REVIEW: Victoria

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Victoria





    Inhalt:

    Eine Nacht in Berlin. Für die Meisten eine Nacht wie jede andere. Für fünf junge Menschen wird es eine schicksalshafte Nacht. Für den Zuschauer ebenfalls, denn er kommt mit auf ihre Reise...

    Nur noch wenige Stunden bis Sonnenaufgang. Am Ausgang eines Clubs lernt Victoria (Laia Costa), eine junge Spanierin, vier Berliner Jungs kennen: "Sonne" (Frederick Lau), "Boxer" (Franz Rogowski), "Blinker" (Burak Yigit) und das Geburtstagskind "Fuß" (Max Mauff). Zwischen Victoria und Sonne knistert es aber die Zeit rennt, die Nacht neigt sich ihrem Ende entgegen und die vier Kumpels haben noch etwas zu erledigen...


    Meinung:

    Victoria ist in einer Einstellung ohne einen einzigen Schnitt gedreht (ohne Tricks) und meiner Meinung nach ein hypnotisches, atemloses, unvergleichliches Kinoerlebnis!

    Am besten man schaut sich KEINEN Trailer an und liest KEINE AUSFÜHRLICHE Inhaltsangabe (no worries, mein Review beinhaltet keine Spoiler)!

    Einfach ins Kino gehen und knapp 140 Minuten mit den Protagonisten abtauchen. Regie führt Sebastian Schipper der schon mit Absolute Giganten einen der besten Deutschen Filme aller Zeiten abgeliefert hat. Hier zaubert er sein zweites Meisterwerk auf die Leinwand. Wenn dieser Film nächstes Jahr bei den Oscars nicht als bester ausländischer Film abräumt, naja...dann weiß ich auch nicht. Victoria spielt 140 Minuten in einer Nacht in Berlin und zeigt das Aufeinandertreffen der Spanierin Victoria mit 4 Berliner Jungs. Die Darsteller sind unfassbar authentisch und die Geschichte zieht einen in seinen Bann wie ich es persönlich selten zuvor erlebt habe. Es wird viel Englisch gesprochen da Victoria kein Deutsch spricht. Alles ist Untertitelt aber man versteht auch ohne Untertitel alles zu 100%, da alle fünf Personen keine nativ speaker sind und das Englisch sehr einfach gehalten wird. Vermischt wird das ganze mit der "Berliner Schnauze" der vier Kumpels. Es fällt mir wirklich schwer ein richtiges bzw. ausführliches Review zu schreiben aber ich freue mich auf Meinungen hier und hoffe VIELE werden sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen und schauen sich Victoria an. Spätestens für die Heimauswertung MUSS sich jeder diesen Film ansehen. Ich hoffe er erhält national und auch international den Respekt und Zuspruch den er verdient! Großartiges Deutsches Kino. Ich ziehe den Hut!


    :arrow: Trailer (klick)
    :arrow: OFDb (klick)
    :arrow: IMDb (klick)


    Regie:
    - Sebastian Schipper (Absolute Giganten, Ein Freund von mir, Mitte Ende August)

    Darsteller:
    - Laia Costa
    - Frederick Lau
    - Franz Rogowski
    - Burak Yigit
    - Max Mauff


    Fazit:

    Victoria :10:
    Heute Abend in einem Hamburger Programmkino gesehen. Für mich persönlich einer der 3 besten Deutschen Filme aller Zeiten :!:
    « Letzte Änderung: 23. Juni 2015, 00:30:18 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies

      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        @Markus: ist das reines Eventkino oder taugt das Teil auch als Film etwas. Also in Sachen dramaturgie, Geschichte, Nachhaltigkeit?
        Schau ihn dir an. ;) Die Geschichte als solche ist nicht besonders komplex aber wie sie umgesetzt wurde ist einzigartig, packend und - bis auf wenige Ausnahmen - unglaublich authentisch. Hab mal überlegt welcher Film mich zuletzt im Kino so mitgerissen - im Sinne von "mittendrin sein, mitfiebern" - hat. Cloverfield;) Da habe ich damals im Kino hin und wieder das Atmen vergessen. Bei Victoria schwenkt die Stimmung an einem gewissen Punkt und dann wurde es für mich unfassbar intensiv. Das war der Film für mich zwar eh schon von Anfang an aber zuerst auf eine andere Art und Weise. Einfach ansehen. ;)
        « Letzte Änderung: 24. Juni 2015, 17:31:40 von Flightcrank »


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Muss ich sehen!

          Läuft hier auch noch auf den Open Air Kinos.
          Marc, ich hab ihn im Zeise Kino gesehen. Kennste?


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            KEINER gesehen bisher? :( Läuft er in so wenigen Kinos oder hat mein Review kaum jemanden überzeugt? Geradezu unfassbar!  ;)


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Freundin will nicht rein, daher keine Sichtung meinerseits.
              Trennung :!:



               :D


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                Habe ihn gesehen Markus und bin auch schwer begeistert. Bisher der beste Film des Jahres.
                Großartig, Bodo! :) An dich hatte ich natürlich gedacht und auf dich gezählt, da da ja "Berliner" bist. ;) :)


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Er läuft morgen in einem Kino 30 Km weg von hier.
                  Wenn ich abends noch nüchtern bin, überleg ich es mir.
                  :thumb: :thumb: :thumb:


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Erscheint übrigens in knapp 6 Wochen, am 20. November, auf BD und DVD.

                    :arrow: http://www.amazon.de/Victoria-Blu-ray-Frederick-Lau/dp/B00YOF6A5G/ref=sr_1_1_twi_blu_2_twi_dvd_2_twi_blu_2?ie=UTF8&qid=1444484089&sr=8-1&keywords=viktoria

                    Werde ich mir umgehend zulegen, da ich den Film unbedingt meiner Frau zeigen möchte.


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Erscheint übrigens in knapp 6 Wochen, am 20. November, auf BD und DVD.

                      :arrow: http://www.amazon.de/Victoria-Blu-ray-Frederick-Lau/dp/B00YOF6A5G/ref=sr_1_1_twi_blu_2_twi_dvd_2_twi_blu_2?ie=UTF8&qid=1444484089&sr=8-1&keywords=viktoria

                      Werde ich mir umgehend zulegen, da ich den Film unbedingt meiner Frau zeigen möchte.
                      Seit heute zu haben. Ich besorge ihn mir am Montag im Müller falls er da nicht mehr als 15,-EUR kostet... :)


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        :bd:
                        Victoria
                        Wenn man sich gelegentlich ins Gedächtnis ruft, dass der Film gänzlich ohne Schnitt läuft, ists schier unglaublich was da abgeht.
                        Ich habe mir dir ganze Zeit gewünscht, dass der Film etwas packender wird und als es dann auch so kam, kann einem das schon die Schuhe ausziehen. Vor allem wird der Film zum Ende hin immer aufwendiger. Was diesen one-take noch heftiger macht.

                        Sehr geiler Film, der bei mir eher mit der Umsetzung und nicht mit der Geschichte punktet.
                        Und hey, wie unglaublich süß ist denn bitte Victoria. Ich habe mich während des Films dermaßen verliebt.
                        :thumb:

                        Was haust du an Note raus?

                        Ich schau ihn die Tage endlich noch mal. Hab ihn mir kürzlich im Müller eingesackt...


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          Das ist ein reiner one take Film ohne Schnitte. Bisher habe ich auch nix von Schnitten gelesen und ich hab VIEL über Victoria im Net gelesen.


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            Vorgestern das zweite Mal gesehen...

                            :bd:
                            Victoria :9:
                            Nach wie vor ein Erlebnis. Okay, er bekommt nicht mehr die Höchstnote wie damals im Kino aber er ist für mich immer noch unglaublich gut.
                            Ein Film den man sich vielleicht nicht so häufig ansieht, da lange nicht wirklich viel passiert aber wenn man ihn sieht ist man sofort wieder mittendrin und erlebt alles als stiller Beobachter hautnah mit.
                            Erst ruhig, gar melancholisch und einfach schön. Übrigens tolle Musikuntermalung. Dann, im letzten Drittel, dramatisch. Ein intensives Filmerlebnis und für mich nach wie vor einer der besten Deutschen Filme. Meiner Frau hat er leider überhaupt nicht gefallen. :| Aber gut...Weiber... ;) :p


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              Schade, du hast genauso wenig Plan wie sie...  :D


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show all replies

                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show all replies
                                  HAMMER FILM !!!!!!


                                  Soeben beendet.

                                  Gelungener Streifen, bin vor Spannung teilweise gestorben. Man man man.
                                  Wie die einzelnen Szenen gedreht sind, mitten im Geschehen, man spürt quasi den feuchten Atem von "Sonne" im Nacken als die Jungs zur Aktion fahren. Wahnsinns Umsetzung. Mir wurde teilweise schlecht weil ich das Adrenalin und die Anspannung so sehr gespürt habe.  Ein Kribbeln in den Adern.
                                  Klar hier und da ein paar Längen, hier und da ein bisschen Kitsch.
                                  Gehört halt dazu.
                                  Aber der Film hat das, was er erreichen wollte, bei mir vollkommen erzielt.
                                  Kein Film für jeden Tag, dazu haut er mir von der Grundstimmung zu sehr auf die Fresse.
                                  Was eine Nacht die Kleine erlebt... Sie wird nie wieder die Person sein, die Sie war...

                                   :9:

                                  Und damit ist schon fast alles gesagt!

                                  Herausheben möchte ich noch die schauspielerische Leistung der beiden Protagonisten. Die finde ich mega stark!
                                  Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen so intensiven Film gesehen habe.

                                   :9:

                                   :thumb: :thumb:
                                  Top, Männer!  :thumb: