neue Moderatoren?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko
    Finde Matzes Vorschlag eigenltich sehr gut.


    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show only replies by AndreMASTER
      Ich bin auch eher auf Eds Seite. Ich bin mir nicht sicher wer es sagte, aber es fiel mal der Spruch "Ein Mod sollte auch in seinem zuständigen Forum ein sehr guter Ansprechpartner sein". Demnach wäre es doch eigentlich Bullshit eine Horde Mods auf ein Forum loszuschicken, mit dem sie rein gar nichts zu tun haben (Argh, ich stell mich grad im Literatur-Forum vor *graus*).

      Somit finde ich Eddies Idee sehr gut. Jeder der will, sollte sich für ein oder mehrere Foren "bewerben". Somit kann sichergestellt werden, dass dieser auch wirklich mit Herz und Seele bei der Sache ist. Ich will ein Zensurforum ;).

      So, warten wir nun bis unser Vater wieder vom Himmel herabschaut ;)



      Offline Mr_Sandman

      • zu oft op Jöck
        • Väter fürchten nichts mehr!
          • Show only replies by Mr_Sandman
        Zitat von: "AndreMASTER"
        So, warten wir nun bis unser Vater wieder vom Himmel herabschaut ;)


         :arrow:  Ich denke, die Diskussion ist noch in vollem Gange und sollte noch nicht unterbrochen werden... ;)
        ________________________________________________________________________________________

        Prinzipiell kann ich mich sowohl mit Eds als auch mit Bloodys Vorschlägen anfreunden.

        Sinnvoller finde ich aber auf jeden Fall Bloodsurfers Vorschlag. Denn m. E. sollte ein Mod - gerade bei einer Konstellation wie der hier vorliegenden - in erster Linie als "verlängerter Arm" des Admin in den Foren dezent für Ordnung sorgen und notfalls Beiträge verschieben bzw. situationsbedingt anderweitig eingreifen. Bereits zum Verschieben der Beiträge zwischen den Foren (dies ist im Alltag der wohl häufigste Eingriff) wird das Zugriffsrecht auf alle Foren benötigt.

        Daher sehe ich den Mod nicht unbedingt als Moderator im eigentlichem Sinne, denn die Moderation und die damit einhergehende Beratung wird durch die vielen kompetenen Mitglieder gewährleistet. Diese Vorgehensweise hat sich bisher hervorragend bewährt und bedarf m. E. keiner Änderung. Es ist erwünscht, dass sich jedes Mitglied im Rahmen seiner Interessen einbringt - und genau das passiert doch auch. Dazu bedarf es keines Moderatorenstatus, den dieser verbessert keinesfalls die Qualität seiner Beiträge, sondern nur den Verwaltungsaufwand.

        Es werden also wenige Moderatoren mit Einflußmöglichkeit auf alle Foren benötigt, anstatt viele Moderatoren mit wenig Einfluß (und die sich dann womöglich noch absprechen müssen um wirksam zu arbeiten.) Meine Bitte an die Admins: Vergebt alle Kompetenzen neu, sucht einige Mitglieder aus, welche in der Community als Eure Vertretung dienen können und gebt ihnen den Mod-Zugriff auf alle relevanten Foren.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Mr. Sandman hat vollkommen Recht.

          Zitat von: "AndreMASTER"
          Demnach wäre es doch eigentlich Bullshit eine Horde Mods auf ein Forum loszuschicken, mit dem sie rein gar nichts zu tun haben (Argh, ich stell mich grad im Literatur-Forum vor *graus*).

          Eben nicht. Es ist egal, ob ein Mod mit dem Thema des Forums irgendetwas am Hut hat. Er soll ja lediglich auf die Ordnung achten, dazu brauch er doch nichts über das Thema zu wissen.
          Ob ich mich nun für ein einzelnes Forum interessiere oder nicht, im Endeffekt gucke ich doch in alle Subforen und lese auch alle Beitäge, ohne Ausnahme...


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Das mit dem verschieben istn guter Punkt, aber was ich auch einen echt guten Punkt finde ist, dass er auch ansprechpartner sein muss, quasi ein "Vater" des Forums...ist immer ganz nett...

            also wie ich meinen Vorschlag in Bloodys Richtung bewegen kann wäre der: es gibt einen (aber echt nur einen!!!!) der alle Foren hat, wegen Verschieben, aber dann hauptsächlich nur wegen verschieben und sperren, etc  und dann noch 2 (bei den ganz kleinen auch nur einer, zB Schauspieler und Regisseure Forum etc., 3+1 Gesamtmod wären dann 4 und imho schon wieder zu viel des guten, aller aller höchstens im Smalltalk vertretbar), die auch neben der Ordnung auch noch ansprechpartner sind und mit Know How oder ausserordentlichem Interesse ein Forum beleben könnten.

            Ich würde mich dann hiermit auch gerne für das Asien forum bewerben... :roll:

            Ich denke, das löst doch alle bisher genannten Probs und kann jeden (das bisher geschrieben berücksichtigt) befriedigen!! Also gibts noch was, das man ausdiskutieren könnte oder ist immer noch was unbedacht an meinem Vorschlag??


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Zitat von: "EvilEd84"
              die auch neben der Ordnung auch noch ansprechpartner sind und mit Know How oder ausserordentlichem Interesse ein Forum beleben könnten

              Genau das ist aber eben nicht die Aufgabe eines Mods.
              Der Moderator ist bloß zum Aufpassen, Verschieben, Schließen, Löschen, Editieren etc. zuständig. Und eben daher ist das vom eigentlichen Thema des jeweiligen Subforums unabhängig. Es ist nicht seine Aufgabe, die Diskussion in irgendeiner Form zu beleben, das machen ja schließlich alle User.


              Offline Mr_Sandman

              • zu oft op Jöck
                • Väter fürchten nichts mehr!
                  • Show only replies by Mr_Sandman
                Nur einen Mod mit Komplettzugriff halte ich für falsch. Diese Person hätte zuviel Macht. Das aktuelle System hat sich bewährt und sollte schon allein deswegen nicht fundamental geändert werden.

                Darüber hinaus hat sich doch in der erfolgreichen Geschichte unseres Forums gezeigt, das die Mods eben keine Moderatoren im Wortsinne sind, sondern eben mehr "technische" Arbeit leisten. Und dies ist auch gut, denn nicht die Mods sollen "berufsmäßig" diskutieren, sondern die User. Ein Mod mit dem Hauptauftrag, die Unterhaltung zu fördern, würde daher in diesem System stören. Wir brauchen keine "Berufsplauderer", sondern Mods, die notfalls (!) eingreifen können. Den Rest macht die Community schon. Es wäre sonst auch schwer, einen schwafelnden Mod zur Räson zu bringen, wenn er "auftragsgemäß" Beiträge entwickelt.

                IMO wäre es am besten, im Prinzip wie bisher weiterzumachen (Never change a running Mod) - und in ausgewählten Foren "anzubauen". Allerdings sollten die Modnamen nicht über den Foren stehen.



                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Zitat von: "Mr_Sandman"
                  Nur einen Mod mit Komplettzugriff halte ich für falsch. Diese Person hätte zuviel Macht.

                  Eben. Es sollte drei oder vier Mods mit Komplettzugriff geben, das würde reichen. Mehr braucht das Forum nicht, weniger als zwei oder drei sollten es aber auch nicht sein.

                  Zitat von: "Mr_Sandman"
                  Darüber hinaus hat sich doch in der erfolgreichen Geschichte unseres Forums gezeigt, das die Mods eben keine Moderatoren im Wortsinne sind, sondern eben mehr "technische" Arbeit leisten.

                  Das ist nicht nur in unserem Forum so, sondern das ist in allen Foren die Aufgabe eine Mods!


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Also ich weiss net was schlimm dran ist, wenn ein Mod auch ahnung von seinem Forum hat????
                    Habe nie gesagt, dass er die Unterhaltung am leben halten muss, das denke ich auch nicht, aber nur die tatsache, dass er ahnung haben kann muss ja nicht heissen, dass er ständig sinnlosposts abfeuert!!!


                    Offline Mr_Sandman

                    • zu oft op Jöck
                      • Väter fürchten nichts mehr!
                        • Show only replies by Mr_Sandman
                      Hey, EE84, jetzt versteh das bitte nicht falsch.  8O

                      Natürlich sollte ein Mod Ahnung vom Fach haben. ;)  Aber das hat ja nichts mit der Frage zu tun, wie er seinen "Job" macht.

                      Und wir/ich wollten Dir nichts unterstellen.

                      Es ist nur so, dass die Rolle eines Mod mehr im Hintergrund wirken sollte, wie halt bisher auch. Als "Privatperson" sind viele Beiträge ja höchst willkommen.


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        kann mir einer mal bitte dieses Moderatoren bei jedem Subforum erklären.

                        Welche Funktion hat das?

                        Wenn ich anklicke, dann kommt

                        "geschlossene Gruppe, keine weiteren Mitglieder akzeptiert"


                        ach nochwas:

                        vielleicht sollte man für Asien noch wenigstens 1 Mod benennen

                        ansonsten würde ich nicht unbedingt etwas ändern (sag ich aber nicht weil ich selbst Mod bin, sondern es geht meiner Meinung nach wirklich nur darum in Streitereien, etc. einzugreifen.)

                        Da denke ich, daß ca. 3 Mods pro Forum ausreichend sind.

                        Wenn unsere Mitgliederzahl mal unglaublich groß ist, könnte man über Aufstocken nachdenken (dann ist es auch sinnvoll IMO).

                        Ist aber nur meine Meinung, da sonst irgendwie der Sinn verloren geht,
                        wobei ich natürlich jeden von Euch als Mod unterstützen würde, egal ob Elena, Hellseeker, Masterboyl, Sandman, nemesis, etc...

                        Für die, die gerne zum Zuge kommen würden, aber nicht dürfen, ist es halt schade, kann man aber halt leider nicht ändern.

                        Vielleicht sollte man auch über ein Ersetzen von deadwalker als Mod nachdenken. Ist nicht böse gemeint, aber wenn er kaum noch hier her kann (denke gab doch Probleme mit Job, etc..).

                        Da sollte man vielleicht mal mit ihm in Kontakt treten und abklären (also nicht hinten rum).

                        Sollte aber Alles bei ihm wieder im Lot sein und er wieder hier her kommen können, dann vergeßt diesen Vorschlag.

                        Geht wirklich nur darum wenn er überhaupt nicht mehr kann
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Zitat von: "Ketzer"
                          Vielleicht sollte man auch über ein Ersetzen von deadwalker als Mod nachdenken. Ist nicht böse gemeint, aber wenn er kaum noch hier her kann (denke gab doch Probleme mit Job, etc..).

                          Wäre ansich ok, denke ich, natürlich mit Rücksprache. Mal gucken, wenn ich ihn nächstes Mal im AIM sehe, werde ich ihn mal darauf ansprechen.

                          Selbiges sollte dann aber auch für Nosferatu gelten, oder? Der schaut ja auch nicht mehr vorbei (sorry falls ich mich da irren sollte).


                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show only replies by Ketzer
                            Zitat von: "Bloodsurfer"

                            Selbiges sollte dann aber auch für Nosferatu gelten, oder? Der schaut ja auch nicht mehr vorbei (sorry falls ich mich da irren sollte).


                            Im Prinzip hast Du natürlich Recht

                            Wir müssen natürlich auch vermitteln können, daß es nur darum geht die Forumsordnung zu gewährleisten.

                            Ich war ja auch jetzt ne Zeitlang blockiert und dann würde ich auch dumm gucken, wenn´s heißt "Und Tschüß".

                            Bei vertretbaren Verhinderungen soll man natürlich nen Mod nicht antasten
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Wenn einer sich abmeldet, und sagt, dass er irgendwann wiederkommen wird, so wie du das getan hast, sehe ich auch keinen Grund, diesem User den Modstatus zu entziehen.
                              Aber wenn eben über längere Zeit keine Rückkehr in Sicht ist, kann man ruhig über Ersatz nachdenken, denke ich. Denn, wie gesagt, was nützt ein Mod, der nicht "moddet"? ;)


                              Offline Mr_Sandman

                              • zu oft op Jöck
                                • Väter fürchten nichts mehr!
                                  • Show only replies by Mr_Sandman
                                Die beiden würden wahrscheinlich auch Verständnis dafür haben. Auf der anderen Seite - wenn über jedem Foren nur "Moderatoren" steht, würde es wohl auch niemanden stören, zwei "inaktive" Mods zu haben.

                                Es ist halt die Frage, was Criena möchte. Sollen - neben der Frage zusätzlicher Mods - die Namen der Betroffenen permant zu sehen sein?


                                Wer Mod ist sollte schon sichtbar sein, da ein Mod ja auch Ansprechpartner bei Problemen sein soll.

                                Einige haben auch schon gesehen, dass es nun eine neue Gruppe ´Moderatoren´ gibt. Dort werden vermutlich eine handvoll "Altgedienter" eine grundsätzliche Moderatorenfunktion erhalten.

                                Mehr zum "Wer?" und "Wirklich?" ist noch nicht überlegt.

                                Criena

                                P.S. Momentan hab ich wieder weniger Zeit, weil mein Arbeitsvertrag ausläuft und da noch etwas Arbeit ansteht, die ich erledigen will.


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Ja, kein Problem, hab nix falsch verstanden,...schon OK, scheine nur ne andere Auffassung zu haben. Ist halt ne Meinungssache, ich denke immer noch einfach, dass der Mod auch ne Beziehung zu dem Forum haben sollte, alleine schon (und das ist sogar der Hauptgedanke dabei, nicht das kompetente Beantworten der Frage) wegen dem ganz speziellen Bezug zum Forum und die daraus resultierende Zuverlässigkeit, denn cih spreche von mir, zB vom Bücher oder PC Forum wäre ich kein guter Mod, alleine schon weil ich vermutlich nicht alles lesen will, daher meine Idee, dass es 1-2 Mods für alles und noch 1-2 Mods für jedes einzelne Forum geben sollte, spricht da was dagegen?


                                  Offline AndreMASTER

                                  • FSK-Heinz
                                      • Show only replies by AndreMASTER
                                    Ich bin nach wie vor für Eddies Idee. IMO muss der Moderator auch einen (relativ hohen) Bezug zum Forum haben und nicht nur als "Werkzeug" dienen. Dann würden auch die Newbies wissen "Aha, der hier leitet das Forum, also kann ich dem etwas anvertrauen, wofür es sich nicht lohnt einen neuen Thread aufzumachen". Ich wär also für die "Mod-Neuwahlen" und außerdem für zwei "Master-Mods", die über alles regieren.



                                    Andis Idee klingt gut :D

                                    Am wichtigsten find ich auch, dass ein Mod schlichtend in Streit oder ähnliches eingreift. Nunja, das ist, solange ich hier bin, zum Glück nie der Fall gewesen 8) Ich finde aber Mods sollten nominiert werden. Ich kenne das aus anderen Foren, wo viele Newbies immer fragen : Wie werde ich Mod?? Nunja, so nicht :D Andere können viel objektiver beurteilen ob eine Person dazu geeignet ist. IMO sollte ein mod auch Zeit für das Forum haben und sich in der Materie auskennen. Letzteres trifft wohl auf jeden hier zu :D
                                    I mean, that's what life is : a series of down endings.

                                    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                                    Meine Sammlung

                                    Piercings by Jana


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      Das mit dem Nominieren wäre sinnvoll, denke ich mal. Vielleicht sollte jeder mal je ein/zwei Member pro Forum angeben/nominieren, welche dafür geeignet erscheinen. Danach könnte man die "Stimmen" zählen und gemeinsam entscheiden, wie es dann endgültig gemacht wird.


                                      Bisher wurden die "Posten" auch durch Nominierungen vergeben. Jemand erklärte sich bereit die Sache zu machen, andere meinten, dass er gut geeignet wäre und er bekam den Job. Das ist die demokratischste und fairste Art jemanden einzusetzen.

                                      Eds Idee 1-2 allgemeine Mods einzusetzen finde ich sinnvoll, es wurde ja auch schon eine entsprechende Gruppe eingerichtet. Was fehlt sind nur noch Vorschäge wer geeignet sei. Es sollten Personen wie nemesis sein, die täglich, zumindest annähernd, im Forum unterwegs sind und auch viel posten.

                                      Dass der Mod eines Forums in diesem Gebiet bewandert/interessiert sein sollte, versteht sich eigentlich von selbst, da so jemand automatisch schon in diesem Forum aktiv ist und den Mod-Job quasi nebenher machen kann. Auch kann er leichter eventuellen Streit schlichten, zum einen besitzt er das nötige Fachwissen, zum anderen ist er wegen diesem Wissen respektierter als jemand der nur vorbeischaut um zu sehen ob alles in Ordnung ist.

                                      Just my 2 cents.

                                      Criena


                                      Offline AndreMASTER

                                      • FSK-Heinz
                                          • Show only replies by AndreMASTER
                                        Ich glaube, wir sollten langsam beginnen. Ersteinmal die Mods für die ersten beiden Foren wählen.

                                        Ich nomiere für das "Neuigkeiten"-Forum MarcelStrauch und Bloodsurfer. Die beiden bringen eigentlich die meisten News in unser Forum, so mein Eindruck.

                                        Für das "Smalltalk"-Forum nominiere ich nemesis und Bloodsurfer. Das sind glaube ich die geeignetsten User, wenn es um anspruchsvolle, sinnvolle und zugleich (zum Teil) humorvolle Posts geht.



                                        Schliess ich mich dem mal an.

                                        Neuigkeiten : MarcelStrauch, Bloodsurfer

                                        Smalltalk : nemesis, bloodsurfer
                                        I mean, that's what life is : a series of down endings.

                                        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                                        Meine Sammlung

                                        Piercings by Jana


                                        Offline Hellseeker

                                        • aka Patrick
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Hellseeker
                                          Meine Nominierungen ;) :

                                          Neuigkeiten
                                           :arrow: Bloodsurfer
                                           :arrow: MarcelStrauch

                                          Smalltalk
                                           :arrow: Bloodsurfer
                                           :arrow: Mr_Sandman
                                           :arrow: nemesis

                                          Willkommen
                                           :arrow: AndreMASTER
                                           :arrow: Bloodsurfer

                                          Webseiten
                                           :arrow: AndreMASTER
                                           :arrow: Bloodsurfer

                                          Filme Allgemein
                                           :arrow: Elena Marcos
                                           :arrow: nemesis
                                           :arrow: Havoc

                                          Asiatische Filme
                                           :arrow: Sing-Lung
                                           :arrow: Havoc

                                          Fernsehen
                                           :arrow: MarcelStrauch
                                           :arrow: Ketzer

                                          Regisseure & Schauspieler
                                           :arrow: Bloodsurfer
                                           :arrow: nemesis

                                          Reviews
                                           :arrow: nemesis
                                           :arrow: mich selber ;)

                                          Schnittberichte
                                           :arrow: Masterboy
                                           :arrow: AndreMASTER

                                          PC & Konsolen
                                           :arrow: Ketzer
                                           :arrow: AndreMASTER

                                          Bücher & Hörspiele
                                           :arrow: Elena Marcos
                                           :arrow: nemesis

                                          Börsentalk
                                           :arrow: Havoc
                                           :arrow: Seth Gecko
                                          die kommt noch... irgendwann...