Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

 
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Autor Thema: Jugendschutz weltweit  (Gelesen 352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 9.720
  • Nananananananana BATMAN!
    • Profil anzeigen
Jugendschutz weltweit
« am: 15. Juni 2016, 12:12:06 »
Ich hab vor kurzem mit einem neuen Blog-Projekt angefangen, wo ich mich mit den verschiedenen Jugendschutzgesetzen und Rating-Systemen weltweit auseinander setzen möchte (nur im Videospiele-Bereich) und mal alles an Infos zusammentragen will, was man dazu so finden kann.
Wikipedia ist in der Hinsicht bei einigen Ländern erschreckend dürftig.

Daher frag ich hier mal in die Runde, ob jemand von euch sich mit der Situation in einigen Ländern vielleicht auskennt, Infos hat usw.
Screenshots, Zeitungsartikel, Links, alles ist hilfreich.
Vor allem halt Infos, die man nicht eben schnell googeln kann.
Oder vielleicht ein paar Übersetzungsskills in Sprachen hat, der ich nicht mächtig bin (Russisch, Chinesisch...)

Besonders zu Russland, China und den ganzen Ländern im Nahen Osten und Asien fehlen mir noch 'ne Menge an Infos.

Bisher hab ich den Artikel zu Südkorea, Japan, Australien und Iran fertig (wenn ich da aber noch Dinge ergänzen kann, wäre das natürlich auch super).

Hat jemand viele ältere japanische Spiele?
Mir fehlen da noch die alten CERO-Freigabe-Logos mit den Zahlen in guter Auflösung.
Die neuen sind ja nur noch mit Buchstaben.

Faust

  • Gast
Antw:Jugendschutz weltweit
« Antwort #1 am: 15. Juni 2016, 12:43:05 »
Es gab mal japanische CERO-Freigaben mit Zahlen?

Habe mal eben gesucht und tatsächlich, ich habe nur die mit Buchstaben in Erinnerung.
http://www.silenthillmemories.net/sh3/versions/pics/sh3_ps2_jp_01.jpg

Offline Manollo

  • aka Manuel
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 9.720
  • Nananananananana BATMAN!
    • Profil anzeigen
Antw:Jugendschutz weltweit
« Antwort #2 am: 15. Juni 2016, 12:56:29 »
Die CERO-Freigabe mit Zahlen gab es in den ersten drei Jahren seines Bestehens (2002 - 2005)
Danach wurden diese durch die mittlerweile bekannten Buchstaben A, B, C, D und Z abgelöst.

Und eben diese alten Logos mit Zahlen fehlen mir leider noch in guter Qualität.

Neben der CERO gibt es ja auch noch die EOCS und die CSA, die Freigaben in Japan erteilen.
Wobei die letzten beiden im Konsolenbereich nicht relevant sind, sondern ihre Anwendung vorallem bei Dating-Sims, Erogē, Mobile Games und finden.
Und gerade zu CSA konnte ich leider kaum etwas finden, geschweige denn Logos (falls dort welche existieren?)...

Falls dich das interessiert, hier der Artikel zu Japan:

https://jugendschutzundgaming.wordpress.com/2016/06/04/altersfreigaben-in-japan-cero-eocs-csa/

Mit dem Blog hab ich aber gerade erst angefangen, ist also noch kaum Content drauf, Design wird auch noch überarbeitet und und und.
Steckt also noch komplett in den Kinderschuhen.  :redface:
« Letzte Änderung: 15. Juni 2016, 12:58:14 von Manollo »

 

SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
ModernDark64 design by BlocWeb
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 28 Abfragen.