Der 4k / UltraHD Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Da mich das Thema als Grobifan (Großbildfanatiker) schon seit geraumer Zeit interessiert möchte ich zumindest schonmal einen Start-Thread beginnen um den kommenden UHD Diskussionen einen eigenen Raum zu bieten.

    Die letzten Infos von der CES 2016 aus Las Vegas deuten darauf hin dass 2016 die ersten UHD-Player und Medien sowohl in USA also auch in Europa veröffentlicht werden (erste Prognosen besagen April in Deutschland). Die ersten Titel wurden auch schon genannt, wobei mich persönlich erstmal kein einziger davon anspricht.

    Geplante Ultra HD Blu-ray-Filme in den USA

    Sony
    •The Amazing Spider-Man 2
    •Salt
    •Hancock
    •Chappie
    •Pineapple Express (Ananas Express)
    •The Smurfs 2 (Die Schlümpfe 2)

    Fox

    01.03.2015
    •Der Marsianer (The Martian)
    •Hitman: Agent 47
    •Maze Runner 2 – Die Auserwählten in der Brandwüste (Maze Runner: The Scorch Trials)
    •Exodus: Götter und Könige (Exodus: Gods and Kings)
    •Kingsman: The Secret Service
    •X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (X-Men: Days of Future Past)
    •Life of Pi
    •The Maze Runner
    •Wild
    •Fantastic Four (nicht in Deutschland, da Rechte bei Constantin/Highlight)

    08.03.2015
    •The Peanuts Movie

    Warner
    •Mad Max: Fury Road
    •San Andreas
    •The Lego Movie
    •Pan

    Die erste Scheibe welche ich zwingend in 4k haben möchte, unabhängig davon ob ich schon Zuspieler und Ausgabegerät habe, ist der neue Star Wars. Bei den ganz großen Titeln werde ich von vornherein aufs neue Medium setzen um möglichst lange davon zu profitieren.

    Bitte lasst nur die "braucht kein Mensch" Kommentare sein, ich versteh durchaus dass der Sprung zum nächsten Medium für viele nur ein belastender, teuerer und unsinniger Schritt zu sein scheint. Aber UHD hat genauso wie jedes Medium davor seine Daseinsberechtigung und auch seine passende Zielgruppe.
    Und ich bin mir sicher, wie bei der DVD und der Bluray zuvor werden irgendwann alle nach und nach auch UHDs im Regal stehen haben, spätestens wenn die Preise auch hier wieder im <10€ Segment angekommen sind. Bis dahin ist es definitiv ein Early Adopter Thema.
    « Letzte Änderung: 19. Januar 2016, 14:03:52 von Masterboy »
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      das kann ich so nicht bestätigen und ist auch eine Frage des verwendeten Chipsatzes, also wie das Bild berechnet und dargestellt wird. Dabei spielt die Ausgangsauflösung nicht so eine große Rolle wie die Auflösung des Bildschirms.

      Mich würde wirklich mal interessieren ob du das Bild bei mir daheim auf dem Beamer als wirklich so schlecht empfindest selbst wenn ich nur SD TV zuspiele. Finde das immenoch gut guckbar.
      Ums nochmal klarer zu machen:

      Ich kann z.B. auch schlechtere DVD's noch sehr gut auf meiner 90" Leinwand schauen ohne Augenkrebs zu bekommen.
      Schlimmer dagegen ist es wenn die native Auflösung bei solchen Größen nicht mehr ausreicht.

      Ein 100" FullHD Bild sieht wirklich nicht so toll aus, das liegt aber eher daran, dass durch die grobe Rasterung und der Abstand der Pixel hier eben zu einem sehr groben Bild führt. Dagegen sieht ein DVD-Bild (Auflösung von 720 x 576) auf einem FullHD oder 4k TV durchaus noch brauchbar aus.

      Und genau da ist der springe Punkt. Wir (also Menschen die besseres Bildqualität wollen) brauchen diese hohen Auflösungen um auch schlechteres Ausgangsmaterial gut dastehen zu lassen und passendes 4k, 8k Material perfekt darzustellen.
      « Letzte Änderung: 19. Januar 2016, 14:31:22 von Masterboy »
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        das wäre in der Tat ein Untergangskriterium, zumindest für mich.
        Prinzipiell habe ich mit Kopierschutzmaßnahmen kein Problem solange sie nicht beinhalten (wenn auch nur theoretisch) dass ich dann irgendwann den Film nicht mehr abspielen kann.

        Gerade darum kaufe ich ja Filme auf Scheibe um die zu sammeln und somit zu "archivieren".

        Das wird noch interessant.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          das "Problem" sind aber die neueren Generationen, die vieles gar nicht mehr kennen
          bzw. zu schätzen wissen.

          Egal ob e-book, ausschließlich Musikstreams etc.

          das stimmt, die kommende Generation will/braucht das garnicht.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            bei Größen über 65" fällt auf jeden Fall das Raster eines 1080p Displays bei Abständen unter 4-5 Meter auf. Daher sehe ich 4k auch eher sinnvoll bei Beamern und TVs > 65". Da das ganz klar mein Beuteschema ist wird es auf 4k hinauslaufen. Upgrades von DVD/BD wird s aber bei mir nicht geben. Es sei denn ich hatte den Film nur in ner ganz miesen Fassung vorliegen und hätte ohnehin ein Upgrade auf BD vorgenmommen. Das sind aber keine 10 Stück mehr in meiner Sammlung.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              ist jetzt nur meine Vermutung dazu, aber ich glaube dass UHDs wirklich nur was für die ganz großen Filmfreaks wie wir sind.

              Upgrade von VHS->DVD war quasi Pflicht und eine Revolution, der Schritt zur Bluray durch den schnellen Preisverfall und die HD-TV Ärea auch noch gerechtfertigt, auch im Sinner der nochmal deutlich gesteigerten Qualität. Aber aktuell gibt kaum jemand >=30€ für wieder ein neues Medium aus für das man wiederum neuen Player und TV braucht. Das machen nur Freaks oder Leute die jetzt gerade was Neues kaufen wollen und selbst di wären mit der BD vermutlich schon zufrieden.

              Man kann zum Glück sagen dass die Deutschen im Verhältnis zu anderen Ländern noch Könige sind was den Kauf von physischen Medien angeht, in anderen Ländern findet man selbst bei Media Märkten kaum Discs! Und die DVD ist noch nichtmal tot, im Gegenteil es werden immernoch massig gekauft.

              Ein weiterer Grund, die Qualitätsunterschiede eines Low-Budget Produkts zu einem high End finden sich eher in der Verarbeitung, der Laufwerksqualität und Features. Alles Gründe welche die meisten Käufer nicht mehr sonderlich beeindruckt, die TVs sind ja auch schon smart genug.
              Also ja, ich denke dass man hier nicht mehr viel Geld machen kann.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                dabei würde 3D in Kombination mit 4k erst recht Sinn machen. Denn dann könnte man auf die aktiven Shutterbrillen verzichten und stattdessen die passiven Polarisierungsbrillen nutzen deren Nachteil momentan die geringe Auflösung (halbiertes FullHD) ist. Halbiertes 4k wäre doch schon ein tolles Bild.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  Aber die 3D BD ist doch praktisch auch schon tot.

                  ja, wobei ich der 3D-BD eine gewisse Fanbase zuspreche. Die wird sich noch ne Weile halten als Nischenprodukt, kommt halt drauf an inwieweit die Hersteller da mitmachen. Aber ich glaube die werden mal richtig begehrt unter Liebhabern! Das ist son "Vinylthema".
                  Wären sie nicht so teuer würd die auch deutlich besser gehen. 2€ mehr wäres mir immer wert, aber 10€? No!
                  « Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 10:19:46 von Masterboy »
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    4k hat seine Daseinsberechtigung vor allem bei sehr großen Diagonalen. Da der Trend zu 65" geht und durchaus noch größer, 75", 85"... macht 4k schon Sinn. Da reicht FullHD einfach nicht mehr.

                    Aber das ist auch nicht die Masse in den nächsten 5 Jahren.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Mein nächster Zuspieler wird ein Sony, vermutlich der UBP x800m2. Passend zum TV von Sony, ich bin mir da jetzt fast sicher. Ende des Jahres,vll zu Black Friday mache ich das große 4k Upgradeprojekt und tausche quasi das gesamte Heimkino aus. Wenn ich noch Zeit, Geld und Lust habe würde ich auch gerne noch auf Atmos gehn.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        ich vermute es geht um die Formatkompatibilitäten?

                        H.265 sollte er können, das ist mir besonders wichtig.

                        Man muss halt auch schauen, die Modelle x500, x700 und x800 unterscheiden sich auch in der Software. Der x700 kann z.B. Dolby Vision, der x800 nicht. Der x800m2 erscheint erst im Juni (Release wurde verschoben). Ich denke ich werde ihn dann testen und bei Nichtbestehen kann ich ihn ja zurückschicken. Bin trotzdem gespannt was genau Dein Kritierium bzw. Problem war. Hab nur gelesen dass er mit manchen Tonformaten Probleme hat!?

                        Und natürlich die Frage, was ist Deine Alternative?

                        Ich brauche den Player als UHD Zuspieler, wenn es Probleme mit Videocontainer gibt wäre noch die Frage ob der TV sie abspielen kann. Was sagt denn Dein Samsung TV dazu? Der kann doch auch DLNA.
                        « Letzte Änderung: 13. Mai 2019, 08:55:04 von Masterboy »
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Der neue Sony x800m2 ist einer der besten UHD-Player am Markt, auch wenn das manuelle aktivieren von Dolby Vision als nervig empfunden werden kann.

                          Die Verarbeitung ist in der Preisklasse unüblich. Ist und bleibt mein Favorit und werde ich in den nächsten 2-3 Monaten kaufen.

                          Hier noch ein Test dazu: https://www.areadvd.de/tests/test-ultra-hd-blu-ray-player-sony-ubp-x800m2/

                          Alternativ Panasonic: https://www.areadvd.de/tests/xxl-test-ultra-hd-blu-ray-player-panasonic-dp-ub824/

                          Da mein zukünftiger Sony-TV ohnehin nur DV hat und kein HDR10+ kann ich drauf verzichten beim Sony-Player. Dafür kostet der Pana aber auch ein paar Euro mehr, hat ein Display aber keine soooo hochwertige Verarbeitung wie der Sony.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Schreit dann nach nem Mini-HFT. :)

                            ich werde bei Zeiten etwas ankündigen  :)

                            Wenn alles klappt ist meine Frau eventuell mal für ein paar Wochen in Peru mit unserem Sohn, dann hätte ich sturmfrei...  :biggrin:

                            Aber jetzt erstmal zur Tat - ich warte noch auf meinen Bonus und vermutlich auch noch bis November zu Black Friday. November ist der beste Monat laut Preisgefüge zum Kauf der aktuellen Modelle.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              also bei mir macht HDR einen himmelweiten Unterschied bei Games. Alle Farben sind rchtig prachtvoll und die Lichteffekte strahlen einfach mehr und heller. Das Bild gewinnt einfach an Dynamik und Kontrast, allersings ohne dabei irgendwie aufzutragen, also nicht so als hätte man einfahc die Regler hochgedreht. Gerade bei so Sci-Fi, Neon ala Bladerunner oder wenn es um Sonnen/Tageslicht geht einfach Wahnsinn. Bei Become Human hats mich aus den Socken gerissen.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |