Flucht in Ketten (1986)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leo

    • OA - 5599
      • Show only replies by Leo
    ein ganz besonderer Film für mich..



    Jahr :arrow: 1986
    Regiesseur :arrow: David Lowell Rich
    Darsteller :arrow: Robert Urich, Carl Weathers
    Nebendarsteller :arrow: Ed Lauter, Barry Corbin, Will Wheaton, Laurie O`Brien, Thalmus Rasulala,..
    Produzenten :arrow: Robert Urich & Carl Weathers
    "Art" :arrow: TV-Film!




    Inhalt:

    Während eines Gefangenentransports gelingt den zwei Häftlingen Joker (Robert Urich) und Monroe (Carl Weathers), der eine ein Rassist, der andere ein schwarzer, die Flucht. Aneinander gefesselt und verhasst, müssen die beiden sich zusammenraufen um einen Weg durch sumpfiges und schwieriges Gelände zu finden. Cops, Spürhunde und Helikopter sitzen Ihnen auch gleich im Nacken. Doch Ihr grösstes Problem sind Ihre eigenen Vorurteile - während sie unterwegs sind geraten sie immer wieder aneinander..


    Meinung:

    DER Film meiner Kindheit :!:
    Sozusagen der Hauptgrund warum ich schon sehr früh Filmsüchtig geworden bin, der Streifen war für mich wie Heroin für Junkies :D Ich meine es gab eine Zeit (während den Sommerferien z.B.) wo ich den über mehrere Wochen jeden Tag geschaut habe, morgen für morgen, meine Eltern hatten da eine Sammlung von 200 Kassetten stehen aber ich griff immer wieder nach Flucht in Ketten :roll:  er ist zusammen mit einer kleinen Auswahl anderer Filme bis heute und für immer sowas wie ein Hafen fürs innere Gleichgewicht für mich  :thumb:

    Es handelt sich wie gesagt um ein TV-Remake, dementsprechend sieht man Ihm natürlich auch sein Budget an und er erreicht filmisch auch nicht die Klasse des Originals. Er wird vielmehr von der überragenden Besetzung (beide Darsteller waren zu dieser Zeit einfach sehr populär) und von Ihrem tollen zusammenspiel getragen, zudem ist der endgeile Score, die Film-Musik, die "Action" und alles drum herum ein wahres Produkt der 80er. Ich und mein bester Kumpel haben in unseren wäldern sogar immer Flucht in Ketten/ Joker & Monroe gespielt, mann was sind wir gelaufen, gelaufen und gelaufen, über kleinere "felsen" gesprungen und andere "akrobatische" faxen gemacht :D wie auch immer, *hust-hust*, während die beiden unterwegs sind treffen sie immer wieder auf obskure Gestalten, da wäre z.B. der kleine Will Wheaton aus Stand by Me, der so einen richtigen Redneck-Jungen aus dem Süden spielt, immer mit verschmutztem Gesicht und einem Gewähr in der Hand rumläuft und seine nymphomanisch veranlagte Mutter Laurie O`Brien beschützt, die einfach jeden Mann der bei Ihr zufällig vorbeischaut "zur einer Tasse Kaffee" einladet.. später aber auch eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Geschichte spielt. Auf der Seite der Gesetzeshüter sind Barry Corbin und Ed Lauter zu sehen, letzterer ein Darsteller auf den ich besonders wehmütig zurückblicke weil er vor nicht all zu langer Zeit ja erst verstorben ist.. beides recht bekannte und auch beliebte Gesichter die man immer gern gesehen hat.


    Ein weiteres Highlight sind für mich die köstlichen Wortgefechte & Dialoge zwischen den beiden die sich für immer in mein Gedächtnis gebrannt haben und wo ich jede Silbe auswendig kenne & liebe :D  kleine kostprobe:

    - "sieht aus als hätten wir ein gewaltiges Problem am Hals, Boy.."

    - "wir haben einen Haufen böser Probleme am Hals Joker!"

    - "und welches ist deiner Meinung nach das größte?"

    - "das mit Abstand grösste wird sein wenn du nicht aufhörst mich Boy zu nennen!! Wir sitzen im selben Boot, aber ich fürchte du wirst dein Maul so weit aufreissen dass wir kentern und sinken.."

    - "das wär nicht einmal schlecht, dich mit in die Tiefe zu reissen.."

    - "wenn du das versucht mann wirst du noch schlimme Qualen leiden bevor du die Trompete Gabriels hörst also komm`jetzt."

    - "Gib` mir keine Befehle!!"

    - "Du sollst kommen habe ich gesagt und zerr` nicht an der Kette!!!"

    - "Gib mir keine Befehle Boy!!!"

    - "Ich geb` dir einen guten Rat Joker, ehe du noch einmal Boy sagst pass auf dass auch einer da ist!"

    - "Ich weiss das wir weiter müssen! Ich kanns nur nicht ausstehen wenn du`s mir sagst.."

    und noch viele viele mehr :love:







    Dann ist da noch dieser Vers den ich so sehr liebe "es geht ein Mann herum der schreibt sich Namen auf.."there`s a Man goin`Round and taken names, he took my sisters Name.. and leave my Heart in Pain" der immer wieder auftaucht.


    Wertung:

    Objektiv :arrow: 6.5/10
    Subjektiv :arrow: 10/10! das ist mein TANZ DES DRACHEN ;) :D



    « Letzte Änderung: 06. September 2015, 15:22:04 von Leo »


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ich meine den auch zu kennen, würde ihn in jedem Fall gerne mal wieder sehen. Die Besetzung rockt dick, vor allem Ed Lauter mag ich immer!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Schönes Review :thumb:
        Urich (aka Spenser for Hire) hab ich früher immer sehr gerne gesehen.


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Den habe ich als Kind auch sehr gemocht. Einer der Filme die meine Tante auf VHS hatte. :)