Der 4k / UltraHD Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Ich bin sehr gespannt, wie der Markt das annimmt. Bei vielen (sind ja bei weitem nicht alle so irre wie wir) ist ja nicht mal HD wirklich angekommen...

    Habe letztens mal gehört, dass 4K für uns (zumindest im Heimbereich) das Ende der Fahnenstange sein soll. Eine höhere Auflösung könnten wir gar nicht mehr mit unseren Augen sehen. Ob das so stimmt?



    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Zumal: manchmal bockt ja selbst SD-Streaming bei ama z.B.
      Das wird noch ein langer, steiniger Weg...


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Ich bin echt glücklich, dass wir das noch miterleben durften, die Geburt des Home Entertainment etc.
        Und dass wir das noch in uns tragen.



        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          UHD, da bekommt man was für's Geld!

          Die 4K von Oblivion zum Beispiel:

          Zitat von: blurayreviews.ch
          Bild-Kurzbewertung:
          + Positiv:   
          -   Nahaufnahmen / Close-ups mit guter Schärfe- und Detailzeichnung.
          -   Grundsätzlich gute, nur gelegentlich eingeschränkte Kontrastwerte.
          -   Bewusst monotone, aber dank HDR gute und warm wirkende Farben.
          -   Vereinzelte Shots weisen sehr gute Plastizität / Tiefenwirkung auf.
          - Negativ:   
          -   Im Vergleich zur 1080p-Blu-ray deutlich weicher / weniger detailliert.
          -   Allgemein etwas (zu) dunkel, z.T. Detailverlust in dunklen Bereichen.
          -   HDR-Effekt eingeschränkt: Bild wirkt nur selten etwas dynamischer.
          -   Vereinzelt leichte Banding-Kompressionsartefakte sichtbar (< 5%).

          Nachdem 'Oblivion' bereits auf der herkömmlichen 1080p Blu-ray mit einem Referenzbild glänzte, standen die Vorzeichen für die 4K UHD Umsetzung besonders gut. Dann der grosse Schreck: Der Film sieht in 4K, wir wagen es kaum zu sagen, in jeder Hinsicht schlechter aus!

          Dass es sich bei 'Oblivion' um ein 2K-Master handelt, ist jedenfalls nicht wirklich von Belang, denn andere UHD-Titel haben bereits bewiesen, dass auch ein 2K-Upscale deutlich besser aussehen kann. 'Oblivion' sieht jedoch eindeutig weicher und weniger detailliert aus als sein 1080p-Pendant und gerade im direkten Vergleich mit dem gestochen (!) scharfen Blu-ray Disc Bild sinkt einem das Herz regelrecht in die Hose. Einigermassen zufriedenstellend sind nur Nahaufnahmen die jedoch ebenfalls nicht an die Blu-ray Referenzwerte herankommen. Am Kontrast gibt's ein bisschen weniger zu kritisieren und viele Szenen weisen, zumindest auf den ersten Blick, recht solide Werte auf - bis man genauer hinschaut und man merkt, dass das allgemein dunkle Bild vor allem bei dunklen Bildbereichen zu einem starken Detailverlust neigt.

          Und ganz allgemein:

          Zitat
          Das Format muss langsam echt aufpassen, dass es sich nicht selbst beerdigt. Ich fasse mal zusammen:

          - kaum Player (vor allem, dass es keinen Sony Player gibt, ist ein Witz)
          - HDR Format Chaos (HDR10 vs DolbyVision; HDR10 dynamic meta data)
          - z.T. Bandingprobleme
          - Kompressionsprobleme (Independence Day und Star Trek (2009))
          - Darstellungsprobleme durch offenbar noch unausgegorene HDR Implementierung (zu dunkles Bild usw.)
          - extrem schlechter Schwarzwert (alle Lionsgate Katalogtitel)
          - 2k Upscales
          - verfälschte Farben durchs HDR Grading (Fury Road als Musterbeispiel)
          - Detailverlust gegenüber der blu-ray (Oblivion) (WTF!?)

          Einfach nur traurig.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            :uglylol: ich sag doch ich wart auf 8k, das bietet dann wenigstens 4k... lächerlichst

            Ich sag dir, 12k ist das wahre Zukunft!!!!! :)

            Würd ich nichtmal sagen, Baraka wurde in 8k gedreht, und das genügt mir vollends :D

            Eigentlich wurde er auf 70mm gedreht und für die BD in 8k abgetastet  :p


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Ich würde 8k noch mit reinnehmen - die lösen die 4k eh bald ab :D

              Die Blu-ray hat noch nicht mal die DVD wirklich abgelöst...  :uglylol: