PS4-Problem mit andauerndem Disc-Auswurf

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Seit Samstag hat meine PS4 ein ziemlich nerviges Problem. Wir hatten die Regale im Wohnzimmer ein kleines Stück verschoben und dabei gab es eine minimale Erschütterung. Das obere Regal ist beim Verschieben mit dem Fuss vom unteren runter gerutscht, also ging es im Prinzip nur ein paar Milimeter nach unten.

    Dabei hat die PS4 (die abgeschaltet war) die Disc ausgeworfen und hat sie danach (wieder angeschaltet) nicht mehr eingezogen. Ich hab danach gegoogelt und andere Leute mit ähnlichem Problem gefunden. Die gaben folgenden Tipp. Man soll die Konsole abschalten, auf die andere Seite drehen (also hochkant, wenn sie normalerweise flach steht und umgekehrt), wieder an und aus schalten und dann wieder in die gewohnte Lage bringen. Das hab ich so gemacht und es hat auch eine Weile geholfen, aber am Sonntag ging das ganze wieder los. Beim Alien spielen hat es die Disc ausgeworfen (und das Spiel somit sofort beendet) und wenn man wieder eine Disc eingelegt hat, hat es diese nach kurzer Zeit wieder ausgeworfen. Ziemlich nervig.

    Hab dann einfach ein wenig an der Konsole im ausgeschalteten Zustand gewackelt, weil ich nicht wieder alle Kabel abziehen wollte, um sie aus dem Regal ziehen zu können. Danach ging es wieder ein Weile, aber über Nacht hat sie dann wieder angefangen und im ausgeschalteten Zustand unregelmäßig gepiept, ist dabei aber nicht angegangen.

    Man findet diverse Lösungsansäte, die alle nur temporär zu sein scheinen, wenn das Problem einmal aufgetreten ist...

    Hoffentlich muss ich das Ding nicht einschicken, wäre jetzt sehr ärgerlich bei der gerade mal zweieinhalb Monate alten Konsole.


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Hört sich irgendwie so an, als ob da ein Erschütterungssensor den Schlag registriert hat und sicherheitshalber die Disc ausgeworfen hat.
      Nur scheint er jetzt irgendwie nicht mehr richtig zu regieren.

      Hast du mal den offiziellen Workaround von Sony ausprobiert?

      http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Laufwerk-wirft-Disk-unerwartet-aus-Sony-mit-Workaround-1135762/
      http://www.entertainweb.de/games/specials/ps4/item/3377-ps4-wirft-disc-von-selbst-aus-so-laesst-sich-das-problem-loesen.html

      Also
      1.    Einschaltknopf gedrückt halten, bis die Konsole zweimal piept
      2.    Warten, bis alle Betriebslichter erloschen sind – ca. 30 Sekunden
      3.    PS4 vom Stromnetz trennen
      4.    Einige Minuten warten
      5.    PS4 wieder mit dem Stromnetz verbinden
      6.    Neustarten
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        ansonsten froh sein dass man noch Gewährleistung hat. Ich würde sie an deiner Stelle lieber umtauschen!
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Den Tipp von Alex hab ich gestern Abend mal ausprobiert und die PS4 dann gleich die ganze Nacht über stromlos gelassen. Mal schauen, wie sie sich in den nächsten Tagen verhält... Wenn das und der letzte Tipp nicht helfen, werd ich sie natürlich einschicken müssen.


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            zumal das ja alles keine dauerhaften Lösungen sind, damit schiebste das Problem nur auf. Jetzt kriegste vielleicht sogar eine neues Modell.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Ich hatte den Tipp von Olli mit dem Sicherheitsmodus ausprobiert. Standardeinstellungen wiederherstellen hat nicht geholfen, aber durch "Datenbank neu aufbauen" konnte ich das Problem eine Weile beseitigen. Hatte dann eine Woche Ruhe aber eben hat es wieder angefangen. Ging nach ein paar Minuten ohne Strom aber wieder weg.

              Nervig, werde sie wohl tatsächlich einschicken müssen wenn das so weiter geht.


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Echt ärgerlich. Da hilft wohl nur noch einschicken oder mal mit Sony telefonieren


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Schicks  ein bloody. Dauerhaft isses doch Quark wenn du eh Garantie hast
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show only replies by Manollo
                    Einschicken kannst du die direkt hier über die Seite.
                    Relativ leicht, kostenlosen Paketschein kann man sich direkt ausdrucken oder kostenlos zuschicken lassen (die werden aber aus dem Ausland verschickt, dass dauert dann durchaus 2 Wochen).

                    https://hardware.support.eu.playstation.com


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Einschicken kannst du die direkt hier über die Seite.
                      Relativ leicht, kostenlosen Paketschein kann man sich direkt ausdrucken oder kostenlos zuschicken lassen (die werden aber aus dem Ausland verschickt, dass dauert dann durchaus 2 Wochen).

                      https://hardware.support.eu.playstation.com

                      Auf der Seite komme ich irgendwie nicht wirklich weit. Ich beantworte die Fragen zur Kategorie des Fehlers und bekomme am Ende nur folgende Auskunft:

                      Zitat
                      Vielen Dank.

                      Wir müssen dein Gerät leider weiter untersuchen
                      Aufgrund der Fehlerart des Produkts, kann dein Problem nicht durch das Online Service Tool behoben werden.

                      In der Zwischenzeit kannst du versuchen die Lösung zu deinem Problem in der PlayStation Hilfsbibliothek zu finden.

                      Danach nur noch ein paar Links zu einem online Forum... Keine Möglichkeit, Paketscheine anzufordern oder ähnliches.


