Das Geheimnis von Santa Vittoria

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leo

    • OA - 5599
      • Show only replies by Leo
               


    Jahr :arrow:  1969
    Regie :arrow:  Stanley Kramer
    Darsteller :arrow:  Anthony Quinn, Hardy Krüger
    Nebendarsteller :arrow:  Anna Magnani, Virna Lisi, Giancarlo Giannini
    Genre :arrow:  Komödie / Kriegsdrama





    Inhalt:

    Italien zur Zeit des Mussolini: In dem kleinen, sorglosen italienischen Dorf Santa Vittoria wird der stadtbekannte Weinhändler Bombolini (Anthony Quinn) zum neuen Bürgermeister gewählt. Gleichzeitig verliebt sich seine noch viel zu junge, temperamentvolle Tochter in den Studenten Fabio (Giancarlo Giannini). Und als wenn das noch nicht genug wäre, erfährt er auch noch dass die deutschen auf dem Vormarsch sind, und sie es auf Ihre Weinreserven abgesehen haben. Zusammen mit seiner Frau (Anna Magnani) und dem frisch gewählten Ratskollegium (bestehend aus den "Gemeindegrößen" des Dorfes) hecken sie einen Plan aus, um die immerhin weit über 1 Million Weinflaschen in Sicherheit zu bringen. Schon bald nach seiner Ankunft, fragt sich der deutsche Kommandeur (Hardy Krüger), wo der edle Tropfen geblieben ist..


    Meinung:

    Das Geheimnis von Santa Vittoria war ein Lieblingsfilm von mir und meinem Paps, den wir uns viele male immer gemeinsam angeschaut haben. Gestern Abend saßen wir wieder so zusammen als mir in den Sinn kam den nach vielen Jahren mal wieder in den Player zu schmeißen. Als der Film dann lief war es dann gleich wieder wie 1992, der Vorspann mit der herrlich-wohltuenden Mandoline genügte schon aus um bei uns die schönsten Errinerungen an sehr gemütliche & angenehme Filmstunden zu wecken..

    Stanley Kramers Film lebt in erster Linie von der herrlichen italienischen Lebensfreude den er ausstrahlt.
    Anthony Quinn als ständig betrunkener Bürgermeister Italo Bombolini gibt einmal mehr eine grandiose Vorstellung. Er ist eben ein Vollblut-Schauspieler, und es braucht nicht lange bis seine Figur einem ans Herz wächst. Außerdem ist er hier so wunderbar "Bauernschlau" dass es zur regelrechten Freude wird: wie er es trotz seiner einfältigen Art immer wieder schafft den Kommandanten an der Nase herum zu führen ist geradezu ein Hochgenuss. Hardy Krüger, der junge Giancarlo Giannini und die wunderhübsche Virna Lisi als Dorfschönheit (mittleres bild) agieren allesamt ebenfalls in guter bis sehr guter Manier, jedoch ist es die wunderbare Anna Magnani, die hier in einer Ihrer letzten rollen zu sehen ist und die als pfiffige, pures Gift-sprühende Bürgermeistergattin für mehrere tolle Höhepunkte sorgt.

    Darüber hinaus hat Stanley Kramer das Leben in den Weinbergen einfach wunderbar zum Ausdruck gebracht und mit ein paar herrlich-schwelgerischen Bildern eingefangen. Besser, und vor allem schöner kann man so ein Winzerdorf gar nicht darstellen (die meisten Bewohner waren übrigens Statisten aus dem Dorf selbst). Man erfährt wie Heilig der Wein für diese Menschen ist, arbeiten sie doch alle schon seit Kindesbeinen an mit vollster Hingabe an seiner reife. Die Szene mit der Weinflaschenkette gehört sogar mit zu meinen ewigen Film-Momenten, einfach HERZALLERLIEBST 8)







    Fazit:
    Ein mit zwei Oscars und sechs Golden-Globe-Nominierungen bedachter, sehr unterhaltsamer Mix aus Liebes-Komödie und Kriegs-Satire, der mit 130 Minuten Spieldauer aus heutiger Sicht zwar nicht über kleinere Längen hinwegtrösten kann, aber dank unwiderstehlicher Figuren niemals langweilig zu werden droht! Grande Bombolini :)


    Wertung  :arrow:   :7.5::8:
    « Letzte Änderung: 27. September 2015, 15:02:29 von Leo »


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Der Film sagt mir nichts - aber das Review klingt eigentlich genau nach meinem Gusto :D Danke dafür! Werd mal nach der Scheibe Ausschau halten.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Im Leben noch nie von gehört, klingt aber nach nem echten feelgood movie
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs