Der 4k / UltraHD Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich bin kurz davor, mir doch einen UHD-Player zu holen. Eigentlich wollte ich ja bis zur PS5 warten, aber wenn die erst gegen Sommer/Ende 2020 kommt, ist das ja schon noch ne Weile.

    Ich würde gerne bei Sony bleiben, damit die Kommunikation unter den Geräten weiterhin so geil ist und bin auf dieses Teil gestoßen:

    https://www.amazon.de/dp/B078WSCXHX/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_LWXpDbN689BS0

    Ist eines der günstigeren Geräte, soll aber auch eines der Besten sein.

    Meinungen von den Pros? :D



    Edith:

    Mein nächster Zuspieler wird ein Sony, vermutlich der UBP x800m2. Passend zum TV von Sony, ich bin mir da jetzt fast sicher. Ende des Jahres,vll zu Black Friday mache ich das große 4k Upgradeprojekt und tausche quasi das gesamte Heimkino aus. Wenn ich noch Zeit, Geld und Lust habe würde ich auch gerne noch auf Atmos gehn.
    Ich rate dir ab. Hab jetzt wenig Zeit aber wir können noch mal genau darüber reden. Hab seit zwei Tagen den 4K Player UBP-X700 und der geht Anfang der Woche wieder zurück.  Bedienung und Quali top aber es gibt ein KO Kriterium und das wird bei dem von dir genannten nicht anders sein, da bin ich sicher.

    Ui, den Grund wüsste auch auch gern! :shock: Interessant. Ich würde den halt ausschließlich zum schauen von UHDs verwenden und nicht zum Abspielen von irgendwelchen Dateien oder Ähnliches.
    « Letzte Änderung: 29. Juli 2019, 18:22:44 von blaubaum »


    Offline blaubaum

    • Ich denke in Storyboards
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ok, stimmt, solche kleinen Fehlerchen können einen echt hart auf den Sack gehen. Kann ich nachvollziehen. Für mich persönlich ist das jetzt zum Glück nicht so wichtig.

      Ich denke noch 1-2 Tage drüber nach und dann schlage ich evtl zu. Ich habe in einer Amazon-Rezension ein paar BD-Upscaling Vergleichsbilder gesehen, die mich wieder eher ernüchtert haben. Ach man ey. Hardware kaufen ist immer so stressig.

      https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R80ET4INSV38H/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B078WSCXHX
      « Letzte Änderung: 29. Juli 2019, 21:00:43 von blaubaum »


      Offline blaubaum

      • Ich denke in Storyboards
      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ach krass. Ich dachte, dass Dolby Vision was mit Sound zu tun hat. Hab gerade nochmal recherchiert. Na toll, dann ist das schon wichtig für mich.


        Offline blaubaum

        • Ich denke in Storyboards
        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          HDR ist zwar nicht gleich 4k, aber ich pack das Thema trotzdem mal hier rein:

          Ich bin mit meinem Sony 4K Gerät nach wie vor super zufrieden. Es ist einfach ein geiles Teil mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten. Was aber schon immer ein kleiner Kampf war, bzw. was schon immer kleine Fragezeichen in mir ausgelöst hat: HDR bei kompatiblen Inhalten.

          Nach meiner Auffassung hat HDR die Aufgabe, Kontraste und Farben besser und Satter darzustellen. Das gelingt dem Sony gut, jedoch gehen dabei meines Erachtens viele Bildinformationen verloren. Hell ist schön hell, Dunkel ist allerdings tatsächlich wirklich dunkel, wodurch gefühlt einiges verloren geht.
          Was dazu führt, dass ich zwar die Kontraste schätze, jedoch ganz schön Gamma reinhauen muss.

          Das sieht dann so aus folgendermaßen aus

          HDR aktiviert mit viel Gamma, um mehr im dunkeln zu sehen. Man achte auch besonders auf die Bäume links





          HDR deaktiviert bzw "Normal" mit normaler Helligkeit.




          Auf den Bildern siehts in "normal" jetzt tatsächlich fast einfach besser aus. Das Blöde ist aber, dass HDR in Natura eine ganz geile Plastizität erzeugt, auf die ich eigentlich nicht verzichten will.
          Das ist aktuell so mein Daily Struggle. Was habt ihr für Erfahrungen mit HDR?
          « Letzte Änderung: 04. April 2020, 20:56:10 von blaubaum »


          Offline blaubaum

          • Ich denke in Storyboards
          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Im Games-Bereich ist HDR wirklich ein Segen, das stimmt. In Sachen Film hab ich allerdings mittlerweile HDR als Standard deaktiviert und bin glücklich damit. Lediglich bei kompatiblen Animationsfilmen und Dokus schaue ich mal nach, obs mit HDR besser aussieht.
            « Letzte Änderung: 03. Mai 2020, 17:17:38 von blaubaum »