It Follows

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Jepp.

    Zitat von: FSK
    Horrorthriller über eine Teenagerin, die aufgrund eines Fluchs von einem Wesen in wechselnden Gestalten verfolgt wird. Nur durch Sex kann sie den Fluch übertragen und zumindest zeitweilig loswerden. Der Film erzeugt seinen Schrecken hauptsächlich durch dichte atmosphärische Gestaltung. Die 19-Jährige Protagonistin wird dabei trotz ihrer gefährlichen Lage als starke und selbstbewusste Identifikationsfigur inszeniert. Während Kinder unter 12 Jahren durch die bedrohliche Atmosphäre und einzelne Gewaltdarstellungen überfordert werden können, sind bereits 12-Jährige in der Lage, den Film in seinem Genrekontext zu verarbeiten. Die Gewalt- und Sexszenen werden nicht voyeuristisch ausgespielt, auch die Bindung des Fluchs an Sexualität ist deutlich als fiktionale Konstruktion erkennbar. So spricht der Film pubertäre Ängste in einem für 12-Jährige vertretbaren Maß an. Zudem sorgen ruhige Passagen und der Rückhalt der Hauptfigur in ihrer Freundesclique samt romantischer Wendung für emotionale Entlastung, sodass für die genannte Altersgruppe keine nachhaltig ängstigende oder desorientierende Wirkung zu befürchten ist.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies

      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Wenn Pierre jetzt wieder zu subtil antwortet steht Sascha morgen vermutlich um 23:00 vor Pieres Tür mit reservierten Kinokarten. :D

        Dann würde er vergeblich warten, weil ich gar nicht da bin :D

        Der Film - auch wenn er gut sein mag - hat aber aktuell keine Prio-A bei mir.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Wenn der jetzt schon nurnoch um 23:20 läuft isses aber fraglich, ob der nächste Woche auch noch läuft, zumindest ist es in unseren Kinos immer so.

          Wobei... Eigentlich darf man sich ja gar nicht beschweren... Hier in vegleichsweise unmittelbarer Nähe gibt es ein Kino, dessen komplettes Programm so aussieht:

           

          Und es gibt noch ein Kino, da läuft Terminator. Nur Termiator. Nur 3D. Und nur 20:00.
          « Letzte Änderung: 15. Juli 2015, 13:19:24 von nemesis »


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Endlich gesehen, und er hat mir gut gefallen. Ausgezeicbnet Kamera und (imo) sehr atmosphärischer Score. Der Film hatte so seinen ganz eigenen Ton, und er wirkte auch - gerade in Zeiten von Sinister Paranormal Insidious Conjuring Part 58 - erfreulich frisch.

            Will jetzt keine Romane schreiben und geh lieber auf ein paar Spoiler ein.

            (click to show/hide)

            Der Film ist in den Staaten "Rated R for disturbing violent and sexual content including graphic nudity, and language" ;)
            Ich hätte ihn hier btw ab 16 freigegeben. 12 finde ich schon etwas grenzwertig hier.

            Ansonsten:
            (click to show/hide)

            Ich finde es eh etwas schade, dass der Film relativ logisch und simpel beginnt und später einfach den typsischen Klischees verfällt.
            (click to show/hide)

            Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Streifen bei Zweitsichtung entweder besser funktioniert, weil ich weiß, in welche Richtung sich das Geschehen entwickelt. Vielleicht wird es aber auch langweilig, mal sehen. die  :7: steht aber erst noch.

            (click to show/hide)


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Das is für mich die Frage, denn :D
              (click to show/hide)

              Nein.
              (click to show/hide)



              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Am 30. November bringt Universum eine "Special Edition" raus:



                Über den Inhalt ist noch nichts bekannt, aber vielleicht gibt es diesmal etwas mehr Bonus.