Technik > Home-Entertainment

Der 4k / UltraHD Thread

(1/21) > >>

Masterboy:
Da mich das Thema als Grobifan (Großbildfanatiker) schon seit geraumer Zeit interessiert möchte ich zumindest schonmal einen Start-Thread beginnen um den kommenden UHD Diskussionen einen eigenen Raum zu bieten.

Die letzten Infos von der CES 2016 aus Las Vegas deuten darauf hin dass 2016 die ersten UHD-Player und Medien sowohl in USA also auch in Europa veröffentlicht werden (erste Prognosen besagen April in Deutschland). Die ersten Titel wurden auch schon genannt, wobei mich persönlich erstmal kein einziger davon anspricht.

Geplante Ultra HD Blu-ray-Filme in den USA

Sony
•The Amazing Spider-Man 2
•Salt
•Hancock
•Chappie
•Pineapple Express (Ananas Express)
•The Smurfs 2 (Die Schlümpfe 2)

Fox

01.03.2015
•Der Marsianer (The Martian)
•Hitman: Agent 47
•Maze Runner 2 – Die Auserwählten in der Brandwüste (Maze Runner: The Scorch Trials)
•Exodus: Götter und Könige (Exodus: Gods and Kings)
•Kingsman: The Secret Service
•X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (X-Men: Days of Future Past)
•Life of Pi
•The Maze Runner
•Wild
•Fantastic Four (nicht in Deutschland, da Rechte bei Constantin/Highlight)

08.03.2015
•The Peanuts Movie

Warner
•Mad Max: Fury Road
•San Andreas
•The Lego Movie
•Pan

Die erste Scheibe welche ich zwingend in 4k haben möchte, unabhängig davon ob ich schon Zuspieler und Ausgabegerät habe, ist der neue Star Wars. Bei den ganz großen Titeln werde ich von vornherein aufs neue Medium setzen um möglichst lange davon zu profitieren.

Bitte lasst nur die "braucht kein Mensch" Kommentare sein, ich versteh durchaus dass der Sprung zum nächsten Medium für viele nur ein belastender, teuerer und unsinniger Schritt zu sein scheint. Aber UHD hat genauso wie jedes Medium davor seine Daseinsberechtigung und auch seine passende Zielgruppe.
Und ich bin mir sicher, wie bei der DVD und der Bluray zuvor werden irgendwann alle nach und nach auch UHDs im Regal stehen haben, spätestens wenn die Preise auch hier wieder im <10€ Segment angekommen sind. Bis dahin ist es definitiv ein Early Adopter Thema.

skfreak:
Ich frag mich wirklich ob man UHD braucht :lol: - davon abgesehen ist mir immer noch unklar wie auf entsprechenden Grossbildleinwänden alte Formate ausehen werden. Ich finde es heute schon grenzwertig wie teils alte DVDs auf grösseren Schirmen wirken, daher stellt sich mir die Frage ob man - wenn man es ernsthaft betreiben möchte - nicht 2 Fernseher brauch.
Von den obigen Titeln reizt mich bis auf Kingsman keiner - und das wäre eine Frage des Preises.

Masterboy:
das kann ich so nicht bestätigen und ist auch eine Frage des verwendeten Chipsatzes, also wie das Bild berechnet und dargestellt wird. Dabei spielt die Ausgangsauflösung nicht so eine große Rolle wie die Auflösung des Bildschirms.

Mich würde wirklich mal interessieren ob du das Bild bei mir daheim auf dem Beamer als wirklich so schlecht empfindest selbst wenn ich nur SD TV zuspiele. Finde das immenoch gut guckbar.
Ums nochmal klarer zu machen:

Ich kann z.B. auch schlechtere DVD's noch sehr gut auf meiner 90" Leinwand schauen ohne Augenkrebs zu bekommen.
Schlimmer dagegen ist es wenn die native Auflösung bei solchen Größen nicht mehr ausreicht.

Ein 100" FullHD Bild sieht wirklich nicht so toll aus, das liegt aber eher daran, dass durch die grobe Rasterung und der Abstand der Pixel hier eben zu einem sehr groben Bild führt. Dagegen sieht ein DVD-Bild (Auflösung von 720 x 576) auf einem FullHD oder 4k TV durchaus noch brauchbar aus.

Und genau da ist der springe Punkt. Wir (also Menschen die besseres Bildqualität wollen) brauchen diese hohen Auflösungen um auch schlechteres Ausgangsmaterial gut dastehen zu lassen und passendes 4k, 8k Material perfekt darzustellen.

Flightcrank:
UHD / 4K?

Da bin ich voll bei dir, Greg:


--- Zitat von: Masterboy am 19. Januar 2016, 14:01:45 ---"braucht kein Mensch"
--- Ende Zitat ---

 :!:

















































 :D Spaß! Danke für den Thread. Ich hab ja einen 75" UHD TV für Weihnachten diesen Jahres vorsichtig angepeilt. Mal sehen... ;)

Sing-Lung:
Mein Sony 55" ist ja bereits UHD-fähig. Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich einen neuen Player brauche wenn ich UHD-Inhalte abspielen will :confused:

Ich dachte bislang, dass es dann einfach Bluray-Discs geben wird, die den Film in UHD-Auflösung beinhalten? Analog den 3D-BDs.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln