Broadchurch (BBC 2 Serie mit David Tennant)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Als der elfjährige Danny Latimer tot an der Küste des englischen Städtchens Broadchurch aufgefunden wird, sind die Einwohner des kleinen Ortes fassungslos. Detective Sergeant Ellie Miller (Olivia Colman) und ihr neuer Chef Inspector Alec Hardy (David Tennant) machen sich an die Ermittlungen, doch je mehr sie versuchen, die Rätsel zu entschlüsseln, die ihnen der mysteriöse Fall aufgibt, desto mehr Verdächtige bieten sich ihnen. Während das gegenseitige Misstrauen unter den Einwohnern, von denen einige ganz offensichtlich etwas zu verbergen haben, wächst, erhöht schließlich auch die immer aufdringlicher werdende nationale Berichterstattung den Druck auf die beiden Polizisten, die alles daran setzen, hinter die finsteren Geheimnisse von Broadchurch zu kommen und diejenigen, die für Dannys Tod verantwortlich sind, zur Rechenschaft zu ziehen.

    Wird als Mystery-Crime betitelt - und gerade deswegen werd ich da mal reinsehen. Zudem Kleinstadt, Ermittlungen... count me in!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs



    Crash_Kid_One

    • Gast
    Also, mit "Mystery" hat das IMO garnix zu tun. Ich hatte mal reingeschaut, wegen Tennant ... mir war's aber zu trocken und behäbig.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Einerseits interessiert mich das schon. Andererseits würde ich wohl bei jeder Szene mit dem Inspector darauf warten, dass er endlich den Sonic Screwdriver rausholt... :D


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Einerseits interessiert mich das schon. Andererseits würde ich wohl bei jeder Szene mit dem Inspector darauf warten, dass er endlich den Sonic Screwdriver rausholt... :D

      :D :D


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Das US-Remake, ebenfalls mit David Tennant, heißt übrigens "Gracepoint".


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also ich hab nun endlich mal die ersten drei Folgen gesichtet, und bin ziemlich angetan! Anfangs war ich noch etwas skeptisch, da die typisch britischen Gesichter doch eher nicht meine Welt sind :D aber das änderte sich zunehmend, und am Ende der Folge 1 hatte ich das völlig ausgeblendet. Die Serie geht behäbig vor, ja - aber nie langweilig in meinen Augen. Irgendwie hat man den Twin Peaks Touch, wenn man es so nennen will, dass anscheinend jeder was damit zu tun hat, und das macht einfach Laune. Tennant als trockener Cop passt super, und seine Kollegin als Gegenstück ebenso. Gegen Ende der Folgen wirds dann immer etwas kurzweiliger, da man sich zum Cliffhanger vorarbeitet, und der sitzt wirklich jedesmal echt super! Die Kleinstadt-Atmo gefällt ebenso sehr gut, und die Aufnahmen ansich sind ebenso äusserst gelungen. Der Ort erinnert mich irgendwie an den von Hitchs DIE VÖGEL - ich freue mich auf die restlichen 5 Folgen :)

        Würde mich wundern, wenn die Serie nicht für den ein oder anderen Crime-Fan hier was wäre. Mystery gibts im Grunde wirklich garnicht, bis auf eine kleine Sache, aber ob das nun .... oder auch nicht - man wirds herausfinden.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Vor ein paar Tagen haben wir es mit der ersten Episode mal probieren wollen und zack, schon sind wir mit beiden Staffeln durch gewesen. Fantastische Serie für mich!
          Hat hier sonst niemand mehr reingeschaut? Marco, hattest du den Rest noch gesehen?

          In letzter Zeit (vielleicht bestärkt durch The Fall, Skins, Luther, Black Mirror, ...) habe ich öfter Lust auf britische Serien.

          Besonders die erste Staffel fand ich super. Eine wunderbare britische Stimmung, schrullige Charaktere, sauspannende Handlung und eine wahnsinnig geheimnisvolle Atmosphäre in dieser verschlafenen Kleinstadt. Die Staffel schildert wunderbar, wie die Medien nicht nur die Ermittlungen der Polizei erschweren, sondern der Familie des Opers und anderen Beteiligten das Leben zur Hölle machen. Das geht so weit, dass sich ein wütender Mob bildet, der einzelnen Verdächtigen sofort nach dem Leben trachtet, sobald diese auch nur in einem reisserischen Artikel mit der Sache in (teils falschen) Zusammenhang gebracht wurden. Es wird nicht davor zurück geschreckt, Unschuldige in den Selbstmord zu treiben. Da gibt es viele Parallelen zu Black Mirror, die Briten sind anscheinend zur Zeit sehr medienkritisch.
          Gespielt ist das auch super, man nimmt den Charakteren alles ab, allen voran spielt Tennant absolut brillant und glaubwürdig und an den Doctor denkt man bei ihm nach kürzester Zeit schon nicht mehr. Obwohl hier sehr viele Darsteller aus Doctor Who auftauchen.

