Der Cormac McCarthy Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Nachdem Gunther mit seinem DAS BÖSE IM BLUT Thread von James Carol Blake wieder auf McCarthy aufmerksam gemacht hat, habe ich mich mal etwas eingehender mit seinen Titeln befasst, und beschlossen: Da muss ein eigener Thread her!

    Kennt einer mehr von seinen Werken? Bislang habe ich nichts von ihm gelesen, trotz dessen, dass DIE STRAßE sich bei mir im Regal befindet. Den Film mit Mortensen habe ich natürlich gesehen, und der hat auch gut reingehauen - Buch wird also alsbald nachgeholt! Ebenso ganz stark als Film: NO COUNTRY FOR OLD MEN, was ich ebenso in Buchform nachholen werde. Kurz gesagt werde ich wohl all seine Bücher, die auf deutsch draußen sind, nachholen müssen, denn die klingen ALLE geil! :D

    Es scheint viel im Western-Genre angesiedelt zu sein, und zuletzt erschien die Verfilmung CHILD OF GOD mit James Franco. DER ANWALT aka THE COUNSELOR habe ich bislang auch nicht beachtet, und wandert somit auf die Watchlist, ebenso wie ALL DIE SCHÖNEN PFERDE, was auch aus seiner Feder stammt.

    Gunther, übernehmen Sie :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Ich vernichte mich danach auch selbst 😀
      Abendröte im Westen war meine erste Begegnung mit McCarthy. Er schreibt ja eher wortkarg und wenig emphatisch. Seine Figuren sind immer anti und das Elend und die Dreckigkeit der Menschen steht im Vordergrund.
      Seine Romane sind selten Western, eigentlich nur Abendröte der definitiv im wilden Westen und auch zu der Zeit angesiedelt ist. Mir kam beim Lesen immer der Film das Wiegenlied vom Totschlag in den Sinn. Die Massaker an den Indianern stehen in beiden im Vordergrund.
      Die Abendröte ist ein herrvoragendes Buch. Andere Romane spielen in der Neuzeit im Grenzland von Texas und Mexiko, also schon ehemals der wilde Westen.
      All the pretty Horses oder auch all die schönen Pferede ist ein verkappter Neuzeit Western. Ein Cowboy liebt die Tochter eines mexikanischen Gangsters.... Als Buch sehr gut mit ordentlicher Härte und viel Nihilsmus, als Film mit Leonardo di Caprio nicht ganz so prickelnd, trotzdem sehenswert da der Film wie No country for old men eher seine Spanung aus der langsamen Dramaturgie bezieht. Man spricht hier von seiner Bordertriologie, Grenzgänger und Land der Freien habe ich noch nicht gelesen. Es gibt einen Sammelband in deutscher Sprache.
      Gelesen habe ich dann noch the Road... Pulitzer Preis Träger und für viele sein bestes Buch. Was aufgrund der wirklich düsteren und hoffnungslosen Erzählweise böse runterzieht.
      McCarthy sagte mal,er wolle all,den Endzeitromanen die rote Karte,zeigen, wenn es soweit ist gibts keine
      Hoffnung mehr, nix nada zero nur das langsame Sterben.
      Son of God wartet noch auf seine Entdeckung, soll aber ein echter Sicko sein.


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Habe ebenfalls nur DIE STRAßE im Regal stehen und mich bisher nicht weiter mit ihm als Autor befasst.
        War wohl ein Fehler wenn ich das hier so lese.  :D
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ok cool, danke soweit. Da er ja nicht viel geschrieben hat, werde ich da wohl jetzt mal ne Sammelkaufaquise starten :lol: es machte für mich aber den Eindruck, als ob die Dinger teils doch im Wilden Westen spielen :lol: die sollten die Inhaltsangaben bei amazon mal überarbeiten :D SON OF GOD sprach mich auch gleich an, das scheint echt ne Drecksau von Buch zu sein!

          @ Alex
          Also ich denke hier bist auch Du richtig!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs