Der 4k / UltraHD Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    WM in 4K ist schon eine ganz andere Liga. Gerade bei Sport ist der Unterschied prinzipiell mit dem damaligen HD Wow Effekt zu vergleichen.
    word!  Ich bin immer noch fasziniert von dem Sky UHD Bild bei dir. Ich hab noch nie im Leben ein Fußballspiel in dieser Qualität gesehen, war UNFASSBAR gut! :shock:



    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash

      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show only replies by Evil
        Ich muß ganz ehrlich sagen, ich Handhabe es so...
        VHS, DVD, dann BD und auf dem Level bleib ich. Ich kaufe heute noch DVDs, wenns davon keine BD gibt.
        4K wird sich langfristig nicht durchsetzen. Und wenn doch, muß ich mir erst mal ne Brille verschreiben lassen. Im Alter wird das ja nicht besser...😋
        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Wie dcie schon schreiben absolut nachvollziehbar. Wenn die Konsolen das Zeug abspielen, und UHD sowieso nur für Freaks und Fans interessant ist, dann krieg ich die eigenen Geräte halt nicht mehr los. Bis sich 4k wirklich DURCHSETZT gibt es 8k ;) gibt ja schon die ersten Geräte dazu.... und das ist halt der Punkt, da gebe ich Evil Recht: Der breite Massenmarkt würde nur 4K oder 8k Scheiben kaufen, wenn es keine DVDs und BDs mehr gäbe - dementsprechend wird sich in ein paar Jahren alles auf Stream eingeschossen haben, und die haptischen Medien werden verschwinden (leider!)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos

              Offline Freddy

              • aka Chris
                  • Show only replies by Freddy
                4K BD oder normale BD am Beispiel der Marvel-Aktion bei Amazon.
                Dort gibt es aktuell 3 Filme aus dem Marvel Universum zum Preis der zwei teuersten.

                Ich habe folgende Filme noch nicht gesehen und würde die Aktion dafür gerne doppelt nutzen:

                The First Avenger: Civil War (nur als BD erhältlich)
                Spider-Man Homecoming
                Ant-Man and the Wasp
                Avengers: Infinity War
                Venom
                Marvel´s Daredevil - Die komplette erste Staffel (nur als BD erhältlich)

                Bei normaler BD komme ich aufgrund der Aktion für alle sechs Filme auf ca. 58€
                Für 4K müsste ich ungefähr das doppelte an Euros hinlegen.
                Ich bin 4K Fan. Aber das ist es mir nicht Wert. Das Verhältnis passt nicht.
                UHD Discs kommen mir also nur bei den mir wichtigsten Filmen ins Haus.
                SCHADE!!!
                Meine Filme-Sammlung


                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Mein nächster Zuspieler wird ein Sony, vermutlich der UBP x800m2. Passend zum TV von Sony, ich bin mir da jetzt fast sicher. Ende des Jahres,vll zu Black Friday mache ich das große 4k Upgradeprojekt und tausche quasi das gesamte Heimkino aus. Wenn ich noch Zeit, Geld und Lust habe würde ich auch gerne noch auf Atmos gehn.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Mein nächster Zuspieler wird ein Sony, vermutlich der UBP x800m2. Passend zum TV von Sony, ich bin mir da jetzt fast sicher. Ende des Jahres,vll zu Black Friday mache ich das große 4k Upgradeprojekt und tausche quasi das gesamte Heimkino aus. Wenn ich noch Zeit, Geld und Lust habe würde ich auch gerne noch auf Atmos gehn.
                    Ich rate dir ab. Hab jetzt wenig Zeit aber wir können noch mal genau darüber reden. Hab seit zwei Tagen den 4K Player UBP-X700 und der geht Anfang der Woche wieder zurück.  Bedienung und Quali top aber es gibt ein KO Kriterium und das wird bei dem von dir genannten nicht anders sein, da bin ich sicher.


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Jetzt sach schon, bin neugierig! Die Bewertungen sind an sich ja sehr gut.
                      « Letzte Änderung: 12. Mai 2019, 23:10:53 von Ash »



                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        ich vermute es geht um die Formatkompatibilitäten?

                        H.265 sollte er können, das ist mir besonders wichtig.

                        Man muss halt auch schauen, die Modelle x500, x700 und x800 unterscheiden sich auch in der Software. Der x700 kann z.B. Dolby Vision, der x800 nicht. Der x800m2 erscheint erst im Juni (Release wurde verschoben). Ich denke ich werde ihn dann testen und bei Nichtbestehen kann ich ihn ja zurückschicken. Bin trotzdem gespannt was genau Dein Kritierium bzw. Problem war. Hab nur gelesen dass er mit manchen Tonformaten Probleme hat!?

                        Und natürlich die Frage, was ist Deine Alternative?

                        Ich brauche den Player als UHD Zuspieler, wenn es Probleme mit Videocontainer gibt wäre noch die Frage ob der TV sie abspielen kann. Was sagt denn Dein Samsung TV dazu? Der kann doch auch DLNA.
                        « Letzte Änderung: 13. Mai 2019, 08:55:04 von Masterboy »
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Lange Geschichte. Aber du hast schon das ein oder andere angesprochen. ;) Machen wir mal in Ruhe. Am besten auf dem Treffen. :)


                          Offline blaubaum

                          • Ich denke in Storyboards
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by blaubaum
                            Ich bin kurz davor, mir doch einen UHD-Player zu holen. Eigentlich wollte ich ja bis zur PS5 warten, aber wenn die erst gegen Sommer/Ende 2020 kommt, ist das ja schon noch ne Weile.

                            Ich würde gerne bei Sony bleiben, damit die Kommunikation unter den Geräten weiterhin so geil ist und bin auf dieses Teil gestoßen:

                            https://www.amazon.de/dp/B078WSCXHX/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_LWXpDbN689BS0

                            Ist eines der günstigeren Geräte, soll aber auch eines der Besten sein.

                            Meinungen von den Pros? :D



                            Edith:

                            Mein nächster Zuspieler wird ein Sony, vermutlich der UBP x800m2. Passend zum TV von Sony, ich bin mir da jetzt fast sicher. Ende des Jahres,vll zu Black Friday mache ich das große 4k Upgradeprojekt und tausche quasi das gesamte Heimkino aus. Wenn ich noch Zeit, Geld und Lust habe würde ich auch gerne noch auf Atmos gehn.
                            Ich rate dir ab. Hab jetzt wenig Zeit aber wir können noch mal genau darüber reden. Hab seit zwei Tagen den 4K Player UBP-X700 und der geht Anfang der Woche wieder zurück.  Bedienung und Quali top aber es gibt ein KO Kriterium und das wird bei dem von dir genannten nicht anders sein, da bin ich sicher.

                            Ui, den Grund wüsste auch auch gern! :shock: Interessant. Ich würde den halt ausschließlich zum schauen von UHDs verwenden und nicht zum Abspielen von irgendwelchen Dateien oder Ähnliches.
                            « Letzte Änderung: 29. Juli 2019, 18:22:44 von blaubaum »


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Hallo Flo,

                              ich habe den Sony UBP-X700 ja auch und ihn nicht zurückgeschickt. Als ich ihn neu gekauft habe, war ich am hadern ihn innerhalb der 30 Tage zu Amazon zurück zu schicken. Mittlerweile habe ich aber auch schon einige BDs, DVDs und auch eine UHD gesehen.

                              Der Player ist was Preis/Leistung angeht wirklich super. Über das Bild kann ich nichts negatives sagen aber er hat einen Nachteil. Den hat aber, glaube ich, auch der neueste Sony Player.

                              Der Player ist Dolby Vision fähig was ja super ist (wenn man UHDs hat, die das unterstützen), ALLERDINGS kann man bei dem Modell DV im Hauptmenü nur aktivieren oder deaktivieren.  Es gibt keine Autofunktion. WTF!? Warum weiß Sony vermutlich selbst nicht...diese Spacken. Was bedeutet das? Man muss DV immer ausgeschaltet lassen und sollte es nur bei Medien die dies unterstützen aktivieren. Wenn Dolby Vision dauerhaft aktiviert ist, kann es zu komplett verfälschten Bildern kommen, bei Medien die dies nicht unterstützen. Ergo, ich habe es immer ausgeschaltet und wenn ich mal eine UHD habe die das unterstützt, schalte ich es ein. Ist nicht wirklich schön und auch komplett unverständlich, für mich aber keine Vollkatastrophe. Wie gesagt sind Preisleistung absolut top bei diesem UHD Player! Habe 169,-€ bezahlt.


                              Offline blaubaum

                              • Ich denke in Storyboards
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by blaubaum
                                Ok, stimmt, solche kleinen Fehlerchen können einen echt hart auf den Sack gehen. Kann ich nachvollziehen. Für mich persönlich ist das jetzt zum Glück nicht so wichtig.

                                Ich denke noch 1-2 Tage drüber nach und dann schlage ich evtl zu. Ich habe in einer Amazon-Rezension ein paar BD-Upscaling Vergleichsbilder gesehen, die mich wieder eher ernüchtert haben. Ach man ey. Hardware kaufen ist immer so stressig.

                                https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R80ET4INSV38H/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B078WSCXHX
                                « Letzte Änderung: 29. Juli 2019, 21:00:43 von blaubaum »


                                Offline Flightcrank

                                • Die Großen Alten
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Ja, diese Bilder in der Rezi habe ich auch gesehen. Hat mich auch verunsichert. Ich habe nur ein Vergleich zu meinem Pioneer BD Player, der auch 4K Upscaling gemacht und da ist der Sony UHD Player def. besser!

                                  Edit:
                                  Vielleicht hatte der Typ beim Sony DV aktiviert...  :lol:
                                  « Letzte Änderung: 29. Juli 2019, 22:03:04 von Flightcrank »


                                  Offline blaubaum

                                  • Ich denke in Storyboards
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by blaubaum
                                    Ach krass. Ich dachte, dass Dolby Vision was mit Sound zu tun hat. Hab gerade nochmal recherchiert. Na toll, dann ist das schon wichtig für mich.


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      Der neue Sony x800m2 ist einer der besten UHD-Player am Markt, auch wenn das manuelle aktivieren von Dolby Vision als nervig empfunden werden kann.

                                      Die Verarbeitung ist in der Preisklasse unüblich. Ist und bleibt mein Favorit und werde ich in den nächsten 2-3 Monaten kaufen.

                                      Hier noch ein Test dazu: https://www.areadvd.de/tests/test-ultra-hd-blu-ray-player-sony-ubp-x800m2/

                                      Alternativ Panasonic: https://www.areadvd.de/tests/xxl-test-ultra-hd-blu-ray-player-panasonic-dp-ub824/

                                      Da mein zukünftiger Sony-TV ohnehin nur DV hat und kein HDR10+ kann ich drauf verzichten beim Sony-Player. Dafür kostet der Pana aber auch ein paar Euro mehr, hat ein Display aber keine soooo hochwertige Verarbeitung wie der Sony.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash

                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          Schreit dann nach nem Mini-HFT. :)

                                          ich werde bei Zeiten etwas ankündigen  :)

                                          Wenn alles klappt ist meine Frau eventuell mal für ein paar Wochen in Peru mit unserem Sohn, dann hätte ich sturmfrei...  :biggrin:

                                          Aber jetzt erstmal zur Tat - ich warte noch auf meinen Bonus und vermutlich auch noch bis November zu Black Friday. November ist der beste Monat laut Preisgefüge zum Kauf der aktuellen Modelle.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Naja, ist ja noch was hin. Was die Spezifikationen der Geräte angeht habe ich Null Plan aber rein optisch toppt der Sony so Einiges, gefällt mir sehr.



                                            Offline blaubaum

                                            • Ich denke in Storyboards
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by blaubaum
                                              HDR ist zwar nicht gleich 4k, aber ich pack das Thema trotzdem mal hier rein:

                                              Ich bin mit meinem Sony 4K Gerät nach wie vor super zufrieden. Es ist einfach ein geiles Teil mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten. Was aber schon immer ein kleiner Kampf war, bzw. was schon immer kleine Fragezeichen in mir ausgelöst hat: HDR bei kompatiblen Inhalten.

                                              Nach meiner Auffassung hat HDR die Aufgabe, Kontraste und Farben besser und Satter darzustellen. Das gelingt dem Sony gut, jedoch gehen dabei meines Erachtens viele Bildinformationen verloren. Hell ist schön hell, Dunkel ist allerdings tatsächlich wirklich dunkel, wodurch gefühlt einiges verloren geht.
                                              Was dazu führt, dass ich zwar die Kontraste schätze, jedoch ganz schön Gamma reinhauen muss.

                                              Das sieht dann so aus folgendermaßen aus

                                              HDR aktiviert mit viel Gamma, um mehr im dunkeln zu sehen. Man achte auch besonders auf die Bäume links





                                              HDR deaktiviert bzw "Normal" mit normaler Helligkeit.




                                              Auf den Bildern siehts in "normal" jetzt tatsächlich fast einfach besser aus. Das Blöde ist aber, dass HDR in Natura eine ganz geile Plastizität erzeugt, auf die ich eigentlich nicht verzichten will.
                                              Das ist aktuell so mein Daily Struggle. Was habt ihr für Erfahrungen mit HDR?
                                              « Letzte Änderung: 04. April 2020, 20:56:10 von blaubaum »


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Ok, ich kann dein 1. Welt Dilemma nachvollziehen. Mir gefallen die Bilder in normal auch mehr aber wenn das Bild schön plastisch ist, das ist halt auch sehr geil.



                                                Online Max_Cherry

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                                  Diesen plastischen Effekt mag ich nicht, das sieht halt einfach nicht mehr echt aus.