          Am Ende der ersten Staffel findet man heraus, was wirklich passiert ist und wer wie daran beteiligt war. In Staffel zwei dreht sich dann alles um den folgenden Prozess und seine Auswirkungen auf die Bewohner des Örtchens, die Medien spielen auch wieder eine große Rolle. Zusätzlich werden neue Figuren ins Spiel gebracht: Die Anwälte, die diesen Fall beide als Sahnehäubchen ihrer Karriere gewinnen wollen und sich bis aufs Blut bekämpfen, koste es was es wolle. Außerdem wird parallel ein Fall aus der Vergangenheit der Hauptfigur aufgerollt, der in der ersten Staffel immer nur am Rand erwähnt wurde und jetzt seine Folgen bis in die Gegenwart nach sich zieht.

          Season 2 war immer noch spannend, aber wurde dann doch recht flott etwas zu abgehoben und konstruiert für meinen Geschmack. Da passieren schon unglaublich viele Zufälle - die Staatsanwältin war die frühere Lehrmeisterin der Rechtsanwältin und beide wollen sich unbedingt beweisen, besser zu sein. Fast niemand sagt in dieser Stadt die Wahrheit und so gut wie jeder hat ein dunkles Geheimnis in seiner Vergangenheit, jeder hängt irgendwie mit drin.
          Insgesamt fand ich aber auch die zweite Staffel gut und sehr spannend und packend bleibt auch die bis zum Ende.

          Freue mich sehr auf die dritte Staffel, die nächstes Jahr kommen soll. Bin allerdings gespannt, was deren Thema werden soll. Staffel 2 hatte eigentlich ein recht rundes Ende. Das war allerdings auch bei der ersten der Fall, die kann man sich ruhig alleinstehend ansehen (falls man nicht so gepackt sein sollte, dass man dran bleiben möchte). Die Staffeln sind mit jeweils acht Folgen auch nicht besonders lang.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Ah, OK - gerade nachgelesen, die dritte Staffel soll die letzte werden und sich um einen neuen Fall drehen. Sexual assault - mal kein Mord? Bin gespannt.



            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Zweite Season steht bei mir noch an, wird aber in jedem Fall geschaut!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs



              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by skfreak
                Season 1 am WE gesehen - gefällt sehr gut. Ich mag aber auch englische Serien sehr.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Staffel DREI ist seit heute auf Netflix! Die wird alsbald gesichtet. Sehr gespannt.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Ah, OK - gerade nachgelesen, die dritte Staffel soll die letzte werden und sich um einen neuen Fall drehen. Sexual assault - mal kein Mord? Bin gespannt.

                    Haben die ersten vier (oder fünf?) Episoden der dritten Staffel geschaut. Ich dachte anfangs nicht, dass der neue Fall, da kein Mord, ähnlich spannend werden könnte wie der bisherige - aber das war weit gefehlt. Die Spannung zieht ganz schnell an und die Serie bleibt sich definitiv selbst treu. Alles ist sehr düster und die Stimmung richtig packend und intensiv trotz der farbenfrohen, malerischen britischen Settings. Diese scheinbare Ruhe täuscht. Es wirken schnell wieder viele Leute verdächtig und man lässt sich mitreißen, niemandem mehr zu trauen. Bin wieder richtig am Haken.

                    Ganz egal ist der alte Fall auch noch nicht geworden, zumindest ein kleiner Part der Story dreht sich noch weiter darum. Ist aber im Grunde nur glaubhaft umgesetzt, denn natürlich hat nicht auf einen Schlag jeder im Ort diese Sache vergessen und sie hat weiterhin ihre Konsequenzen.

                    Auch Staffel 3 bekommt bisher eine dicke Empfehlung!


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Das ging flott, habe gestern schon das Finale der dritten Staffel geschaut. Waren aber auch nur acht Folgen, wie die vorherigen Staffeln.

                      Tatsächlich hat mich die sexuelle Gewalt doch noch mehr erschüttert/fertig gemacht als der Mord in den früheren Staffeln. Das habe ich vorher nicht erwartet. Die letztendliche Auflösung hätte ich so auch nie erwartet.

                      Mein anfängliches Lob kann ich nur noch verstärken, die Staffel wurde zum Ende hin immer besser und besser. Ganz großes Lob an die super Darstellerriege. Ach, eigentlich war hier alles großartig umgesetzt. Dicke Empfehlung!!