Cut Bank - Kleine Morde unter Nachbarn

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme



    Bisher war Regisseur Matt Shakman lediglich für TV-Serien in den USA verantwortlich, dafür sind da aber auch so einige namhafte wie "Weeds", "Revenge", "Mad Men", "Dr. House", "Six Feet Under" und "Fargo" dabei! Nun gibt der gute Mann mit "Cut Bank - Kleine Morde unter Nachbarn" sein Langfilmdebüt, und das sogleich mit einer formidablen Besetzungsliste. Neben Hauptdarsteller Liam Hemsworth, Mighty Thors kleinem Bruder, spielen Leute wie Teresa Palmer, Billy Bob Thornton, John Malkovich, Bruce Dern und Oliver Platt in diesem gerade mal fünf Millionen Dollar teuren Projekt mit.
    Cut Bank ist ein kleines, verschlafenes Nest in Montana, in dem jeder jeden kennt. Dort lebt auch der junge Dwayne mit seiner Freundin Cassandra. Beide wollen raus in die große weite Welt, weg von Dwaynes Mechanikerjob bei Cassandras Vater Big Stan, raus aus dem Kleinstadtmief. Zufällig filmen die beiden den Mord am örtlichen Postboten, was obendrein auch noch der erste Mord in Cut Bank überhaupt ist. Auf Anraten von Big Stan wird sogleich Sheriff Vogel hinzugezogen, der trotz seinem nervösen Magen die Ermittlungen aufnimmt. Von der Postbehörde winken Dwayne satte 100.000 Dollar Belohnung, weil der Film als Hinweis für die Aufklärung dient, allerdings lässt das Geld auf sich warten, und neben der verschwundenen Leiche des Postboten taucht auch noch der seltsame Einsiedler Derby Milton auf, und das Unheil nimmt seinen Lauf.

    Kurz und gut merkt man Shakman definitiv an, das er bei der TV-Serie "Fargo" mit an Bord war, denn sein Streifen ist absolut an die Machart dieser angelehnt! Das ist aber ja nichts verwerfliches, solange man nicht kopiert, und das kann man dem Regisseur nicht vorwerfen. "Cut Bank" zieht aber ebenso wie "Fargo", oder auch die Filme der Coen-Brüder selbst, die den gleichnamigen Film seinerzeit drehten, aus den Figuren und der Situation selbst. Wie Billy Bob Thornton im Interview schon treffend beschreibt, ist es ein Film über Menschen, und die Verwicklungen, die sich aus den Gegebenheiten so herauskristallisieren. Der Streifen soll der Unterhaltung dienen, und verfolgt keine tiefergehende Botschaft. Genau das bekommt man dann auch, ohne Umschweife.
    Normale Menschen, etwas skurrilere Charaktere und eine Spirale die sich nicht aufhalten lässt, eben solche Dinge, die auch die besagten Ethan und Joel Coen so oft schon behandelten. Die Handlung beginnt recht langsam, und steigert sich zusehends, nimmt aber erst ab der Hälfte die meiste Fahrt auf. Wirkliche Hochspannung generiert "Cut Bank" zu keiner Zeit, aber das ist auch nicht nötig, da die Unterhaltung definitiv aus den einzelnen Szenen und den dort agierenden Darstellern gezogen wird. Bruce Dern ist da ganz vorne mit dabei, dem sieht man den Spaß förmlich an, aber auch alle anderen haben sichtlich Spaß am Geschehen. Herausragend ist allerdings Michael Stuhlbarg als Derby Milton, den ich bis dahin nicht kannte.

    Bis hierhin gibt es nicht viel zu meckern, dabei hat "Cut Bank" leider auch nicht alles richtig gemacht. Gerade die Rolle von Hemsworth ist etwas zu blass ausgelegt, und hat zu wenig Screentime. Bei 90 Minuten und dem steten Vorantreiben vielleicht auch schwer umzusetzen gewesen, aber den eigentlichen Hauptcharakter sollte etwas mehr Ambivalenz in seinen Charakter gelegt werden. Auch hat man stellenweise etwas das Gefühl, dass hier ein wenig mehr Laufzeit passender gewesen wäre. So ist die erste Hälfte deutlich langsamer erzählt als der Rest, was anfangs etwas den Drive rausnimmt, zumal man hier ohnehin nicht von großen Aktionen sprechen kann.
    Dem Sehvergnügen tut das keinen immensen Abbruch, um einen Knaller zu landen, hätte Shakman vielleicht von allem etwas mehr bieten können. Vor allem aber in der Skurrilität nochmal einen ganzen Batzen draufsetzen, dann hätte sich hier vielleicht ein kleiner Geheimtipp entwickelt. So bleibt ein unterhaltsames Filmchen mit besagtem Coen-Flair, das vielleicht durch die unglückliche Covermotivwahl zu wenig Filmfreunde auf sich aufmerksam machen wird. Qualitativ ist die Blu-ray in Bild und Ton auf dem Stand der Dinge, und bietet mit Making-Of, Interviews mit dem Cast, entfallenen und verlängerten Szenen wirklich ordentlich Input!

     Wie immer kann man auch coole Cover haben - oder deutsche... :7: bis  :7.5:
    « Letzte Änderung: 24. September 2015, 15:19:16 von JasonXtreme »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Würd mich grundsätzlich jucken, allerdings kann ich diesen Liam überhaupt net ab :D :D
    Schönes Review, Maggo.

    Das deutsche Motiv find ich hässlich, das mittlerweile hingegen mit der Brille ziemlich cool.


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Klingt genau nach meinem Gusto, ich versuch mir den mal zu merken.


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Liam is ok, aber wie gesagt kriegt seine Rolle eh zu wenig Platz ;) der dürfte grade Leuten wie Stephan, Bloody und Dir wirklich passen!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Leo

          • OA - 5599
            • Show only replies by Leo
          Klingt genau nach meinem Gusto, ich versuch mir den mal zu merken.

          ebenso :thumb:

          ... dem Sehvergnügen tut das keinen immensen Abbruch, um einen Knaller zu landen, hätte Shakman vielleicht von allem etwas mehr bieten können. Vor allem aber in der Skurrilität nochmal einen ganzen Batzen draufsetzen, dann hätte sich hier vielleicht ein kleiner Geheimtipp entwickelt. So bleibt ein unterhaltsames Filmchen mit besagtem Coen-Flair, das vielleicht durch die unglückliche Covermotivwahl zu wenig Filmfreunde auf sich aufmerksam machen wird..

          klingt, als würde er etwas geerdeter daher kommen als das durch und durch schräge FARGO :)
          macht nichts, die Story klingt schwer nach schwarzer Krimi-kost und die Darsteller sind (ausser Liam) ´ne Bank.. Bruce, Billy Bob & John sind immer einen Blick wert. Thornton scheinen solche Rollen sogar auf den Leib geschrieben zu sein, kennst du schon Sam Raimis "Ein einfacher Plan" mit Ihm?
          « Letzte Änderung: 24. September 2015, 21:44:38 von Leo »


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer

            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              @ Leo
              Nope, kenn ich bsier nicht. Ich mochte BB Thornton früher ehrlich gesagt null, mittlerweile find ich den total klasse :D hier ist seine Rolle leider nicht die Größte, aber dennoch cool. Wie er im Interview meinte... "wie man darauf kommt einen 63 kilo Mann wie ihn als Big Stan zu besetzen, weiß der Geier" :lol:
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Geiler Typ :)
                Den Raimi fand ich damals leider etwas langweilig.
                Aber Ice Harvest fand ich ganz cool.
                « Letzte Änderung: 25. September 2015, 15:48:48 von Max_Cherry »