1984 (UK 1956)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry



    1984


    Produktion:  Großbritannien
    Regie:        Michael Anderson
    Drehbuch:   Ralph Gilbert Bettison
                     William Templeton
    Cast:          Edmond O’Brien, Jan Sterling, Michael Redgrave, Donald Pleasence...



    Inhalt:
    Nach einem atomaren Krieg im Jahre 1965 ist die Erde in drei Weltreiche aufgeteilt, die sich in einem anhaltenden Krieg miteinander befinden: Im Reich Ozeanien herrscht ein totalitärer Polizeiapparat, der vom „Großen Bruder“ gelenkt wird. London ist die Hauptstadt und Sitz der staatslenkenden „Partei“, die alle Bürger auf ihre Staatstreue überwacht. Winston Smith arbeitet für das „Wahrheitsministerium“, das beständig historische Dokumente und Publikationen revidiert, um historische und nah zurückliegende Ereignisse in einem dem System konformen Sinne darzustellen. Winston zweifelt an der Rechtmäßigkeit des Staates und liest heimlich antike Bücher. Er beginnt eine Liebesbeziehung mit Julia, die auch gegen das System opponiert.

       


    Bewertung:
    Ich habe mich nach dem Schauen ein bisschen mit den allgemeinen Stimmen zum Film auseinandergesetzt.
    Insgesamt gesehen soll diese Verfilmung zu harmlos und zu sehr mit den typischen Mustern des amerikanischen Sci-Fi-Thrillers der 50er-Jahre erzählt sein. Das Buch von Orwell habe ich nie gelesen, aber die spätere, definitiv bedrückendere Version aus den 80ern (mit Richard Burton und John Hurt) ist ganz klar drastischer und härter, aber eben auch anstregender und tatsächlich auch ein bisschen zäh. Die allgegenwärtige, schreckliche Situation des Einzelnen im Überwachungsstaat werden in der alten Fassung nicht ganz so intensiv und roh gezeigt. Dafür empfand ich ihn als ganzes um einiges unterhaltsamer, als die 80er-Verfilmung. Besonders auf der visuellen Ebene punktet dieser (vergessene) Klassiker. Die Bilder und die Ausstattung sind sehr gut gelungen und auch wenn die Geschichte relativ ruhig erzählt wird, kommt nie Langeweile auf, im Gegenteil, für einen Sci-Fi-Thriller aus den 50ern kam mir der Film sogar verhältnismäßig flott vor. Im Netz gibt es viel Kritik am Ende, da es wohl nicht ganz dem entspricht, was sich Orwell bei der Vorlage gedacht hat.
    Mag sein, aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Ich hatte erst Angst, dass man so ein poliertes Hollywood-Ende vorgesetzt bekommt, aber das ist ganz und gar nicht der Fall. Eher ungewöhnlich finde ich die Besetzung der Hauptfiguren. Um auch in den Staaten Leute ins Kino zu holen, hat man auf zwei amerikanische Schauspieler zurückgegriffen. Edmond O'Brian ist nicht unbedingt ein Schönling und hat auch zu viel auf den Hüften, also ein Normalo, was für die Zeit relativ selten war. Julia (Jan Sterling) entspricht schon eher dem Klischee der weiblichen Hauptrolle damals. Beide machen ihre Sache aber ganz ordentlich.
    Anfangs war ich minimal enttäuscht, weil die Bildqualität der DVD doch ganz schön schwach ist, das liegt aber am Filmmaterial. Man gewöhnt sich dran und mir sind analoge Fehler zig mal lieber, als irgendwelche digitalen Störungen oder Klötzchenbildung bei manchen Billiglables. Die Qualität des Filmes gleicht das auf jeden Fall wieder aus.
    1984 ist vielleicht kein Meisterwerk und wird möglicherweise auch dem Buch nicht gerecht, aber mir hat er doch überraschend gut gefallen. Im Gegensatz zum großen Filmklassiker von 1984 (der zwar ziemlich gut ist, aber eben kein Film ist, den ich bald noch mal gucken muss), könnte ich mir die 1956er-Version schon noch ein paar Mal ansehen. Der Blindkauf für 10 EUR hat sich unterm Strich doch gelohnt. Der bleibt auf jeden Fall in der Sammlung.
    :7.5: - :8:


                   

    Trailer:
    « Letzte Änderung: 25. Juli 2015, 18:04:49 von Max_Cherry »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ich kenne weder Buch, noch einen der Filme, ich hadere aber auch noch, ob das was für mich wäre
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Leo

        • OA - 5599
          • Show only replies by Leo
        Klasse, freue mich jetzt umso mehr auf den "Streifen", den werd` ich mir zusammen mit Die Unglaubliche Geschichte des Mr.C (ein weiterer "Science-Fiction"-Streifen aus den 50er auf das ich schon lange brenne) demnächst in den Einkaufskorb legen, und nach der Sichtung melde ich mich dann nochmal zu Wort :thumb:


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Klasse, freue mich jetzt umso mehr auf den "Streifen", den werd` ich mir zusammen mit Die Unglaubliche Geschichte des Mr.C (ein weiterer "Science-Fiction"-Streifen aus den 50er auf das ich schon lange brenne) demnächst in den Einkaufskorb legen, und nach der Sichtung melde ich mich dann nochmal zu Wort :thumb:

          Cool, freut mich :)