Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.

Ash · 123 · 26236

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash

    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Ach, wusste ich garnicht, Sick Motion für die Ohren!? :lol:

      das könnte man in der Tat so beschreiben  :lol:

      Eigentlich wollte ich morgen Abend wieder schiessen gehen als Gast, aber durch den Familien Trauerfall und Beerdigung wird da nix draus. Nächste Woche Do dann wieder.
      Im Verein haben sie leider nur 2 Pistolen (eine Sig Sauer und eine CZ (sah aus wie eine Beretta)) Modellbezeichnungen habe ich wieder vergessen, leider keinen Revolver. Mit der Sig kam ich aber gut zurecht, da werde ich wohl erstmal weitermachen mit.
      Gehörschutz liegt in der Packstation, den hole ich später ab, dazu hab ich mir noch ein Schiessbuch besorgt damit das gleich alles eingetragen werden kann. Nach dem 2. oder 3. Gastschiessen darf man sich dann auch im Verein anmelden.

      Frage: Habt Ihr schonmal eine Glock geschossen?

      Da gibt's ja schwere Glaubenskriege, von wegen "Plastikbomber" usw. Ich mag zwar auch Revolver und Vollmetall, dennoch finde ich auch so moderne Waffen interessant. Bin da offen.
      « Letzte Änderung: 06. September 2017, 13:34:55 von Masterboy »
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Ja, hab ich, und ich kann Glocks auf den Tod nicht ausstehen. Erstens sind sie mir tatsächlich zu leicht (Ganzstahlwaffen liegen mir besser) und fühlen sich zu sehr nach Joghurtbecher an und zweitens mag ich das Sicherungszüngel im Abzug nicht.


        Online Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Oh, ich sehe das anders. :D
          Welche Glock habt ihr denn, die 17 mit dem langen Lauf? Die ist super und würde ich mir als Zweite auch gerne holen wenn ich nicht schon eine 9mm hätte. Plastik ist zwar richtig aber die Waffe finde ich super, auch optisch, zumal sie nicht sehr störungsanfällig und leicht ist und auch im Dreck nicht aufgibt. Einzig bei der Munition, da kann es sein, dass man versch. Marken erst mal durchtesten muss, da sie bei der einen oder anderen Marke bockig ist. Für das Schießen auf Scheibe sollte es aber die Glock 17 sein. Die mit kurzem Lauf sind eher was für dynamisches Schießen, was ich übrigens empfehlen kann, macht sau viel Spaß, machen aber Viele nicht, weil Einige Angst haben sich selbst ins Bein zu schießen aber gerade das dynamische Schießen (IPSC, aus den Staaten hierher geschwappt), ist in Deutschland auf dem Vormarsch (oder wie es bei meinen Kollegen heißt: Glock ist für "Home Defence!" :D). Kannst ja mal anfragen, ob die das auch machen. Revolver hat halt den Vorteil, die Dinger sind wartungsarm und haben kaum Verschleis, wird wohl die nächste Waffe bei mir, sobald ich mich wieder mehr mit dem Hobby beschäftigen kann.
          CZ ist in meinem Verein "verpönt" weil "Massenware" (finde das Argument blödsinnig). Ich finde sie aber super, zumal es unendlich viel Zubehör gibt und Preis-/Leistung ist TOP. Ein Beretta Nachbau von CZ ist so ne Sache. Die Pistole ist zwar Kult aber eigentlich nur was für große Hände. Aber wirst ja sehen, ob du damit zurecht kommst.
          Langwaffen hat der Verein garnicht? Das ist schade, weil Langwaffen finde ich recht interessant weil es einfach noch mehr Spaß macht damit zu schießen und weil es da keine echte Stückzahl-Beschränkung gibt, was den Kauf angeht. Nur der Waffenschrank für LWs ist halt so teuer. :D Mein hoffentlich bald neuer Verein hat beispielsweise ne Thompson, ein M4 und noch ein paar Andere plus ein Scharfschützengewehr. Mein alter Verein hatte ein RX22MSR von Anschütz, mega geil!!! (die will ich auch!!)
          « Letzte Änderung: 06. September 2017, 14:17:50 von Ash »



          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            doch klar haben die Langwaffen, hatte ich weiter oben doch erwähnt, sogar halbautomatische. Ich bezog mich jetzt nur erstmal auf Pistolen weil das mein Einstieg werden soll vor allem wegen späterer eigener Anschaffung.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Online Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Hab irgendwas falsch gelesen, sry. Ja, Schießbuch würde ich auch schon anfangen und alles eintragen zu lassen. Ich habe auch gestern Post bekommen von der Polizei. Keine Ahnung wie aber scheinbar wussten die schon, dass in ihr Gebiet ein neuer Waffenbesitzer hinzugezogen ist. Jetzt muss ich wie damals beim Antrag für die WBK den Waffenschrank von in allen möglichen Positionen aus fotografieren und die Rechnung kopieren.



              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                welchen Tresor haste Dir denn zugelegt wenn wir schon beim Thema sind? :-)
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Ja, hab ich, und ich kann Glocks auf den Tod nicht ausstehen. Erstens sind sie mir tatsächlich zu leicht (Ganzstahlwaffen liegen mir besser) und fühlen sich zu sehr nach Joghurtbecher an und zweitens mag ich das Sicherungszüngel im Abzug nicht.

                  Andi, habt Ihr eine Glock als Vereinswaffe zum ausprobieren? Würde das ggf. gerne mal testen. Irgendwann.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Online Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Nope, im Inventar nicht, aber diverse Mitglieder haben eine. Hab auch schon im Praxisteil des Sachkundelehrgangs mit einer schießen können und es seitdem nicht mehr tun wollen. :D


                    Online Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Also ich finde es voll super, dass die so leicht ist. :)

                      welchen Tresor haste Dir denn zugelegt wenn wir schon beim Thema sind? :-)

                      Ich habe mir einen ganz Einfachen geholt. Zwei Kurzwaffen passen da auch rein oder eben Eine in der Transportbox. Der Vorteil bei dem ist, dass er noch ein Innenfach für Munition hat, man sich so also einen zusätzlichen abschließbaren Schrank sparen kann und auch wenn das Fach klein aussieht passen da bestimmt 2000 Schuss rein. Dazu wird der kleine Waffensafe im Schrank verbaut, finde ich auch sehr gut weil ein Hinkucker ist das Ding ja nun nicht. Und mehr brauch man auch nicht, gerade zu Beginn, bin voll zufrieden. Achja, das Ding hat Sicherheitsstufe B, ist ganz wichtig weil in D. werden auch Waffenschränke verkauft, die ohne Sicherheitsstufe sind und für Waffen garnicht zugelassen sind (also nicht in Deutschland) aber das weißt du wahrscheinlich schon.


                      https://www.amazon.de/Homelux-Möbeltresor-Kurzwaffentresor-Sicherheitsstufe-Innentresor/dp/B01141MSI0
                      « Letzte Änderung: 06. September 2017, 15:55:29 von Ash »



                      Online Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Achja, das Ding hat Sicherheitsstufe B, ist ganz wichtig weil in D. werden auch Waffenschränke verkauft, die ohne Sicherheitsstufe sind und für Waffen garnicht zugelassen sind (also nicht in Deutschland) aber das weißt du wahrscheinlich schon.

                        Hier wurden die Gesetze allerdings vor kurzem geändert, gilt seit Juli. Wenn man jetzt einen Schrank kauft, muss er der Klasse 0 entsprechen. B ist nicht mehr zugelassen. Nur alte Schränke (die man vorher schon hatte) haben noch Bestandsschutz.


                        Online Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Ach krass, nee wusste ich nicht. Aber ich muss Meinen jetzt nicht tauschen, hab ich doch richtig verstanden, oder?



                          Online Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer

                            Online Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Na dann habe ich ja echt noch Glück gehabt. Preislich wäre ich sonst nicht mit 130 EUR davon gekommen.



                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                ja hier gilt Bestandsschutz. Dafür darf man jetzt Munition zusammen mit den Waffen lagern.
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  gestern konnte ich mal eine Schweden-Mauser von 1912 schiessen. Hat Spaß gemacht, wobei die Waffe rückstoßbedingt als "ungemütlich" zu bezeichnen ist. Ich habe nur 20 Schuß abgegeben aber mir tut heute noch die Schulter weh  :lol:



                                  Nächste Woche gebe ich meine Anmeldung für den Verein ab.  :)
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Masterboy
                                    Achja, das Ding hat Sicherheitsstufe B, ist ganz wichtig weil in D. werden auch Waffenschränke verkauft, die ohne Sicherheitsstufe sind und für Waffen garnicht zugelassen sind (also nicht in Deutschland) aber das weißt du wahrscheinlich schon.

                                    Hier wurden die Gesetze allerdings vor kurzem geändert, gilt seit Juli. Wenn man jetzt einen Schrank kauft, muss er der Klasse 0 entsprechen. B ist nicht mehr zugelassen. Nur alte Schränke (die man vorher schon hatte) haben noch Bestandsschutz.

                                    das macht die Sache echt mega teuer!  :(

                                    Ein Kurzwaffenschrank mit Zahlenschloss ist nicht unter 400€ und einer für Langwaffen nicht unter 800€ zu haben.

                                    Und ohne Zahlenschloss ist ziemlich sinnfrei denn dann muss man den Schlüssel ebenfalls in einem Klasse 0 Tresor aufbewahren  :roll:
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Online Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Ist die Verwahrung des Schlüssels jetzt etwa auch gesetzlich geregelt? Das war nämlich bis dato nicht der Fall. Es galt der Gummiparagraph 36 Absatz 1 des Waffengesetzes:
                                      "Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen."
                                      Übersetzt reicht es theoretisch sogar aus, den Schlüssel zu verstecken, wo ihn keiner findet. So habe ich es damals sogar noch gelernt.



                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        Ist die Verwahrung des Schlüssels jetzt etwa auch gesetzlich geregelt? Das war nämlich bis dato nicht der Fall. Es galt der Gummiparagraph 36 Absatz 1 des Waffengesetzes:
                                        "Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen."
                                        Übersetzt reicht es theoretisch sogar aus, den Schlüssel zu verstecken, wo ihn keiner findet. So habe ich es damals sogar noch gelernt.

                                        daran hat sich zwar im Paragraph nichts geändert, ABER der Tresor gilt nur so sicher wie die Verwahrung des Schlüssels. Wenn Du also beispielsweise kein Zahlenschloss hast und den Schlüssel in einen anderen Tresor packst der keine Klasse "0" hat, dann gilt auch der große Tresor nur also so sicher wie der in dem sich der Schlüssel befindet. Verstecken reicht imo und nach meinen Recherchen auch nicht aus. Er muss entweder "am Mann" oder in einem Klasse "0" Tresor verwahrt werden. Sonst kommt ja theoretisch doch wieder jeder ran. (Egal ob Zufall oder mutwillig).

                                        Ob das geprüft wird oder so gelebt steht wieder auf nem anderen Blatt.

                                        Jedenfalls hast Du Glück, große Klasse A Tresore bekommt man für 199€ nachgeschissen, vermutlich aber auch weil sie jetzt "wertlos" für neuangehende Waffenbesitzer sind.
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Jedenfalls hast Du Glück, große Klasse A Tresore bekommt man für 199€ nachgeschissen, vermutlich aber auch weil sie jetzt "wertlos" für neuangehende Waffenbesitzer sind.

                                          Die waren vor 10 Jahren allerdings auch nicht billiger als die heutigen Klasse "0".

                                          Den großen Langwaffen Tresor von meinem Vater hat einen knappen Tausender gekostet.
                                          ...Davon abgesehen, dass mein Bruder und ich uns fast einen Bruch gehoben haben, nur um das Mistding von der Sackkarre fünf Meter bis zum Aufstellort zu wuchten.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Masterboy
                                            Mal ne Frage an Andi und vll. Alex.

                                            Ich habe mich jetzt im Januar für den Sachkundelehrgang und Prüfung angemeldet. Dazu wurde eine Literaturemppfehlung https://www.amazon.de/Vorbereitung-Waffensachkundeprüfung-Sportschützen-Waffensammler-Bewachungsgewerbe/product-reviews/3940723525/ref=cm_cr_dp_d_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&sortBy=recent#R1WFT158EKK3JE ausgesprochen.

                                            Denkt Ihr man sollte sich damit vorbereiten oder ist die Teilnahme am 2 tägigen Lehrgang ausreichend um zu bestehen?

                                            Wie habt Ihr Euch vorbereitet?
                                            « Letzte Änderung: 09. Oktober 2017, 14:51:42 von Masterboy »
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Online Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer

                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Masterboy
                                                Danke Andi, dann lass ich das auch erstmal ruhig angehen :-)

                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |