Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show all replies
    Jaa, nicht nur am Brauen von Bier versucht sich der Ash. Nein er hat auch Ende November seine Prüfung in Waffen Sachkunde (privat, nicht beruflich). :D

    Daher meine Frage. Ist noch Jemand hier im Schützenverein mit eigenem kleinen Waffenschrank zu Hause? Mir war so, als wenn Andy da mal was schrieb!? :biggrin:






    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show all replies
      Korrekt! Bin seit 2012 hier im Schützenverein aktiv. Hab allerdings noch kein eigenes Arsenal zu Hause.

      Kein Interesse? Ich mach die WBK mit vier Kollegen, soll ein wöchentliches Treffen werden und jeder möchte halt mit was Eigenem schießen.

      ich war schon immer Neugierig wie die Prüfung überhaupt aussieht?

      Ich weiß nicht, ob die überall gleich ist. Ich vermute auch, dass meine Prüfung etwas anders... ich sag mal "mir entgegenkommender" aussieht, weil ein Arbeitskollege der Prüfer ist. Aber unsere Prüfung besteht aus Verschiedenen Blöcken/Themen:

      - Waffen- & munitionstechnische Begriffe (z.B. Was sind Einzellader?, Wann geht die Schusswaffeneigenschaft nach dem Waffengesetz verloren, etc)

      - Kennz. v. Schusswaffen (z.B. Was bedeutet der Zusatz "R" in der Munitionsbezeichnung)

      - Umgang & Mitführen mit Waffe & Munition (z.B. Wieviel Munition darf erworben werden?, Wo darf ein Sportschütze seine Waffe laden?, etc.)

      - Schießen & Schießstände (z.B. Wie ist eine Kipplaufflinte auf einem Schießstand zu tragen?, Was ist bei der Übergabe einer Schusswaffe zu beachten?, etc.)

      - Aufbewahrung von Schusswaffen & Munition

      - Sonstige Pflichten des Waffen- & Munitionsbesitzers

      - Notwehr & Notstand

      - Munition (z.B. Wie weit ist der Gefahrenbereich von Geschossen der Patrone 300 Win.Mag?, Was ist der Unterschied zwischen Büchse & Flinte?)

      - BGB (Erkläre den Begriff 'Gewaltenteilung!, Welche 2 Grundgesetze sind für die Wachbranche relevant?, etc.)

      - Gewerbeordnung (Wie werden Verstöße gegen die Gewerbeordnung geahndet?, Welchen Inhalt muss ein Ausweis nach Paragraph 11 der Bewachungsordnung haben?, etc.)

      Ergo ein rein technisches Interesse.

      Ok, bist eher der Büchsenmacher, verstehe schon... :lol:

      Wenn ich das nächste Mal in Vegas bin, werde ich aber mal 'nen Schiess-Keller aufsuchen! :D Dort können diverse Waffen abgefeuert werden, die mich dann eher interessieren! :lol:

      WOLLTEN WIR AUCH! Leider hatten wir zu wenig Zeit nach Vegas mitgebracht. Aber beim nächsten Mal machen wir das aus, werden das dann schon von hier aus Buchen um ein bissl zu sparen. Der Unterschied zwischen Thompson & MP 40 interessiert mich ja ungemein. In Deutschland hat man im zivilen Bereich ja sonst keine echte Möglichkeit auf vollautomatische Feuerwaffen.

      bin seit meiner Kindheit ein Waffenfan und habe mit 5 das erste Mal ein Luftgewehr geschossen.

      Leider hat es zeitlich nie für mehr gereicht als ein paar mal Bogen- und Luftgewehrschiessen. Außer bei der Bundewehr natürlich ;-)

      Aber die Gelegenheit neulich mit Andi im Schützenverein hat mich in der Tat mal wieder zum Nachdenken angeregt. Zumindest wenn unser Sohn etwas älter ist und nicht mehr die 24h Aufmerksamkeit braucht möchte ich das Thema gerne mal angehen und auch einen Schein machen und mir irgendwann vlll. auch einen eigenen Revolver zulegen.

      Entgegen Alex technischem Interesse ist es bei mir genau umgekehrt, mich fasziniert der Vorgang des Schießens, die freigesetzte Kraft, die gleichzeitige innere Ruhe und die Präzision am meisten.

      Habe auch als Kind mit nem Luftgewehr immer auf dem Garagenplatz auf Dosen geschossen (wenn sonst Niemand da war) wärend mein Vater am Trabbi geschraubt hat. :D
      Das Thema verschwand dann aber irgendwann, denke man hat als Jugendlicher eher Anderes im Kopf.
      Einen Revolver wollte ich mir auch irgendwann holen, allein schon weil weniger pflegeintensiv. Dachte an nen Kleinkaliber, 0,22 lfB, Munition ist spottbillig und selbst bei starker Nutzung nervt die Pflege nicht. Man muss halt nicht wie bei ner Pistole so ein Ding komplett auseinandernehmen. Zwei Kollegen holen sich ne SMITH & WESSON .357 MAGNUM Mod. 686 mit nem langen Lauf, macht sonst auch keinen Spaß weil zu ungenau. Problem ist nur, die ist so VERDAMMT teuer. Ich spiele da eher mit dem Gedanken eines Western Revolvers, gibt's schon für kleines Geld und wäre mal was Anderes.
      Dennoch habe ich als erste Schusswaffe eine 1911 9mm vor Auge, ist auch schon beantragt. :D Für mich ist das 1911er Modell DAS Synonym einer modernen Pistole.
      Ich würde mir auch noch gerne ne Imperator Repetierflinte kaufen aber dann brauch ich auch nen teuren Langwaffenschrank. Vielleicht im nächsten Jahr...






      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show all replies
        Hö? Wie ist das bei euch geregelt? Dachte das ist deutschlandweit gleich. Voraussetzung bei uns: 1 Jahr Mitglied im Schützenverein, danach WBK Prüfung bestehen und seine erste Schusswaffe beantragen, maximal 2 Stück pro Halbjahr. Also so wurde mir das vom Ausbilder erklärt, wie gesagt hier in Niedersachsen. Zu unserer Prüfung kommt ausnahmsweise sogar die Polizei vorbei als Prüfungskontrolle aber der Kollege hat schon gesagt, dass die nur deswegen kommen, weil die endlich mal vernünftige Leute sehen wollen, die dafür ne Prüfung ablegen weil sie es eigentlich gewohnt sind, dass 90% der Leute, die das tun aus dem Rotlicht Milieu stammen. :lol: Die Prüfung machen wir übrigens inner Pizzeria. Der Besitzer der Pizzeria gehört zum Vorstand des Schießsportvereins. :D
        « Letzte Änderung: 23. November 2015, 21:33:57 von Ash »



        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show all replies
          Grad mal bei Frankonia gekuckt und scheisse ja, sieht optisch schon sehr sehr schick aus und die Bewertungen klingen auch Sahne, denke damit machts dann aufm Schießstand so richtig Spaß. Aber das geht preislich weit über das hinaus, was ich ausgeben möchte, will unter 1000€ bleiben, muss meine Preisvorstellung ja auch ein wenig meinem Verdienst anpassen. Naja, erstmal am Samstag die Prüfung ablegen und dann weiterschauen! :)



          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show all replies
            Also 'ernsthaft' würde ich das Hobby in meinem Fall nicht beschreiben. Das ist ein klares Treffen mit Kumpels und danach ein paar Bierchen plus SchnitzelPommes. Klar, es ist immer so, wenn man ein neues Hobby beginnt, dass Einem gesagt wird "Kauf dir gleich was Vernünftiges für $$$" aber muss jeder für sich entscheiden und ich halte es für mich als unnötig. Ich fand's damals schon als Fehler das in meiner Paintballzeit gemacht zu haben, gleich was Vernünftiges, viel Geld ausgegeben und im Endeffekt hätte auch was Günstiges gereicht.



            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show all replies
              In der Ausbildung mussten wir schießen. Im Job kann man sich für eine Weiterbildung dafür bewerben. Das Kontingent dafür ist aber sehr begrenzt und auch sehr beliebt. Nur gut 10 Kollegen (von 250) haben die Erlaubnis, da es relativ selten vorkommt, dass Schusswaffen getragen werden, vllt. 5x im Jahr, beispielsweise im Falle wenn mal wieder ein albanischer Familienklan ein Kopfgeld auf nen Zeugen oder Mittäter ausgegeben hat.



              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show all replies
                Update: Vor einigen Tagen ist meine WBK gekommen. Im Auge habe ich nun eine israelische BUL M5 IPSC 9mm Luger, war auch bei frankonia im Angebot für 999 EUR anstatt 1799 EUR. Ich wollte von vornherein etwas im Stile eines M1911 er Colt haben weil ich sie vom Design einfach perfekt finde. Ich hoffe, sie ist noch zu bekommen, denn online ist sie seit Freitag ausverkauft. Frankonia Hannover soll sie aber noch haben, habe sie gleich mal online reservieren lassen. Da ist das gute Stück:



                Die Schützenvereinskollegen (alle ziemlich krass drauf, schiessen 3-4 inner Woche und planen ihren Urlaub auch immer in Verbindung damit) sind zwar der Meinung, dass ich bei Andy Holden in Paderborn nach ner Peter Stahl anfragen soll, werde ich auch noch zusätzlich machen aber meistens sind die Pistolen von Peter Stahl ja eher mit .45 ACP ausgestattet, was mir nichts bringt, da mein Eintrag iner WBK 9mm ist. Zusätzlich glaube ich nicht, dass er in meiner Preisklasse was haben wird. Vermutlich werde ich dann lieber eher nochmal 500€ in die BUL beim Büchsenmacher reinivestieren, sollte ich unzufrieden sein aber ich werde damit eh vorher noch schießen und sie testen bevor ich sie kaufe aber die Bewertungen sind TOP!
                « Letzte Änderung: 04. September 2016, 20:52:40 von Ash »



                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show all replies
                  Endlich, endlich hab ich was Vernünftiges bei eGun ersteigert:

                  Peters Stahl Pistole Typ Colt 1911, cal. 9mm Luger, mit 6" /15cm Lauf, stainless Steel
                  Nachdem die Preise in den letzten Wochen immer über 1500 hinausschossen, wobei ich das Gefühl hatte, das jeweils die Händler über nen Zweitaccount mitboten, habe ich nun über das Waffenhaus Eppendorf eine Peter Stahl für echt humane 995€ geschnappert. Der Händler hat auch einen wirklich guten Ruf, bin froh, dass die Suche endlich vorbei ist. Jetzt lohnt sich auch endlich die Beteiligung an Turnieren. :biggrin:

                  « Letzte Änderung: 03. Oktober 2016, 17:05:39 von Ash »



                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show all replies
                    Vllt. als Anregung, es gibt neben Schützenvereine auch reine Schiessvereine, was ich persònlich besser finde, da ich den ganzen PiPaPo drum herum nicht benötige und das Drumherum auch teils angestaubt ist. Ich selbst werde auch nach dem Umzug in ein Schiessverein wechseln, entweder zu einem Privat-Verein eines Engländers, der auch Spezialist für meine Stahl ist oder ich geh in den Polizei-Schieß-Sport-Verein Paderborn. "Polizei-Schieß-Sport-Verein" klingt zwar exklusiv, isses aber nicht, kann Jeder Mitglied werden, nur falls es das bei Euch auch gibt.

                    Bei Interesse einer eigenen Waffe, hier schonmal alle möglichen Fragen für die Waffensachkunde-Prüfung:

                    http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Waffenrecht/Sachkunde/Fragenkatalog_Sachkunde_2010.pdf



                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show all replies
                      Einen aktiven Gehörschutz finde ich besser, gehen preislich bei 30 EUR los, habe auch nur einen aktiven Günstigen für 40-45 EUR. Dann versteht man zumindest noch was die Anderen sagen, zumal am Stand auch gerne mal gequatscht wird. Wenn das aber ein Jungr mach finde ich das sehr cool. Diese Luftgewehr Regel kenne ich nicht.
                      « Letzte Änderung: 02. September 2017, 15:51:02 von Ash »



                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show all replies

                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show all replies
                          Oh, ich sehe das anders. :D
                          Welche Glock habt ihr denn, die 17 mit dem langen Lauf? Die ist super und würde ich mir als Zweite auch gerne holen wenn ich nicht schon eine 9mm hätte. Plastik ist zwar richtig aber die Waffe finde ich super, auch optisch, zumal sie nicht sehr störungsanfällig und leicht ist und auch im Dreck nicht aufgibt. Einzig bei der Munition, da kann es sein, dass man versch. Marken erst mal durchtesten muss, da sie bei der einen oder anderen Marke bockig ist. Für das Schießen auf Scheibe sollte es aber die Glock 17 sein. Die mit kurzem Lauf sind eher was für dynamisches Schießen, was ich übrigens empfehlen kann, macht sau viel Spaß, machen aber Viele nicht, weil Einige Angst haben sich selbst ins Bein zu schießen aber gerade das dynamische Schießen (IPSC, aus den Staaten hierher geschwappt), ist in Deutschland auf dem Vormarsch (oder wie es bei meinen Kollegen heißt: Glock ist für "Home Defence!" :D). Kannst ja mal anfragen, ob die das auch machen. Revolver hat halt den Vorteil, die Dinger sind wartungsarm und haben kaum Verschleis, wird wohl die nächste Waffe bei mir, sobald ich mich wieder mehr mit dem Hobby beschäftigen kann.
                          CZ ist in meinem Verein "verpönt" weil "Massenware" (finde das Argument blödsinnig). Ich finde sie aber super, zumal es unendlich viel Zubehör gibt und Preis-/Leistung ist TOP. Ein Beretta Nachbau von CZ ist so ne Sache. Die Pistole ist zwar Kult aber eigentlich nur was für große Hände. Aber wirst ja sehen, ob du damit zurecht kommst.
                          Langwaffen hat der Verein garnicht? Das ist schade, weil Langwaffen finde ich recht interessant weil es einfach noch mehr Spaß macht damit zu schießen und weil es da keine echte Stückzahl-Beschränkung gibt, was den Kauf angeht. Nur der Waffenschrank für LWs ist halt so teuer. :D Mein hoffentlich bald neuer Verein hat beispielsweise ne Thompson, ein M4 und noch ein paar Andere plus ein Scharfschützengewehr. Mein alter Verein hatte ein RX22MSR von Anschütz, mega geil!!! (die will ich auch!!)
                          « Letzte Änderung: 06. September 2017, 14:17:50 von Ash »



                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show all replies
                            Hab irgendwas falsch gelesen, sry. Ja, Schießbuch würde ich auch schon anfangen und alles eintragen zu lassen. Ich habe auch gestern Post bekommen von der Polizei. Keine Ahnung wie aber scheinbar wussten die schon, dass in ihr Gebiet ein neuer Waffenbesitzer hinzugezogen ist. Jetzt muss ich wie damals beim Antrag für die WBK den Waffenschrank von in allen möglichen Positionen aus fotografieren und die Rechnung kopieren.



                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show all replies
                              Also ich finde es voll super, dass die so leicht ist. :)

                              welchen Tresor haste Dir denn zugelegt wenn wir schon beim Thema sind? :-)

                              Ich habe mir einen ganz Einfachen geholt. Zwei Kurzwaffen passen da auch rein oder eben Eine in der Transportbox. Der Vorteil bei dem ist, dass er noch ein Innenfach für Munition hat, man sich so also einen zusätzlichen abschließbaren Schrank sparen kann und auch wenn das Fach klein aussieht passen da bestimmt 2000 Schuss rein. Dazu wird der kleine Waffensafe im Schrank verbaut, finde ich auch sehr gut weil ein Hinkucker ist das Ding ja nun nicht. Und mehr brauch man auch nicht, gerade zu Beginn, bin voll zufrieden. Achja, das Ding hat Sicherheitsstufe B, ist ganz wichtig weil in D. werden auch Waffenschränke verkauft, die ohne Sicherheitsstufe sind und für Waffen garnicht zugelassen sind (also nicht in Deutschland) aber das weißt du wahrscheinlich schon.


                              https://www.amazon.de/Homelux-Möbeltresor-Kurzwaffentresor-Sicherheitsstufe-Innentresor/dp/B01141MSI0
                              « Letzte Änderung: 06. September 2017, 15:55:29 von Ash »



                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show all replies
                                Ach krass, nee wusste ich nicht. Aber ich muss Meinen jetzt nicht tauschen, hab ich doch richtig verstanden, oder?



                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show all replies
                                  Na dann habe ich ja echt noch Glück gehabt. Preislich wäre ich sonst nicht mit 130 EUR davon gekommen.



                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show all replies
                                    Ist die Verwahrung des Schlüssels jetzt etwa auch gesetzlich geregelt? Das war nämlich bis dato nicht der Fall. Es galt der Gummiparagraph 36 Absatz 1 des Waffengesetzes:
                                    "Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen."
                                    Übersetzt reicht es theoretisch sogar aus, den Schlüssel zu verstecken, wo ihn keiner findet. So habe ich es damals sogar noch gelernt.




                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show all replies
                                      Cool, ein paar Freunde von mir schwören auf die A4. Ich überlege auch nach der Sanierung mir endlich das MSR RX 22 von Anschütz zu holen, Kleinkalibergewehr, was ich auch brauche, da unser Schützenverein im Dorf nur KK macht. So muss ich nicht mehr so weit fahren, wenn ich das Schiessbuch einfach noch fertig haben will. Dafür will ich dann auch ein richtig gutes Visier, was vermutlich so viel kosten wird wie Waffe und Schrank zusammen aber es lohnt sich da nicht zu sparen.



                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show all replies
                                        Bei mir isses das Gegenteil, schaffe es einfach nicht die Waffe ruhig zu halten. Heute im neuen Verein hat der Schießleiter meine Waffe geprüft und 10 Schuss abgegeben und nur gesagt „An der Waffe liegt es nicht.“ Und ich so „Ja es ist die Munition“ :D



                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Die Großen Alten
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show all replies
                                          Habe ich mich bisher nicht mit beschäftigt. Solange ich nicht halbwegs vernünftig schieße, melde ich mich auch zu keinem Turnier an. Selbst beim Vereinsturnier saß ich nur daneben und hab mir Einen getrunken. Und bei mir streuen sich die Schüsse zwischen 9 & 6, abzüglich Ausraster und seltenen Bullseyes.



                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show all replies
                                            Ich hatte gestern Abend meine erfolgreichste Trefferquote. Klar, sieht für Euch jetzt vermutlich nicht so toll aus und auch die Streuung ist noch sehr hoch ABER das Bullseye ist fast komplett durchschossen und das hatte ich ehrlich gesagt noch nie, vllt. mal einen Treffer und nen Zweiten angekratzt aber nicht wie hier, worüber ich sehr erfreut bin.
                                            Und dafür gibt es einen Grund! Und zwar habe ich seit dem Sport einen Fehler gemacht, worauf man mich erst neulich aufmerksam gemacht hat, bzw. hat im neuen Club der Aufsichtsleiter meinen Fehler sofort erkannt. Und zwar habe ich bisher den Fehler gemacht, dass ich die Pistole zum Ziel ausgerichtet habe und dann mit dem Auge gezielt habe. Seit gestern visiere ich mit dem Auge das Ziel an und richte daraufhin die Pistole aus. Die Verbesserung ist unglaublich!






                                            Offline Ash

                                            • der Werbe-Bot
                                            • Die Großen Alten
                                              • Tod durch SnuSnu
                                                • Show all replies
                                              Fragte dann so ganz lässig, "Na wie lange machst Du das schon?". Ich: "3 Monate". Stille  :D

                                               :uglylol: Bin gespannt, wenn wie deine Ergebnisse auf den ersten Turnieren sind.



                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show all replies
                                                Der Zoll wird da ja keinen Ärger machen aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dennoch in deinen Koffer schauen werden wollen. Gerade ein Zweibein ist unverkennbar beim Scan. :lol: Aber gute Idee, die Lieferung ins Hotel. Ich hätte bei sowas halt immer Schiss, dass es wegen Lieferschwierigkeiten zu spät kommt und ich dann schon wieder im Flieger nach Düsseldorf sitze.



                                                Offline Ash

                                                • der Werbe-Bot
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Tod durch SnuSnu
                                                    • Show all replies
                                                  Wie läuft denn sowas? Ruft man da an und sagt "passt auf Leute, da kommt ein Paket, nehmt das mal für mich an!"?