Der 4k / UltraHD Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freddy

  • aka Chris
      • Show all replies
    Hier hat sich ja eine ganze Weile nichts mehr getan.
    Da Freitag mein erster 4K OLED 65 Zoll eintrudelt, habe ich mir gleich auch die erste 4K Scheibe mit dazu bestellt.
    Kurz gegoogelt und 4K BD Testberichte angesehen. Und den besten Film gewählt, welchen ich noch nicht auf (Normaler) BD habe.
    Lange Rede kurzer Sinn: Freitag schaue ich mir Logan als ersten 4K Film meines Lebens an.

    Bin gespannt. Bin aber optimistisch. Ich hoffe, seit Euren bisherigen Beiträgen aus 2016 hat sich die 4K BD doch etwas in die richtige Richtung entwickelt. :)
    Meine Filme-Sammlung


    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


    Offline Freddy

    • aka Chris
        • Show all replies
      Naja bei 65 Zoll und einem Abstand zum TV von >2m erkennt man in der Auflösung klar keinen Unterschied.
      Die Frage ist hier, ob ihr nicht doch einen Unterschied durch das HDR ausmachen könnt? Und handelt es sich bei Netflix um HDR Material?
      Also ich bin von meinen 4k HDR BDs begeistert. Wenn auch ich überrascht bin, dass normale BDs auch super auf dem 65 Zoll OLED aussehen.
      Der Aufpreis, den man aktuell für 4kBDs hinblättern muss, ist es imo momentan jedenfalls nicht, bzw. nur bei manchen Filmen wert.
      « Letzte Änderung: 28. März 2018, 14:13:33 von Freddy »
      Meine Filme-Sammlung


      / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


      Offline Freddy

      • aka Chris
          • Show all replies
        Und genau das wollte ich ja damit sagen:
        Wer sich einen Unterschied in der Auflösung bei einer Größe von bis zu 65 Zoll erwartet, der wird enttäuscht sein. Hier geht es um kleine Details. ;)
        Ich für meinen Teil bilde mir zumindest ein, einen Unterschied in der Bildqualität von BD und 4K HDR BD zu erkennen.
        Aber die Testberichte im Netz, welche mittlerweile ja BD und 4K BD zugleich testen, bestätigen dies ja.
        Aber das ist aus meiner Sicht eben das letzte Quäntchen Qualität, welches dabei rausspringt.
        Ob es jemandem das Wert ist, muss jeder aktuell für sich selber wissen.

        Hier kommt es vielleicht unter anderem auch darauf an, welchen 4K Screen man besitzt.
        Die unterschiedlichen Preisklassen von 500 bis >5.000 € für einen 65 Zoller kommen ja nicht von irgendwo.
        Und man kann wohl nicht erwarten, dass bei einem 65 Zoller der unteren Klassen ein 4K Stream dann plötzlich eine andere Welt ist.

        Ist ja das selbe wie bei allem:
        Ab einem bestimmten Punkt explodieren die Preise für minimal bessere Eigenschaften,
        welche den Aufpreis für bestimmte Kunden einfach das Geld wert sind.

        Um es beispielsweise im Automobil-Segment auszudrücken:
        BD - Premium. 4K HDR BD - Premium in Richtung Luxus.
        Wobei der TV wie gesagt entsprechend dazupassen muss.
        « Letzte Änderung: 28. März 2018, 14:46:42 von Freddy »
        Meine Filme-Sammlung


        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


        Offline Freddy

        • aka Chris
            • Show all replies
          Naja, Jason, du hast ja auch gewisse Einstellungen am Bild deines TV ausgewählt.

          Das heißt ja im Grunde auch, dass jeder Film (egal welche Quelle, BD, Stream etc.) nicht nur auf jedem unterschiedlichem TV,
          sondern auch auf gleichem TV mit anderen Einstellungen anders aussieht. Sie wird praktisch in gewisser Art und Weise verfälscht.
          Du hast die Einstellungen gewählt, die dir persönlich im Schnitt am besten gefallen, gehe ich davon aus.
          Deswegen kommt jedes Material, welches über deinen TV läuft, schon mal deinen Ansprüchen näher.
          Es sieht für dich subjektiv gesehen schöner aus, hat aber sicher andere Nachteile. (Weniger Details, verfälschte Farben etc.)
          Somit wird ggf. auch der Unterschied von BD zu einer 4K HDR BD geringer? Da beide verfälscht werden?

          So kann man aber eine BD nicht objektiv bewerten? Man muss doch bestimmte Grundeinstellungen festlegen, um eine möglichst objektive Beurteilung zu ermöglichen.
          Und dann kann ich mir schon vorstellen, dass diese Einstellungen (Verschlimm-Besserer und "verfälschte" Farb-Darstellungen)
          dann auf das Minimum reduziert werden, um rauszubekommen, was die  BD tatsächlich hergibt?!

          Also ich kenne mich bei den Testverfahren nicht wirklich aus. Könnte mir aber vorstellen, dass es daran liegt.
          Meine Filme-Sammlung


          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


          Offline Freddy

          • aka Chris
              • Show all replies
            Dann wäre da noch die Frage ob man das 4K Bild auf 4K-TV mit dem FHD Bild auf FHD-TV vergleichen sollte. :D :P
            Meine Filme-Sammlung


            / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


            Offline Freddy

            • aka Chris
                • Show all replies
              Aktuelles Beispiel:

              Ich lese gerade "Girl on the Train" von Paula Hawkins und will mir die Verfilmung zulegen und im Anschluss an das Buch anschauen.
              Die normale BD kostet aktuell bei Amazon.de 9,99€. Ich hätte jedoch lieber die 4K BD welche aktuell 22,99€ kostet. Irre! Ich bin zwiegespalten.
              Gut, bei der 4K Version ist auch die 1080p Version auf separater BD mit dabei. Ist der Preis dadurch gerechtfertigt? 10€ BD + 12€ 4K BD?
              Ich bräuchte aber dann zwei Hüllen. Denn dann würde ich die BD Version meinem Bruder schenken. Und würde den Preis wahrscheinlich in Kauf nehmen.
              Separat eine zweite Hülle kaufen und das Cover drucken? Die gibt es ja im Netz normalerweise alle. Ich bin am überlegen.
              Aber wenn die zweite Disc dann in der anderen Hülle fehlt, dann fühlt sich das auch doof an.
              So habe ich es schon bereut, dass ich die DVD aus dem "The Fall" Mediabook damals an einen Kumpel verschenkt habe.
              Nicht falsch verstehen. Ich bereue nicht an sich, dass ich Ihm den Film geschenkt habe, sondern, dass das Mediabook seitdem unvollständig ist...
               
              Ich brauche aber eh noch ein paar Tage für das Buch. Denke aber, dass es in diesem Fall die 1080p BD wird... Schade!
              Meine Filme-Sammlung


              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


              Offline Freddy

              • aka Chris
                  • Show all replies
                dabei würde 3D in Kombination mit 4k erst recht Sinn machen. Denn dann könnte man auf die aktiven Shutterbrillen verzichten und stattdessen die passiven Polarisierungsbrillen nutzen deren Nachteil momentan die geringe Auflösung (halbiertes FullHD) ist. Halbiertes 4k wäre doch schon ein tolles Bild.

                JAAA!!!! Da wäre ich sofort bei!

                Das wäre natürlich der Hammer. HDR BD 4K 3D. Heiland der Welt, dann wird aber schon wieder ein neuer TV fällig :D
                Edit: Bzw. wäre es dann geil, wenn mein aktueller TV das mittels Update erlernt. Wenn schon, denn schon. :D

                Da ich von den Oppo BD-Playern bisher eigentlich rein gar nix gehört habe, interpretiere ich da auch mal nichts hinein.
                Beim Kauf meines 4K Players meine ich aber schon bemerkt zu haben, dass die Auswahl naja.. "begrenzt" war.
                Aber das ist ja an sich nicht schlimm, so lange es noch ein paar Top-Modelle gibt, die Ihre Arbeit anständig erledigen.

                Aber Ich habe 4K BDs allgemein ja auch schon zu (aktuellem) Luxus erklärt.
                « Letzte Änderung: 03. April 2018, 18:24:14 von Freddy »
                Meine Filme-Sammlung


                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                Offline Freddy

                • aka Chris
                    • Show all replies
                  Amazon wirft gerade mit den Panasonic UHD Playern um sich.
                  Beispielsweise gibt es meinen Panasonic DMP-UB704EGK für 199€.
                  Ich glaube ich habe vor einem halben Jahr ca. 300€ dafür gezahlt.
                  Meine Filme-Sammlung


                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                  Offline Freddy

                  • aka Chris
                      • Show all replies
                    4K BD oder normale BD am Beispiel der Marvel-Aktion bei Amazon.
                    Dort gibt es aktuell 3 Filme aus dem Marvel Universum zum Preis der zwei teuersten.

                    Ich habe folgende Filme noch nicht gesehen und würde die Aktion dafür gerne doppelt nutzen:

                    The First Avenger: Civil War (nur als BD erhältlich)
                    Spider-Man Homecoming
                    Ant-Man and the Wasp
                    Avengers: Infinity War
                    Venom
                    Marvel´s Daredevil - Die komplette erste Staffel (nur als BD erhältlich)

                    Bei normaler BD komme ich aufgrund der Aktion für alle sechs Filme auf ca. 58€
                    Für 4K müsste ich ungefähr das doppelte an Euros hinlegen.
                    Ich bin 4K Fan. Aber das ist es mir nicht Wert. Das Verhältnis passt nicht.
                    UHD Discs kommen mir also nur bei den mir wichtigsten Filmen ins Haus.
                    SCHADE!!!
                    Meine Filme-Sammlung


                    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN