Ratgeber - ausländische Onlinehändler

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Da ich in letzter Zeit immer öfter PNs bekomme, und nach Möglichkeiten gefragt werde, im Ausland Filme zu bestellen, dachte ich mir, erstelle ich dazu mal so eine Art "Ratgeber" mit einigen der besten Adressen und ein paar Tipps zum Bestellen.
    Ich werde hier nun nach und nach weitere Adressen hinzufügen und die Liste möglichst aktuell halten.
    Weiterhin verliere ich ein paar Worte über den Zoll, die Bezahlung, etc.


    Vorab ein wenig Grundsätzliches zum Bestellen im Ausland:
    Wenn ihr in Ländern ausserhalb der E.U. bestellt, müsst ihr mit dem Zoll rechnen, bzw. damit, dass dieser eure Sendungen öffnet und kontrolliert.
    Es gibt einen gewissen Wert, welcher zollfrei ist. Dieser liegt bei ungefähr 22 Euro. Sendungen, die mit einem geringeren Wert gekennzeichnet sind, werden normalerweise nicht geöffnet, höchstens stichprobenweise.
    Daher ist es prinzipiell vorteilhaft, bei Händlern zu bestellen, welche jeden Film einzeln in Luftpolsterumschlägen verschicken, bzw. bei denjenigen, welche das nicht tun, dann nur einzelne oder wenige DVDs zu bestellen. Somit erhöhen sich zwar die Versandkosten geringfügig, aber dafür bleibt ihr (meistens) unter dem zollfreien Wert und seit auf der (relativ) sicheren Seite. Es kann weiterhin nie schaden, den Händler per eMail zu bitten, seine Sendungen als Geschenk ("Gift") zu deklarieren, auch diese Vorgehensweise verringert das Zollrisiko. Einige, bzw. die meisten, tun dieses jedoch schon von sich aus.
    Eine Kreditkarte ist bei 95 % aller ausländischen Online-Händler als Zahlungsmittel Pflicht. Es gibt zwar beim einen oder anderen auch andere Zahlungsmöglichkeiten, diese sind jedoch eigentlich immer teurer, langsamer und umständlicher.
    Einen sehr guten Währungsumrechner findet ihr bei Bedarf unter http://www.oanda.com.



    Also, nun die einzelnen Länder und Händler-URLs:


    Hong Kong, Korea (Regionalcode 3, NTSC)

    www.dddhouse.com
    Ausserhalb der E.U., daher prinzipiell zollgefährdet. Die DVDs werden alle zusammen in einem Paket versendet, also nach Möglichkeit immer nur bis zu drei oder max. vier Filme zusammen bestellen. Auf den zollfreien Wert unbedingt achten! Versandkosten steigen pro zusätzlicher DVD, rechnet mit 20 - 25 HK$ pro Disc. Versand relativ schnell, die letzten paar Bestellungen haben je nur drei bis sechs Tage gebraucht. Bis zu zwei Wochen sind aber auch noch kein Grund sich Sorgen zu machen.
    Update: In letzter Zeit dauert der Versand wieder etwas länger, zwei Wochen sind der ungefähre Standard.


    www.layoyo.com
    Teilweise noch günstiger als DDD, unbedingt bei jeder Disc vergleichen. Versandkosten lohnen sich am meisten wenn man entweder fünf oder zehn Discs auf einmal bestellt. Auch hier sollte man entweder auf den Zollfreiwert achten oder gleich die Gebühren mit einkalkulieren. In Einzelfällen kann es auch mal passieren dass der Zollbeamte die Versandkosten übersieht, was sich natürlich positiv auswirkt. Falls man ein Paket von denen beim Zoll abholen muss und aufgefordert wird, eine Rechnung mitzubringen: VORSICHT, im Paket liegt schon eine Rechnung, die beim Öffnen des Paketes zwangsweise gefunden wird. Also auf keinen Fall die selbst mitgebrachte Rechnung manipulieren vor dem Ausdruck (was bei anderen Händlern aber durchaus mal Erfolg bringen kann). Der Versand kann etwas länger dauern als bei DDD, da die Adresse nicht so ganz normgemäß auf das Paket geschrieben wird und die Post damit manchmal Probleme hat (Briefträger lesen wohl nie gerne den ganzen Paketaufkleber).

    www.koreandvds.com

    www.yesasia.com
    Recht große Auswahl an Filmen aus dem gesamten asiatischen Bereich.


    England / United Kingdom (Regionalcode 2, PAL)

    www.play.com
    Shop befindet sich nicht in England selbst, sondern auf Jersey Island, damit zollgefährdet. Versendet zwar einzeln, jedoch werden Sendungen vom Zoll teilweise gezielt geöffnet und kontrolliert, ungeachtet des freien Wertes. Somit sehr unsicher, dort zu bestellen! Jedoch versendet der Shop großzügig Ersatzlieferungen, im Falle des Falles, welche dann meistens ungeöffnet durch den Zoll kommen.
    Versandkostenfrei!
    Update: Achtung, seit kurzem versendet Play KEINE Ersatzlieferungen mehr nach Deutschland! D.H., wenn nun etwas vom Zoll beschlagnahmt wird, ist es endgültig verloren. Daher zumindest momentan besser keine "unterschlagenen" Filme dort bestellen.
    Update: In letzter Zeit werden keine indizierten DVDs mehr festgehalten, somit ist das Bestellen bei Play nicht mehr ganz so riskant. Nur 131er Kandidaten sollten weiterhin tabu sein.


    www.bensonsworld.co.uk
    Versand aus UK selbst, somit ziemlich sicher vor dem Zoll! Allerdings wieder in den meisten Fällen etwas teurer als Play.

    www.hongkonglegends.co.uk
    Bei HKL handelt es sich um ein englisches Label, welches ausschließlich asiatische Filme veröffentlich, zum Großteil Martial Arts. Das Label geniesst unter Asia-Fans einen ähnlichen Kultstatus wie Anchor Bay unter den Horrorfans, man kann eigentlich immer auf die Qualität zählen.
    Ausserdem bieten HKL unter der angegebenen URL einen Direktversand ihrer eigenen DVDs an, welcher somit auch gleich die beste und einfachste (und meist auch günstigste, von seltenen Angeboten bei Play mal abgesehen) Bezugsquelle für die HKL Discs darstellt. Aber Vorsicht: Nicht jede DVD dort ist vom Label HKL, der Shop übernimmt auch den Versand für einige Vertriebspartner wie z.B. Medusa. Daher am besten vorher in die OFDb schauen oder Vergleichsreviews zu Rate ziehen.
    Die Lieferzeit beträgt etwa ein bis zwei Wochen, da innerhalb des UK absolut zollsicher, ungeachtet des Bestellwerts.



    Schweden (Regionalcode 2, PAL)

    www.dvd.se
    Danke an Flightcrank für die Infos über diesen Shop!
    Die haben teils ganz gute Filme im Angebot, wenn man bisserl stöbert. Außerdem sind sie preislich auch relativ OK. Bei manchen Angeboten auch recht günstig. Lieferzeiten belaufen sich normal auf 2-3 Tage bis maximal eine Woche. Es wird auch angezeigt, wieviele Exemplare einer DVD noch auf Lager sind. Die Anmeldung erfolgt recht problemlos, auch wenn es nur auf schwedisch geht. Bezahlung problemlos per KK, habe schon mehrfach bestellt und war mehr als zufrieden. Ach ja, bis jetz kam alles komplett ohne Zollaufkleber - sollte also ziemlich zollsicher sein.

    www.discshop.se

    www.dvdsverige.com


    Amerika / Canada (Regionalcode 1, NTSC)

    www.dvdboxoffice.com
    Filme werden einzeln verschickt, und zwar manchmal (nicht immer) über den sicheren Umweg durch das europäische Umland. Meistens relativ sicher, jedoch nicht hundertprozentig. Ziemlich günstig. Versandkostenfrei!

    www.deepdiscountdvd.com


    www.amazon.com
    Zollgebühren fallen hier mit ziemlicher Sicherheit an. Preislich auch meistens weit über den kanadischen Versendern, aber dafür haben die einen guten Service und schicken schnelle Ersatzlieferungen ohne zu murren.


    Australien (Regionalcode 4, PAL)

    www.ezydvd.com.au
    Versendet einzeln, somit relativ sicher. Versand aus AU kann je nach postaler Lage zwei Wochen und länger dauern, also nicht gleich nach drei Wochen nervös werden!

    www.devoteddvd.com.au
    Versendet einzeln, somit relativ sicher. Versand aus AU kann je nach postaler Lage zwei Wochen und länger dauern, also nicht gleich nach drei Wochen nervös werden!
    Bei diesem Shop werde ich persönlich nicht mehr bestellen, die sind nicht so besonders zuverlässig.




    Wie gesagt, ich werde diese Liste immer mal wieder noch ausführlich erweitern!

    Beachtet immer die Forenregel Nummer 1: Keine deutschen Händler nennen! Auch nicht in diesem Thread!


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      So, hab mal wieder einige Händler hinzugefügt und bei den vorhandenen etwas editiert (beachtet play.com).

      @ Kaufi: Wenn es um dt. DVDs geht, kaufe ich diese, sofern es sich um "unterschlagene" Filme handelt, eigentlich nur noch auf Börsen. Bestellen tu ich nur noch entweder 16er bei Amazon oder eben ausländische DVDs, da diese meistens sowieso besser sind als die deutschen.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Keine bei euch in der Nähe? In Trier selbst ist doch eine! Oder ist die nix so besonderes (wollte da evtl. auch mal hinkommen irgendwann)?


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Achtung, falls es wen interessiert...
          www.dvdsoon.com hat gerade einen Superbit Super Sale, und bietet sämtliche Superbits für 24 CAD an.
          Die Charlie's Angels kostet sogar nur noch 17...


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Zitat von: "Aquifel"
            Noch eine Adresse :
            www.deepdiscountdvd.com
            Hab dort was bestellt, muss noch warten. Aber geile Preise

            Ja, die sind schon manchmal recht günstig. Habe dort meine Total Recall "Marsmurmel"-Tin her. Die hat gerade mal 9 Dollar gekostet 8)


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies

              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Ja, brauchst ne KK (bei Blackstar aber wohl auch - hab da selbst noch nicht bestellt).


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Zitat von: "dale3"
                  www..de  -- code1 dvd`s

                  Heiliges Kanonenrohr, das ist ja der (mit großem) Abstand teuerste Shop, den ich je gesehen habe!!!


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Zitat von: "JasonXtreme"
                    Also für Asientitel würde ich noch layoyo.com nennen. Ehemals glaube ich yesasia, oder?

                    Falsch... Layoyo war früher DVD Shelf. Yesasia gibt es immer noch. ;)


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Ah, ok, dann schreibe ich dir hier anstatt per PM ;)
                      Das ganze klärt sich ganz einfach auf: Bis vor ein paar Tagen war das Standard Shipping bei Soon noch kostenlos, aber mittlerweile kostet es wieder die übliche Gebühr. Dafür haben sie aber die Preise noch mehr gesenkt (die vorher schon verdammt niedrig waren).
                      Es gibt zwar immer noch ein Free Shipping Angebot, aber erst ab fünf DVDs auf einmal. Aber davon würde ich generell abraten, denn dann wird der Zoll mit Sicherheit das Paket kontrollieren und auch seine Gebühren verlangen (etwas über 20 % vom Kaufpreis).
                      Jetzt steht auch wieder der echte Wert der DVD auf dem Umschlag (nicht mehr wie früher generell 12 CA$, ganz egal was es war) und so bist du dann mit den Zollgebühren teurer dran, als wenn du einfach alle DVDs einzeln bestellst und die Versandkosten bezahlst.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Noch ein kleiner Tipp zu deiner Rechnung: Wenn du Pech hast, leitet der Zoll das Paket evtl. nicht einfach weiter, sondern schickt dir einen Brief dass du es abholen sollst. Je nachdem, wie weit das zuständige Zollbüro von dir entfernt ist, solltest du die Benzinkosten einkalkulieren.
                        Besonders, falls du 18er oder indizierte Filme bestellst, werden sie dich im Büro haben wollen um einen Altersnachweis zu sehen.
                        Kann natürlich auch sein, dass du Glück hast und der Zoll die Sendung weiterleitet. Aber verlassen solltest du dich darauf nicht.
                        Wollte ich nur mal erwähnen ;)


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Also meine Nightmare Box wurde zwar vom Zoll abgefangen, aber anstandslos weitergeleitet. Musste die Zollgebühren zahlen und habe damit insgesamt etwas über zwei Wochen auf die Box gewartet.
                          Ich denke nicht dass du bei einer einzelnen DVD Gebühren zahlen musst, die dürftest du eigentlich recht schnell und problemlos bekommen.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Eine Neuigkeit zwischendurch: Ab sofort ist das Standard Shipping bei Soon wieder generell kostenlos! Somit kann man wieder alle Titel schön einzeln bestellen und den Zoll somit brav umgehen :D

                            Muss übrigens heute Nachmittag noch zum Zoll, ein Paket aus Hong Kong abholen. Das ist jetzt das allererste Mal, dass eine Sendung von mir beim Zoll hängen geblieben ist, so ein Mist... Aber Gebühren werden die von mir nicht bekommen, ich liege mit drei DVDs noch exakt unter dem Freiwert.


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Zitat von: "Sing-Lung"
                              Bei welchem Versand aus HK haste denn bestellt?
                              Hab heute grad mein erstes Paket von Yesasia erhalten. Der Preis lag bei 45 US$. Die haben auf dem grünen Zollkleber einfach "Gift" draufgeschrieben, der Zoll wollte nix wissen und somit liegt das Paket nach nur gerade 7 Tagen mit normalen Shipping bei mir zu Hause!!
                              Kann Yesasia somit empfehlen, obwohl andere Anbieter billiger sind.

                              Habe bei DDDHouse bestellt. Ich habe schon öfter da bestellt, über 15 Mal, und nie ist etwas beim Zoll geblieben oder kontrolliert worden, das war jetzt das erste Mal. Ich habe die DVDs aber ohne Probleme vom Beamten bekommen, Gebühren hat es keine gekostet.
                              DDD deklariert üblicherweise als Musik CD und nur mit geringem Wert. Allerdings deklarieren die auch exakt nach Wunsch, wenn man das in die Bemerkungen schreibt.

                              Zitat von: "Masterboy"
                              hhm, ich hab vor 2 Wochen "Freddys Dead" bestellt und seit dem ist das Ding "pending". Aber dafür haben sie schon munter von meiner Kreditkarte abgebucht - das find ich net so doll...

                              Das ist normal. Soon bucht immer sofort nach Bestellung ab, auch bei Preorder z.B.
                              Die sind aber auch nicht die einzigen, die das machen, und gestört hat mich das eigentlich bisher nie. Und wie lange es ungefähr dauert, bis ein Artikel versendet wird, ist ja auch immer angegeben, also seh ich da keine Probleme.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Zitat von: "Lionel"
                                An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Bloodsurfer, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand.

                                Mach ich doch immer wieder gerne. Ich glaube so langsam bin ich hier der Experte für Filmimporte... :D


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  @ Max: Bei Deep Discount ist der Versand nur in den USA frei. Wir müssen Shipping zahlen. Das steht aber in den AGB (oben auf Questions klicken) drin... ;)

                                  Heute hatte ich mal wieder ein Erlebnis beim Zoll. Durfte jetzt zum zweiten Mal wegen einer Bestellung aus HK dor antanzen. Hatte drei DVDs bestellt (Shaolin Soccer, BR 2 und die Visible Secret 1 & 2 Tinbox, zusammen 20 Euro). Ich komme also mit meiner gedruckten Rechnung zum Zoll um die Sendung abzuholen. Es war eine Beamtin im mittleren Alter anwesend, die mich zuerst einmal fragte was denn im Paket wäre. Ich sagte ich hätte Filme bestellt und öffne das Paket, und dabei fragt sich mich plötzlich ganz vorsichtig: "Sie haben ja keine solche ... v-e-r-b-o-t-e-n-e (im Flüsterton) Filme bestellt, oder?" und macht dabei ein ganz schockiertes Gesicht. :lol: Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, versicherte ihr aber dass es sich nur um ganz normale harmlose Filme handeln würde. Nachdem ich das Paket geöffnet hatte, hat sie sich dann alle Filme ganz genau angeschaut und kommentiert. Bei BR 2 machte sie ein seltsames Geräusch, sagte aber nichts. Zu Shaolin Soccer meinte sie "Was es nicht alles gibt, sowas". Dann durfte ich das Paket endlich mitnehmen und verschwinden, zahlen musste ich nichts (obwohl ich mit den Versandkosten ÜBER der zollfreien Grenze war).


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Zitat von: "Lionel"
                                    Gibts da eigentlich eine Abholfrist oder so was? Ich frage deshalb, weil ich wieder bestellt hab und bis Mitte April (wenn die Lieferung voraussichtlich ankommt) nicht zu Hause sein werde.

                                    Hmm, da kann ich dir leider nichts zu sagen, über eine Abholfrist ist mir zumindest nichts bekannt. Aber das dürfte nicht so knapp werden... Bei mir hatte es nun vom Versanddatum an ca. drei Wochen gedauert, bis endlich mal die Benachrichtigung vom Zoll kam... Somit wäre das bei dir ja schon fast Mitte April, und auf ein paar Tage dürfte das dann ja auch nicht mehr ankommen.
                                    Zitat von: "Lionel"
                                    Und: Wie siehts eigentlich mit dem Ort aus? Gilt der Zoll, der einem örtlich am nächsten liegt (das hat jetzt nix mit dem Flughafen/Frankfurt zu tun, oder), denn bei uns im Ort gibt es ein Zollamt; wäre insofern praktisch.

                                    Normalerweise musst du zu dem Zollbüro das dir am nächsten liegt. Bei mir sind das ca. fünf Kilometer, im Ort haben wir auch keins.


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Ich habe meine Übersicht im ersten Posting eben mal wieder etwas erweitert und ergänzt.


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Zitat von: "Hellseeker"
                                        Sola, heute hab ich ein neues Konto eröffnet und mir zusätzlich noch eine Visa-Karte geleistet. Natürlich hab ich auch vor DVDs übers Netz damit zu bestellen. Doch nun meine Frage: Ist das wirklich sicher? Sind die Online-Shops seriös in Sachen KK? Auf was muss man bei Einkauf mit KK achten?
                                        Danke für die Antworten :D  ;) .

                                        Glückwunsch zur neuen KK und viel Spaß damit! :D
                                        Deine Fragen sollten durch mein erstes Posting hier im Thread eigentlich beantwortet sein. Die Versender, deren URLs ich gepostet habe, sind alle zuverlässig, besonders die zu denen ich noch eine Erklärung geschrieben habe. Was du alles beachten musst, steht auch dort, z.B. der Zollfreiwert von 22 Euro.


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Zitat von: "Sing-Lung"
                                          @ Bloody: Pass doch die bitte die erste Seite an, weil Splash gibts ja nicht mehr!  ;)

                                          Mist, sowas aber auch. Da hab ich erst alles überarbeitet, und dann übersehe ich sowas *g*
                                          Ja, stimmt. Splash gibts nicht mehr...


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            So, habe den Guide mal um Schweden erweitert, THX an Jason.
                                            Übrigens habe ich jetzt auch bei jedem Bereich die betreffende DVD Norm angegeben (PAL oder NTSC).


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Also von diesem Shop hab ich noch nie etwas gehört, aber vielleicht kennt ihn ja einer der anderen hier. :?:


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Wenn du Opera willst kaufe dir auf jeden Fall die amerikanische von AB! Die Scheibe ist erstklassig, da führt kein Weg dran vorbei!

                                                Normale Edition für 13 Euro.
                                                Limited Edition (die hab ich selbst) für 19 Euro.

                                                Wie gesagt, ich habe die LE und bei diesen Preisen von Soon bleibt doch keine Frage mehr offen, oder? ;)


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Zitat von: "Lionel"
                                                  @Bloody: Kanns sein das du mir zweimal die normale gepostet hast?

                                                  Uargh, du hast Recht, ich hab zweimal den gleichen Link gesetzt. Schande über mich! ;) Der richtige Link zur LE ist dieser hier.

                                                  Zu den Versandkosten: Das Standard-Shipping ist bei Soon weltweit kostenlos.
                                                  Und ja, bei der LE ist der Soundtrack dabei.


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies