Die unheimliche Macht (The Keep)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis

    The Keep - Die unheimliche Macht

    Michael Manns Adaption von F. Paul Wilsons Das Kastell ist ein einzigartiger Film. Teils unglaublich schöne und stylische Bilder, kombiniert mit dem Score von Tangerine Dream, sorgen für eine ganz spezielle Atmosphäre. Die Besetzung kann mit Ian McKellen, Jürgen Prochnow, Gabriel Byrne und Scott Glenn punkten (und in einer kleinen Nebenrolle Bruce Payne).

    Eine Einheit der Wehrmacht hat die Order, einen strategisch wichtigen Pass in den Karpaten zu sichern. Sie beziehen Stellung in einem kleinen Bergdorf, genau genommen in einer Festung, die dort steht. Eine Festung, die verkehrt herum gebaut zu sein scheint. Als solle sie nicht Eindringlinge von außen fernhalten, sondern etwas von innen... Schon bald gibt es die ersten Opfer. Etwas will hinaus in die Welt...

     Im Grunde hält sich der Film recht eng an die Vorlage, doch sorgte der Eingriff der Produzenten dafür, dass gerade in der zweiten Hälfte viel "gestrafft" wurde, und so ohne Kenntnis des Buches vieles konfus und unverständlich wirkt. Vor allem die aufkeimende Beziehung zwischen Eva und Glaeken kann man im Film kaum nachvollziehen. Im Buch ist dies deutlich ausführlicher. Ebenso Glaekens Rolle in der Geschichte. Geändert hat Mann allerdings das Erscheinungsbild von Molasar. Im Film ist er eine dämonische, übersinnliche Gestalt, deren Auftreten man so auch noch nicht gesehen hat. Das verleiht dem Bösen eine gewisse Größe. Im Buch ist er viel mehr ein Vampir. 
    Man kann nur erahnen, wie der Film geworden wäre, hätte man Mann freie Hand gelassen, und hätte der Film eine etwas ausgedehntere Laufzeit. Doch mehr als diese Fassung wird es wohl nie geben. Schlimmer noch, es ist furchtbar, dass so ein herbes Desinteresse an dem Film besteht, dass man 2016 auf einen TV-Mitschnitt zurückgreifen muss, da die einzige digitale Version eine US-Laserdisc ist... Eine Schande. Ein Film, bei dem ich ohne mit der Wimper zu zucken die Kohle für ein 40-Euro-Mediabook hinlegen würde...

    Das wird aber wahrscheinlich nie passieren. So fristet der Film ein unverdientes Nischendasein in den Hallen des Vergessens. Traurig, denn ich mag ihn wirklich...
    « Letzte Änderung: 21. März 2016, 21:46:33 von nemesis »


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Wow, kenne ich auch garnicht aber hat mein Interesse geweckt.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also ich hab ihn von früher gut in Erinnerung, habe aber auch nur besagten Mitschnitt irgendwo rum fliegen
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis

          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            The Keep habe ich vor Urzeiten mal gesehen aufgrund der guten Buchvorlage. Hab den als spannend aber wirr in Erinnerung. Prochnow in seiner Hochphase.


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              Wow, kenne ich auch garnicht aber hat mein Interesse geweckt.

              Ich habe so das Gefühl, dass du den im Juli 2010 gesehen hast...

              lief der nicht auf nem Treffen?
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Wow, kenne ich auch garnicht aber hat mein Interesse geweckt.

                Ich habe so das Gefühl, dass du den im Juli 2010 gesehen hast...

                lief der nicht auf nem Treffen?

                Kann auch sein. Ich glaube aber, dass Greg den bei Ash gesehen hat.
                « Letzte Änderung: 21. März 2016, 20:49:39 von nemesis »


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  The Keep habe ich vor Urzeiten mal gesehen aufgrund der guten Buchvorlage. Hab den als spannend aber wirr in Erinnerung.

                  Das mit dem "wirr" unterschreibe ich sogar, was ich dem Schnitt der Produzenten anlaste.


                  Crash_Kid_One

                  • Gast