Flights Projekt: "Kino-\Hobby-Raum" oder "mein neues Kinderzimmer" :)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    also was mir aufgefallen ist, dass es kaum noch Projektoren in den unteren Preisregionen gibt die für Heimkino optimiert sind. So Geräte wie mein PLV Z4000 mit 16!!!db oder nur 1200 ANSI Lumen (es soll ja nicht zu hell sein wegen des Schwarzwerts) und LCD, einem Preis um die 1500€ gibt's eigentlich keine Geräte mehr.

    Bei mir wird als nächstes Gerät also ein 84" Display - die Frage ist nur wann die Preise realistisch werden.

    Deine Boxen sind top, da brauchste ja nicht mehr ausgeben - es sei denn Du möchtest noch einen 6. oder 7. Kanal hinzufügen, was ich persönlich in einem eigenen Kinoraum tun würde wenns die räumlichen Gegebenheiten hergeben.

    Receiver holste Dir einfach ein aktuelles Mittelklassemodell für 400-600€ - gut is.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Hm, interessant mit den Beamern. Muss mich bis Jahresende mal einlesen.

      Bei mir wird als nächstes Gerät also ein 84" Display - die Frage ist nur wann die Preise realistisch werden.
      Hast du einen im Auge? Du hattest doch mal einen 84er gepostet soweit ich mich erinnere...oder war das ein 75er?

      ja, aber der ist schon nicht mehr aktuell und lieferbar.
      Das aktuelle Modell liegt noch bei etwa 8000€.

      Denke da tut sich in den nächsten 12 Monaten noch was.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Bzgl. Beamern aber mal... ich hab mich da ja nie mit beschäftigt, aber es gibt doch aktuell enorm viele Full HD Beamer weit unter 1000 Euronen - sind die echt alle untauglich!? Sind ja jetzt keine Nonames, sondern allesamt renommierte Hersteller - da hätte ich auch gerne mal bissi Aufklärung :)

        naja, untauglich ist halt relativ.

        Ich nenne mal ein paar meiner persönlichen Fakt und Anforderungen:

        - Ein Heimkinoprojektor muss leise sein. Während leiser Passagen in einem Film möchte ich keine nervigen Lüftergeräusche hören. Als "gut" und somit quasi nicht hörbar würde ich Werte <= 20-22db bezeichnen. Finde da mal einen! Einige haben zwischen 30-34db das ist schon richtig fies!

        - DLP's sind wegen des Regenbogeneffekts für mich ein absolutes Nogo. https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt
        So sehe ich Filme auf einem DLP Projektor oder Plasma TVs.

        Davon ist natürlich nicht jeder Mensch betroffen, aber man hat ja auch mal Gäste.

        - Helligkeit. Fast alle aktuellen Modelle haben viel zu starke Lichtleistungen, das erhöht die Temperatur und somit wieder die Lüfterlautstärke und führt zu einem schlechten Schwarzwert. Hier muss man eben schauen wie die Lichtverhältnisse im Raum sind. Ein Heimkinoraum ist in meinem Verständnis als dunkel zu verstehen, da braucht es also keinen allzu hellen Beamer. Bei Tageslicht Filme gucken ist mit Beamer (auch mit hellen) doch keine Option!?

        Natürlich gibt es noch brauchbare Geräte, aber der Markt war vor ein paar Jahren deutlich interessanter was das Preis-Leistungsverhältniss anging. Die Sanyos waren da ganz großes Kino (im wahrsten Sinne des Wortes). Nachdem sie von Panasonic gekauft wurden ist das zerfallen. Die entsprechenden Geräte dort sind gut, aber kosten eben auch mal 2000€ oder mehr.

        Ich muss aber gestehen dass ich hier auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin. Man sollte hier mal bei einem Fachhandel nachfragen und sich nahc den aktuellen Modellen erkundigen. Aber z.B. der PT AE 6000E von Panasonic ist von 2012!!!! und kein neueres Gerät in Sicht!?
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          schau mal hier Markus, dasist meiner Meinung nach ein gutes Gerät der auch meine oben beschriebenen Anforderungen erfüllen würde +4k!

          http://www.beamer-discount.de/beamer/jvc/dla-x500r-schwarz-p-43845.html

          21db !
          12000 ANSI Lumen!
          4k!
          Lensshift

          3600€

          finde ich persönlich nen angemessenen Preis für 4k!

          http://www.heimkinoraum.de/news/jvc-x500-eshift-4k-vs-sony-vw500-4k-nativ-der-grosse-praxisorientierte-bild-test-584

          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            EDIT, sorry, der hat keine native 4k Auflösung. Macht Upscaling... nur der Sony hat 4k.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |