Dunkirk (Christopher Nolan)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies

    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Also ich freu mich wie verrück drauf. Gerade gestern habe ich mit meiner Frau zum zweiten Mal Interstellar gesehen und der Film hat mal wider gezeigt was für ein begnadeter Regisseur Nolan ist. Ich für meinen Teil traue ihm absolut zu aus einem - zugegeben - auf den ersten Blick recht "ausgelutschten" Stoff ein unfassbar geiles Leinwanderlebnis zu machen. Habe da absolut keine bedenken. Es gibt wenig Regisseure denen ich "blind" vertraue aber Nolan ist einer davon.



      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        HA! Der geniale Mark Rylance aus Bridge of Spies wird zurzeit auch gelistet, cool! :thumb:
        Der ist mir gar nicht groß bekannt. Bridge of Spies ist doch der (Agenten?)Thriller mit Hanks, oder? Kann der was?


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          HA! Der geniale Mark Rylance aus Bridge of Spies wird zurzeit auch gelistet, cool! :thumb:
          Der ist mir gar nicht groß bekannt. Bridge of Spies ist doch der (Agenten?)Thriller mit Hanks, oder? Kann der was?

          Genau der isses! Fand ihn eben genial in Bridge of Spies und freue mich sehr, mehr von ihm zu sehen! :biggrin: Zum Film selbst:

          Bridge of Spies :kino:

          Endlich mal wieder ein Film mit dem Thema Kalter Krieg und Spionage! :love: Steven Spielberg verfilmt hier eine Geschichte nach wahren Tatsachen als 1962 in New York der sowjetische Spion Rudolf Abel (GENIAL: Mark Rylance) gefangen genommen wird. Um der Welt und der Sowjetunion zu zeigen, was für ein vorbildliches Land die USA ist, soll dem Spion ein fairer Prozess gemacht werden, aber trotzdem mit dem Ziel Todesstrafe. Als Anwalt wird Jim Donovan (ebenfalls genial: Tom Hanks) bestimmt, der nach kurzem Zögern einwilligt. Er lernt den Spion immer besser kennen und ist beeindruckt von dessen Loyalität und Integrität und beschliesst, den Mensch Rudolf Abel so zu behandeln, wie er jeden Klient behandelt und versucht ihn vom Todesurteil zu verschonen. Dies bringt ihm und seiner Familie eigentlich nur Probleme ein. Er selbst weist überall immer nur darauf hin, dass die USA unter Umständen irgendwann mal sehr froh darüber sein würde, dass ein sowjetischer Spion so gut behandelt wurde. Schliesslich könnte es zu jeder Zeit passieren, dass die Sowjets einen US-Spion erwischen. Die Geschichte wird ihm Recht geben...

          Für mich liefert hier Spielberg seit Saving Private Ryan die beste Arbeit ab! München und The Terminal waren zwar gute Filme, aber nicht überragend. Das Tom Hanks einer der besten Darsteller unserer Zeit ist, weiss man schon länger. Aber hier liefert der eher unbekannte Mark Rylance die Leistung seines Lebens ab! Er macht eigentlich nicht wirklich viel und seine Screentime ist ebenso nicht übermässig. Aber seine Präsenz auf der Leinwand fand ich überwältigend. Die Musikuntermalung von Thomas Newman fand ich auch sehr gelungen und hat mich einige Male an Saving Private Ryan erinnert. Ebenso liefert Spielberg's "Hauskameramann" erneut fantastische Arbeit ab. Dazu kommt das Setting der 60er-Jahre in New York und Berlin/Ost-Berlin was bei mir praktisch immer punktet.
          Bei so viel Positivem gibt's aber auch noch Negatives. ;) Auch wenn es weit hergeholt klingen könnte: die Story ist zwar gut adaptiert von den Coen-Brüdern, aber vermag nicht zu überraschen bzw. man weiss eigentlich von Anfang an, wie das Ganze ausgeht auch wenn man die Geschichte nicht kennt. Häufig ist es auch schwierig, bei Filmen nach wahren Tatsachen noch grosse Twists einzufügen. Spannend bleibt es zwar schon, aber das gewisse Etwas fehlt halt einfach doch.

          Insgesamt eine solide :8:

          Klingt super. :thumb:  Werde ich mir im Heimkino def. ansehen.  :)

          @all: sry für OT


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Ich bin zugegeben absoluter Fanboy dieses Regisseurs, daher kann ich den Kinostart gar nicht mehr erwarten. Trailer ist stark!


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              In Nolan I trust. Gehe die Tage ins Kino! Danke fürs noch mehr Lust drauf machen! :)  :thumb:


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies

                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Gestern Abend im Kino gesehen. Muss noch mal etwas sacken lassen. Definitiv ein (sehr) guter, intensiver Film aber für mich nicht mal in Nolans Top 5. Im Moment steht bei mir irgendwas um die  :7.5: - :8:..
                  « Letzte Änderung: 01. August 2017, 20:55:37 von Flightcrank »


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Gestern Abend im Kino gesehen. Muss noch mal etwas sacken lassen. Definitiv ein (sehr) guter, intensiver Film aber für mich nicht mal in Nolans Top 5. Im Moment steht bei mir irgendwas um die  :7.5: - :8:..
                    .

                    Ich habe ihn jetzt mal eine gute Woche sacken lassen und muss sagen, mehr als eine :7.5: kommt er von mir nicht. Es ist schon ein guter bis sehr guter Film der seine Qualitäten insbesondere in der Intensität und seiner klugen Inszenierung (Zeitebenen) hat. Nolan ist einer von den Besten in Hollywood, das sieht man hier am Handwerk einmal mehr. Dennoch muss ich am Ende für mich eingestehen, es ist einer seiner Filme der mir am "schlechtesten" gefallen hat. Eigentlich fast schon unfair dies zu behaupten, da zuvor so gut wie nur Meisterwerk von ihm abgeliefert wurden...