Days Gone - Open World für PS4

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Alter Schwede! Was für eine Grafik! Und was für ein geiler Gameplay-Clip! :shock:
    Das könnte der Hammer werden...


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Vor ein paar Tagen habe ich mit dem Spiel angefangen und mittlerweile irgendwas zwischen 5 und 10 Stunden in seiner Welt verbracht. Es ist kein makelloses Meisterwerk, hin und wieder kann es mir schon auf die Nerven gehen. Im Großen und Ganzen ist es allerdings schon eine ziemlich einzigartige Erfahrung.

      Großartig ist die immer anhaltende Bedrohung durch die Zombies bzw. "Freaker" umgesetzt. Sobald man es mit mehr als zwei Gegnern zu tun hat, muss man höllisch vorsichtig werden. Bloß kein Geräusch zu viel machen oder die Wachsamkeit über die Umgebung vernachlässigen. Ist man zu unvorsichtig, häufen sich die Gegner schnell und wenn man erst mal umzingelt ist, hat man keine Chance mehr. Dazu braucht es keine große Horde. Bisher war die größte Ansammlung an Gegnern vielleicht so um die 50 groß gewesen, dass da noch größere Bedrohungen auf einen Schlag kommen wurde bisher eher angedeutet.

      Die Story um die in der Vergangenheit verschwundene Frau und die Verfolgung der NERO-Helikopter ist kein großer Wurf, reicht aber vollkommen als Aufhänger aus, um mich als Spieler bei der Stange zu halten.

      Was sehr nervig werden kann, ist der ständige Benzinmangel. Am Anfang kam das Bike gefühlt keine 2 Kilometer weit, dann war der Tank schon leer. Mittlerweile habe ich mir in Copelands Camp den ersten größeren Tank geholt, da geht es halbwegs, ist aber immer noch störend. Der Sinn dieser Mechanik ist vollkommen klar, aber mit der Stärke dieser Einschränkung haben sie es m.M.n. doch etwas übertrieben. Reparaturen sind auch andauernd nötig.

      Den Schwierigkeitsgrad habe ich nach den ersten paar Stunden auf easy umgestellt, nachdem das Spiel mir das empfohlen hat :D
      Beim Räumen eines NERO-Checkpoints habe ich schon einige Versuche gebraucht, bis endlich mal alle Lautsprecher aus waren und der Großteil der Zombies das Areal verlassen hatte. Ist immer noch knifflig genug.

      Hatte gestern gerade einen Kopfgeld-Auftrag für das zweite Camp, wo sich die Zielperson oben auf einem Turm befunden hat. Ich hab ihn mehrfach ganz oben beseitigt und auf dem Weg nach unten hat das Geballer dann auf einmal eine größere Menge Gegner angelockt, die mich dann unten auf dem Weg zurück ans Bike immer erwischt haben. Erst beim x-ten Versuch war ich schnell genug.

      Optisch wird die Umgebung nur nach einer Weile etwas eintönig. Wald, Berg, Wald, Wüste, Berg, Wald, Berg, OH, EIN SEE! :D Wie groß wird die Karte letzten Endes eigentlich? Kommen da noch größere Gebiete hinzu oder bleibt es bei dem Areal, dessen Größe man von Anfang an sehen kann?


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Nicht dass du den gleichen Fehler machst wie ich am Anfang.
        An jeder größeren Ansammlung von Häusern und Autos fliegt fast immer irgendwo ein Bezinkanister rum.
        Den kannst du auch zum Tanken nutzen, bis du später irgendwann den richtig großen Tank hast.

        Das habe ich zum Glück recht schnell registriert. Nervig bleibt es dennoch, alle drei Meter absteigen zu müssen. :D


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Das Spiel hat mir auch sehr gut gefallen.  Sehr positiv in Erinnerung ist mir auch der Soundtrack geblieben. Vor allem "Soldier's Eyes" hat es  mir im Zusammenhang mit dem In-Game-Geschehen angetan. Warst du schon bei der Szene?

          Vermutlich noch nicht, da es mir auf Anhieb nichts sagt :D


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Mittlerweile bin ich etwas weiter in den Süden gekommen, bin mit Boozer also aus dem ursprünglichen "Hauptquartier" in das dritte Camp gewechselt.

            Manchmal passieren schon recht witzige Dinge. Ich war gerade dabei, ein Hinterhaltcamp zu beseitigen. Ich habe mich dafür auf einem Hügel in der Nähe positioniert und von dort den ersten Gegner weggesnipert, der seinerseits auch im Scharfschützenmodus war.
            Plötzlich höre ich die charakteristischen Zombiegeräusche, während die anderen Gegner anfangen in alle Richtungen zu ballern. Ich bleibe einfach ruhig in meiner Position und sehe, wie der Gegnercounter für das Camp langsam hochgeht. 2 von 14, 3 von 14, ... 14 von 14. Camp erledigt ohne auch nur einen Schritt da rein getan zu haben. :D

            Ich habe dann etwas abgewartet und bin danach in den Bunker, dessen Eingang etwas abseits lag. Dort eine Nacht gepennt und dann schön den Loot eingesammelt, nachdem die Zombies alle weiter gewandert waren. :D


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Gefühlt bin ich schon ziemlich weit gekommen. Mir fällt es aber unheimlich schwer, den gesamten Umfang des Spiels abzuschätzen.
              Leider wird auch nirgendwo die bisherige Spielzeit angezeigt.

              Ich bin jetzt noch ein weiteres Mal nach Süden weiter gereist, geführt von Iron Mike über den Thielsen Pass. Dort habe ich ein richtig großes Camp (samt eines kleinen Außenpostens) gefunden und die dort sitzende Miliz hat mich gleich eingespannt. Erledige jetzt haufenweise Aufträge für die.

              Da gab es dann endlich auch ein paar sehr wichtige Ereignisse für das Voranschreiten der Handlung:
              (click to show/hide)

              Im Großen und Ganzen ist das schon ein wahnsinniges Spiel. Es vermittelt unheimlich gut seine packende und dichte Atmosphäre. Es bleibt stets unterhaltsam, obwohl man im Grunde immer wieder dieselben Dinge tun muss.
              Hinterhalt-Camp? Alle umlegen, Bunker suchen.
              NERO-Stützpunkt? Lautsprecher beschädigen, Strom anschalten (dafür immer Benzin beischaffen, hin und wieder mal zusätzlich eine Sicherung suchen), Injektor nehmen.
              Geiselnahme? Alle umlegen, den Letzten mit einem gezielten Schuss zur Rettung der Geisel.
              Spurensuche? Den Brotkrümeln eben folgen bis zur Konfrontation.

              Das Spiel wendet immer wieder genau dieselben Mechanismen an und bietet in der Handlung nichts, was man nicht schon in mindestens zehn Filmen gesehen hat - und dennoch macht es das unheimlich gut und unterhaltsam, wird nie langweilig.

              Klar hat es Schwächen, die hier und da mal etwas stören, das sind aber nur Kleinigkeiten. Dass man beispielsweise mehrere Nester von infizierten Vögeln an demselben Baum mit mehreren Mollies treffen muss und einer nicht für den gesamten Baum reicht. Das stört, weil man immer wieder erst Zeug suchen und sammeln muss, um überhaupt Mollies basteln zu können. Sprengung der Nester reicht ja nicht, es muss immer verbrannt werden.
              Oder dass man in neuen Camps immer wieder neu seine Vertrauenslevels steigern muss und jeder seine eigene Währung hat. Verständlich und "realistisch", klar, anders wäre es aber angenehmer.
              Der anfängliche sehr kleine Benzintank war auch nervig, aber jetzt habe ich endlich den größten Tank und kann damit mal eine Weile umher fahren, ohne gefühlt alle paar hundert Meter einen Kanister zu suchen.
              Bin gespannt, ob das Schnellreisen irgendwann wieder für die ganze Karte freigeschaltet wird, oder ob ich dauerhaft immer über den Pass fahren muss.
              « Letzte Änderung: 14. Juni 2021, 10:55:09 von Bloodsurfer »


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Ich habe vor kurzem auch die Trophäe für das Vernichten aller Nester erhalten, also gehe ich davon aus, dass keine weiteren Abschnitte mehr zur Karte hinzu kommen werden.

                Mittlerweile muss ich es mit der ersten richtig großen Horde aufnehmen. Nach
                (click to show/hide)
                wurde ich direkt abgefangen und soll den neuen Super-Mollotov an der Chemult-Horde testen.

                Da habe ich jetzt schon ein paar Versuche hinter mir und bisher keinen Erfolg. Der Kampf gegen eine Horde liegt mir anscheinend nicht. :D

                Anstatt die Gegner clever in Engstellen zu locken, um sie dort geschickt attackieren zu können, werde ich oft selbst zum Opfer einer Engstelle, in die ich mich verlaufen habe. :lol:
                Oder das Spiel findet ganz plötzlich, dass ich mich auf der Flucht zu weit vom Missionsgebiet entferne und beendet den Versuch sofort, gibt mir dann nicht mal mehr 20 Meter Zeit zum Bremsen oder Umlenken, sondern startet sofort neu. Das nervt mich am meisten. Ich würde gerne angreifen, etwas Abstand gewinnen und von einer anderen Seite nochmal angreifen, aber das ging jetzt schon einige Male schief.
                Muss mir da mal ein paar Videos ansehen, wie andere das machen.

                Das Spiel hat mir auch schon das Überspringen der Mission angeboten, aber das lässt mein Stolz nicht zu. :D


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Ich hab mir gestern zuerst die Chemult Horde vorgenommen und bin mal nicht so hektisch vorgegangen und schon ging es ohne Probleme im 2. Versuch.
                  Zuvor hatte ich noch die halbe Tankstelle vermint und mir einen Weg zurecht gelegt. Das alles war aber gar nicht nötig, kein einziger Sprengsatz ist hoch gegangen.
                  Direkt vor der Horde ist hohes Gras, da bin ich in Deckung gegangen und hab immer abwechselnd Attraktor und Napalm geworfen, bis alles leer war. Das hat ca. 80 % der Jungs ausgelöscht. Den Rest hab ich mit der Chicago Chopper aus der Ferne geholt  :)

                  Ha, dank Alex' Zitat hab ich auch Olis Taktik gesehen und die hat mir nun den Sieg beschert. :D

                  Ich habe mich auch im hohen Gras versteckt und zuerst mal alle Attraktorbomben geworfen, jeweils in etwas zeitlichem Abstand. Dann habe ich abwechselnd normale Attraktoren und die super Mollys geworfen. Und danach musste ich nur noch so 10-20 Freakers von Hand wegballern und schon war die erste Horde Geschichte.

                  Hatte vorsorglich noch einen Fluchtweg mit Minen ausgelegt, aber die konnte ich auf dem Rückweg schon alle wieder ungenutzt einsammeln.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Gerade eben...


                    Manchmal sammeln sich Horden einfach an einem Punkt und lassen sich recht teilnahmslos abballern.
                    Und was zum Geier war mit den Bäumen los!? :D


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Ja, es ist schon sehr schade dass wohl keine Fortsetzung kommen wird, weil die Entwicklung als zu teuer eingestuft wurde.

                      Ich hab die Story gestern beendet. Jetzt treibe ich mich noch ein wenig im Epilog rum, mache dort noch die eine oder andere kleine Mission und erledige ein paar Horden.

                      (click to show/hide)

                      Hab jetzt zwei richtig große Horden (Chemult und Sägewerk) und ein paar kleinere erledigt. Geht meistens ganz gut. Manchmal verhält sich die Horden-KI schon sehr seltsam, siehe mein Video von gestern. In der Regel locke ich sie einfach ohne große Vorbereitung wie platzierte Fallen usw. hinter mir hier, ballere abwechselnd das Magazin leer und gewinne dann wieder ein bisschen Abstand. Rinse & repeat.

                      Weiß noch nicht, wie lange ich noch weiter spiele. Ob ich versuche, alle zu erledigen, oder es mich vorher zu langweilen anfängt. Aber bisher lassen die sich ganz gut wegräumen. Am besten fühlt es sich bisher mit der Chicago Chopper an, die bietet einen super Mix aus Stärke, Präzision und Geschwindigkeit mit großem Magazin.

                      Als Spezialwaffe habe ich aktuell eine mit noch größerem Magazin, die fühlt sich aber sehr unpräzise an, als würde nur jeder 3. bis 4. Schuss überhaupt treffen. Im Lauf der Story war ich in der Spezialwaffen-Kategorie meistens mit etwas zum Snipern unterwegs, am besten hatte mir da die BFG gefallen. Kein Wunder bei dem Namen. :D Die geht aber wirklich sehr gut, zehnschüssiges Magazin und gleichzeitig sehr kräftig. Hab auch sehr gerne damit aus der Ferne in manche Horden reingeballert.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Mit dem Epilog bin ich jetzt auch durch, zumindest bekomme ich keine weiteren Missionen mehr angeboten und die Stories sind auch fast alle auf 100% (mit zwei Ausnahmen, weiter unten mehr).

                        Der Abschluss der Hauptstory war krass und macht es umso mehr schade, dass keine Fortsetzung kommen soll. :(

                        (click to show/hide)

                        Die Horden habe ich alle beseitigt, die meisten waren deutlich leichter als die drei, die ich zuerst erledigt hatte (Sägewerk und die beiden in/um Chemult, die waren einfach deutlich größer als alle anderen). Manche sind ja so klein, dass eine Handgranate schon für die halbe Horde reicht und der Rest mit weniger als einem Magazin weggeballert ist. :D

                        Bei den Hinterhaltcamps fehlt mir wohl noch eines, das steht nicht auf 100%. Ich finde es aber partout nicht. Habe die ganze Karte aufgedeckt, sogar den bergigen Rand ringsum komplett abgefahren, aber ich finde einfach keins mehr. Bleibt jetzt eben so.

                        Genau so geht es mir bei der NERO-Hintergrundgeschichte. Da fehlt wohl noch ein Tonband oder ein Sammelobjekt, aber deswegen klappere ich jetzt nicht mehr jedes einzelne Camp ab, das ist mir zu doof.

                        Außer diesen beiden Stories habe ich alles andere auf 100% gebracht. Jetzt reicht's aber auch.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies