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Falls du noch einen leeren Slot haben solltest, würde ich mich über ein Exemplar freuen :D
                  « Letzte Änderung: 07. Mai 2015, 10:59:24 von Bloodsurfer »


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Jetzt kaufen ihn sich (fast) alle und steinigen mich anschließend wahrscheinlich mit den BDs :lol:


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Ich finds cool, kann ich die vor dem nächsten Treffen bei Irgendwem hier billig abgreifen. :D



                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Ich finds cool, kann ich die vor dem nächsten Treffen bei Irgendwem hier billig abgreifen. :D
                      Ich hab das gleiche gedacht :D


                      Offline Hellseeker

                      • aka Patrick
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Hellseeker
                        Der Film ist gut, aber
                        (click to show/hide)
                        die kommt noch... irgendwann...


                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Die Großen Alten
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show only replies by Sing-Lung
                          Gestern habe ich Predestination dann auch geschaut. :biggrin:

                          Es ist wirklich ein guter, innovativer Zeitreisefilm mit einem gröberen Mindfuck! :lol: Dachte auch erst, er sei kompliziert konstruiert, aber das klärt sich dann doch sehr gut auf.

                          Mein aber bezieht sich dann auf die Grundstory: Ich habe zwar kein Actioner erwartet, aber als ich von Zeitreiseagenten las, hätte ich schon irgendwie mehr was Agentenmässiges erwartet. Die Jagd auf den Fizzle-Bomber meine ich damit. Das Hauptaugenmerk liegt hier aber klar woanders, was nicht schlecht ist. Aber meine Erwartungen waren halt anders. Aber die Geschichte bleibt trotzdem hängen!

                          Deswegen kann ich der Bewertung von Tobi nicht standhalten, sorry! :lol: :6.5:


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Die Großen Alten
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            Gestern habe ich Predestination dann auch geschaut. :biggrin:

                            Es ist wirklich ein guter, innovativer Zeitreisefilm mit einem gröberen Mindfuck! :lol: Dachte auch erst, er sei kompliziert konstruiert, aber das klärt sich dann doch sehr gut auf.

                            Mein aber bezieht sich dann auf die Grundstory: Ich habe zwar kein Actioner erwartet, aber als ich von Zeitreiseagenten las, hätte ich schon irgendwie mehr was Agentenmässiges erwartet. Die Jagd auf den Fizzle-Bomber meine ich damit. Das Hauptaugenmerk liegt hier aber klar woanders, was nicht schlecht ist. Aber meine Erwartungen waren halt anders. Aber die Geschichte bleibt trotzdem hängen!

                            Deswegen kann ich der Bewertung von Tobi nicht standhalten, sorry! :lol: :6.5:

                            Der Film ist gut, aber
                            (click to show/hide)

                             :D Genau das dachte ich am Schluss auch!


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Falls du noch einen leeren Slot haben soltest, würde ich mich über ein Exemplar freuen :D

                              Alles klar, isch gucke :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Sehr geil, Tobi!  :biggrin:

                                Ich habe ihn schon bereit liegen und bin bisher nicht dazu gekommen ihn anzusehen. Er ist nach dem Review aber die Tage fällig! :thumb:


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Sehr geil, Tobi!  :biggrin:

                                Ich habe ihn schon bereit liegen und bin bisher nicht dazu gekommen ihn anzusehen. Er ist nach dem Review aber die Tage fällig! :thumb:

                                Ich hoffe sehr er taugt dir, ich bau da ehrlich gesagt schon ziemlich grad auf dich. ;)
                                Also hau bitte mindestens ne 7 raus !!! :D

                                BD werd ich mir auf jeden Fall zulegen, vielleicht ja auch von einem der Jungs hier dann.


                                Offline blaubaum

                                • Ich denke in Storyboards
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by blaubaum

                                  Offline blaubaum

                                  • Ich denke in Storyboards
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by blaubaum
                                    :bd:
                                    Predestination
                                    Abspann läuft. Fand ich super! Mehr kann ich gerade noch nicht sagen, muss erst etwas sortieren. Ist noch zu frisch. Bin aber der Meinung, alles verstanden zu haben :D
                                    :8:

                                    (click to show/hide)

                                    Hach ich liebe es :D Genau da ist es wieder. Das typische Zeitreiseparadoxon. Wir müssen uns wohl einfach damit abfinden, dass
                                    (click to show/hide)
                                    « Letzte Änderung: 08. Mai 2015, 22:09:21 von blaubaum »


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    Jap, ist wohl so, muss ich dann auch akzeptieren :lol:
                                    Ich hatte mir aber durchaus über die gespoilerte Frage von mir Gedanken gemacht und dann rumgerechnet ... :D
                                    Trotzdem kann man da ja zu keinem Punkt kommen, weil es schlicht im Film nicht erklärt bzw. aufgeklärt wird.


                                    Offline blaubaum

                                    • Ich denke in Storyboards
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by blaubaum
                                      Jap, ist wohl so, muss ich dann auch akzeptieren :lol:
                                      Ich hatte mir aber durchaus über die gespoilerte Frage von mir Gedanken gemacht und dann rumgerechnet ... :D
                                      Trotzdem kann man da ja zu keinem Punkt kommen, weil es schlicht im Film nicht erklärt bzw. aufgeklärt wird.

                                      (click to show/hide)


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Jup, das macht einen schon fertig :D

                                      Was mich noch mehr fertig gemacht hat war, das er
                                      (click to show/hide)