REVIEW: Victoria

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Victoria





    Inhalt:

    Eine Nacht in Berlin. Für die Meisten eine Nacht wie jede andere. Für fünf junge Menschen wird es eine schicksalshafte Nacht. Für den Zuschauer ebenfalls, denn er kommt mit auf ihre Reise...

    Nur noch wenige Stunden bis Sonnenaufgang. Am Ausgang eines Clubs lernt Victoria (Laia Costa), eine junge Spanierin, vier Berliner Jungs kennen: "Sonne" (Frederick Lau), "Boxer" (Franz Rogowski), "Blinker" (Burak Yigit) und das Geburtstagskind "Fuß" (Max Mauff). Zwischen Victoria und Sonne knistert es aber die Zeit rennt, die Nacht neigt sich ihrem Ende entgegen und die vier Kumpels haben noch etwas zu erledigen...


    Meinung:

    Victoria ist in einer Einstellung ohne einen einzigen Schnitt gedreht (ohne Tricks) und meiner Meinung nach ein hypnotisches, atemloses, unvergleichliches Kinoerlebnis!

    Am besten man schaut sich KEINEN Trailer an und liest KEINE AUSFÜHRLICHE Inhaltsangabe (no worries, mein Review beinhaltet keine Spoiler)!

    Einfach ins Kino gehen und knapp 140 Minuten mit den Protagonisten abtauchen. Regie führt Sebastian Schipper der schon mit Absolute Giganten einen der besten Deutschen Filme aller Zeiten abgeliefert hat. Hier zaubert er sein zweites Meisterwerk auf die Leinwand. Wenn dieser Film nächstes Jahr bei den Oscars nicht als bester ausländischer Film abräumt, naja...dann weiß ich auch nicht. Victoria spielt 140 Minuten in einer Nacht in Berlin und zeigt das Aufeinandertreffen der Spanierin Victoria mit 4 Berliner Jungs. Die Darsteller sind unfassbar authentisch und die Geschichte zieht einen in seinen Bann wie ich es persönlich selten zuvor erlebt habe. Es wird viel Englisch gesprochen da Victoria kein Deutsch spricht. Alles ist Untertitelt aber man versteht auch ohne Untertitel alles zu 100%, da alle fünf Personen keine nativ speaker sind und das Englisch sehr einfach gehalten wird. Vermischt wird das ganze mit der "Berliner Schnauze" der vier Kumpels. Es fällt mir wirklich schwer ein richtiges bzw. ausführliches Review zu schreiben aber ich freue mich auf Meinungen hier und hoffe VIELE werden sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen und schauen sich Victoria an. Spätestens für die Heimauswertung MUSS sich jeder diesen Film ansehen. Ich hoffe er erhält national und auch international den Respekt und Zuspruch den er verdient! Großartiges Deutsches Kino. Ich ziehe den Hut!


    :arrow: Trailer (klick)
    :arrow: OFDb (klick)
    :arrow: IMDb (klick)


    Regie:
    - Sebastian Schipper (Absolute Giganten, Ein Freund von mir, Mitte Ende August)

    Darsteller:
    - Laia Costa
    - Frederick Lau
    - Franz Rogowski
    - Burak Yigit
    - Max Mauff


    Fazit:

    Victoria :10:
    Heute Abend in einem Hamburger Programmkino gesehen. Für mich persönlich einer der 3 besten Deutschen Filme aller Zeiten :!:
    « Letzte Änderung: 23. Juni 2015, 00:30:18 von Flightcrank »


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Ich hatte auch erst Interesse an dem Film aber mich hat dann doch irgendwann das massenhafte Werben um die Film abgetörnt, hört sich aber gut an.



      Offline blaubaum

      • Ich denke in Storyboards
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by blaubaum
        Ich hatte auch erst Interesse an dem Film aber mich hat dann doch irgendwann das massenhafte Werben um die Film abgetörnt, hört sich aber gut an.

        Der wird auch zurecht so beworben. Es wäre eine Schande, wenn dieser Film untergehen würde, während der X-te Til Schweiger Film wieder als Erfolg und "bester deutscher Film"-blabla gefeiert wird.
        Hier haben nur deutsche Filme erfolg, die sich nichts trauen, die den gewohnten RomCom weg gehen und seichte Unterhaltung für Deppen bieten. Richtige Genre-Perlen gibts nur ganz selten und wenn, dann bekommen sie Aufmerksamkeit gleich null. Dieser Film könnte das ändern.


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank

          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Ich hab noch nie was von dem gehört. Klingt aber gut.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Hab letzte Woche einen Newsletter gelesen, in dem der Film sehr lobend erwähnt wurde. Da stand auch schon die komplette Handlung zusammengefasst, die ich leider auch ganz gelesen habe... So auf Anhieb klang die allerdings gar nicht mal so besonders, der einzige für mich interessante Punkt war die Art und Weise, wie das Projekt in einem Take (dem dritten nach der Generalprobe, wenn ich mich richtig erinnere) gefilmt wurde.
              Würde ich schauen, aber nicht unbedingt im Kino, denke ich.


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Ne Special Edition könnte später interessant sein, da der Film ja dreimal gedreht wurde, bis halt alles so lief wie der Regisseur es wollte. Edit: Ja genau.



                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Doch, Kino wäre eine Maßnahme. Auch wenn vieles fake war, bei birdman hat das auch gut funktioniert.

                  @Markus: ist das reines Eventkino oder taugt das Teil auch als Film etwas. Also in Sachen dramaturgie, Geschichte, Nachhaltigkeit?


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash

                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Was meinst du mit Fake?

                      Birdman erweckt afaik den Anschein, ohne Schnitte gefilmt worden zu sein (die wurden wohl kaschiert).
                      Der hier ist wohl tatsächlich one take.


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Achso es geht um Birdman, hab den Satz falsch gelesen.



                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Achso es geht um Birdman, hab den Satz falsch gelesen.
                          Er war auch nicht sonderlich gut gebaut ;)


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis

                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Achso es geht um Birdman, hab den Satz falsch gelesen.
                              Er war auch nicht sonderlich gut gebaut ;)
                              Birdman oder der Satz? :D

                              Hey, Keaton ist für sein Alter echt noch fit :)


                              Gerade im Kino war "Birdman" wirklich fesselnd, auch wenn mich die Handlung selber nicht 100%ig umgehauen hat.
                              Ich schau dann mal, ob der Victoria bei uns läuft.
                              « Letzte Änderung: 23. Juni 2015, 22:07:00 von Max_Cherry »


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                @Markus: ist das reines Eventkino oder taugt das Teil auch als Film etwas. Also in Sachen dramaturgie, Geschichte, Nachhaltigkeit?
                                Schau ihn dir an. ;) Die Geschichte als solche ist nicht besonders komplex aber wie sie umgesetzt wurde ist einzigartig, packend und - bis auf wenige Ausnahmen - unglaublich authentisch. Hab mal überlegt welcher Film mich zuletzt im Kino so mitgerissen - im Sinne von "mittendrin sein, mitfiebern" - hat. Cloverfield;) Da habe ich damals im Kino hin und wieder das Atmen vergessen. Bei Victoria schwenkt die Stimmung an einem gewissen Punkt und dann wurde es für mich unfassbar intensiv. Das war der Film für mich zwar eh schon von Anfang an aber zuerst auf eine andere Art und Weise. Einfach ansehen. ;)
                                « Letzte Änderung: 24. Juni 2015, 17:31:40 von Flightcrank »


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  @Markus: ist das reines Eventkino oder taugt das Teil auch als Film etwas. Also in Sachen dramaturgie, Geschichte, Nachhaltigkeit?
                                  Schau ihn dir an. ;) Die Geschichte als solche ist nicht besonders komplex aber wie sie umgesetzt wurde ist einzigartig, packend und - bis auf wenige Ausnahmen - unglaublich authentisch. Hab mal überlegt welcher Film mich zuletzt im Kino so mitgerissen - im Sinne von "mittendrin sein, mitfiebern" - hat. Cloverfield;) Da habe ich damals im Kino hin und wieder das Atmen vergessen. Bei Victoria schwenkt die Stimmung an einem gewissen Punkt und dann wurde es für mich unfassbar intensiv. Das war der Film für mich zwar eh schon von Anfang an aber zuerst auf eine andere Art und Weise. Einfach ansehen. ;)

                                  Ok, klingt mehr nach dem, was ich als "Event Kino" bezeichne. Er läuft hier leider nirgends. War witzigerweise bei "Birdman" genauso, bis er ein paar Wochen in so nem Minikino lief. Ich halte die Augen auf.


                                  Online Nation-on-Fire

                                  • Das Beste am Norden !
                                  • Die Großen Alten
                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                                    Muss ich sehen!

                                    Läuft hier auch noch auf den Open Air Kinos.


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Muss ich sehen!

                                      Läuft hier auch noch auf den Open Air Kinos.
                                      Marc, ich hab ihn im Zeise Kino gesehen. Kennste?


                                      Offline blaubaum

                                      • Ich denke in Storyboards
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by blaubaum
                                        Blaubaum, hast du ihn schon gesehen?

                                        Nein, noch nicht. Bin aber sehr heiß drauf und demnächst geht es garantiert ins Kino. Bei uns läuft der zum Glück in 2 kleinen Kinos.


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          KEINER gesehen bisher? :( Läuft er in so wenigen Kinos oder hat mein Review kaum jemanden überzeugt? Geradezu unfassbar!  ;)


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Freundin will nicht rein, daher keine Sichtung meinerseits.



                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show only replies by Flightcrank
                                              Freundin will nicht rein, daher keine Sichtung meinerseits.
                                              Trennung :!:



                                               :D


                                              Offline blaubaum

                                              • Ich denke in Storyboards
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by blaubaum
                                                Doch, läuft hier und steht auf jeden Fall noch auf dem Plan. Aber heute erstmal "It Follows".
                                                « Letzte Änderung: 12. Juli 2015, 18:45:05 von blaubaum »


                                                Online JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Wird als Scheibe gekauft, und umgehend gesichtet wenner rauskommt :)
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs


                                                  Offline Seth Gecko

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by Seth Gecko
                                                    Habe ihn gesehen Markus und bin auch schwer begeistert. Bisher der beste Film des Jahres.