They Shoot Horses, Don't They (Mini-Review)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry


    They Shoot Horses, Don’t They (Nur Pferden gibt man den Gnadenschuß)



    Inhalt:

    Zitat von: Wikipedia
    Nur Pferden gibt man den Gnadenschuß (They Shoot Horses, Don’t They?) ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Sydney Pollack aus dem Jahr 1969. Die Hauptrolle spielte Jane Fonda. Der Tanzfilm wurde in einer Kategorie mit dem Oscar ausgezeichnet. Die Handlung beruht auf dem gleichnamigen Roman von Horace McCoy aus dem Jahr 1935.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nur_Pferden_gibt_man_den_Gnadenschu%C3%9F



    Produktion: USA 1969
    Regie: Sidney Pollack
    Cast: Jane Fonda, Michael Sarrazin, Susannah York, Gig Young, Red Buttons, Bruce Dern...



    Bewertung:

    Wow, da steht dieser Film Jahre lang in meinem Regal. Ich hatte die DVD irgendwann mal für kleines Geld bei Amazon mitbestellt.
    Endlich hab ich mich dazu durchgerungen, das Teil einzulegen und abzuspielen.
    Der Film geht einen ähnlichen Weg, wie Das Millionenspiel, Rollerball oder gar Kings "Todesmarch".
    Gezeigt wird eine verrückte Veranstaltung in den 30er Jahren. Ein Tanzmarathon. Die teilnehmenden Paare tanzen bis zum Umfallen. 2 Stunden tanzen, 30 Minuten Pause, 4 Haupt- und 3 Nebenmahlzeiten am Tag und das 100te von Stunden lang. Dazu gibt es jede Menge Livemusik und gut besuchte Zuschauerränge. Was als uriger Wettbewerb beginnt, entwickelt sich zu einer perversen Unterhaltungsshow, in der die Kandidaten durch die Hölle gehen.
    Klasse Darsteller, klasse Dialoge und eine bedrückende Stimmung lassen schnell vergessen, dass hier im Grunde recht wenig Geschichte erzählt wird. Zudem begrenzt sich das Treiben fast überwiegend auf die Tanzfläche und die Schlafräume. Sydney Pollack versteht es mit seinem ungewöhnlichen, intensiven Film, den Zuschauer vor den Kopf zu stoßen. Sein Werk ist konsequent und schonungslos. Gerade heute in Zeiten von Big Brother und Dschugelcamp wirkt das Geschehen noch immer brandaktuell. Menschen erfreuen sich am Leid anderer, das alte Lied...
    Das Bild der DVD ist höchstens mittelmäßig, schade eigentlich denn der Film hat mir außerordentlich gut gefallen.
    Ach ja, man kann gar nicht oft genug sagen, was für eine klasse Frau Jane Fonda ist/ war. Wie die anderen Schauspieler leistet sie Großes und hat dabei eine wahnsinns Ausstrahlung.
    Damals gab es 9 Oscar Nominierungen, da ist es schon schade, dass den heute kaum jemand kennt.
    :8.5:



    Trailer:
    « Letzte Änderung: 25. Juni 2015, 21:34:40 von Max_Cherry »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Noch nie von gehört! Klingt aber interessant!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Du könntest vielleicht ein Problem mit der hier recht maskulin auftretenden Jane Fonde, aber ansonsten würde dir der Film auch gefallen, denk ich.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ach geh, ich hab doch kein Problem mit starken Frauen :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Ich hab von dem Streifen schon öfter was gehört und auch mal bei Amazon die DVD gesehen ... damals war der glaub ich sehr günstig zu haben. Klingt nach deinem Review wieder interessant für mich :)


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Genau, den gab es damals für 2,99 EUR bei amazon.
            Es ist schon mehr GesellschaftsKritik als Unterhaltung, aber er hat auch eine gewisse sogwirkung.
            Das Ende könnte vielleicht ein bisschen spalten, aber da sollten bestimmt 7/10 drin sein. Mich hat er echt auf dem richtigen Fuß erwischt. Ich find den Gedanken interessant, dass jede Zeit ihre eigenen, auf den Zeitgeist abgestimmte Art von gladiatorenspiele hat. Hier in den 30ern ist es der tanzmarathon, heute ist es Dschungelcamp. Wobei ich nach dem Film durchaus ersteres schlimmer finde.


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry

              Nur Pferden gibt man den Gnadenschuß :dvd:  :8: Richtig guter Film mit cooler Story, freut mich, dass ich den dank Stevo nun mal sehen konnte.


              Ja, der ist echt klasse.