Ratgeber - ausländische Onlinehändler

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Scheint mir an dieser Stelle zu passen:

    Der deutsche Zoll ist neugieriger, als viele glauben. Nun ist man offenbar fündig geworden bei der Suche in einschlägigen Foren wie dem DVD-Forum Cinefacts nach allzu mitteilungsfreudigen DVD-Käufern, die mit Tipps und Tricks zur Umgehung der Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer prahlen. In einem Schreiben vom 17.6. verlangen die Zöllner vom Hamburger Zollamt nun vom Cinefacts-Betreiber die Herausgabe der Anmeldedaten eines Benutzers, der wohl allzu viele Details ins Forum stellte. Gegen den betroffenen Benutzer laufe gemäß dem Schreiben bereits ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung.

    Für DVD-Bestellungen aus den USA beispielsweise werden bei einem Gesamtwert von über 22 Euro 3,5 Prozent Einfuhrzoll fällig. Zusätzlich muss man an das Zollamt noch 16 Prozent Einfuhrumsatzsteuer (entspricht dem Mehrwertsteuersatz) auf die Summe aus Warenwert plus Zollgebühren entrichten. Die Einfuhrzölle sind europaweit einheitlich und lassen sich via TARIC-Datenbank des europäischen Zollamts recherchieren.

    Quelle: Heise.de


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Zitat von: "Bloodsurfer"
      Oha, das ist ja mal interessant... 8O


      ...und bestätigt: Big Brother is watching us...es kann immer jemand mitlesen...


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Hatte da auch noch nie wirklich Probleme. Nur ist das Sortiment da nicht immer auf dem aktuellsten Stand. Einmal musste ich ewig warten, weil die DVD beim Hersteller wohl grad in der Mache (Nachpressung denk ich) war (die haben wohl kein Lager, sondern beziehen von Gott weiß wo), und die Godzilla-Box von Marketing war im Shop drin...bis ich bestellt habe. Da haben sie wohl gemerkt, dass sie OOP ist... :neutral:


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Vielleicht schon bekannt (auch schon etwas älter, die Info), aber ich hab grad danach gesucht und...na ja:

          Zitat
          01.12.2008     
          Höchstgrenze für zollfreie Sendungen erhöht
          Seit heute gilt eine neue Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen im Postverkehr. Bislang konnten Sendungen mit einem Warenwert bis 22 Euro zollfrei eingeführt werden. Ab dem 1. Dezember sind Kleinsendungen bis zu einem Wert von 150 Euro zollfrei.

          Der Zoll weist jedoch darauf hin, dass die Wertgrenze für die Einfuhrumsatzsteuer weiterhin bei 22 Euro liegt. Das bedeutet, dass nur Postsendungen bis zu einem Wert von 22 Euro vollständig von den Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) befreit sind. Ist dieser Wert überschritten, fallen nach der Neuregelung bis zu einem Wert von 150 Euro keine Zölle an. Die Sendung muss jedoch mit dem Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 Prozent oder dem reduzierten Satz von 7 Prozent (z.B. bei Büchern) versteuert werden.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Ich hab auch regelmäßig die Zollaufkleber drauf auf den ungeöffneten Päckchen. Heute, als ich bei der Post eines abholte, das beim Zoll hängengeblieben war, war es ebenfalls ungeöffnet. Die hatten die Rechnung und Inhaltsangabe angefordert, mehr hat die net gejuckt.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies

              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies

                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies

                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Zum Zoll kann ich nicht viel sagen, ich versuch immer halbwegs unter der Grenze zu bleiben. Aber bei der Summe bist du auf jeden Fall mit rund 25 Mücken Mwst. dabei.


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Hab gestern jetzt zum ersten Mal bei ama.uk den Fall gehabt, das Sie eine DVD nicht nach Deutschland verschicken. Irgendwie echt kacke ;(
                      Ich hab mal angefragt warum nicht, aber bisher leider keine Antwort erhalten.
                      Hmpf ;(

                      Welcher Film war das denn?


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Hab gestern jetzt zum ersten Mal bei ama.uk den Fall gehabt, das Sie eine DVD nicht nach Deutschland verschicken. Irgendwie echt kacke ;(
                        Ich hab mal angefragt warum nicht, aber bisher leider keine Antwort erhalten.
                        Hmpf ;(

                        Welcher Film war das denn?

                        Der denn ich jetzt schon eine ganze Weile suche: Gwendoline

                        Sonderbar... der steht ja nicht mal auf dem Index. Mal über Marketplace versucht?

                        EDIT: Okay, die anderen Anbieter sind deutlich teurer...
                        « Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 19:55:34 von nemesis »


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber seit dem 16. September 2011 gibt es nun auch die spanische Variante amazon.es.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Irgendwie verstehe ich nicht, wie Bestellungen aus Japan schon nach 2 Tagen da sind, welche aus den Staaten aber erst nach 3 Wochen oder mehr...  :confused:


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies

                              Siehe Beschwerden auf facebook.


                              Kann man nur sehen wenn man angemeldet ist, oder?
                              « Letzte Änderung: 25. Juli 2015, 11:50:02 von nemesis »


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Seh bei facebook nur deren Postings, aber keine Beschwerden...  :confused:

                                Egal, auf twitter sind die auch (aktiv). Ein großteil ihrer Tweets besteht aus Baukastenantworten wie "Habe es an den Kundenservice weitergeleitet" oder "Ich überprüfe das für Sie, Sie sollten bald eine Antwort erhalten".
                                Anfragen kamen von Kunden, die schon teils Monate auf ihr Zeug warten...