                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show only replies by Manollo
                        Hab das jetzt selber mal probiert und mich dadurch geklickt.
                        Ich komm soweit, dass ich die PS4 zurückschicken könnte, allerdings behauptet die Seite von Sony, dass meine Garantie abgelaufen sei.
                        Interessant, dass die Seite das weiß, ohne das ich angegeben habe, wann ich die PS4 gekauft habe...
                        Mal abgesehen davon, dass die PS 4 am 29 November 2013 erschienen ist, ergo hat jeder in Deutschland, der seine PS4 wirklich am Releasetag gekauft hat noch mindestens 20 Tage Garantie.

                        Schon komisch.

                        Die Seite war auf jeden Fall vor ein paar Monaten noch ein wenig anders (besser).


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          wo steht denn wie lange man Garantie bekommt von Sony?

                          Gewährleistung sind ja nur 6 Monate, alles andere ist Kulanz.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show only replies by Manollo
                            wo steht denn wie lange man Garantie bekommt von Sony?

                            Gewährleistung sind ja nur 6 Monate, alles andere ist Kulanz.

                            Nope, in Deutschland ist eine Mängelgewährleistung von 2 Jahren gesetzlich vorgeschrieben.
                            Sony gibt soweit ich weiß, von sich aus 6 Monate, aber die 2 Jahre bleiben davon ja unangetastet.

                            Ergo, bis zum 29. November hat jeder Käufer in Deutschland mindestens noch Garantieansprüche (natürlich wenn der Defekt nicht selbst verschuldet war) da erst an diesem Datum die 2 Jahre vorbei sind.

                            Alles über diese 2 Jahre wäre dann tatsächlich Kulanz.
                            « Letzte Änderung: 09. November 2015, 21:07:11 von Manollo »


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              wo steht denn wie lange man Garantie bekommt von Sony?

                              Gewährleistung sind ja nur 6 Monate, alles andere ist Kulanz.

                              Nope, in Deutschland ist eine Mängelgewährleistung von 2 Jahren gesetzlich vorgeschrieben.
                              Sony gibt soweit ich weiß, von sich aus 6 Monate, aber die 2 Jahre bleiben davon ja unangetastet.

                              Ergo, bis zum 29. November hat jeder Käufer in Deutschland mindestens noch Garantieansprüche (natürlich wenn der Defekt nicht selbst verschuldet war) da erst an diesem Datum die 2 Jahre vorbei sind.

                              Alles über diese 2 Jahre wäre dann tatsächlich Kulanz.

                              richtig, ich habs mit der Beweislast verwechselt. Die wechselt nämlich nach 6 Monaten zum Käufer und da wird die Sache sehr schwer. Nachzuweisen dass ein Mangel nicht schon bei Kauf bestanden hat ist i.d.R. schwierig.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Manollo

                              • aka Manuel
                                  • Show only replies by Manollo
                                Das stimmt allerdings, allerdings sind da ja die meisten Firmen (zumindest was ich an Erfahrungen gemacht habe) dann eher kulant und verzichten darauf, dass man irgendwas beweisen muss, soforn die Ware nicht offenbar grob behandelt wurde, oder geöffnet.


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Hab das jetzt selber mal probiert und mich dadurch geklickt.
                                  Ich komm soweit, dass ich die PS4 zurückschicken könnte, allerdings behauptet die Seite von Sony, dass meine Garantie abgelaufen sei.

                                  Welche Optionen klickst du denn an, um dahin zu kommen? Ich mache folgendes:

                                  PS4 und Zubehör --> PS4 --> Seriennummer --> ja, neues Problem --> nein, kein Unfall --> etwas anderes --> Ende.

                                  Dann komme ich nur zu der besagten Meldung.



                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Das hat auch nicht funktioniert, hat zur selben Seite geführt. Ich hab das mit dem Internet dann mal sein gelassen und telefonisch den Support kontaktiert. :lol:

                                    Die haben meine Daten aufgenommen und mir dann einen Rücksendeschein per Mail zukommen lassen. Dann werde ich mich die Tage mal von meinem System trennen müssen...


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Die Konsole ist mittlerweile eingepackt und wird sich heute auf die Reise machen...


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Heute ist sie schon zurück gekommen.

                                        Eben mal wieder angeschlossen. Laut Beipackzettel haben die einfach die Software neu aufgespielt und konnten das Problem danach nicht mehr reproduzieren. Bin mal gespannt, ob das so bleibt...


                                        Offline Ketzer

                                        • Gefallener Engel
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Warum?
                                            • Show only replies by Ketzer
                                          ham sie Deine Playse wenigstens gut behandelt?

                                          Ich hab da immer Bauchschmerzen wie damit umgegangen wird, bpsw. Kratzer.

                                          Wir hatten mal nen TV zur Reparatur und dann war er oben verschrammt.
                                          Can you tell my ghost
                                          That he doesn't belong here anymore
                                          Find another host
                                          'Cause this is my soul, my soul



                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Masterboy
                                            Heute ist sie schon zurück gekommen.

                                            Eben mal wieder angeschlossen. Laut Beipackzettel haben die einfach die Software neu aufgespielt und konnten das Problem danach nicht mehr reproduzieren. Bin mal gespannt, ob das so bleibt...

                                            ich hoffe das Beste. Für mich klang das eher nach einem mechanischen Problem.

                                            Jedenfalls würde ich die umgehend wieder einschicken wenn das Problem auch nur einmal auftritt.
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              ham sie Deine Playse wenigstens gut behandelt?

                                              Ich hab da immer Bauchschmerzen wie damit umgegangen wird, bpsw. Kratzer.

                                              Wir hatten mal nen TV zur Reparatur und dann war er oben verschrammt.
                                              Da denk ich ganz genau so... die Verschickerei und dann erstmal auf Macken kontrollieren. Immer ärgerlich sowas aber ich hoffe nun ist das Problem beseitigt