Hartes Wasser, weiches Wasser

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Doch, den hab ich erstmal auf Eis gelegt bis zum Frühjahr. Mal sehen was wir dann wann machen werden. Eventuell die Terasse abgesplittet vom restlichen Garten oder so. Hauptsache man kann draußen rumgammeln :D ich hau mir jetz erstmal ne Wasserenthärtungsanlage in den Keller - bei unserem pervers kalkhaltigen Wasser is das echt ein Muss. Alle Geräte verkalken wie blöd, der Duschkopf is schon am nächsten Tag zugekalkt... das nervt.

    Ach krass! Woran liegt das denn?  Diese Wasserenthärtungsanlagen sind aber recht pflege-/wartungsintensiv, oder?
    « Letzte Änderung: 24. September 2015, 21:19:00 von nemesis »



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Wir haben extrem viel Sand- und Kalkstein bei uns, und dadurch steigt der Härtegrad des Wassers extrem an. Normal liegt der in Deutschland so bei 17, bei uns im Rimpar liegt er bei gemessen 36! Die Spülmaschine kann man ja einstellen, die ist bei uns IMMER auf dem höchsten Grad, und zieht einem das Salz weg wie nix. Wie gesagt is der Duschkopf nach einem Mal Duschen beim nächsten Mal schon so zu, dass die Strahlen kruez und quer rauskommen, statt normal nach unten.

      Die Anlage selbst ist nicht sooo Wartungsintensiv, da die sich mittlerweile automatisch einstellen können usw. - je nachdem wie teuer die natürlich is. Die liegt jetzt bei 3200 mit Einbau, und braucht pro Jahr dann ca. 2 Säcke Salz (25 kg). Dafür verrecken mir aber alle Geräte die mit Wasser laufen ERHEBLICH viel später, und zudem trinke ich ja daheim fast ausnahmslos Leitungswasser (mit dem Wassermax mit Kohlensäure versetzt, bisher mit Brita Filter gefiltert.). Außerdem is bei uns ein Topf, wenn man mal Nudeln gekocht hat nur mit Edelstahlreiniger wieder sauberzukriegen, so heftig is das ;) Die Gläser kannst nach einem Jahr wegschmeißen, oder man spült die alle nur noch per Hand, statt mit der Maschine... Wegen der Wartung is mir das aber eh ladde, da der Heizungsmonteur mein Kumpel is, und das zwischendurch macht...
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs



      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Kenne ich, wir haben bei uns auch vergleichsweise recht hartes Wasser.
        Obwohl das bei dir echt extrem klingt. Ganz so schnell passiert es bei uns nicht.
        Ich habe in der Dusche einen Duschkopf mit lauter Mini Gummidüsen besorgt. Da kann sich der Kalk nicht richtig festsetzen und man kann ihn durch Biegen wieder abbröckeln.
        Kaffeemaschine bekommt nur stilles Wasser aus der Flasche.
        Das mit den Töpfen kenne ich leider allerdings auch.  :(
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Ich habe auch so eine Anlage einbauen lassen. Härtegrad war 20. jetzt bei 8. Weiter runter sollten wir nicht da sonst bei den älteren Bestandsleitungen der Eltern der innere Schutzmantel in den Leitungen aufgelöst werden könnte und es zu Schäden kommen könnte. Berücksichtige das !


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Die gumminoppen hab ich auch im duschkopf, is aber schon übel wenn nach einem mal duschen da richtige bröckchen rauskommen. Jo weiter runter keinesfalls, das is auch nicht gut
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Ayayya, die domesticated Fraktion besudelt den herrlichen Chauvi Auto Fred....ayayay



              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Domesticated my ass, Du Los Angelesser Westentaschen IPA-Casanova! :lol:
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Die Großen Alten
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung

                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    wir haben in Bingen auch hartes Wasser und sehr viel Kalk.

                    Für die Kaffeemschine hab ich uns einen Britafilter gekauft, da muss man nix mehr entkalken. Das ist ne feine Sache.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Den haben wir ja wie gesagt auch für die Kaffeemaschine und für mein Trinkwasser - aber der Rest bleibt halt außen vor, daher hab ich mich jetzt zu dem Schritt entschieden. Es sind ja auch die Leitungen und alles, was zukalkt wie blöd.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Habt ihr diesen Filter direkt zwischen die Leitung an der Spüle in der Küche gehängt, oder wie muss man sich das vorstellen?
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Meinst du den Brita? Das is doch nur so ne kanne die man befüllen kann, mit nem tauschbaren Filter ;) passt gut ein Liter rein
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Achso, ne ich hätte dann schon gerne was fest Installiertes.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Es gibt fürs Trinkwasser sowas, was unter den Hahn kommt - da kann man dann auch direkt Kohlensäure zuführen, kochendes Wasser direkt ausm Hahn haben ect. - aber das liegt meine ich auch bei um die 2000 Tacken! Da latze ich jetz lieber die 3200 brutto, und hab die Anlage im Keller für das komplette Brauchwasser ;)
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs